Suchen Menü

Sport mit Sturzgefahr

Juhuuu. Nach über einem Jahr hoffen, verzweifeln, wieder versuchen und nochmals hoffen, hats endlich geklappt. Gestern war der Test positiv. Ich bin noch ganz am Anfang. 

Ich weiss, dass Sportarten mit Sturzgefahr in der Schwangerschaft vermieden werden sollten. Aber ab wann? Ist es jetzt schon gefährlich? Wenn ja, warum? Oder sollte ich erst etwa im 4. Monat damit aufhören? 

Diese Sportart ist meine allergrösste Leidenschaft und erfüllt mich total. Ich weiss, der Kinderwunsch war immer grösser und es ist mir auch wichtiger. Aber ich wäre sehr unglücklich, wenn ich sofort aufhören müsste, zumal ich auch nach der Geburt nicht sofort wieder beginnen kann damit. Und unglücklich schwanger zu sein ist ja auch nicht gesund.

Also, was meint ihr?

Bisherige Antworten

Re: Sport mit Sturzgefahr

Hallo,

ich kann dich mehr als gut verstehen. Ich unterrichte im Gym Step und Bodystep Stunden und habe auch lange ueberlegt was ich mal mache wenn ich schwanger bin. Als es dann endlich soweit war, habe ich sofort aufgehoert, einfach weil mein Puls beim Unterrichten in astronomische Hoehen schiesst.

Die ersten paar Wochen waren echt hart, weil mir ein grosser Teil meines 'normalen' Lebens gefehlt hat, aber mittlerweile habe ich mich echt damit arrangiert.

Zur Zeit gehe ich viel Spazieren, Wandern, Fahrradfahren - es gibt ja auch Alternativen. Nach dem 1. Trimester will ich auch auf jeden Fall wieder ins Gym, wenn auch etwas sanfter.

Es ist eine sehr persoenliche Entscheidung, ich kenne Trainer, die unterrichten bis eine Woche vor der Geburt. Wir mussten so ewig lange auf diese Schwangerschaft warten, dass ich zuviel Schiss habe ein Risko einzugehen.

LG Star

Re: Sport mit Sturzgefahr

Hallo Lucy,

ich bin heute bei 6+0 und spiele einmal 

pro Woche Tennis.Welche Sportart machst du denn?

Ich würde auf jeden Fall auf Skifahren,Schlittschuh laufen

oder Inline skaten verzichten.

liebe Grüsse!

 

Re: Sport mit Sturzgefahr

Ich fahre Rollerskates. Verzichten werde ich bestimmt. Aber jetzt schon? Ich bin in der 5. Woche.

Re: Sport mit Sturzgefahr

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.Ich würde es mit meiner FÄ besprechen...

liebe Grüsse!

Re: Sport mit Sturzgefahr

Hallo du, 

Ich find es sehr schwer sowas alsAußenstehender zu entscheiden, denn ich weiß janicht um was es genau geht. Meine Nachbarin ist fast bis zum Ende geritten, meine Schwägerin ist glaub in der 25. Woche noch Ski gefahren.

Wir haben auch ski Urlaub für Februar gebucht und ich wäre dann ca. 24-25.SSW. Würde schon gern Snowboard fahren aber da ich noch ziemlicher Anfänger bin, trau ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich. 

Ich würde es mit meiner FA absprechen und dann wirklich nach Bauchgefühl einscheiden, obei für mich in erster Linie mein Baby im Vordergrund stehen würde. Sport kann man dann später immer noch machen.

 

Re: Sport mit Sturzgefahr

danke dir, für deine antwort. Ich glaube, das mit dem bauchgefühl war ungefähr das, was ich hören wollte. Den ersten termin beim FA habe ich erst in 10 tagen.War heute im training und merkte, dass ich etwas ängstlich war und halt auch nicht alles mitmachen konnte. So machts keinen spass. 

 

Re: Sport mit Sturzgefahr

Hm, ist echt eine sehr persönliche Entscheidung...

Mein SS-test war 4 Tage vor einer Reise positiv. (Mexiko--> Deutschland). Habe mich entschieden zu fliegen. Gebucht war dann eine Woche Mountainbiken in den Alpen. Bin gefahren. Aber WIE... Puls nicht über 140 kommen lassen (ging fast nicht...), an Steigungen abgestiegen (hätte ich vorher NIE gemacht), gefährliche Trails vermieden... Ich bin glücklicherweise nicht gefallen (wie auch, so vorsichtig wie ich war).

Jetzt gerade fühle ich mich dauernd schwindelig und mir ist übel, so dass ich nur noch Spazieren gehe oder schwimme. Hoffe, das wird wieder besser nach der 12. Woche, denn vor der Schwangerschaft bin ich sehr viel gelaufen (Halbmarathon), Mountainbike gefahren und habe Badminton gespielt. Ich steige dann hoffentlich, wenn die Übelkeit weg ist, auf Spinning und Crosstrainer und Aquaaerobics um.

Den jährlichen Skiurlaub im Dez./ Jan. sage ich ab, obwohl ich sehr sicher fahre und fast süchtig nach Wintersport bin ;-)...

Re: Sport mit Sturzgefahr *einschleich*

Liebe lucy,

herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Deine Schwangerschaft.

Wegen der Sturzgefahr sollte man nur bis zur 16.Woche Inline skaten - aber wenn Du früher das Gefühl hast, dass es nicht okay ist, dann lass es früher.

Falls es Dich interessiert, haben wir auch Artikel zum Thema:

Geeignete Sportarten in der Schwangerschaft

Sport in der Schwangerschaft

Re: Sport mit Sturzgefahr *einschleich*

danke für deine antwort. Meinst du, bis zur 16. woche sind stürze bedenkenlos?

Re: Sport mit Sturzgefahr *einschleich*

Liebe Lucy,

nein, das meine ich natürlich nicht. Man geht ja davon aus, dass Du die Sportart beherrschst und mit Skaten oder Ski Fahren anfangen, sollte man ind er Schwangerschaft sicher nicht. Stürze sind immer schlecht, vor allem für Dich und Deine Knie. ;-) Aber bis zur 16.Woche ist der Bauch in der Regel noch relativ klein und dass Kind auch und somit gut geschützt im Bauch in der Fruchtblase. Danach wird der Bauch deutlicher, wölbt sich vor und somit wird auch ein Sturz direkt auf den Bauch wahrscheinlicher. Außerdem ist bei vielen Frauen mit größerem Bauch das Gleichgewicht verändert, sodass Stürze wahrscheinlicher werden.

Wenn Du unsicher bist und Angst hast, solltest Du es im Zweifel immer lieber lassen, denn je unsicher Du bist, desto wahrscheinlicher werden auch dadurch Stürze.

Alles Gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen