Suchen Menü

Sie will nicht mehr auf dem Bauch liegen

Hallo ihr Lieben.

seit etwa zwei Wochen will unsere Kleine nicht mehr auf dem Bauch liegen. Sie dreht sich zwar ständig auf den Bauch und ich versuche auch immer wieder sie auf den Bauch zu legen aber sie fängt dann immer an erbärmlich zu schreien. Ich versuche sie abzulenken aber nichts hilft mehr. Ihre Arme nimmt sie nicht mehr zum Abstützen sondern Strecke sie nach hinten und ihr köpfchen hebt sie auch nicht mehr so wei und so lange hoch.

als ich das letzte Woche bei der U4 angesprochen habe meinte die KÄ nur, dass ićh sie mehr auf den Bauch legen soll. Irgendwie hilft mír das nicht wirklich weiter. Ich verstehe nicht was passiert ist, dass sie nicht mehr auf den Bauch liegen will. Sie dreht sich ja immer wie wild auf den Bauch. Nur will sie nicht mehr auf dem Bauch sein.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Grüße

Kacee

Bisherige Antworten

Re: Sie will nicht mehr auf dem Bauch liegen

Hallo,

 

das Problem haben wir auch, sie dreht sich und dann meckert sie.

Ich hab da 2 Theorien:

 

Fall 1: ihr geht nach einer Zeit die Kraft aus den Kopf noch länger zu heben

Fall 2: Sie möchte vorwärts, kanns aber noch nicht und macht einen auf Flieger => sie wird unleidig

Da kannst du nix machen, außer abwarten, dass die Muskeln kräftiger werden und sie motorisch weiter ist.

 

LG Kathrin

Re: Sie will nicht mehr auf dem Bauch liegen

Hehe. Dann kennst du das auch.

eine Freundin hat mir den Tipp gegeben, ein Handtuch gerollt zwischen Arme und Brust zu legen. Dann ist sie in einer Position in der sie etwas sieht und muss sich nicht die ganze Zeit anstrengen.

es hat etwas geholfen. Sie lag mehrere Minuten vergnügt auf dem Bauch. (dann ging das Theater wieder los)

schöne Grüße

Kacee

Re: Sie will nicht mehr auf dem Bauch liegen

:-D Hab ich auch schon gemacht, das hilft wirklich ein bischen, aber eben nicht lange...

Ich glaub einfach unsere Zwerge sind in so einer Übergangsphase wo sie wollen aber noch nicht können, das müssen wir einfach aussitzen 8-)

(war heute mit Vroni beim Babyschwimmen, das hat ihr wahnsinnig Spaß gemacht, da konnte sie sich richtig toll bewegen im Wasser)

 

LG Kathrin

Re: Sie will nicht mehr auf dem Bauch liegen

Ja. Das mit der Übergangsphase mag war sein. Sie versucht sich immer abzudrücken. 

Ich habe jetzt auch mehrmals schon nightys Tipp probiert, und das scheint ihr sogar Spaß zu machen. Sie schaut recht begeistert von rechts nach Links, immer hin und her.

Babyschwimmen wollte ich auch machen. Allerdings passe ich noch nicht in meinen Badeanzug rein :-(, deswegen geht das gerade noch nicht. Ich hoffe ja mal stark, dass mein Gewicht noch runter geht und möchte mir daher keinen neuen kaufen.

Grüße

Kacee

Re: Sie will nicht mehr auf dem Bauch liegen

Hi Kacee,

wow, sie dreht sich schon alleine auf den Bauch?

Ich würde einfach abwarten. Vielleicht ist sie wirklich einfach frustriert, weil sie gerne mehr könnte, aber nicht kann. Es erinnert mich an meinen Sohn kurz bevor er krabbeln gelernt hat. Hat auf dem Bauch gelegen und gezappelt und ist dadurch leider eher nach hinten gerutscht. Was hat der gebrüllt! Ich lege Cara auch viel seltener auf den Bauch als der KiA gesagt hatte, trotzdem hat sie tolle Bauch- und Rückenmuskeln.

Liebe Grüße,

Paula

Re: Sie will nicht mehr auf dem Bauch liegen

Hallo Paula.

ja. Ich habe mir den 13.januar notiert, seitdem dreht sie sich. Ich hatte noch den Tag davor meiner Freundin gesagt, dass ich gottseidank nicht so aufpassen muss. Sind hat keine Kraft in den Armen, daher dachte ich sie könnte sich nicht drehen. Aber sie macht das mit den Beinen.

was hat denn dein KA gesagt, wid oft du den Wurm auf den Bauch legen sollst? Woran merkst du denn die Rückenmuskeln? Bei uns ist immer alles so hektisch beim Arzt. Die haben auch keine Zeit für einen. Rein, abhorchen, Impfung und wieder raus aus dem Zimmer.

Alle sagen immer wie wichtig es ist die Kinder auf den Bauch zu legen. Aber ich will die Zwergin ja nicht quälen...

Ansonsten gehts Euch gut? Wie war die Taufe? Oder ist die noch? Fängst du nicht jetzt schon an zu arbeiten?

Schöne Grüße

Kacee

Re: Sie will nicht mehr auf dem Bauch liegen

Hi Kacee,

der KiA hat gesagt ich soll sie nach jedem Wickeln für 5-10 Minuten auf den Bauch legen, also täglich ca. eine dreiviertelstunde. Ehrlich gesagt istr mir das aber zu doof. Sie mag es nicht und ich sitz doof daneben.

Dass sie genug Muskeln hat schließe ich daraus, dass sie schon richtige "SitUps" kann. D.h. wenn sie auf dem Rücken liegt und ich ihre Beine festhalte kommt sie mit dem Oberkörper ohne die Arme zu gebrauchen nach oben. Da kann sie sich zwar nicht halten und kippt dann vornüber oder zur Seite, aber trotzdem finde ich das schon ganz beachtich.

Ja, ansonsten ist alles prima. Naja, die unterbrochenen Nächte fangen langsam an zu zehren und ich bin ein bisschen genervt dass ich nicht so viel schaffe wie ich möchte. Aber mit ein bisschen Abstand betrachtet sind das Peanuts!

Die Taufe ist am 21.3. und ich freu mich schon riesig! Arbeiten werde ich wieder ab dem 20.4. aber erstmal auch nur für 2 Monate. Ich hab da ein bisschen gemischte Gefühle. Einerseits freue ich mich riesig mal ein bisschen raus zu kommen, andererseits bin ich mal gespannt wie das dann hier zu Hause so laufen wird. Und wie viel Arbeit ich noch hier zu Hause übernehmen muss.

Und bei Dir? Alles gut?

Liebe Grüße,

Paula

 

Re: Sie will nicht mehr auf dem Bauch liegen

Hey.

Ich hoffe das hast Du auf Video! Das klingt ja so cool! Ich glaube ich würde mich tot lachen wenn Luise neben mir läge und Situps machen würde!

seit ca. Einer Woche schläft unsere Kleine auch nicht mehr durch. Das hatte sie jetzt 2-3Monate gemacht. Und jetzt bin ich schon dran gewöhnt und total gerädert weil sie wieder alle 1-2h trinken will. Wie ein Fass ohne Boden! Sie trinkt fast mehr als tagsüber.

Die letzten Monate waren stressig. Wir mussten unser Haus renovieren und sind dann umgezogen. Und das mit einem Säugling der tagsüber nicht mehr als mal 10-20Minuten schläft...aber jetzt sind wir ik neuen Haus und es ist erstmal bewohnbar. Die anderen Räume machen wir jetzt langsam einen nach den anderen.

Ich gehe erst in 4Monaten wieder arbeiten, ich mache mir aber auch so meine Gedanken, wie das so werden soll.

ich wünsch dir ein Schönes WE!

Kacee

Re: Sie will nicht mehr auf dem Bauch liegen

Hihi, ich weiß gar nicht ob wir das gefilmt haben, sollten wir aber unbedingt noch machen! :-)

Echt, sie hat schon durchgeschlafen? =-O *NEID* Ich weiß ja, das es normal ist, was Cara macht, aber ich denke doch immer wieder, dass es bei anderen bestimmt viel besser läuft. Aber vielleicht ist es auch einfacher, wenn es immer so weiter geht, statt dass man sich an ruhige Nächte gewöhnt und es dann wieder anders kommt. Übrigens, nur so zur Vorwarnung: Bei meinen Jungs war es so, dass sie mit ca. acht Monaten eine Phase hatten, wo sie 2-3 Wochen lang nachts 2-3 Stunden wach waren. Sie haben nicht geschrien oder so, sie waren einfach nur wach. Von anderen Müttern hab ich das auch gehört. es bleibt also noch eine ganze Weile spannend. (Oder auch nicht, ich drück Dir natürlich die Daumen dass es anders kommt...)

Ich habe heute beschlossen Cara wieder mehr ins Tragetuch zu nehmen. Dadurch "verpasse" ich leider die Zeiten, die sie alleine schläft, aber so viel war das auch nicht, da wird sie gerne nach spätestens einer halben Stunde wieder wach. Aber dieses gechecke, wann sie nun müde genug ist, dann hinlegen, den richtigen Moment zum Aufstehen erwischen und dann nie wissen ob sie jetzt 2 oder 30 Minuten weiterschläft... Und ich werde mal wieder das Kapitel "Das 24 Stunden Baby" in meinem Lieblings-Baby-Schlaf-Buch lesen.

Puh, Umzug mit Baby stelle ich mir schlimm vor. Gut dass ihr es überstanden habt!!!

Wie viel wirst Du denn arbeiten, wenn Du wieder anfängst? Und wie machst Du das mit Luise?

Ich denke im Moment viel darüber nach wie ich in Zukunft arbeiten werde. Vielleicht doch wieder freiberuflich? Mein alter Job scheint mir nicht gerade familienfreundlich bzw. ich hab so das Gefühl dass man dort auf dem Abstellgleis landet, wenn man nicht Vollzeit arbeitet.

Liebe Grüße von Paula mit Ringen unter den Augen! (Warum gibt es hier eigentlich keinen gähnenden Smiley, wir sind doch hier in einem Mütter-Forum??? 8-) )

 

Re: Sie will nicht mehr auf dem Bauch liegen

hallo.

Der Umzug an sich ging. wir hatten einige Bekannte zur Hilfe dabei. Planvoll packen oder gar aussortieren ging aber nicht. Wir waren viel zu sehr beschäftigt mit renovieren. Und das zieht sich leider noch hin. 

Ein paar böse Überraschungen Haben leider unseren Zeitplan maßlos gesprengt. Das heißt wir leben aktuell im Wohnzimmer und überall stehen noch Kartons rum. Das wird auch alles noch dauern.

Ich habe vor 25h zu arbeiten. Auf das Abstellgleis bin ich schon gekommen als bekannt wurde das ich Schwanger bin. Aber momentan habe ich eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber dem Job entwickelt, dass mich das auch momentan nicht sonderlich stört...

Tragetuch und Manduca hat bei und bisher noch gar nicht geklappt Die Kleine hat immer geschrien wie am Spieß wenn sie in der Trage war. heute habe ich es mal wieder versucht weil sie nicht alleine spielen wollte. Und siehe da: es hat geklappt! sie hat zwar immer wieder gemurrt, aber ist doch die ganze Zeit drinnen geblieben.

Luise hat seitdem sie 6Wochen alt war durchgeschlafen. Wobei sie immer schon nachts aktiv ist dann um 3 oder 4Uhr morgens erst einschläft und dann 7-9h schläft. Tagsüber schläft sie nicht viel. Sie macht so 1-3Nickerchen für 10-30min. 

ich bin dann auch immer neidisch wenn die anderen mir sagen ihre Babies schlafen von 19-7Uhr. Neulich habe ich mit einer Freundin gesprochen. Zum einen weil Luise keine 12Stunden am Tag schläft und schon gleich gar nicht am Stück. Dass sie immer bis um 4Uhr wach ist, ist prinzipiell ok für mich, führt aber eben immer zu Problemen wenn wir tagsüber Termine haben. Wir stehen ja erst fast mittags auf. Der Kommentar meiner Freundin: Glaube nicht was dir die Leute alles erzählen! Die Leute die ihr das erzählt hatten, hatten auch immer so große Augenringe wie sie.

 

Grüße

Kacee

Re: Sie will nicht mehr auf dem Bauch liegen

Ah...25 Stunden! ;-) Da hab ich ja schon die Antwort auf meine Frage von eben. Ich gönne mir endlich mal ein bisschen Zeit am PC...

Das mit dem Abstellgleis im Job ist zwar übel, hat aber auch Vorteile. Man bekommt endlich mal den Kopf frei, wir haben jetzt ja auch andere Dinge, die uns beschäftigen (und die auch viel, viel wichtiger sind!).

Ja, das mit dem renovieren ist so eine Sache. Wir sind ja hier auch direkt eingezogen ohne irgendwas zu machen und arbeiten jetzt Stück für Stück nach. Ich hab mir vorgenommen wir machen jedes Jahr ein Zimmer. Was dazu führen wird dass wir dann gleich wieder von vorne anfangen können wenn wir einmal durch sind! ;-)

Glückwunsch zum Trageerfolg! Ich hoffe das klappt jetzt öfters?

Ich finde es übrigens super dass Du das mit Luises Rhythmus so durchziehst! :THUMBS UP: Das wird sich schon noch einpendeln und ich glaube, Du hast Dir und ihr viel Streß erspart indem Du nicht darauf drängst dass sie "normale" Schlafenszeiten hat.

 

 

Re: Sie will nicht mehr auf dem Bauch liegen

Achso, noch vergessen: Wie diszipliniert bist du denn? Wenn man von Zuhause arbeitet findet man ja tendenziell kein Ende beim Arbeiten. Da muss man doch sich selber strickte Vorgaben machen! Sonst kann man sich ja gar nicht losreißen...

Ansonsten klingt selbständig Arbeiten nicht schlecht, zumal Du dann Dein Feedback direkt vom Kunden und nicht von irgendeinem Chef bekommst. Den Kunden interessiert nur das Ergebnis nicht ob Du ein kleines Kind hast oder hundert...

Grüße 

Kacee

Re: Sie will nicht mehr auf dem Bauch liegen

Ach, ich bin eigentlich schon sehr strukturiert, so dass ich mir die Arbeitszeit ganz gut einteilen könnte.

Zum Glück ist das Thema erstmal für mich durch. Ich hab jetzt die erste Woche im Job hinter mir. Im Moment denke ich, ich wäre schön blöd den Job zu kündigen. Ich hab einen unbefristeten Vertrag in einer Firma, der es ziemlich gut geht und wo ein recht gutes Arbeitsklima herrscht (also so grundsätzlich, natürlich gibts auch Schwierigkeiten). Ich denke, so eine Sicherheit aufzugeben, muss man sich auch erstmal leisten können. Denn selbständig muss man entweder richtig gut verdienen oder ich wäre im Zweifel von meinem Mann abhängig. Was ja auch ok, wäre, aber ich hab schon mal erlebt dass das schief geht und ich möchte einfach gerne aus Liebe mit meinem Mann zusammen bleiben, nicht weil ich es muss.

Aber mal sehen wie das in 2 1/2 Jahren aussieht, ob ich dann weiterhin in Teilzeit arbeiten darf, wie dann die Belastung mit Job und Kind und Familie aussieht, etc.

Re: Sie will nicht mehr auf dem Bauch liegen

ich denke auch , vielleicht ist sie frustriert weil das krabbeln noch nicht geht.

ich leg mich immer daneben und lese mit ihm zusammen bilderbuch. das lenkt ab. also noch liebt es meiner immer mehr auf dem bauch zu liegen. ansonsten gibt es auch den trick, daß du ihn über deine beine legst so daß er sich mit den armen abstützen kann.

schau so wie hier: http://www.knetfeder.de/kkp/Fotos/Babys%20und%20Eltern%20beim%20PEKiP/slides/700Gruppe_Babys%20in%20Bauchlage.html

 

und leg mal (wenn du es nicht eh schon machst) ein spielzeug davor

Re: Sie will nicht mehr auf dem Bauch liegen

Hey. Danke für den Tipp mit den Beinen. Das klappt wirklich deutlich besser. [:-}

alleine bekommt sie aber die arme nich vor zum abstützen. Und sie versucht es auch gar nicht. Aber für die Nackenmuskulatur kann sie ja trotzdem schon mal etwas tun.

Grüße

kacee

Re: Sie will nicht mehr auf dem Bauch liegen

und klappt das wieder mit dem bauch liegen?

meiner hatte anfangs des 4. monats dich selber auf einmal vom bauch auf den rücken / und vom rücken auf den bauch drehen können.

das ging 2x so. seit dem hat er es nie mehr selbst gemacht.

auch komisch, oder?

Re: Sie will nicht mehr auf dem Bauch liegen

...ich meine, können kinder erlerntes gleich wieder verlernen :-X

Re: Sie will nicht mehr auf dem Bauch liegen

Hallo nighty,

ja, das ist sogar ganz normal. Sie vergessen das gerade erlernte, weil etwas anderes zu lernen in diesem Moment wichtiger ist...

 

Lg Kathrin

Re: Sie will nicht mehr auf dem Bauch liegen

aha.. nadann bin ich mal gespannt was das gewesen sein könnte. sitzen auf dem schoss tut er seit dem auch

Re: Sie will nicht mehr auf dem Bauch liegen

Ja. Ich habe Deinen Tipp befolgt und jetzt hat sie so viel Training, dass sie auch so wieder auf dem Bauch liegt. Sie braucht immer noch Beschäftigung ansonsten fängt sie an zu quängeln. Sie schafft jetzt aber schon deutlich mehr als eine halbe Stunde.

sie hat sich auch schon gedreht bzw. Auch schon gerollt. Das erste mal hat sie fleißig geübt und dann 2Wochen überhaupt keine Anstalten mehr gemacht sich zu drehen. So als ob sie vergessen hätte das sie es kann. Meine Bekannte sagte, sie brauchen etwas Zeit um ihre neuen Erfahrungen zu verarbeiten und in Kontext mit ihren anderen Fähigkeiten zu setzen. Deshalb wäre das wohl normal.

 

schöne Grüße

Kacee

Re: Sie will nicht mehr auf dem Bauch liegen

ja meiner hat es jetzt über 3 wochen nicht mehr gemacht.

er hatte zum schluss sich vom bauch auf den rücken gedreht und seinen kopf nicht richtig gehalten dabei, so daß er etwas "unsanft" aufgekommen ist, und ziemlich vor schreck geweint hat.

hoffe diese negative erfahrung ist nicht der grund wieso er es nicht mehr macht, denn die male davor ging es wie geschmiert.

(natürlich hat er es auf oft gemacht, wenn ich nicht hingesehen hab - wie wenn er sich schämt ;-)... wenn ich ins zimmer kam, lag er auf einmal auf dem bauch, und ich hatte ihn auf dem rücken abgelegt )

Re: Sie will nicht mehr auf dem Bauch liegen

Was schmerzen betrifft vergessen Kinder ich glaube recht schnell. Umso älter man wird umso mehr wird man dann zum "Schisser". Als baby lernt man noch so viel. Aua gehört dazu.

ja so ist das mit den Kleinen! Wir haben tausend mal versucht unseren Wurm zu motivieren die Spieluhr aufzuziehen, aber nichts! Und dann bin ich in der Küche und höre auf einmal die Spieluhr :GIRL 101:

Schöne Grüße

Kacee

Re: Sie will nicht mehr auf dem Bauch liegen

ja wie bei mir... ermacht auch neue sachen erst dann wenn keiner hinschaut ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen