Suchen Menü

Schwangerschaftsdiabetis

Hallo,

ich muß ja nun seit zwei Wochen Insulin spritzen und durfte ab heute die Einheiten erhöhen%).

Ich ernähre mich prinzipiell ganz gut, auch schon vor der Schwangerschaft. Also Überwiegen Vollkornbrot, -nudeln und -reis. Viel Gemüse und Obst, allerdings bin ich kein großer Fleischesser und auch Fastfood vielleicht so alle zwei Wochen mal.

Mein Problem ist, dass ich jetzt wo ich eigendlich nicht mehr darf totalen Appetit auf Süßes habe und das nur schwer unter Kontrolle bringen kann. Versuche jetzt von drei großen Mahlzeiten auf fünf kleinere umzustellen um keinen riesen Hunger zu bekommen, ist ja wohl auch besser für die Blutzuckerwerte.

Hat jemand vielleicht noch ein paar Tipps für mich?

Meine Mutter sagt ich soll mich nicht so verrückt machen und mehr spritzen nach Bedarf, aber ich mach mir halt doch Sorgen um die Mäuse.

 

LG Anne

Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Das Problem ist aber nicht nur der Zucker, sondern die Kohlenhydrate im Allgemeinen. Sprich Nudeln, Brot, Reis, alle Mehlerzeugnisse. Die erhöhen den Blutzuckerspiegel, dadurch wird Insulin ausgeschüttet (oder Du musst es spritzen). Alle Fettzellen werden aufgefordert dem Blut das Zucker zu entziehen und das steuert meistens über, so dass Du plötzlich zu wenig Zucker im Blut hast und Heißhunger verspürst. 

Also lieber viel Gemüse, Fleisch, Käse, Quark, und alles mit möglichst viel Fett damit Du auch satt wirst. Nennt man LCHF. Nach 2 Tagen hat man auch keinen Appetit mehr auf was Süßes.

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Hallo, ich misch mich mal kurz ein. :-P

eine kohlenhydratfreie Diät Halte ich in der Schwangerschaft für gefährlich. Versuche lieber, immer alle drei Nährstoffe, also eiweiss, fett und Kohlenhydrate in einer Mahlzeit zu verpacken. Zum Beispiel ein Brot (Kohlenhydrate) mit Butter (Fett) und käse (Eiweiß). So verhinderst du, dass der Blutzucker sprunghaft ansteigt. Und wenn du mal doch Lust auf eine Kugel eis hast, iss sie besser nach einer Mahlzeit, wenn dein Magen schon etwas gefüllt ist, anstatt auf nüchternere Magen.

 

ansonsten trinken trinken trinken, am besten Wasser, Saft und süßes Obst wie Weintrauben sind tabu. Und viel bewegen, falls das noch geht, damit senkst du den Blutzuckerspiegel auch.

 

lg

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Hallo Anne!

Jetzt hat dein Eintrag mich doch dazu bekommen, mich hier endlich anzumelden. Ich habe nämlich auch ne Schwangerschaftsdiabetes und ich kann so gut nachvollziehen, wie du dich fühlst! Diese Heißhunger-Attacken sind wirklich fies. Wie du schon selber sagtest, ist es wichtig, dass du deinen Blutzucker konstant (und niedrig) hältst... also viele kleine Mahlzeiten sind perfekt. Wenn du spritzt, dann hattest du ja sicher eine BE-Schulung und da musst du einfach schauen, was du deinem Körper (wann) zumuten kannst. Bei mir ist es so, dass ich am Nachmittag 1 BE schaffe, ohne überhaupt spritzen zu müssen. Da muss man sich dann nur auch nach einer stoppen können! Was bei mir super geht, sind Äpfel, die haben ja ziemlich genau 1 BE und die brauche ich zwischendurch auch um keine Hypo zu bekommen. Wenn dir das noch zu gesund ist: 1BE sind 3 Butterkekse oder 2 kleine Kinder Riegel oder Yogurette (immer meine Rettung!). Das ist ja sicherlich auch Tageszeitabhängig bei dir oder? Bei mir geht Morgens so gut wie nichts runter, Nachmittags habe ich schon mehr Freiheiten.

Achte auf jeden Fall darauf, dass du auf deine Kalorienzahl kommst! Ich war jetzt längere Zeit nicht so gut eingestellt vom Insulin her und habe dadurch dummerweise etwas abgenommen.

Kopf hoch! Wir haben ja auch nicht mehr lange! (ich werde mir für nach der Entbindung eine Torte ins Krankenhaus bestellen:GIRL 252:)

 

LG,

Charlotte

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Hi,

ich habe jetzt ein schneller wirkendes Insulin bekommen, da ich trotz höherer Einheiten nach 90 min, immer noch BZ-Werte jenseits von gut und böse hatte =-O. Und ich hab darauf geachtet kein weisses Mehl, Säfte, Schoki... zu mir zu nehmen.

Mit dem neuen Insulin gehts besser und ich habe mir heute nachmittag ein kleines Nutellabrot gemacht. Das habe ich seit zwei Wochen nicht mehr und alles andere an Schokolade wurde schon durch meinen Mann vernichtet und wird jetzt auch bis zum ET nicht mehr gekauft. Ich hatte so ein fiesen Appetit darauf, dass ich mich nicht zurück halten konnte. Wollte gleich mal messen, ob das gut gegangen ist. Obst und Nüsse helfen bei mir sonst auch ganz gut, aber heute...

Mit den Riegeln werde ich mir mal merken, da hat man wahrscheinlich mehr Gewalt drüber und hört dann auch nach einem wieder auf.

Und das mit der Torte ist eine gute Idee. die sollen die Blumen im Laden lassen und Süßigkeiten mitbringen:-D

LG Anne

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Da drück ich dir die Daumern, dass es jetzt besser wird!  Du bist ja sicher eh immer in Kontakt mit deinem Arzt, oder? Das Insulin soll dir das ganze ja erleichtern und da müsst ihr dann so lange anpassen, bis du wieder einigermaßen normal essen kannst. Es dauert ja auch immer so 2 Tage bis der Körper sich mit der neuen Dosis angefreundet hat und wenn es bei dir in 2 Tagen nicht im Zielbereich ist, dann ruf deinen Doc nochmal an und bitte um eine Anpassung. Bei mir hat das zum Glück jetzt mit einer Kombination geklappt: ich habe Langzeit- Insulin und ein schnell wirksames für die Mahlzeiten. Muss also 5x am Tag pieksen, aber so gehts echt gut...

Mmmh, Nutella... guten Appetit! Würde mich freuen wieder mal zu hören, wie es dir geht!

LG,

Charlotte

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen