Suchen Menü

Spontane Gedanken zu Namen ...

Da ich ja echt nicht wirklich weiterkomme mit den Namen für die minimaus .., würde ich mal gerne eure spontan Gedanken zu folgenden Namen lesen ... Generell sollen es zwei Vornamen werden wie bei der großen auch. ( lenya Carlotta heißt die große) und es soll gern dazu passen, falls ihr aber noch andere Vorschläge ganz, her damit ;)

 

Emma

Emilia

Elisabeth

Emilia

Mathilda

Martha

Linnea

Madita

Henriette/a

Alva

Ylva

Elsa

Freya

Finja

Henrike

marieke

Greta

Malea

 

nu bin ich gespannt ;) 

 

Bisherige Antworten

Noch einen vergessen ...

Tialda 

der steht auch noch drauf ;)

Hm - schwierig....

...die Namensfragen sind echt immer schwer zu beantworten, weil da die Geschmäcker (teilweise) ganz weit auseinander gehen und das ganze Thema daher sehr subjektiv ist...

...aber Du wolltest ja spontane Gedanken hören. :-P Also bitte nicht böse sein. :ROSE:

Von Deiner Liste wirklich gefallen tun mir persönlich nur Emma oder Emilia. Finja oder Greta find ich auch noch ganz okay. Was mir überhaupt nicht gefällt ist Henriette/a und Elsa. (Wenn dann eher Elise oder Elisa, das widerum find ich recht schön.)

Bei mir wären auf der Mädchen-Favoritenliste folgende Namen gestanden:

Gracia, Vanessa, Vivian, Lucia, Alicia, Livia

LG und viel Erfolg! Vielleicht könnt Ihr auch ja auch erst spontan im Kreißsaal entscheiden, wenn Ihr die kleine Maus seht...

Sandra

Re: Hm - schwierig....

Hihi ich bin doch niemals Böse wenn ich um eure Gedanken bitte, selbst wenn mir dann nicht alles gefällt ;o)))

Es geht mir nicht um ein Abstimmungsergebnis, das wäre ja unmöglich weil jeder einfach einen anderen Geschmack hat. Es dient lediglich einfach momentan zur Orientierung....

Ob viele Menschen bei einem Namen einen negativen Gedanken haben etc .... ;o))

Die Namen die du als annehmbar empfindest, sind hier leider auch inflationär ... also seeeeeehr häufig, weswegen sie bei mir eher an ziemlich hinterer Stelle stehen ;o))) Aber so ist es ja immer .... es gibt immer Namentrends wo ganze Generationen durchsetzt sind mit den immergleichen namen.... weil die einfach vielen Gefallen ;o))

Elise würde ich immer mit dem blauen Nasenbären vom rosaroten Panther verbinden ;o))))

LG und danke für deine Meinung.

Kennst Du schon diesen Link zum Interaktiven Vornamen-Finder?

http://www.familienbande24.de/vornamen/vornamen-finder.html

Fand ich ganz witzig. ;-)

Was mir auch noch sehr gut gefällt ist Hannah. Leider gibt's den aber auch schon soooo oft - wie es eben meistens ist mit den schönen, beliebten Vornamen....

Oder dann wären mir noch Nicola und Fiona eingefallen.

LG

Re: Spontane Gedanken zu Namen ...

also mir gefallen von deiner Liste Emma, Greta und Emilia am besten...aber das ist schwierig...wir suchen auch noch....%)

Re: Spontane Gedanken zu Namen ...

Was hälst du von Ida? Ich find einen Namen muss man gut rufen können, probier das bei deiner Liste doch mal durch ;-)

Re: Spontane Gedanken zu Namen ...

Tja das mit dem Rufen ist immer so eine Sache.... da würde Ida bei mir gleich rausfallen ..... denn IIIIIIIIIIIdddddaaaaa zu rufen wäre blöd.

Und mit so sehr kurzen NAmen hab ich es auch nicht so ;o))))

Re: Spontane Gedanken zu Namen ...

Was steht denn bei euch bisher zur Auswahl ?

Emma und Greta und auch Emilia werden hier in der Region leider ziemlich häufig die letzte Zeit ... wobei Frieda das ganze toppt  momentan.

Re: Spontane Gedanken zu Namen ...

Hi,

 

ich gehöre eigentlich ins Mai/Juni Forum, ich hofe es ist ok wenn ich trotzdem mal meinen Senf dazu gebe.... Ich sag einfach mal offen meine Meinung, ist aber nix davon irgendwie negativ gemeint.. und auf keinen Fall persönlich nehmen, ja ? ;)))

 

Emma    wunderschöner Name, aber auch Modeerscheinung

Emilia     gefällt mir von allem am besten, wäre auch bei mir in

                 Frage  gekommen wenns es kein Junge wäre ;)

Elisabeth   schön, aber etwas zu altmodisch

Mathilda    muss ich immer an den Flim denken

Martha      nicht so mein Fall

Linnea     gefällt mir und passt zum Namen deiner großen

Madita     auch nicht so ein Fall

Henriette/a  viel zu altmodisch

Alva   wäre mir zu ausgefallen

Ylva   ebenfalls zu ausgefallen finde ich

Elsa    heissen doch immer Kühe, das ist bestimmt was zu hänseln, Kinder sind grausam :(

Freya   weiß ich nicht ob ich den richtig ausspreche, wenn ja klingt er komisch

Finja   kommt direkt nach Emilia wunderschön nicht zu ausgefallen aber selten

Henrike  auch nicht so mein Fall

marieke Besser als Henrieke , aber für ein baby so hart im klag

Greta  find ich die möglichen Spitznamen die sie bekommen könnte nicht schön, Gretchen, gretel.. ect.

Malea  gefällt mir auch gut

 

 

so das waar meine ehrliche Meinung :))) und mach dich nicht verrückt du wirst schon den passenden Namen finden ;)))

 

Re: Spontane Gedanken zu Namen ...

Hihi ich bin doch niemals Böse wenn ich um Gedanken bitte, selbst wenn mir dann nicht alles gefällt ;o))) Und jmd aus anderen Foren lasse ich natürlich auch gern die Möglichkeit etwas zu schreiben ;o)))

Es geht mir auch nicht um ein Abstimmungsergebnis, das wäre ja unmöglich weil jeder einfach einen anderen Geschmack hat. Es dient lediglich einfach momentan zur Orientierung....

Ob viele Menschen bei einem Namen einen negativen Gedanken haben etc .... ;o)) Wie wir sie dann letztendlich nennen, werden eh nur mein Mann, meine Tochter und ich entscheiden ;o)))

Die Namen die duals "gut und schön" empfindest, sind hier leider auch sehr inflationär ... also seeeeeehr häufig, weswegen sie bei mir eher an ziemlich hinterer Stelle stehen ;o))) Aber so ist es ja immer .... es gibt immer Namentrends wo ganze Generationen durchsetzt sind mit den immergleichen namen.... weil die einfach vielen Gefallen ;o))

Also Emma, Frieda, Greta, Emilia etc sind hier schon sehr gut vertreten ... naja gefällt eben vielen .... und alte Namen kommen halt auch wieder in Mode ;o))) ....Man muss vielleicht auch ein wenig in Betracht ziehen, dass wir hier ganz oben im Norden wohnen in direkter Nachbarschaft zu Dänemark ....wir wohnen auch eher ländlich in einem kleinen Dorf ...... hier sind die Namen alle etwas anders als zum Beispiel in einer Großstadt .... hier fällt dann eine Cindy, Valerie etc MEGA auf ...... weil hier einige Kinder ganz normal Enna, Friedemann, Ella, Jonna, Lina, Henriette, Hanka, Marianne , Sinja, Marte, Lasse, Lönne, Jakub, Bennet, Ylvi, Karina, Elsbeth, Ronja etc heißen.... um nur einige zu nennen ....

Tip: Freya wird hier Frei-a ausgesprochen.

Finja finde ich auch immernoch schön, leider ist es mir fast zu ähnlich zu Lenya ...(will ja keinen klon ....) und dazu hieß mein Hund vor ein paar Jahren so ;o)))

Ich denke auch, spätestens nach der Geburt werden wir zwei finden die passen könnten ;o)

LG und danke für deine Meinung.

Re: Spontane Gedanken zu Namen ...

Ich kann mich Verena 30 nur anschließen - wir scheinen wohl einen ähnlichen Geschmack zu haben hihihi

Emilia und Finja gefallen mir aus deiner Liste am besten.

Was noch "geht": Emma

Die anderen gefallen mir persönlich nicht ;-) 

Kann ja mal meine Liste durchgeben (obschon es halt ziemlich wahrscheinlich bei Sophia bleibt;-) und ich weiß, dass das für dich ein "No-Go"-Vorname ist :-)

Was also sonst noch drauf stand bei mir:

  • Juna (Die Ersehnte  - die Jüngere :-) das passt schön bei 2 Mädels)
  • Noa (will mein Männe nicht, da man nur geschrieben den Unterschied zum Jungennamen sieht :-()
  • Nela
  • Valentina
  • Elina
  • Maila
  • Lenia ;-):-P
  • Joana
  • Jenna
  • Livia
  • Mailin
  • Jona
  • Line / Lina

Re: Spontane Gedanken zu Namen ...

Hihi ja solche Leute trifft man immer wieder ;o)))

Danke für deine Liste ....

Juna bzw Yuna hatte ich auch mal ganz kurzzeitig auf der Liste .... aber mich stört es zum Nachnamen .( Jürgensen) ....irgendwie doll.

Lenia ( Leeeniiiiiiia ausgesprochen ? ) ..... so wird meine Tochter ab und an von fremden ausgesprochen ... weil die es verwirrend finden, dass sie mit Y geschrieben wird ... aber (Lenya) Länn-ja ausgesprochen wird.

Lina würde hier zum Beispiel gar nicht gehen ... im Umkreis von 3 Häusern heißen schon 3 kleine Kinder Lina ....

Sophia finde ich immernoch echt schön .... ist kein No-Go-Name ..... nur ich würde ihn hier bei uns in der Region einfach nicht vergeben, da er soooo massiv als zweitname verwendet wird ... genau wie MArie ...

Denke es ist wirklich auch ein wenig Regionsabhängig .... wie ich oben geschrieben habe, sind hier viele Namen vertreten die woanders sicher selten und aussergewöhnlich sind ....wir sind halt ein Dorf in S-H in näherer NAchbarschaft zu Dänemark .... da ist es vielleicht etwas anders als in Großstädten ;o)

Ach irgendwann werden wir schon was finden ;o)

Re: Spontane Gedanken zu Namen ...

Hm ich hätte Lenia jetzt aber auch "Lännja" ausgesprochen ;-) Von daher waren meine Smilies gedacht, weil es ja quasi nur eine andere Schreibvariante eurer "Großen" ist.

Na mit dem Familiennamen hast du recht! Ich wollte Lia eigentlich JIL nennen ... aber wir haben einen Familiennamen der Synomym zu GSELL ist ... und Jil Gsell ist irgendwie zu "abgehakt"...

Ja diese Namenswahl ist echt schwer beim 2. Kind vom gleichen Geschlecht. ... Den für uns "schönsten" Mädchennamen haben wir ja bereits vergeben ... :-(

Re: Spontane Gedanken zu Namen ...

Hi,

also mir gefallen folgende Namen sehr gut, auch weil sie zum nordischen Namen deiner Großen passen.

Emma, Mathilda, Linnea, Alva, Finja (obwohl ich bei dem Namen aufpassen würde, da beide Namen, Lenya und Finja, auf ja enden und gerufen dann vlt beide Kinder reagieren), Marieke und Greta. Würdest du dann von dieser Liste auch den Zweitnamen wählen?

Auf meiner Liste stehen: Emma, Alva, Jule, Levke, Jette, Ella, Ida, Merle, Josephine

Mein Favorit ist Levke, ein schöner friesischer Name. Ich komme ursprünglich aus Norddeutschland,  nur mein Mann kann sich nicht so richtig samit arrangieren. Sein Favorit wäre Josephine, was mir wiederum nicht so gut gefällt. Momentan sind wir gemeinsam bei Ella. Aber so richtig sicher bin ich mir da noch nicht, auch weil dann ständig in meinem Kopf dieser französische Song Ella Ella läuft:-D. Na mal schauen.

LG Louisa

Re: Spontane Gedanken zu Namen ...

Hallo Louisa,

Ja ähnliche Gedanken habe ich zu Lenya und Finja auch .... (es klingt sehr ähnlich, wenn auch schön .... zumal aber mein Hund damals so hieß habe ich etwas bedenken bei dem NAmen)...

Ja grundsätzlich würde der Zweitname sicher auch dieser Liste entspringen wenn wir nicht noch mehr finden ;o)

Oh ja .... der Song Ella Ella ... der kommt mir auch sofort in den Sinn, wenn ich Ella auf meiner Liste sehe ( oder die Radiosendung Baumann und Clausen, wo Ella ja die Frau vom Amtsrat ist) ;o))) ....

Levke ist sehr schön .... genau wie Femke...... aber für uns glaube ich sind friesische Namen nicht so dolle ;o)

Josephine war hier eine Zeitlang vor 3 Jahren auch mega im Trend .... weil alle ihre Kiddies dann Josy oder Fienchen gerufen  haben ;o)

Ja die NAmensfrage ist schon irgendwie heftig ... ich weiß bei Lenya haben wir uns auch lange gedanken gemacht, da war die Liste aber viel kürzer und im 9ten Monat hat er dann gestanden und bis heute sind wir super zufrieden mit der entscheidung.... aber nun ebenfalls so eine schöne Kombi zu finden .... zum verzweifeln ;o)

Re: Spontane Gedanken zu Namen ...

Sind aber ein paar Schöne Namen dabei,

hmm bei uns darf der mein Mann den Namen fürs Mädchen aussuchen wenn es eins wird, aber er hat sich da noch keine Gedanken gemacht ausser das Elisabeth blöd ist.

Man könnte ja auch Lisbeth daraus machen gefallen tut mir von deiner Liste Emilia, aber es gibt soviele Emma-Sophies zur Zeit das Nervt..

Freya hat auch ein schönen Klang hört sich so Nordisch an.

Kommt darauf an wie ausgefallen der Name sein soll und Kinder machen sich eh über jeden Namen Lustig..

Such auf alle fälle ein Namen den man nicht jeden Buchstabieren muss und ne Stunde beibringen wie man den ausspricht macht mich ja bei meinen Vornamen schon Wahnsinnig manchmal :-P

Naja Spätestens im Kreissaal fällt der Richtige Vorname schon ein :-)

LG

Luigia

Re: Spontane Gedanken zu Namen ...

Tja wie man es macht, macht man es falsch .....

das mit dem Hänseln wegen der Namen ist immer relativ ..... aus JEDEM Namen kann man böswillig eine Hänselei ableiten .... natürlich bieten einige namen mehr angriffsfläche als andere .... aber schulkinder sind da grundsätzlich grausam ... wenn nicht wegen dem namen , dann wird vielleicht wegen aussehen, brille, gewicht oder sonstwas gehänselt ...

Da kann man seinem Kind einfach nur ein gesundes selbstvertrauen schenken... damit sowas abprallt ...

Was das buchstabieren angeht.... seh ich das nicht so schlimm ... mein ganzes lebenlang buchstabiere ich meinen Vornamen .. und mittlerweile aus gewohnheit ... weil es für viele namen ja diverse Schreibweisen gibt ... ich persönlich find es nicht so störend ;o)

 

Re: Spontane Gedanken zu Namen ...

Hehe ja stimmt Kinder finden immer ein Grund zum hänseln.

Naja bin es ja auch gewohnt mein Namen zu buchstabieren und so nervt aber nur der Teil wenn sie mich dann anschauen und Fragen Italienerin?

und dann darf ich mir komische Wörter anhören die wohl italienisch sein sollen oder bekomm erzählt wo sie da schon mal waren und ob ich des kenne :-P

Ohje und ich wollt mein Zwerg ein italienischen Namen geben ;-)

LG

Luigia

Re: Spontane Gedanken zu Namen ...

Hi,

ich finde norddeutsche (friesische) Namen sehr schön. Meine Tochter heißt Fenja, ist aber Lenya sehr ähnlich.

Wie findest du denn

Antje, Tomke, Deike, Jana, Tabea, Talea, Eske, Rieke, Fenna, Tomma, Neele, Hilka, Ineke, Kea, Leenke, Luisa, Martje, Nanke.

Da wir einen Jungen bekommen, kommt für uns keiner dieser Namen in Frage, aber vielleicht konnte ich dir noch einige Anregungen geben.

Viel Spass beim Namensuchen.

LG heba

 

Re: Spontane Gedanken zu Namen ...

Danke für deine Vorschläge.... aber ich glaube friesische Namen sind nicht so unseres.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen