Suchen Menü

Stechen wie ein Messerstich oder Nadelstich im unteren Rücken

Hallo Mädels,

seit zwei/ drei Tagen verspüre ich bei jedem Schritt und jeder Bewegung einen heftigen Stich wie ein Messer im unteren Rücken (linke Seite).

Wer kennt das? Muss ich mir Sorgen machen?

Heute ist mein Bauch auch sehr oft hart geworden und das Kind ist seit drei Tagen auch sehr aktiv.

Was ist das und muss ich damit zur Frauenärztin? Die ist allerdings erst ab Donnerstag wieder da.

Lieben Gruß

Petra

Bisherige Antworten

Re: Stechen wie ein Messerstich oder Nadelstich im unteren Rücken

Hallo Petra,

ich bin die Ischiasgeplagte hier seit Anbeginn der SS. Das Stechen kommt sicherlich vom Ischias. Das strahlt unterschiedlich aus. Mitunter "schiesst" der Schmerz richtig ein wie die berühmte Hexe :-D

Mein Bauch ist auch oft hart, manchmal sogar mit Druck. Meine Gyn meinte, dass ca 20 x am Tag völlig ok sind. Und meine Zwillis sind-trotz des eigentlich immer weniger werdenden Platzes-megaaktiv. Du spürst bei mir mitunter richtig die jeweiligen Körperteile: Knie, Fuß, Arm, Kopf, Popo....:-[ Und einer latscht mir auch derbe ins Becken den ganzen Tag. Und immer auf die Blase: ich muss-ich muss nicht-ich muss.-ich muss nicht:-D

Wie weit bist du nochmal?

LG kristin

Re: Stechen wie ein Messerstich oder Nadelstich im unteren Rücken

Hallo Kristin,

ja, ich hatte mal einen Hexenschuss und der Schmerz ist ziemlich identisch. Kennst du den Magnetschmuck von Energetix? Die haben so ein Magnetherz - kann ich dass an die Stelle heften in der Hoffnung, dass es hilft? Oder was ist mit Wärmekissen?

Ich bin ab morgen in der 27. SSW. Was machst du gegen deinen Ischiasschmerz? Wie gehst du damit um? Ich hoffe, dass es sich wieder legt oder wenigstens nicht ständig da ist.

So unterschiedlich sind die Aussagen der Hebammen. Meine hat mir gesagt, dass max. 10 Mal harter Bauch am Tag in Ordnung sind. Mehr jedoch nicht.

Gruß

Petra

Re: Stechen wie ein Messerstich oder Nadelstich im unteren Rücken

Guten Morgen ihr zwei lieben, 

Ich habe auch seit ca einer Woche mit dem Ischias zu kämpfen und es hört sich wirklich so an. Mir hat man empfohlen mich tapen zu lassen. Macht man wohl in der Physiotherapie. Hab ich aber leider auch noch nicht geschafft dort einen Termin zu machen- hab ich aber fest vor. Mir raubt der gute Ischias nämlich dem Schlaf. 

Liebe grüße und gute Besserung! 

Falls ihr was habt, was wirklich hilft, bitte berichten! 

Re: Stechen wie ein Messerstich oder Nadelstich im unteren Rücken

Also das mit dem harten Bauch kenn ich aus den ersten SSen. Solange es nicht weh tut oder ähnliches....nachts kannst du ja auch nicht mitzählen ;-) Ich hab schon einige Übungswehen besonders wenn die beidebn sehr aktiv sind. Und trotzdessen es auch manchmal drückt, ist alles fest und zu da unten. 

Also so von Magnetschmuck halte ich persönlich nix. Was sollte das denn bewirken? Es dehnt sich doch alles und wird weicher. Und fast jede Schwangere kennt Ischiasbeschwerden....zumindest Rücken. Das Gewicht von oben und unten alles am lockern...da hilft kein Magnet. Wärme geb ich drauf. Bei mir ists allerdings so dass der verspannte Popomuskel den Ischias einklemmt und ich deshalb Aua hab. Ich lass mir täglich den Popo und leicht den unteten Rücken von meinem Mann massieren und geb dann Wärme drauf. Das lindert etwas. Ansonsten nützt es ja nix-ertragen :-X Aaaaaber es gibt auch echt Tage an denen es nicht so schlimm ist und ich mich gut bewegen kann. [:-}

Ich wünsch dir gute Besserung. 

LG Kristin

 

Re: Stechen wie ein Messerstich oder Nadelstich im unteren Rücken

Hallo Petra, 

ich hatte vor zwei/drei Wochen sehr, sehr starke Krämpfe im Bauch Bereich und in der Leiste. Der Bauch ist immer wieder hart geworden. Hatte dann beim FA angerufen (eigentlicher Termin wäre erst zwei Wochen später). Er wollte mich sofort sehen. Es war aber alles in Ordnung und er hat mir noch zusätzlich Magnesium verschrieben (nehme schon ein Multivitaminpräparat wo auch schon Magnesium drin ist). Laut meinem Arzt sind aber diese Schmerzen auch normal, weil die GM wächst aber noch nicht so gross ist das sie fest sitzt. Dadurch dass sie Spiel hat und sich die Bänder noch dehnen und belastet werden, kann es zu Schmerzen kommen. Du kannst ja mal beim Arzt anrufen und nach Rat fragen und wenn Du Magnesium hast, nimm es. Laut meinem Arzt kann man davon eigentlich nie zu viel nehmen. Regt auch die Verdauung an 8-) Weiterhin hat er mir letztens auch gesagt, dass ich bei Schmerzen ruhig Paracetamol nehmen kann. Hab es mir dann aber doch verkniffen. 

Lg und Gute Besserung, 

Sabi

 

 

Re: Stechen wie ein Messerstich oder Nadelstich im unteren Rücken

Also ich denke es ist deine Wirbelsäule die sich ja auch verändert und die Bänder usw dehnen sich ja auch!

Der harte bauch kann durch stress oder die vielen bewegungen vom kind kommen!

Ich hab seit anfang an rechts huftschmerzrn und auch extrem unten die lendenwirbel...muss mich auch immer erst einlaufen wenn ich auf dem sofa gelegen hab oder länger gesessen! Harten bauch bekomm ich auch seitanfangan sehr oft am tag!

So lange du keine regelmäßigen schmerzen wie wehen hast ist alles gut...sonst sag ich immer einmal zu viel als zu wenig zum arzt ;-)

 

Lg

Re: Stechen wie ein Messerstich oder Nadelstich im unteren Rücken

Hi Petra, 

für mich hört sich dein Schmerz auch sehr nach eingeklemmten Ischiasnerv an, hatte das auch schon dreimal vor dieser Schwangerschaft.  Beim letzten Mal hat mir nur eine Spritze geholfen,  die verkrampften Muskeln zu loesen und den eingeklemmten Nerv dann zu " befreien". Ich würde zu einer Physiotherapeutin, Deine FÅ kann Dir da nicht helfen. Für Dein Baby besteht so direkt keine Gefahr aber für Dich ist es tierisch anstrengend und belastend.

Baldige Besserung wünsche ich Dir :-) Zoe 25+6 :IN LOVE:

 

Re: Stechen wie ein Messerstich oder Nadelstich im unteren Rücken

Hallo alle zusammen,

danke für eure Infos. Heute geht es mir ein wenig besser. Die Messerstiche sind nicht mehr bei jedem Schritt und im Ganzen fühle ich mich wohler. Ich werde es beobachten und eventuell Freitag Vormittag mal bei meiner Ärztin nachfragen.

Das komische ist, dass ich morgens sehr gut aus dem Bett komme ohne Schmerzen. Da hätte ich eigentlich mit was anderem gerechnet.

Ich hoffe, dass es so bleibt bzw. besser wird und dass ich keine Medikamente nehmen muss.

Bei meiner nächsten Untersuchung bespreche ich das noch einmal mit meiner Hebamme.

Lieben Gruß

Petra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen