Suchen Menü

So unplanbar...

Guten Morgen!

Wir hatten ja nun gestern unseren Besprechungstermin im KH.

Momentan sieht es so aus als ob ein Wendeversuch in 2 Wochen möglich wäre. D.h. es ist genug Fruchtwasser da, die Plazenta liegt gut und vermutlich hat die Krümeline auch nicht die Nabelschnur um den Hals. Ach, und der Kopf ist nicht zu groß.

In zwei Wochen gehen wir dann nochmal hin und es wird nochmal US gemacht. Danach müssen wir uns entscheiden. Entweder Variante A. Wendeversuch mit 50% Erfolgsaussichten, anschließend muss geguckt werden wie das Baby dann liegt. Wenn es sich direkt gut in Position begibt, darf ich wieder nach Hause. Zu 30-40% besteht aber auch die Gefahr dass es sich wieder zurück drehen würde, dann würde sofort die Geburt eingeleitet. Variante B: Wir machen keine Wendung und versuchen eine Geburt aus BEL. Ist laut Aussage des Arztes eine ganz normale Geburtsposition. Allerdings würde er auch da nicht lange warten mit Einleiten, wenn sie dann schon recht groß sein sollte. Gestern hat er sie auf 3200g geschätzt, d.h. es ist absehbar, dass sie bis zum ET die 4kg Grenze knacken würde (genau wie ihr großer Bruder).

Bin seit dem Termin etwas durch den Wind. So viele Unwägbarkeiten und dann scheint es doch so viel schneller zu gehen als gedacht. Andererseits, so ist das eben mit Schwangerschaft und Geburt: Das letzte große Abenteuer unserer Zeit, da es tatsächlich fast nicht planbar ist.

Was mich am meisten erschreckt hat ist, dass nun vermutlich so oder so eingeleitet wird. Wobei ich vor der Einleitung selber komischerweise kaum Angst habe (er war schon recht vertraueneinflößend, der Herr Chefarzt), nur dass es mir alles ein bisschen schnell geht. Ich gehöre doch eher zu denen, die denken dass das Baby so lange wie möglich im Bauch bleiben sollte, weil es da am Besten aufgehoben ist. (Und weil ich einen extrem ausgeprägten Nestbautrieb habe und immer noch gaaaanz viel vorbereiten will.) Andererseits ist es ja jetzt schon quasi ausgereift, wenn man mal ganz ehrlich ist.

Mein Fazit erstmal: Am Wochenende werden endgültig alle Baby-Vorbereitungen abgeschlossen und bis Ende nächster Woche muss ich alle organisatorischen Dinge erledigt haben (was noch so auf meinem Zettel steht). Und ab 7.10. wird dann ganz neu überlegt.

So, ich mach mich dann mal an meinen Erledigungszettel, solange ich noch Zeit für sowas habe! ;-)

Liebe Grüße und Euch allen einen schönen Tag!

Paula

Bisherige Antworten

Re: So unplanbar...

Oha, dann drück ich Dir die Daumen, dass sich das Krümelchen doch noch dreht - laut Ärztin aus dem KH liegen zum Geburtstermin nur noch 4 % der Kinder in BEL. Bei mir wars ja auch so.

Alles Gute und toi toi toi!

Re: So unplanbar...

Guten Morgen!

Danke für die guten Wünsche!

In welcher Woche hat sich Deins denn gedreht?

Bin froh dass morgen die Hebamme da ist, dann werde ich nochmal in Ruhe mit ihr sprechen.

Liebe Grüße,

Paula

Re: So unplanbar...

Ha! Dann ist Deine Kleine auch so ein Brummer?!:-P

Sei doch froh! Das sieht doch gerade alles nach vaginaler Entbindung aus! 

Und wenn die Kleine schon zwei Wochen früher bei Euch ist, ist doch auch schön!

Übertreib es jetzt aber nicht mit Deinen Vorbereitungen! Nicht dass Du dadurch noch vorzeitige Wehen bekommst.

Falls es zu knapp wird: Wofür gibt es dennMänner?

Schöne Grüße

Kacee

Re: So unplanbar...

Hallo,

meine Freundin hatte eine Moxibustion / Akupunktur mit Wärme, dann hat die Kleine sich gedreht.

Alles Gute für Dich!

Re: So unplanbar...

Hallo!

Das hat meine Hebamme auch probiert. Leider ohne Erfolg.

Aber danke für die guten Wünsche!

LG, Paula

Re: So unplanbar...

:-) Noch ist Zeit...

Re: So unplanbar...

Hi Kacee,

schön dass Du das so positiv siehst, das tut gut! :ROSE:

Wo ich mir noch nicht sicher bin ist ob aus jetziger Lage eine vaginale Entbindung möglich ist, da sie nicht auf dem Popo, sondern auf ihren Füßen sitzt. Muss ich nächstes Mal nochmal fragen!

Was die Einleitung angeht, bin ich jetzt auch entspannter. Immerhin hatte ich das bei meinem zweiten Sohn auch, dass die Wehen ganz plötzlich und gleich sehr heftig da waren. Und diesmal wäre es ja sogar mit Ansage. Ein weiterer Vorteil bei dem ganz frühen Termin wäre, dass in der Woche mein großer Sohn zu Besuch ist. Dann wäre der "Kleine" nicht so allein.

So, ich muss los zum Yoga!

Liebe Grüße,

Paula

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen