Suchen Menü

Sind hier Frauen mit Hashimoto? (Schilddrüsenerkranung)

Mich würde interessieren, wie euer aktueller tpo-Wert ist und wie ihr eingestellt worden seid. Meine Hausärztin hat mir heute mitgeteilt, dass zwar ansonsten alle WErte im grünen Bereich sind, aber der tpo-Wert eben leicht erhöht ist (die Grenze ist 16 und ich bin bei 16,1)... jetzt mach ich mir irre Sorgen...

 

LG Frollein

Bisherige Antworten

Re: Sind hier Frauen mit Hashimoto? (Schilddrüsenerkranung)

Hallo,

 

ist bei Die Hashimoto schon bekannt und eingestellt, oder wurde die Diagnose jetzt durch den (im Übrigen nur marginal) erhöhten TPO Wert gestellt? TPO stellt ja den Nachweis an Antikörpern da, 'eingestellt' wird aber die Funktion der SD, sprich TSH, fT4 und fT3. Wenn diese Werte in Ordnung sind, besteh kein Grund zur Sorge. In einer SS können sich Antikörperwerte stark verändern, da eine SS auch ein Geschehen auf Ebene des Immunsystems darstellt. Von daher sollten bei begründetem Verdacht die Werte im Verlauf kontrolliertwerden.

ich selbst habe leicht erhöhte TPO-AK, aber ansonsten normale Werte und ein unauffälliges Sonographiebild dazu. somit derzeit keine Diagnose einer Hashimotothyreoiditis. Erhöhte Werte haben viele Menschen, muss nicht immer krankhaft sein

Re: Sind hier Frauen mit Hashimoto? (Schilddrüsenerkranung)

Uh mir fällt ein Stein vom Herzen! Das klingt schon mal nur halb so wild. Nein, es wurde vorher noch nie getestet und demzufolge bin ich auch nicht eingestellt. Die anderen Werte waren ja alle im Normbereich. Puh, jetzt übersteh ich das Wochenende ;-)

 

LG Frollein

Re: Sind hier Frauen mit Hashimoto? (Schilddrüsenerkranung)

Ich habe Hashimoto und seitdem sie die Krankheit (ich glaube im Januar 2010) entdeckt haben, unglaublich hohe Antikörperwerte. An denen kann man aber nur schwer was ändern und laut meinen Ärzten sind die für die Schwangerschaft irrelevant. Lediglich der TSH wird regelmäßig überprüft und angepasst. Meine Kleine wurde im Januar 2012 geboren und ich hatte eine sehr unkomplizierte Schwangerschaft. Gleich nach der Schwangerschaft wurden aber auch ihre Schilddrüsenwerte überprüft. Die waren alle gut.

Mach dir keine Sorgen, auch falls dein Wert erhöht sein sollte, macht das deinem Baby nix.

Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen