Suchen Menü

Sichelfuß

Hallo! 

Unsere kleine Fledermaus hat einen Sichelfuß. Lt. Kinderarzt im Krankenhaus sollen wir entweder in die Klinik nach Dortmund (Orthopädie Kindermedizin) gehen. Oder unseren Kinderarzt fragen, mit wem er zusammen arbeitet.  Ich kenne unseren Kinderarzt nicht,  weil wir hier frisch hingezogen sind. Habe dort vorhin angerufen.  Dort sagte man mir,  sie würden den Fuß evtl. röntgen.  Ist es normal,  das ein Neugeborenes schon geröntgt wird?

Hat jemand Erfahrung mit einem Sichelfuß

LG

Bisherige Antworten

einschleich

Hallo!

Meine erste Tochter hatte ganz extreme Sichelfüße. Ich weiß nicht mehr so genau, ob sie geröntgt wurde, aber ich glaube eher nicht...

Jedenfalls waren wir im KH in der Orthopädie und sie hat beide Füßchen eingegipst bekommen in so Gipsschalen, die tags und nachts dran bleiben mussten, um die Füße "richtig zu biegen", dazu hatten wir bestimmt 6 Monate lang 2x/Woche Krankengymnastik und mussten die Übungen auch zu Hause machen.

Später hatte sie Einlagen in den Schuhen.

Mittlerweile ist sie 6 Jahre alt und von Sichelfüßen keine Spur mehr. Die Mühe hat sich also gelohnt [:-}

Liebe Grüße

Re: einschleich

Hallo! 

Wir waren im Krankenhaus.  Es musste nichts geröngt werde. Zum Glück ist der Sichelfuß nicht stark ausgeprägt.  Der Gips muss 3 Wochen dran bleiben.  Danke, es tut gut zu hören,  dass es bei euch so gut verlaufen ist. 

LG Wunderblüte

*einschleich*

Mein grosser Sohn hatte sichelfusse und wurde gleich am tag seiner geburt geröntgt.  Danach bekam er für 10 tage gips bis zu den knien. Wir sind dann nochmal zu einem othopäden fur kinder. Der gips kam ab, der kinderorthopäde hat untersucht und nochmals gips fur 2 wochen verschrieben.  Dieser kam auch gleich wieder dran. Danach nur noch massageübungen für die Fußsohlen.  Die wurden mir gezeigt. 

 

Inzwischen ist mein Sohn 23 und hat keine probleme mehr. Wie das heutw gemacht wird, weiss ich nicht. Ist ja ein viertel jahrhundert fast schon her und die medizin entwickelt sich rasant. 

Meine anderen kinder hatte das gar nicht. 

Ich selbst hatte als neugeborenes aus demselben grund  6 wochen lang gipsfüsse. 

Das röntgen ist notwendig und ist eigentlich kein Problem.  Nicht das ganze baby wird geröntgt, nur die Füße.  

 

Lg

Re: *einschleich*

Danke,  schön zu hören,  dass es keine bleibenden Schäden verursacht! 

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen