Suchen Menü

TV Tipp: heute Abend Reportage über Prenataldiagnostik -

http://www.tvdirekt.de/tv-programm/sendungsdetails/5703802/der-traum-vom-perfekten-kind.html

leider sehr spät :-( muss morgen arbeiten ... Mal sehen ob ich so lange wach bleibe ...

Bisherige Antworten

Re: TV Tipp: heute Abend Reportage über Prenataldiagnostik -

ich hab es gestern gesehen, war interessant, wobei ich es falsch fand, dass die Betonung immer auf perfektem Kind lag, und es so rüberkam, als wenn jeder auffällige Test in einem Abbruch endet und die Kinder mit trisomie 21 ausgemerzt werden sollen. 

Natürlich möchte jeder ein gesundes Kind, aber vielleicht wollen sich einige nur richtig vorbereiten dürfen. Wir haben uns bewusst gegen die Tests entschieden,wie nehmen was wir Kriegen und hoffen das beste! Der Pupsi ist doch schon lange ein Teil von mir .... 

Im Film fand ich es klasse zu sehen wie eigenständig doch einige Kinder mit Down-Syndrom sein können.... Und das von allen Schwerstbehinderten Menschen nur ein geringer Teil angeboren ist/war .... Die meisten Behinderungen passieren danach ..., und ich denke die Angst das bei der Geburt oder überhaupt im leben etwas passiert was dem Kind schadet, die hat man doch immer. 

so, meine etwas sinnlose Antwort auf den Beitrag ;)))

Finde deine Antwort gar nicht sinnlos ;-)

Ich hatte mit noch viel mehr Kritik und Verteufelung des Tests gerechnet...

Ich denke, dass der Großteil der Eltern, die diesen oder andere Tests (FWU,...) machen, sich schon gegen das Kind entscheiden würden, wenn es betroffen wäre. Wobei man das vllcht im Vorfeld sagt und wenn man wirklich vor dem Schritt steht - ich weiß nicht ob ich persönlich es wirklich tun könnte. Ich gebe zu, dass es für mich wirklich Mord ist. Zumindest bei einer Trisonomie 21, da diese Kinder ja voll lebensfähig sind - sie "passen" einem nur nicht :-( Ist das nicht schrecklich, so zu denken, wenn man es ausspricht? :-(

Mein Männe und ich haben den Bericht zusammen angeschaut und er meinte, er fühle sich eher nicht "fähig" für ein solches Kind -  im Sinne von keine Kraft haben...

Wir gehören ja zu denen, die ein ganz gesundes Kind erwartet haben, und wo BEI DER GEBURT etwas passiert ist. Er meinte wir müssen bis ins junge Erwachsenenalter mit Lia zur Physio 2 Mal die Woche - vllcht stehen weitere OPs an ... und dann noch ein behindertes Kind? Aber wenn wir betroffen wären und diesen Schritt gehen würden, dann würde er nie wieder einer SS zustimmen, da er so etwas niemals mehr verkraften würde ...

Ich hoffe so sehr dass unser Testergebnis Entwarnung gibt in gut 10 Tagen und wir diese Entscheidung niemals fällen müssen ...

Ich fand es auch krass wie man dem Ehemann der "Russin" (?) die Enttäuschung ansah, als das Ergebnis der FWU kam. Statt erstmal total glücklich zu sein, dass es ein gesundes Kind ist, war der nur damit am fahren, dass es ein Mädchen ist und er einen Jungen wollte ... :-|

Wir wünschen uns sehr einen Jungen - aber ich bin einfach nur dankbar wenn ich ein gesundes Mädchen in den Armen halten darf im April! :-)

Hab die Sendung nicht angeschaut...

...weil sie bestimmt nur wieder alte Wunden aufgerissen hätte. :,(

Wir haben uns in der letzten SS auch ganz bewusst gegen zusätzliche Untersuchungen entschieden. Zum Einen haben wir bereits einen kerngesunden Sohn, und ich hab einfach drauf vertraut, dass beim 2. Kind schon auch alles gut sein wird. Zum Anderen war das Thema "Abtreibung" sowieso immer absolut undenkbar für mich.

Als meine FÄ mich dann in der 24. SSW zur "genaueren Untersuchung" schicken wollte, weil sie (angeblich nur aufgrund der Lages des Babies) den Kopf nicht richtig vermessen und das Gesicht nicht darstellen konnte, bin ich der Bitte natürlich nachgekommen.

Ich nehme es ihr heute noch etwas übel, dass sie uns einfach total unvorbereitet in diesen Alptraum schlittern ließ. :DEVIL:

Wird man nicht normalerweise vorher über die "Risiken und Nebenwirkungen" der pränatalen Diagnostik aufgeklärt? Darauf hingewiesen, dass man nach dem Ergebnis eventuell vor einer Entscheidung stehen wird, die man als "normaler Mensch" gar nicht treffen kann? :HELP:

Es ist wohl schon so, dass ein Großteil der Babies mit dem Down Syndrom abgetrieben wird - zumindest hab ich das im Internet gelesen, als ich mich ausführlich dem Thema "Spätabbruch" beschäftigt habe. Ich finde das ebenfalls erschreckend!Natürlich würde jeder lieber ein gesundes Kind haben - aber deswegen SEIN Kind töten zu lassen, nur weil es anders ist??? Eine furchtbare Vorstellung...

Es ist schon unvorstellbar schwer, eine Schwangerschaft abbrechen zu lassen, wenn man weiß, dass sein Kind nicht lebensfähig ist. Eine Abtreibung aus jedem anderen Grund würde ich seelisch sicher niemals verkraften..

So, das war mein SP zu dem Thema.

LG

Sandra

*einschleich*

Liebe sandry,

auch ich habe es leider nicht geschafft, es zu sehen, werde es mir aber noch in der Mediathek ansehen.

Falls es Dich (und andere) interessiert, wir haben auch aktuelle Infortexte zu:

PraenaTest

Pränatale Diagnostik

Alles Gute für Euch!

Re: *einschleich*

Danke Miriam,

aber ich habe den Test ja letzte Woche machen lassen ;-)

PS: Ihr könntet übrigens in eurem Text die Angaben zu den Kosten korrierigeren ... der Test kostet mittlerweile in D "nur" noch 825EUR ... ;-) diese Info ist auch auf der Lifecodexx Seite zu finden :-)

Aber danke für eure Infos hier! Habe nämlich zuerst über 9monate Infos zu dem Test bekommen, da meine vorherige FÄ nichts darüber wusste :DEVIL:und ich bei euch nachgefragt habe wie er überhaupt heißt ! :ROSE:

Re: *einschleich*

Liebe sandry,

ja, ich erinner mich an Deine Nachfrage wegen des Tests. Schön, wenn wir Dir weiterhelfen konnten.

Vielen Dank für die Info wegen der Kosten, das habe ich heute morgen beim Aktualisieren des Textes glatt übersehen.

Hallo,

ich habe den Bericht nicht gesehen.

Ich hoffe, so wie wir alle, dass wir niemals vor solch einer schweren Entscheidung stehen werden...dennoch muss ich sagen, dass ich die Eltern, welche sich gegen das Kind entscheiden würden, niemals verurteilen würde.

Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Und der Satz "...hauptsache gesund", den finde ich vollkommen richtig. Denn genau das ist es doch, was sich jede Mutter und jeder Vater wünschen.

LG Nathalie

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen