Suchen Menü

Seit heute hat mein Kind offiziell einen Vater

Guten Abend,

wir, mein Partner und ich, hatten heute unseren Termin beim Jugendamt. Dort hat er, wie bei unseren beiden anderen Kindern, die Vaterschaft anerkannt und wir haben das Sorgerecht geteilt. 

Das war und ist für uns extrem wichtig, v.a. dass wir das noch vor der Geburt erledigen. Da wir nicht verheiratet sind, wollten wir, dass die Verhältnisse für alle Kinder klar sind für den Fall, dass mir unter der Geburt was passiert und/oder eine medizinische oder andere wichtige Entscheidung für das Kind gefällt werden muss.

Macht ihr anderen unverheirateten werdenden Mamis auch so?

Liebe Grüße und schönes Wochenende!

Claudia mit Krümelchen :IN LOVE:, J und K

Bisherige Antworten

Re: Seit heute hat mein Kind offiziell einen Vater

Hallo Claudia,

uns ist das auch sehr wichtig. Wir haben am 2. Juni einen Termin zur Vaterschaftsanerkennung. Erst hatten wir überlegt vorher noch zu heiraten aber uns dann bewusst dagegen entschieden. Vielleicht machen wir es später mal, wer weiss...

Lg,

Sabi

Re: Seit heute hat mein Kind offiziell einen Vater

Hallo,wir wollen es noch machen, haben uns bisher aber noch nicht um einen Termin bemüht. :-[

Liebe Grüße

Re: Seit heute hat mein Kind offiziell einen Vater

Das mit der Vaterschaftsanerkennung vor Geburt ist eine gute Idee, aber NIEMALS würde ich das Sorgerecht teilen, wenn man nicht verheiratet ist (da kann man es ja eh nicht anders machen). Gibt es einen bestimmten Grund warum ihr nicht verheiratet seit?

Lg

Re: Seit heute hat mein Kind offiziell einen Vater

Hallo Sarla,

Deine Antwort war wahrscheinlich nicht an mich gerichtet, wollte aber trotzdem mal fragen warum man auf keinen Fall das Sorgerecht teilen sollte? Mein Freund und ich wohnen schon lange zusammen, haben ein gemeinsames Haus und Auto und daher wäre das geteilte Sorgerecht auch ne ganz klare Sache. Geheiratet haben wir bisher nicht, da wir hier steuerlich sehr viel schlechter dastehen würden. Ist leider hier in der Schweiz so wenn beide Vollzeit arbeiten und in unserem Fall gleich verdienen. Das wird dann richtig teuer =-O Mit Kind und dem Plan auf 80% zu reduzieren, ändert sich die Situation vielleicht. Heiraten würden schon gerne, aber dann ohne Stress und Last Minute. Vielleicht nächstes Jahr.

Lg, 

Sabi

Re: Seit heute hat mein Kind offiziell einen Vater

Hallo Sabi,

ich bin zwar nicht Sarla, aber ich antworte trotzdem mal.

Durch das gemeinsame Sorgerecht stellt man sich als Mutter schlechter. Man hat dadurch keine Vorteile, aber im Fall einer Trennung hat der Vater des Kindes die Möglichkeit einem ordentlich ins Leben zu pfuschen. Er hat Null Verantwortung, wenn er nicht will, kann sich aber in alles (!) einmischen. Das fängt bei der Frage ob das Kind getauft werden soll an und hört bei der Frage auf, bei wem das Kind leben soll auf. Ich will nicht sagen dass es gerechter ist, wenn man als Mutter alleine entscheiden darf, aber es macht das Leben ruhiger und einfacher (und damit definitiv auch für die Kinder!). Und sehr, sehr oft sind es nicht die guten Absichten, die die Väter sich einmischen lassen (wäre es so, käme es in vielen Fällen nicht zur Trennung).

Und diese Entscheidung - auf Rechte zu verzichten - sollte man schon sehr bewußt treffen.

LG, Paula

und was gibt einem die Sicherheit. .....

Das man(n) sich mal scheiden lässt dann ist es genau so mit dem sorgerecht und der mann oder vielleicht sogar die frau pfuscht einem in alles rein also kann man doch auch unverheiratet geteiltes sorgerecht machen! 

Bei mir war es ja von anfang an nen "sonderfall" mit meinem ex aber jetzt ist es ja anders....und wenn man eh vielleicht mal heiratet kann man es ja schon mal teilen ;-)

Re: und was gibt einem die Sicherheit. .....

Hallo Amy,

nichts gibt einem die Sicherheit.

Ich denke nur, man sollte wissen, worauf man sich einlässt.

Die meisten Frauen denken ja, es wäre etwas positives für sie zu heiraten, aber das ist heute leider nicht mehr so. Eine Absicherung gibt es nicht mehr. Jede muss für sich selber sorgen und einen Beruf haben oder sie gerät in Gefahr im Fall einer Trennung fremdbestimmt und ohne Geld dazustehen.

Ich sag ja nicht, dass das bei jeder Trennung so kommt, aber die Gefahr ist eben viel größer als früher.

Liebe Grüße,

Paula

Re: und was gibt einem die Sicherheit. .....

Naja ich seh da heut zu tage auch keinen Vorteil mehr drin abrr es ist ja immer noch son zeichen von "ewiger bindung" was viele wichtig finden....ich bin zwar nicht für die kirche und halte nicht viel davon aber dennoch möchte ich schon heiraten (Standesamt)

Und wie gesagt frauen können auch biester sein (wie meine ex schwägerin) und da wäre das kind besser bei dem vater aufgehoben also so sporadisch "sorgerecht frau allein" bin ich nicht unbedingt für!

Re: und was gibt einem die Sicherheit. .....

Hallo Amy,

nein, so wollte ich das auch nicht verstanden wissen, dass Frauen generell die besseren Eltern sind.

LG, Paula

Re: Seit heute hat mein Kind offiziell einen Vater

Huhu,

Glückwunsch freut mich für euch!

Ich wusste gar nicht das das möglich ist!

Bei dem großen ist ja der richtige papa bzw der erzeuger eingetragen...ich muss aber ganz dringend (wollte ich schon seit letztrm jahr) zum JA das fals mir was passiert...man weiß ja nie...unfall oder sonst was das er ihn nicht habrn darf bzw infos darüber bekommt denn er kennt sein kind ja gar nicht....hat ihn noch nie live gesehn...traurig aber wahr und auch besser so für den großen! Was er nicht kennt kann er nicht vermissen! Muss das abklären das meine Eltern sich dann um ihn kümmern bzw das sorgerecht hab ich ja eh alleine das sollen sie dann auch bekommen!

Bei nr 2 wird das sorgerecht klar geteilt und Vaterschaft dann wohl hinterher anerkannt!

Lg

Re: Seit heute hat mein Kind offiziell einen Vater

Hallo Claudia,

ich gratuliere Euch zu Eurem Familen-Findungs-Termin! ;o)

Ich persönlich habe bei dem Thema arge Bauchschmerzen, denn mein Ex-Mann hat mir durch das gemeinsame Sorgerecht jahrelang das Leben zur Hölle gemacht. Und trotzdem habe ich letztes Jahr noch einmal geheiratet - entgegen aller Vernunft, aber trotzdem aus Überzeugung! ;o)

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Dein Partner - in dem Fall dass er bei der Geburt dabei ist und etwas entschieden werden muss - nach einer Eheurkunde oder einem Sorgerechtspapier gefragt würde. Und danach würde er vermutlich sehr, sehr schnell das gemeinsame Sorgerecht bekommen, wenn Du vrübergehend oder dauerhaft nicht entscheiden kannst.

Aber ich nehme an, es ging auch mehr um ein ideelles Zeichen, richtig?

Liebe Grüße,

Paula

Re: Seit heute hat mein Kind offiziell einen Vater

Hallo Claudia,

 

ja ich kenne das Thema nur zu gut. Bei meiner 1. Tochter haben mein jetziger Mann und ich (damals waren wir noch nicht verheiratet) es ganz genau so gemacht.

Wir wollte auch daß vor der Geburt alles geregelt ist.

 

Haste gut gemacht!

 

Lg Manu :ROSE:

WOW- das hier so ein reger Austausch entsteht, dachte ich ja nicht. Ich find das super!

Hallo Ihr!

Wir habende s ganz bewusst so gemacht und ich Teile mit meinem Mann ganz bewusst das Sorgerecht und würde auch nie wollen, dass die. Kinder je zu jemand anderm kommen, wenn mir was passiert oder ich nicht mehr für sie sorgen könnte.

Ihn nur die Vaterschaft anerkennen um lassen, das ist ja dann da Rosinen rauspicken. Er bleibt auf der finanziellen  Verantwortung sitzen und hat daraus keinen Vorteil. Wir sind Eltern und Sorgen gemeinsam für und sorgen uns um unsere Kinder, ob als Paar oder, was hoffentlich nie eintritt, auch wenn wir das einmal nicht mehr sein sollten.

Vielleicht halten das mas manche hier für blauäugig. Ich aber kenne meinen Mann bereits seit 24 Jahren und wir sind seit 1996 ein Paar. Ich weiß, dass er seine Interessen nie über die seiner Kinder stellen würde oder mir aus Prinzip das Leben schwer machen würde. Das weiß ich besonders auch deshalb so genau, weil ich mich in der Zeit unserer Beziehung mal wegen einem anderen Mann von ihm getrennt habe und er, obwohl er allen Grund gehabt hätte, in der Zeit trotzdem nie unfair zu mir war.

Wenn es nach ihm ginge, wären wir wahrscheinlich auch schon längst verheiratet, aber ich habe ganz früh in unserer Beziehung gesagt, dass ich das nicht möchte. Inzwischen hätte ich sicher nichts mehr dagegen, aber irgendwie ist es uns dann doch nicht so wichtig, das wir das angehen.

Deshalb habe ich schon beim ersten Kind mit dem besten Bauchgefühl so entschieden und würde es bei jedem weiteren Kind von ihm wieder so machen. Einfach weil wir auch länger zusammen sind, als so manches Ehepaar :-)

Liebe Grüße und danke für die interessanten Einblicke!

Claudia

 

Re: WOW- das hier so ein reger Austausch entsteht, dachte ich ja nicht. Ich find das super!

Hallo Claudia,

Glückwunsch zu dieser wichtigen Entscheidung :ROSE:

Wir werden es auch wieder so machen - das geht auch von mir aus, weil ich Angst habe, dass ich im Streitfall dieses Recht nicht freiwillig abgeben würde und die Kinder Mama uns Papa brauchen. Auch, wenn das Grad im trennungsfall nicht ganz einfach ist. Aber wir sind erwachsen und müssen uns dann auch so verhalten ;-) Und nur den Papa finanziell in die Verantwortung ziehen finde ich unfair :STOP:

Glg anni

Re: WOW- das hier so ein reger Austausch entsteht, dachte ich ja nicht. Ich find das super!

Hallo,

ich verstehe euer Beweggründe schon und den Hintergedanken dazu. Und es macht wohl einfach auch die Erfahrung meinerseits, dass ich so denke die natürlich nicht immer zutrifft, das wäre ja grausam.

Dennoch wird keiner deinem Freund das Recht an seinem Kind streitig machen (also wenn das SR nun allein bei dir liegen würde), auch in Entscheidungsfragen nicht so lange ihr zusammen seid, da wird kaum ein Hahn danach krähen und dennoch werdet ihr alles gemeinsam entscheiden, ob er nun sein Kreuz danach darunter setzt oder nicht. Und auch bei einer Trennung hat der Vater immer das Recht sein Kind zu sehen, somit das Recht auf Umgang, das hat nicht mit "der darf dann nur noch zahlen" zu tun, denn das Wichtigste ist immer noch das Recht sein Kind sehen zu können. Und grundsätzlich sollte es ja auch nach einer Trennung so sein, dass man es gemeinsam bespricht und entscheidet, nur der Vater nicht immer extra wegen jeder doofen Unterschrift anrücken muss durch eine Trennung und es somit zu Problemen führen kann. Jetzt mal ganz ohne die mögliche Problematik der Ausnutzung der geteilten Sorge die dann vor allem zu Lasten des Kindes geht. Da hängt im Falle des Falles einfach so viel dran und natürlich malt man sich das eher nicht aus oder kann es oftmals auch gar nicht umfassen, so lange doch alles so gut und harmonisch verläuft.

Aber wie gesagt, ich verstehe wie du denkst und wieso du es tust.

Heiraten in der heutigen Zeit ist für mich persönlich ohnehin nur noch sinnvoll, wenn es steuerliche Vorteile hat (die Liebe nehme ich als Grundvoraussetzung).

Lg

Re: WOW- das hier so ein reger Austausch entsteht, dachte ich ja nicht. Ich find das super!

Mein freund wäre sehr enttäuscht gewesen, hatte ich zum Sorgerecht teilen nein gesagt Oo !

eugentlich sollte man den Mann kennen und ihm vertrauen mit dem man ein Kind zeugt!

ich glaube an das gute im Menschen & mein Freund u ich sind seid 10 Jahren zsm.

er würde nie etwas tun, was unserem Sohn schadet , falls wir uns mal trennen sollten.

im Zweifelsfall kann unser Sohn dann selbst entscheiden wo er hin will.

also ich finde es gut :)

Re: WOW- das hier so ein reger Austausch entsteht, dachte ich ja nicht. Ich find das super!

Hallo Claudia,

wow, das hört sich wirklich toll an! Da kann ich Deine  Entscheidung um so besser verstehen! :o)

Bei uns ist der Vertrauensvorschuss ähnlich: Mein jetziger Mann hat sich sofort voll auf unser Leben mit zwei Stiefkindern eingelassen und ist z.B. ganz selbstverständlich in unser Haus eingezogen.

Dennoch bin ich froh zu wissen, dass ich im Fall der Fälle die Risiken kenne und durch die jetzige Situation ganz gut abgesichert bin.

Liebe Grüße,

Paula

*einschleich*

Hallo Claudia,

 

gratuliere zu eurer Entscheidung. Wir waren vor ein paar Monaten beim Jugendamt und haben es genau so gemacht. Mir ist es auch ganz wichtig, dass unser Kind einen Vater hat und dass das Sorgerecht geteilt ist. Natürlich bringt das im Trennungsfall Probleme mit sich, aber ich finde der Vater hat ein Recht darauf. Schließlich ist es sein Kind und da darf er auch mitentscheiden, auch wenn das vielleicht Schwierigkeiten mit sich bringt.

Nur weil ich nicht schon wieder heiraten will, muss er ja nicht auf das Sorgerecht verzichten.

 

Viele liebe Grüße

Rebekka

Re: *einschleich*

Hallo Rebekka,

sorry, aber da liegt mir eine provokante Frage auf der Seele:

Wenn ihr es schafft Euch zu einigen, dann ist es doch letztendlich egal wer das Sorgerecht hat. Ob Vater, Mutter oder beide zusammen.

Aber im Streitfall baden es die Kinder aus. Denn dann werden die gefragt und das ist echt schlimm. Zumal die dann ja eh ganz dick im Loyalitätskonflikt stecken.

Du schreibst, Du nimmst die "Schwierigkeiten" und "Probleme" in kauf. Aber weißt Du auch, was die für Dich und die Kinder bedeuten können?

Wie gesagt, ich bin ja selber wieder verheiratet, mir tut es nur in der Seele weh, wenn ich sehe, was Trennungen gerade durch das gemeinsame Sorgerecht anrichten können und dann wegen einer vermeintlichen Gerechtigkeit Frauen so leichtfertig darauf verzichten.

Schöne Grüße,

Paula

*unterschreib* bei Paula, genau mein Gedankengang...

und ja, natürlich gibt es genau den umgekehrten Fall indem Frau die Konflikte an den Kindern ausbadet etc. Nur ist dieser prozentual um ein viel-, vielfaches geringer.

Und natürlich denkt man alles wird gut laufen falls es doch einmal zur Trennung kommt und man wird sich für das Kind einigen, man ist ja schon lange zusammen, aber die Wahrheit sieht in unglaublich vielen Fällen einfach anders aus und das Ausmaß kann man kaum erfassen, vor allem für die Kinder, wenn man es nicht selbst erlebt hat.

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen