Suchen Menü

So langsam wird's wohl ernst

Hallo zusammen,

da ich ab heute offiziell im Mutterschutz bin, komme ich hoffentlich zu einer regeren Teilnahme hier am Forum. Die Australier arbeiten echt fast alle bis zur 36. Woche, da kam ich mir schon fast komisch vor, dass ich schon in der 34. aufgehoert habe...Bis zur 30. Woche fand ich es auch okay, aber dann kam ich mir echt vor wie vom Bus ueberfahren und habe mich nur noch durch den Tag im Buero gequaelt.

Mein KS wird wohl in der 38. Woche stattfinden (Placenta Previa) und so langsam werde ich echt nervoes. Man koennte gerade meinen, das Kind kommt ploetzlich ganz ueberraschend.

Nun bin ich tatsaechlich in der 34. Woche angekommen und mich beschaeftigt die Frage "Was ziehe ich meinem Kind eigentlich so an?"

Hier in Australien gehoert zur Erstausstattung: Body's ohne Arme und Beine, Unterhemdchen und Body's mit langen Armen und langen Beinen. Die machen dann hier so lustige Sachen wie ein Unterhemd unter den Body ziehen...

Ich bekomme ein Winterbaby und gehe also mal davon aus, dass ich eher langaermelige Body's brauchen werde. Nachts haengt ja dann auch davon ab ob Schlafsack oder gepuckt.

Was werden eure Zwerge denn so tagsueber zu Hause tragen? Irgendwie bin ich ja so ganz naiv von Body's ausgegangen und dacht so an Jeans und T-Shirt nur zum "ausgehen".

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht allzu bescheuert...?

Liebe Gruesse und frohe Ostern,

Star

P.S. Die 20 Kilo Marke knacke ich wohl noch, derzeit bin ich bei + 17 Kilo, huestel....

Bisherige Antworten

Re: So langsam wird's wohl ernst

Hi Star, schön, dass es dir gut geht!!!!!!!!!!

Also, Jeans sind halt nicht so irre bequem für ein Baby, am gemütlichsten ist das, was die Amis Spieler nennen, also Einteiler mit Füßchen (schon besonders weil

absolut keine direkte Sonne ans Kind soll im 1.Jahr und in Aussieland gilt das sicher dreimal. Ich würde im ersten Jahr überhaupt keine Kurzarmbodies anziehen, das Baby ist 38 Grad gewöhnt und Mamas tendieren leider dazu, die Zwerge zu kühl anzuziehen. Es dauert Wochen bis das Baby einigermaßen Temperatur halten kann.

Meine Hebi meinte immer :mindestens eine Schicht mehr als wir anhaben, wobei Tragetuch als eine Schicht zählt. Willst du es dir einfach machen: Body, Strumpffhose (als Mama liebt man die Finger plötzlich wieder) und Strampler/Spieler/Einteiler, je nach Trmperatur in Baumwolle oder Vlies/ Frottee.

Unnd gewechselt wird nur wenn es verknackt ist, das ist oft genug, Babyklamotten stinken selbat nach einer Woche nicht.

 

GLg,

bei Mausi mußte ich mich ab der 28. Woche aus dem Haus zwingen, es viel mir so schwer das Nest zu verlassen... Als wäre ich magnetisch :-P

Sybi

p.s.Super, dass er noch im Bauch ist!!!!

Re: So langsam wird's wohl ernst

Hi, also ich habe natürlich auch Bodys in allen möglichen Warianten besorgt, dünne Pullis und T-shirts, die ich unter Strampler aber auch zu Strumpfhosen und anderen Hosen anziehen kann. Bei uns ist ja Sommer, zumindest soll welcher werden. Meine Hebi hat gesagt das wir Neu-Mamis meistens die Kinder zu dünn anziehen, naja meine Oma hat auch noch zwei kleine Jäckchen gehäckelt. Für die Nacht habe ich lange Schlafanzüge, so Einteiler und einen Schlafsack wo ich ihnen noch Langhemdchen drunter ziehen kann, oder wenn es zu warm ist nur die Langhemdchen anziehen kann. Ich weiß aber auch nicht ob das alles ausreicht und so richtig ist. Was uns dann noch fehlt müssen wir eben noch kaufen. Ich wünsche dir nun ganz viel Ruhe die ich auch noch genieße, bevor es dann los geht.

Alles Gute, Katja

ich schleich auch mal rein, hab ja ein November baby - also über Winter

Ich vertrete ja die auffassung, das jeans im Kleiderschrank eines neugeborenen nichts zu suchen haben.  Babys gehören eingehüllt.  

Mein kleiner bekam, wie all seine Geschwister langarmelige Wickelbodys an, drüber ein Wickeljackchen, was hier jüpchen heisst, aus bsumwollgarn gestrickt ist und im nacken gebunden, im Rücken überschlagen und auf dem bauch gebunden wurde.  Darüber einen strampler ohne arm. Levian hat nie gefroren. An die fusse gestrickte woll schuhe

Wenn wir raus gingen, bekam er eine strickjacke, wenn es kälter war eine dickere jacke und Mütze an. Wurde in seine kuscheldecke gewickelt und mit einem daunenkissen zugedeckt.  

Leider ist ab gr. 68 kaum noch ein schöner strampler zu finden oder samtliche einteiler werden an den beinen geknöpft. Das finde ich blöd, denn zwischen den knöpfen ziehts rein, kalte Beinchen sind vorprogrammiert.  Levian hat also dann strumpfhosen und pulli über den langen body bekommen.  Woll schuhe weiterhin.  

 

Heute ist es wieder ziemlich warm und er hat schon socken und jogginganzug an. Aber er trägt auch schon eher gr. 74. Da gibt es fur jungs nichtmal mehr Strumpfhose, die muss man echt suchen.  

Levian schwitzt sehr schnell.  Nachts hat er einteilige schlafi an. Tsgs eenns warm ist, kurzarmelige wickelbodys unter der kleidung. Jeans haben aber auch schon einzug gehalten, hab ja keine wahl. Aber die hat er zu Hause nicht an.

 

Lg

*einschleich*

hey da bist du ja wieder

ja die zeit die rennt;-)

 

also yannic hat, da ja auch winterbaby, viele langarmbodies bekommen. ansonsten hatten wir viela langärmlige strampler mit fuss, weil socken doof. kurzarrmbodies, bodies ohne arm gab´s in kombi mit shirt und strampler ohne arm(auch damit nix auf den nabel drückt).

unsere kleine heizung hatte nie probleme die temperatur zu halten übrigens.

wir haben jeans, aber die sind so steif, deshalb gibt´s hier meist jogger oder wie sybi schon schrieb, spieler für daheim. im moment wird daheim body und pumphose(breites bündchen) getragen.

ich drück die daumen das du es bis zum ks termin schaffst:THUMBS UP:. die kilo´s wirst du wieder los, da bin ich ziemlich sicher;-) und denk dran, da stecken deine kraftreserven für nach der geburt drin.

lieben umärmler und schöne ostern to australia send

Re: So langsam wird's wohl ernst

Hi Sandra !!!!

:-) freut mich riesig, dass es dir soweit gut geht und du dich mal wieder meldest! [:-}

Das Klamotten-Problem hab ich auch. Wir haben einige Sachen bereits im Vorfeld schon beim Kindeschutzbund erworben und ganz wenige Dinge nur neu gekauft. Man hatte uns davon abgeraten zuviel zu kaufen. Im Großen und Ganzen hab ich Kurz- und Langarmbodies zu gleichen Teilen im Schrank. Ein paar Strampler dazu. Auch so 2 geteilte Strampler.

Meine Hebi sagt übrigens, dass wir dazu neigen die Kinder zu warm anzuziehen. Aber das liegt wohl an jeder Mama selbst. Wenn ich mir später nicht sicher bin, ob es zu warm oder kalt ist, sollte ich zur Not einfach mal die Temperatur messen. Zwischen 36,5° und 37,5° ist es normal. Wenn es nicht passt müsste man eben etwas mehr anziehen, oder eben ausziehen. Je nachdem was gemessen wurde.                

Das, was Sommerkind sagte, mit der einen Lage mehr für´s Kind, als wir tragen, hat mir meine Hebi auch gesagt. Ich glaube, wir finden uns da schon schnell zurecht. Wir wollen ja alle nur das Beste für unsere Lütten!^^  Aber noch gehöre ich auch zu denen, die da unsicher sind! 

Für nachts hab ich natürlich auch Schlafsäcke. Ich glaube die kann ich auch noch länger nutzen. Habe auch Sommer- und Winterausführungen hier.

Und ich teile leider auch das Gewichtsproblem mit dir !!!!  Bin auch knapp unter 20 Kilo....   Aber dadurch, dass wir uns schonen mussten und auch KKH-Aufenthalte hatten, war es wohl unumgänglich mehr zuzulegen, als wenn alles OK gewesen wäre.

lg Stephie

Re: So langsam wird's wohl ernst

Hallo Star,

schön das es dir gut geht und dein Bauchzwerg noch drin ist :-).

Ich hab überwiegend Kurzarmbodys und darüber Strampler und Shirts (kurz und lang). Jeans würde ich glaube ich erst anziehen wenn sich die kleinen mal besser bewegen können, ansonsten sind die zu unbequem. Für den Sommer hab ich auch schon ein paar Kleider für unsere Maus. 

LG und schöne Ostern

Sabine

Re: So langsam wird's wohl ernst

Huhu Star!

schön mal wieder von Dir zu hören!

meine 2. trug nur Bodies und so Wolle-Seidehöschen, die man über die Füßchen umschlagen konnte. Das neue Baby wird das auch bekommen, bin seit der 2. ein totaler Wolle-Seide-öki-Fan :-[.

aber es ist eben super wärmeausgleichend, Baby ist immer warm und wenn es schwitzt die Klamotte schnell wieder trocken.

Das Drachenmädchen ist ja jetzt 2 und wenn sie nicht nackt rumlaufen kann, was ihr definitiv das Liebste ist, trägt sie Jogginghosen und Pulli. Finde, sie ist so zuckersüß, sie braucht keine extra süßen Klamotten, um das zu unterstreichen ;-)

Wird bei Deinem sicher auch so sein. 

Ach noch was-weniger ist mehr. Manchmal wachsen die Zwerge in Tagen aus einer Kleidergröße raus! Also 3-4 Bodies haben hier erstmal gut gereicht.

alles Liebe und schöne Ostern!

Claudia mit Krümelchen, etwa 20gste SSW, dem Drachenmädchen (*19.03.12) und dem kleinen großen Prinz (*14.02.07):IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

@alle

Hallo Ihr Lieben,

erstmal vielen Danke fuer die lieben Antworten, bin immer total geruehrt, wieviele 'alte Hasen' noch an mich denken.

Ich hab' mich etwas ungeschickt ausgedrueckt. Also australischer Winter hier im Sueden ist so wie deutscher Oktober. Unter Null wirds hier nicht aber es gibt auch leider keine Zentralheizung so dass es manchmal etwas schwierig ist eine konstante Temperatur in der Bude zu bekommen.

Ich werde dann wohl noch so Jogginhosen und T-Shirts mit langen Aermeln besorgen. Ich hoffe, ich hab' kapiert was ihr meint. Kommt dann da drunter eher ein Body ohne Aermel oder ein Body mit langen Aermeln? Der Kruemel soll ja auch gepuckt werden und ich habe so einen Ergo-Swaddler geschenkt bekommen. Zieht man dann da auch einen langaermligen Body drunter. Langaermliger Body mit Fuessen ist das was ihr mit Strampler meint oder?

Heute habe ich mir dann zumindest mal einen neuen Schlafanzug fuer's Krankenhaus gekauft und sogar daran gedacht, dass das Oberteil zum Aufknoepfen ist. Daher gleich die naechste Frage an die Stillmamis unter euch: Habt ihr euch Oberteile speziell fuer's Stillen zugelegt?

Euch allen schoene Osterfeiertag und liebe Gruesse

Star

Re: @alle

:KISSING:

Hi Star,

ich würde immer, außer bei 33Grad + einen Langarmbody anziehen und eben etwas mit Füsschen. Strampler sind overalls, wo nur der Kopf noch rausschaut. Wenn du puckst würde ich trotzdem Body und Schlafanzügchen anziehen. Wenn du Angst hast es ist zu warm, dann zieh ihm Schurwolle/Seide (70/30) an. Dann bleibt das Kind auf jeden Fall in der richigen Temperatur (gibt's bei uns im Biosupermarkt oder online von cosilana).

ich habe mir vor der Geburt für 9 Euro 2 Still-BHs beim Drogeriemarkt gekauft (vorher 75d, dann in 80d, also eine Nr größer) und als die Maus da war dann bei Gelegenheit eingekauft im Internet. Die hab ich auch gebraucht. Sonst hatte ich auch ein paar Stilloberteile, am Anfang wenn man nicht weg geht ist das nicht so wichtig, aber wenn du mal in der Öffentlichkeit stillst, dann ist das schon besser;-)

Außerdem: immer ein Oberteil zum Wechseln mitnehmen, du glaubt nicht was die Milchproduktion macht, bis es sich eingependelt hat läuft man sofort aus wenn das Kind an setzt zu heulen!!!

GLG, Sybi

Re: @alle

huhu,

das musst du nach temperatur deiner maus und aussentemperatur unterscheiden was du anziehst sowohl unter dem swaddler alsauch unter dem shirt. bei uns hat es gereicht nur nen body ohne arme anzuziehen, aber wir haben auch nen kleinen bollerofen hier.

boby ist eher unterwäsche hier ind  deutschland, strampler sind meist aus nicki oder fleece.

stilloberteile, ich hab ein echtes. anonsten hab ich immer viel tops mit strickjacke und hemden/blusen getragen am anfang. auf stillbh´s steh ich persönlich so gar nicht. ich hab einen ins kh mitbringen lassen und den hba ich auch nur da getragen. meine brust hat sich nciht so sehr verändert, aber das ist bei jedem anders denk ich.

denk dran das du für dich jogger mit breiten bündchen hast, ist nix ätzender als wenn was auf die ks narbe drückt, fand ich auf jeden fall.

schöne ostern

 

 

Re: @alle

Hallo Star, 

ich hab fürs Krankenhaus bis jetzt einen Schlafanzug mit Oberteil zum Knöpfen. Ansonsten werde ich wohl Jogginghosen und normale Stilloberteile anziehen (ich muss ja hoffentlich nicht mehr als 3-5 Tage drin sein). Still-BH hab ich zwei bestellt und einen hätte ich noch den könnte man auch so runter ziehen. Oberteile hab ich mir 3 bestellt (T-Shirt da es ja hoffentlich warm wird). Bin mir aber noch nicht so sicher ob ich sie nehme weil die dermaßen weit ausgeschnitten sind und man ziemlich viel von der Brust sieht (die bei mir eh schon ziemlich groß ist).

Frage an alle: ist das mit dem Ausschnitt generell so hab sonst keine anderen gefunden????

LG und frohe Ostern wünscht Sabine

Re: @alle

hey bine,

guck mal hier klick

da ist das nicht ganz so gross mit dem ausschnitt

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen