Suchen Menü

Stillen oder Fläschchen

Hallo Mamis,

ich hab da mal so eine Frage ohne eine böse Diskussion anzufangen, einfach nur aus Interesse. 

Wer stillt denn alles und wer gibt nur Fläschchen?

An die Stillenden - wie ist euer Rhythmus, also wie oft haben eure kleinen Hunger?

An die Flaschengeberinnen - wie ist das bei euch mit dem Rhythmus und warum stillt ihr nicht? Freiwillig oder unfreiwillig?

 

Also noch vor einigen Jahren habe ich immer gesagt ich werde nicht stillen. Aber im Laufe der Schwangerschaft hat sich die Einstellung geändert und ich hatte sogar Angst nicht stillen zu können.

Aller. Anfang war auch schwer.  Da der kleine ja auf der Neo lag konnte ich ihn erst am 4 Tag anlegen. Und das hat auch nicht so wirklich funktioniert. Im KH hab ich mich wohl einfach nicht wohl gefühlt. Hab dann immer abgepumpt um alles anzuregen. Am 3. Tag zu Hause hat's dann endlich geklappt und nun hab ich echt mega viel Milch. Ihm reicht immer eine Brust und ist schon nach 10-15Min fertig. :-)

 

LG

Bisherige Antworten

Zum Rhythmus...

Wir haben einen guten 4h Rhythmus. Nachts manchmal sogar 5-6h. Einmal sogar 7h. Da hab ich mich richtig erschrocken. =-O

Re: Stillen oder Fläschchen

Also ich stille und das mit großer Freude!!! :-)

Hab meinen Großen 13,5 Monate gestillt und will diesmal wieder so lange wie nur möglich.

Tabea kommt im Schnitt alle 3 Stunden, mal eine halbe weniger mal mehr. Nachts schläft sie 5-6h in der ersten Schlafphase und lässt somit eine Mahlzeit aus, danach kommt sie wieder alle 2,5-3h (19 Uhr Bettgehzeit, dann gegen 1 Uhr und 4 Uhr). Ich finde das so völlig in Ordnung. Letzte Woche kam Tabea mal 2 Tage lang alle 2h Stunden, war dann wohl ein Wachstumsschub.

Ich könnte mir nicht vorstellen, nachts aufstehen zu müssen um eine Flasche zuzubereiten. Wenn Tabea aufwacht muss es schnell gehen, da würde sie brüllen bis ich die Flasche zubereitet hätte. =-O Und es gibt noch sooooo viele Vorteile des Stillens, aber das wurde hier glaub ich bereits diskutiert.

Wenn du so viel Milch hast, dann stille doch ruhig weiter. Wäre echt schade drum...

LG, Kristin

Re: Stillen oder Fläschchen

Hallo Kristin,

habe gar nicht vor mit dem Stillen aufzuhören, weils einfach toll ist, wie du schon sagtest 

Re: Stillen oder Fläschchen

Wir geben Flasche. Hab es bei allen 3 vorher auch so gemacht. Warum?

Bei Nico hab ich noch studiert vor 11 Jahren

Bei Alexander habe ich gearbeitet (in der schweiz läuft es alles etwas anders als bei Euch in DE )

Bei Emily hat die Milch nicht gereicht und ich musste eh zufüttern also abgestillt

und Annika hab ich es einfach so beibehalten und wollte es nicht probieren! Habe abstilltabletten genommen.

Wir haben uns einen kleinen Minikühlschrank oben ins Bad gestellt da stelle ich abends 3 Flaschen rein. Bei Annika im Zimmer steht ein kleines Tischchen mit einer kleinen Microwelle. 30 sek. und die Flasche ist warm.

Ich bereite immer die Tagesration zu und stelle die Flaschen in den Kühlschrank. Man kann die Milch 24 Std aufbewahren und erwärmen. Abends wird dann alles frisch gemacht und ich hab Flaschen für 6 Mahlzeiten.

LG Kati

Re: Stillen oder Fläschchen

Hallo Kati...

das klingt ja interessant mit dem minikühlschrank und Mikrowelle :-D

Ist ja praktisch das du das alles schon vorbereiter in Kühlschrank stellen kannst. Als wie die ersten Tage zu gefüttert haben mit der Pre Nahrung musste das (lt. Hebamme) immer "frisch" zubereitet werden - also nix mit vorbereiten. :-X

LG

Re: Stillen oder Fläschchen

Ich habe das immer so gemacht und meine Hebamme hat keine einwände. Alles sind gesund und gut gedeiht. Nicht alles so extrem nehmen und nicht zu penibel sein.

 

LG Kati mit 4 gesunden Kindern....

Re: Stillen oder Fläschchen

Also ich stille auch.

Hatte in der Schwangerschaft schon total viel Vorsicht und seit Luis da ist auch mehr als genug Milch. Luis kommt alle 2,5 bis 3 Stunden.  Manchmal hält sie auch 4G durch. Länger halte ich es dann aber auch nicht aus, weil dann meine Brüste total spannen. Hoffe das wird bald anders. Will ja schließlich auch mal wieder länger als 4G am Stück schlafen. 

LG

Rebekka

Blödes Handy!!! Luise und 4h :-(

Re: Stillen oder Fläschchen

Das mit den spannenden brüsten, wenn Johan mal länger als 4h schläft, kenne ich. Und wenn ich ihn Dan anlege saugt er erst mal gar nicht, weil die Milch da schon allein tropft und er erst mal nur abschleckt :GIRL 101:

Genau so ist es bei mir bzw. mit Luise auch. Nur irgendwann will man ja auch wieder länger als 4h schlafen...

Re: Stillen oder Fläschchen

Ich gebe die Flasche, wie bei den beiden anderen auch.

Stillen ist so gar nicht meins. Ich kenne die Vorteile alle, aber da fehlt mir wohl einfach der entsprechende Instinkt. Oder ich bin egoistisch, weil ich mich freue, meinen Körper wieder ganz für mich haben zu können und weil ich auch jetzt wieder zeitig anfangen werde zu arbeiten. Ich weiß, dass ich deshalb keine schlechtere Mutter bin und stehe dazu. Jeder so, wie er denkt :DRINK:

LG von

biberli mit Liam (*2004), Noah (*2007) und Robin (22.06.2014)

Rhythmus

Tagsüber meistens 3 Stunden, plus/minus 1 Stunde. Nachts lässt er seit ein paar Tagen die erste Mahlzeit aus: schläft von 21 oder 22 Uhr bis ca. 4 Uhr, dann wieder 3-stündig.

Re: Stillen oder Fläschchen

Aber ist es nicht auch anstrengend alle 3 stunden (vorallem nachts) die Flasche zu machen? Oder bereitest du auch schon alles vorher vor?

Re: Stillen oder Fläschchen

Ich finde es nicht besonders anstrengend. Wir haben nachts so eine rote Lavalampe im Schlafzimmer an, damit ich sehe, was ich tue. Das Licht ist schön schummrig, so dass wir dabei auch gut schlafen können. Bevor ich ins Bett gehe, nehme ich 3 saubere Fläschchen mit nach oben, in die ich abgekochtes Wasser fülle. Eine Thermoskanne mit heißem Wasser und 3 Döschen mit abgemessenem Milchpulver sowie einen Trichter zum Einfüllen in die Flasche. Dann brauche ich nachts nur das heiße Wasser in die Flasche mit dem kalten dazugießen, das Pulver in einem Rutsch durch den Trichter, Sauger drauf, schütteln, fertig. Das dauert keine 2 Minuten. Schwierig ist nur, wenn ich beim Füttern immer einschlafe und mir die Flasche wegrutscht. Das erledigt sich aber, sobald er die Flasche selber halten kann :DRINK:

LG von

biberli mit Liam (*2004), Noah (*2007) und Robin (22.06.2014)

Re: Stillen oder Fläschchen

Wir stillen auch. Hab's bei den drei anderen auch gemacht uns finds sehr praktisch. Rhtymus haben wir eigentlich keinen. Abstände variieren ganz schön. Nachts und Vormittags sind sie größer (7-4 Stunden), nachmittags und abends kleiner (1,5-2 Stunden).

LG Juli

Wir stillen und das Tags wie nachts alle 1-2h, von 4h Schlaf am Stück kann ich nur träumen!

Oh je...alle 1-2h Stunden ist natürlich hart...

Re: Wir stillen und das Tags wie nachts alle 1-2h, von 4h Schlaf am Stück kann ich nur träumen!

Hi Pelle,

hast Du schon probiert Dein Baby mit zu Dir ins Bett zu nehmen? So hab ich es bei meinem zweiten Kind gemacht und ich bin dabei so gut wie gar nicht mehr wach geworden, hab ihn sozusagen im Halbschlaf angelgt und bin dann gleich wieder eingeschlafen.

LG, Paula

Re: Wir stillen und das Tags wie nachts alle 1-2h, von 4h Schlaf am Stück kann ich nur träumen!

Hallo paula,

danke für deine Antwort. Ein babybett gab es bei uns nie, jedes Kind hat 2 Jahre bei mir im Bett (also nicht mal beistellBett sondern in meinem Bett direkt neben mir) geschlafen und leider bin ich das viele nächtliche Wachsein von jedem schon gewöhnt. Ich bin ja schon froh, wenn er nicht schreit, sondern nur trinken will. Meine letzte Tochter hat die ersten 4 Monate nur und ausschliesslich mit Fön geschlafen. Sobald der Fön aus war, hat sie gejammert u d dann geschrien, das war echt hart! Irgendwann konnte ich dann auch schon nicht mehr ohne Fön schlafen;-)

 

ich hoffe einfach, dass es sich bald einpendelt, die abendlichen Schrei Stunden hat er leider, genau wie die anderen, auch. 

Aber ich muss wohl noch ne Weile mit4-5h schlaf pro Nacht, natürlich nicht am Stück sondern zerstückelt auskommen.

 

lg Claudia 

Re: Wir stillen und das Tags wie nachts alle 1-2h, von 4h Schlaf am Stück kann ich nur träumen!

Oh, ok, da wünsche ich Dir gutes Durchhalten!!!

LG, Paula

Re: Stillen oder Fläschchen

Hallo, Lotta wird auch voll gestillt. Hatte ich bei den anderen 3 auch so gemacht. Es ist für mich so das einfachste und klappt auch problemlos. Einen Rhytmus gibt es bei uns nicht. Lotta kommt wann sie möchte. Das kann schon nach einer halben Stunde sein, können aber auch mal bis zu 5 Stunden dazwischen liegen.

lg. Andrea + Lotta ( 8 Wochen)

Re: Stillen oder Fläschchen

Huhu,

ich stille Jonathan voll, das habe ich bei den drei großen Geschwistern auch so gemacht.

Rhythmus haben wir eigentlich keinen, sondern wir machen das ganz nach Bedarf. Manchmal ist das schon nach einer halben Stunde oder Stunde, und manchmal liegen nachts auch schon mal vier oder fünf Stunden dazwischen.

lg

maxie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen