Suchen Menü

Stress in der schwangerschaft- wie schädlich ist das?

Hallo ich bin jetzt in der 24.ssw und mache mir in letzter zeit ziemlich sorgen, wei ich die letzte woche echt viel (psychischen) stress und aufregung hatte, hauptsächlich weil ich große streitigkeiten mit meinem partner hatte. teilweise war es so schlimm dass ich richtig heftiges herzrasen hatte...jetzt mach ich mir große sorgen dass das meinm baby schadet...kennt jemand so etwas? wie schätzt ihr das risiko durch solche stress-situationen ein? wäre sehr dankbar, wenn mich jemand beruhigen könnte Liebe Grüße

Bisherige Antworten

Re: Stress in der schwangerschaft- wie schädlich ist das?

hallo, ich schleiche mich mal aus dem März/April Forum ein.

Hatte ANfang meiner SS auch sehr viel Stress ebenfalls psychisch auf der Arbeit, bekam das dann direkt im UNterleib zu spüren und machte mir so meine Gedanken. Bin dann zu meinem Frauenarzt (ein sehr bodenständiger Mann, der es auch nciht mit Medikamenten, Vorsorgeuntersuchungen etc. übertreibt). Der sagte zu mir, ich solle mir keine Sorgen machen, eigentlich überträgt sich sowas nicht auf das Kind und auch im Krieg sind schliesslich Kinder geboren worden.

Mann kann sich jetzt darüber streiten, ob es wirklich völlig ungefährlich ist, mich aber hat es so dermaßen beruhigt, dass ich seid dem auch wenn der Stress wieder da ist, keine Unterleibschmerzen mehr hatte.

 

LG:-)

 

Re: Stress in der schwangerschaft- wie schädlich ist das?

Hallo,

würde auch sagen - mach Dir keinen Kopf. Ich habe schon fünf Kinder und war dabei immer berufstätig (und zwar aus voller Überzeugung und nicht nur nebenbei). Stress kann dabei gar nicht ausbleiben und Ärger gibt es auch immer mal wieder. So ist das Leben! Zumal Du es ja ohnehin ändern würdest, wenn Du könntest. Und wenn Du Dir jetzt auch noch Sorgen machst, verursachst Du bestenfalls das Gegenteil...

LG, Sis

Re: Stress in der schwangerschaft- wie schädlich ist das?

Im Newsletter von babycenter.de gab es heute folgenden Artikel:

http://www.babycenter.de/a8570/beeinflusst-stress-mein-baby

http://www.babycenter.de/a8596/anti-stress-in-der-schwangerschaft

Liebe Grüße Naina

Re: Stress in der schwangerschaft- wie schädlich ist das?

Im Newsletter von babycenter.de gab es heute folgenden Artikel:

http://www.babycenter.de/a8570/beeinflusst-stress-mein-baby

http://www.babycenter.de/a8596/anti-stress-in-der-schwangerschaft

Liebe Grüße Naina

Re: Stress in der schwangerschaft- wie schädlich ist das?

Hallo Amy,

ich bin gerade in der 23. SSW und seit fast 3 Monaten wissen mein Mann und ich, daß wir beide unsere Arbeit verlieren werden, weil unser Standort, an dem wir beide arbeiten, spätestens zum Ende März 2014 ca. 100km weit weg verlegt wird. Nach langen Diskussionen haben wir beschlossen, daß weder Pendeln noch Umzug für uns in Frage kommen (ich will spätestens Anfang 2015 auch wieder arbeiten gehen). Seitdem bin ich eigentlich mehr oder weniger im psychischen Dauerstreß. Noch dazu ist unsere 4jährige Tochter gerade in der schönsten Zickenphase... also keine ruhige Zeit für eine Schwangerschaft. Ich mache mir auch des Öfteren Sorgen, aber ich glaube und hoffe, daß es meinem Baby nichts ausmacht. Ich denke auch, daß Frauen zu jeder Zeit Babys bekommen haben und auch heute noch ist es in der Welt nicht überall ideal zum Kinder bekommen... das wird schon werden und unsere Kleinen werden das alles gut überstehen;-)

Mach Dir bitte nicht zu viele Sorgen um Dein Baby und versuche, Dich wenigstens ab und zu zu entspannen, dann kann ihm sicherlich nichts passieren! Ich hoffe, daß sich die Streitigkeiten mit Deinem Partner wieder legen und bei Euch bald ruhigere und harmonischere Zeiten einkehren!

lg Cassy

Re: Stress in der schwangerschaft- wie schädlich ist das?

Liebe Amy, 

die gleiche Frage stelle ich mir seit Wochen. Meine Sorge ist, dass durch die Existenzängste zu viel Stresshormone aufs Baby übergehen. Der Vater meiner großen Tochter war für einen Abbruch, somit war die Frühschwangerschaft, bis alles geklärt war, mehr als stressig und die Maus ist von anbeginn ein unruhiger Geist - jetzt 3 Jahre. Könnte natürlich einfach ein Wesenszug sein, das darf man nicht außer Acht lassen.

In dieser Schwangerschaft (24+0) ist der Auslöser leider immernoch der Ex - und mein Schatz und ich machen uns ab und an auch ernsthaft Gedanken, inwieweit sich das übertragen kann.

Finde die Links die Naina beigetragen hat interessant. 

Wichtig finde ich, sich Auszeiten zu nehmen. Mir hat damals der Sport geholfen, in dieser Schwangerschaft sind es Spaziergänge...

Und wenn es ausufert, weiß ja nicht wie kritisch es ist, kann Euch oder Dir vielleicht eine Beratungssstelle helfen. Profamilia fand ich gut. Diese beraten kostenlos und unverbindlich. 

Wünsche Dir eine entspanntere kommende Kugelzeit!

Alles Liebe, Tina

 

Re: Stress in der schwangerschaft- wie schädlich ist das?

Thema Herzrasen, hab ich ganz vergessen. :)

War deswegen neulich beim Gyn, er hat mich auf den Kopf gestellt und nix gefunden. Die Schilddrüsenwerte stehen noch aus - evtl. könntest Du die mal checken lassen. Auf jeden Fall Koffeinkonsum einschränken, wenn das bei Dir der Fall ist. Hab wegen zu niedrigem Blutdruck zu viel Cola getrunken, und das ging aufs Herz, aber vor allem aufs Baby!

Alles Liebe

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen