Suchen Menü

Schwiegermutter verärgert

Hallo!

Heute habe ich meine Schwiegermutter verärgert. Sie waren heute da zum essen, wurden bekocht und alles. Das ist schon eine Höchstleistung für mich gewesen, aber so ist das nun mal, sie wollte halt den Kindern ihr Osterhäschen bringen.

Dann sagte sie auf einmal, dass sie auf alle Fälle mal Klamotten mitgebracht hat, falls es heute losgeht, sie hier übernachten kann. Das fand ich nicht schön, denn sie muss hier übernachten, sie fährt kein Auto, und ich hätte, falls es soweit gekommen wäre, keinen Übernachtungsgast nach der GEburt gewollt. Ich hätte gerne meine Ruhe nach der Geburt, und nicht noch jemamd, der zusätzlich noch über NAcht da is. Ich kann mich dann auch nicht so erholen, kann mich nicht auf die Couch etc. legen, weil sie ja dann ständig drumherum ist. Hatten wir schön öfters. Aber das hat sie nicht verstanden.

Ich mein, sie hat es ja nur gut gemeint, aber sie hätte sich doch nicht ungefragt einfach einladen können. ???Ich hab nur gesagt, dass es schon einen Unterschied macht, wenn man nur zu Besuch ist oder auch übernachtete. Wieso versteht sie nicht, dass mich das  überfordert, wenn nach der GEburt jemand da wäre?? Bisher hat sie nämlich nicht mal angeboten, in den letzten Wochen was mit den Kindern zu machen. Wir sehen sie eh nur alle drei bis vier Wochen, von daher weiss ich auch nicht, wie sie sich das mit meinem Einjährigen vorstellen würde, wenn ich nicht da bin, der kennt sie ja nicht so wirklich...Oh man, was denkt ihr?

Liebe Grüsse Andrea

Bisherige Antworten

Re: Schwiegermutter verärgert

Ohje das geht ja gar nicht kann man doch sich nicht selbst über Nacht einladen.  Ich wäre da auch dagegen einfach so ungefragt jemanden zu überrumpeln... Finde ich ziemlich unsensibel, mach dir kein Kopf wenn du das nicht möchtest ist es das beste gleich anzusprechen Stress im Wochenbett danach wegen sowas muss ja echt nicht sein.

Hoffe dein Mann unterstützt dich bei deiner Entscheidung, Kopf hoch und schwimu raus :-P

LG

Luigia

Re: Schwiegermutter verärgert

Sich selbst einladen tut man einfach nicht.

Ist zwar nett, dass sie sich anbietet, aber das alles sollte echt nach Absprache passieren- und dass man hinterher daheim seine Ruhe haben will, sollte sich von selbst verstehen.

 

Wir hatten gestern ein ähnliches Phänomen- meine Schwiegermutter hat beiläufig erwähnt, dass mich ihre Freundinnen im KH besuchen werden, wenn es soweit ist, denen will sie schließlich ihr Enkelchen sofort stolz zeigen (ich kenn die gar nicht!) - bevor ich was sagen konnte, hat mein Freund aber sehr deutliche Worte gefunden, dass außer ihm und meiner Schwiegermutter erstmal niemand als Besuch akzeptiert wird (meine Familie wohnt zu weit weg). Und ich war froh, dass er gleich Klartext gesprochen hat, auch wenn seine Mutter das nun gar nicht verstehen konnte. Sie wird sich aber dran halten, weil er sehr deutlich war.:-D

Re: Schwiegermutter verärgert

Hallo  ihr beiden!

Schön, dass es nicht nur mir so geht. Aber ich fand es schon etwas dreist, sich einfach selbst eibzuladen, ohne vorher mal nachzufragen, ob das überhaupt ok ist, oder ob man das Helfen wollen irgendwie anders organisiert.

 

Liebe Grüsse Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen