Stillt noch jemand von euch?
Ich denke aktuell über eine Diät nach, weil ich schlicht weg meine Babypfunde noch nicht los bin und sie mich jetzt wo ich wieder arbeite (und nicht mehr in die Klamotten vom Geschäft passe) schon etwas stören.
Bisher habe ich noch nicht Diät gehalten, weil ich das Gefühl/die Angst hatte, dass die Milch dann zurück geht.
Als ich im Juli angefangen habe zu arbeiten, habe ich morgens und abends noch gestillt (nachts stillen habe ich 1Woche davor aufgehört). Damit ich die Zwergin noch vor der Arbeit stillen konnte musst ich sie meistens aufwecken, dass kam mir brutal vor. Und als ich es dann ein zwei morgen ohne stillen getestet habe, hatte sie das auch nicht gestört. Jetzt steht also die letzte stillmahlzeit auf dem Spiel, falls die Milch dann wirklich ausbleibt.
Wie habt ihr die letzte Mahlzeit "abgesetzt"? Wenn ich jetzt abstille, sollte ich dann Babymilch anstelle anrühren? Oder geht jetzt auch normale Milch? Muss man überhaupt noch Milch geben?
Bin dankbar über Hinweise zum Abstillen aber auch einfach für das Gefühl ob ich tendenziell schon lange gestillt habe oder ob ihr noch länger stillt.
Grüße
Kacee
Re: Stillt noch jemand von euch?
Guten Morgen,
schön, dass ihr noch stillt. Wir stillen hier so lange Kind und Mutter glücklich damit sind, also mind. an die zwei Jahre. Auch die WHO sagt ja - 2 Jahre und danach so lange es für beide passt.
Ich denke auch wenn du jetzt etwas diäten wirst, wird es nicht viel ausmachen und selbst wenn sie weg bleibt ist es nicht mehr so tragisch in der heutigen Zeit. Andere Milch braucht dein Kind nun nicht mehr. Kuhmilch ja erst recht nicht (ist ja für das Kalb, nicht für den Menschen). ;-) Falls keine Milch mehr kommen sollte, wird dein Kleines vielleicht noch eine Weile trocken stillen, aber es dann vermutlich selbst bald einstellen. Ich würde es einfach weiter laufen lassen und ganz entspannt abwarten was passiert.
Lg
Re: Stillt noch jemand von euch?
Hallo.
Vielen Dank für Deine Antwort. Irgendwie hatte ich nichts wirklich passendes im Netz gefunden und beim letzten Arztbesuch vergessen zu fragen.
Wir waren zwischenzeitlich im Urlaub. Zum einen ist es dann praktisch wenn man noch stillt (bekanntes in der unbekannten Umgebung), und zum anderen will man im Urlaub ja auch mal schlemmen und neues probieren.
Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Ich habe mir zwar am Flughafen den Fuß gebrochen und sollte daher nicht allzu wild dieten aber wenn die Knochen wieder heile sind gehts dann endgültig los.
(richtig krass fand ich es im Urlaub mal andere Eltern mit ihren Kindern zu sehen. Was da gemotzt, geschimpft und permanent verboten wird ist der Hammer. Ich wusste gar nicht dass ich so liberal in meiner Erziehung bin aber was andere Eltern so machen, da taten mir die Kinder teilweise leid!)
schöne Grüße
Kacee
Re: Stillt noch jemand von euch?
Hallo!
Ja, wir stillen auch noch. Aber hautsächlich aus praktischen Gründen. Cara schläft am Besten beim Stillen ein und damt kann ich sie nachts auch gut zum weiterschlafen "überreden".
Wg. Kinderwunsch hatte ich das Stillen als Nahrungsquelle deutlich reduziert, glücklicherweise nimmt sie inzwischen auch die Flasche.
Eigentlich hatte ich vor diesmal das Kind entscheiden zu lassen wie lange sie stillen möchte, mal gucken wie es weiter läuft (bin aktuell 7.SSW und da kann es ja vorkommen dass die Milch weniger wird). Die beiden großen hab ich je ein halbes Jahr voll gestillt und dann um den ersten Geburtstag abgestillt. Damals hab ich das Stillen einfach ausschleichen lassen. D.h. zuletzt nur noch eine STillmahlzeit am Tag und dann einfach irgendwann ganz aufgehört.
Hast Du denn vor richtig eine harte Diät zu machen oder mehr eine Ernährungsumstellung? Bei letzterem kann ich mir nicht vorstellen dass die Milch dadurch wegbleibt. Und hat in meinen Augen auch mehr Aussicht auf dauerhaften Erfolg.
Wenn Luise im Moment mit einer Stillmahlzeit auskommt und ansonsten ohne Milch auskommt, musst Du ihr auch keine mehr geben, wenn Du ganz abstillst. Kuhmilch würde ich im ersten Lebensjahr sowieso nicht geben, da ist zuviel Eiweiß drin für ein kleines Menschenkind. Wobei Cara ihre Flasche zum einkuscheln und nuckeln ganz gerne mag, also eher für den Gemütlichkeitsfaktor.
Also ich denke für so Dinge wie Allergisprophylaxe o.ä. hast Du lange genug gestillt. D.h. es wäre keine Drama jetzt aufzuhören. Trotzdem denke ich dass das Stillen den Kleinen jetzt noch ganz gut tut. Also ich würde es gerne noch eine ganze Weile beibehalten. Und wie gesagt, ich denke wenn Du keine radikale Diät machst, dann sollte das auch weiterhin funktionieren, wenn Du das möchtest.
LG, Paula
Re: Stillt noch jemand von euch?
Hallo.
Das sind ja tolle Nachrichten! und alles Gute für die neue SS! Wie läuft es denn mit Übelkeit und Co?
Ernährungsumstellung wollte ich nicht machen. Wir ernähren uns eigentlich vernünftig. Wir essen keine Fertigprodukte und Essen viel Obst und Gemüse. Ich habe in der SS einfach massiv zugenommen und die Pfunde sind kleben geblieben. Vielleicht auch deshalb weil ich mit der SS auch das rauchen aufgegeben habe. Ich habe das Gefühl ich muss meinen Stoffwechsel einfach mal wieder in Schwung bringen. Das möchte ich mit Heilfasten machen. Das habe ich früher auch schon gemacht und war sehr zufrieden (Während dem Fasten hat es gut funktioniert und nach dem Fasten war es auch kein Problem das Gewicht zu halten).
Bei uns hat es übrigens genau anders herum besser geklappt. Erst als ich aufgehört habe nachts zu Stillen, hat die kleine wieder angefangen durchzuschlafen. Mein Mann hatte nachts die Dienste übernommen und seit dem schläft sie in der Regel 7-8h am Stück!
Ich freu mich so für Euch und bin dann auch gespannt, ob es noch ein Mädchen wird, dann hast Du 2+2
Schöne Grüße
Kacee
Re: Stillt noch jemand von euch?
Guten Morgen!
Vielen Dank für die lieben Glückwünsche!
Ach, wie bei den anderen Ss habe ich so gut wie keine Anzeichen. Ab und zu etwas flau im Magen, aber das war es dann schon!
Was mich irritiert ist, dass obwohl es absolut erwünscht war, sich noch kein wirkliches Gefühl der Freude eingestellt hat. Nicht mal als ich das Herzchen im US gesehen habe. Ich such im Netz viel danach woran das liegen könnte, aber so richtig kann ich es mir bisher nicht erklären.
Nach Deiner Nachricht hab ich auch wieder ernsthaft ans Abstillen gedacht, zumal mir mein Mann ja auch anbietet die Nächte zu übernehmen. Aber als wir dann wieder gemerkt haben wie viel Zähne da im Anmarsch sind, habe ich es doch wieder verworfen. Wie habt ihr das denn gemacht? Wie oft hast Du vorher noch gestillt (nachts)? Habt ihr dann von einem auf den anderen Tag die Rollen getauscht?
LG, Paula
Re: Stillt noch jemand von euch?
Mach dir doch nicht so einen Kopf! Du hast ja noch ein kleines Baby und einen Job! Da musst du ja physisch und psychisch schon einiges bewältigen. Die Freude kommt schon irgendwann und allerspätestens wenn du den neuen Zwerg dann in den Armen hälst. (Ich habe mir in meiner SS permanent Sorgen gemacht und habe auch im Job noch bis zum Schluss alles gegeben. Daher bin ich auch nicht wie ein Honigkuchenpferd rumgelaufen.)
Ich hatte noch alle 1-2h gestillt nachts. Wir waren von Dezember bis März komplett ohne stillen ausgekommen und dann wieder immer mehr. Mit dem Rhythmus bin ich natürlich tagsüber ziemlich in den Seilen gehangen.
Ich hatte gelesen, dass man sich eine Zeit setzen sollte, in der man sich vornimmt nicht mehr zu stillen. Bei mir war das 0-5uhr. Von einem Tag auf den andern haben wir das dann versucht umzusetzen. Wobei dann nicht ich sondern mein Mann die Zergin getröstet hat. In der zweiten Nacht gleich ließ sie sich gar nicht mehr von ihm beruhigen und kam zu mir. Aber seit dem super! Nicht nur dass sie nicht mehr gestillt werden will, sondern sie schläft meistens durch!
Was ich vielleicht auch fehlinterpretiert hatte war Luises schreien. Sie schreit immer nachts. Also richtig laut. Aber jetzt wriß ich, dass sie in 90% der Fälle auch alleine wieder einschläft.
Es ist zwar gruselig sein Kind nachts derartig schreien zu lassen, aber so ist ihr Schlaf seit anfang an. (Zunächst hatte die Hebamme behauptet sie würde wohl ihre Geburt verarbeiten, dann die tausend Einflüsse des Tages, und dann hieß es, manche Kinder würden eben sehr unruhig schlafen...)
Ich drücke dir die Daumen!
Schöne Grüße
Kacee
Re: Stillt noch jemand von euch?
Huhu Kacee,
naja, es ist ja nur so, dass ich in der letzten Ss auch wahnsinnig viel Streß hatte und bis zum letzten Tag viel gearbeitet hab. Trotzdem hat mein Herz einen Hüpfer gemacht beim US. Das ist schon merkwürdig, wenn das plötzlich so ganz anders ist. Aber ich habe beschlossen mich jetzt intensiv mit meiner Ss zu beschäftigen, vielleicht hilft das ja.
Inzwischen hat sich das mit dem Schlafen gebessert. Und bei uns ist es ja seit Geburt an, d.h. es gab nicht wie bei Euch diese Phase wo sie alleine geschlafen hätte, dann würde ich vielleicht auch anders denken, bzw. hätte mehr Hoffnung dass sie es auch alleine oder mit Papa schafft. Inzwischen finde ich es aber wieder ganz normal. Ich weiß ja von den Jungs, das jede Phase mal endet und ich finde es in gewisser Weise auch schön, dass Cara entscheiden darf wann sie soweit ist.
Jetzt hab ich erstmal zwei Wochen Urlaub und danach arbeite ich noch 2 1/2 Wochen bis ich wieder in Elternzeit gehe (also noch die von Cara). Dann hab ich tagsüber auch mal ne Ruhepause.
Wie gehts Dir denn mit der Arbeit Vormittags und nachmittags Mama sein? Ehrlich gesagt hatte ich mich auf die Kombi schon sehr gefreut! Und jetzt sind es nächstes Jahr nur zwei Monate... Aber wenn ich ehrlich bin freue ich mich auch sehr auf die 9 Monate, die ich dann mit zwei Zwergen zu Hause sein werde! Berufsleben habe ich noch lange genug vor mir! Ich glaube, ich genieße gerade sehr die Abwechslung: Mal Job, mal Zuhause, so kann man alles richtig genießen und nichts wird einem über!
Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend!
Paula
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen