Suchen Menü

Schwangerschaftsdepression?

Hallihallo ihr lieben Mitschwangeren,

Vllt gehts ja jemandem ähnlich wie mir. Seit Tagen fühl ich mich lustlos, gestresst, würde mich am Liebsten verkriechen...oder einfach abhauen. Ich bin eigentlich glücklich. Mit der Ss und meinen Kindern ud natürlich meinem Mann. Natürlich hab ich Ängste bezgl. der Zwillis und wie es mit ihnen sein wird. Zusätzlich kommt,dass meine Kinder momentan nur Scheibe spielen. Ich bun extrem schnell reizbar was die Sache nicht vereinfacht. Sie haben gerade ein gemeinsames neues Zimmer bekommen. Und es sind bereits die ersten Dinge futsch. An die Wand haben sie Flecken gezaubert...ja sogar die neuen Betten angemalt. Wenn ich sie um etwas bitte oder ihnen etwas sage dann hören sie komplett durch mich hindurch. Sie sind nur noch frech und gemein. Und das obwohl ich sehr fürsorglich bin und viel mit ihnen kuschele. Ich hab nicht den Eindruck dass sie eifersüchtig sind. Sondern dass sie mich fertig machen wollen....was ja quatsch ist.

Wenn ich mit meinen Lieben darüber spreche, dann wissen sie ach keine Lösung. Es heitert mich auch niemand auf. Insgesamt hab ich den Eindruck alle haben nur mit sich selbst zu tun und interessieren sich gar nicht dafür ob es mir wirklich so gutgeht wie ich sage. Ich kann nachts nicht schlafen....bin tagsüber hundemüde. Der Bauch zieht so und ist so schwer.

Ich hab bestimmt Depressionen oder?

LG KRISTIN,  in ihrem Loch.....

Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsdepression?

Hmm kenn mich da jetzt nicht so aus aaaaber ich hab das auch zwischendurch an manchen tagen...der große ist so richtig in der trotzphase und ich hab das Gefühl er macht das alles mit absicht...wie du sagst Blödsinn!

Und mein freund ist immer arbeiten...klar er muss geld verdienen aber manchmal komme ich mir dann vernachlässigt vor und nicht ernstgenommen wenns mir mal wieder nicht gut geht!

Zur not such dir hilfe...es ist keine schande und keiner stempelt dich als "krank" oder "irre" ab ;-)

*Drück dich mal*

Ich bin ja irgendwie froh, dass es nicht nur mir so geht. Sicherlich ist das auch nur eine vorübergehende Phase.....hoffe ich zumindest.

Es ist auch schwierig....allen Erwartungen gerecht zu werden. Alle meinen immer, als Schwangere musst du glücklich sein und natürlich gesund. Rumjammern ist nicht angebracht.

Mein Mann würdigt ja meine Arbeiten hier auch...er ist eigentlich sehr fürsorglich. Wenn ich dann aber meine Oma am Telefon hab, ärgere ich mich so sehr. Sie denkt, ich sitze hier nur herum. Beschwert sich, dass ich sie nicht so oft besuchen komme. Und fragt nicht mal nach, ob wir unseren Umbau gut gemeistert haben. Meine Kolleginnen melden sich auch gar nicht. Das macht mich auch irgendwie traurig. Da meint man, man hat sich gut verstanden und dann kommt so gar nichts....naja.

Morgen hab ich ja Gyntermin....vllt muntern mich die Untersuchungsergebnisse dann wieder ein bissl auf und der Blick auf den US:-[

Trotzdem ganz lieben Dank für die tröstenden Worte. Das  baut mich doch irgendwie ein bissl auf.

LG Kristin

Na klar kann es nur ne phase sein was ich auch hoffe aber es kann auch bleiben! Ich hab diese ss so viele probleme und schmerzen und alle sagen immer ich soll dankbar sein und nicht jammern...das wäre okay wenns kurz vorm ET wäre aber nicht jetzt :DEVIL:

Ich bin schon wieder krank jetzt und hab das Gefühl es nimmt keiner ernst....mir geht es wirklich schlecht. ..kann auch kaum liegen oder sitzen weil ich so schmerzen hab :-( 

Wie war der termin??

Also bei mir ist das ähnlich und das liegt nicht nur an den vorhandenen Problemem. Es ist eher so, als seien alle Gefühle, ob positiv oder negativ, einfach viel stärker als sonst. Wenn ich traurig bin, geht gleich die Welt unter, wenn ich Wut habe, explodiere ich, und wenn ich gut drauf bin, dann mit singen und tanzen. Meine arme Mutter musste vorgestern Bollywood mittanzen, das hat ihr nicht gefallen. Und dem Kindsvater hab ich Sachen gesagt, und sie auch so gemeint, die waren schon heftig. Und wenn ich denn mal über etwas traurig bin, stelle ich alles in FRage, fühle mich ganz allein und kann nicht aufhören zu weinen. 

Hab auch keine Nerven mehr für Kinderstreit und Zickenkrieg. Meine Söhne spielen gernemit der Tochter einer guten Freundin von mir, sie sind alle 10, das Mädchen aber 9 Monate älter und da ist oft gezicke mit dem Mädchen  und einem meiner Söhne und ich kann das im Moment gar  nicht haben. Deshalb ziehe ich mich da zurück.

Das sind wohl die Hormone. Und mit Zwillingen hast du ja noch mehr Hormone. DAs wird schon wieder, sorge dafür, dass dein Umfeld dich unterstützt.

LG Sevgi

Auch dir vielen lieben Dank für die Worte. Wir schleppen wahrlich eine schwere Last....zwar nicht auf unseren Schultern, aber unter unserem Herzen.

Tut trotzdem gut, sich hier mal Luft zu machen. Ihr versteht das wenigstens alle:,(

LG kristin

Hi Kristin,

ach Quatsch! Du hast noch lange keine Depressionen... das sind einfach die Hormone, die dich auf eine Gefühlsachterbahn bringt.

Glaub mir. Depressionen arten sich anders aus als du beschrieben hast... da herrscht mehr Gleichgültigkeit. Du kannst dich nicht aufraffen irgendetwas zu machen, nichts macht dich glücklich/ bringt dich zum Lachen/Lächeln, du bemitleidest dich nur noch, du machst deinen Körper kaputt und hast evtl Suizidgedanken. Und das schlimmste dabei ist, die Folgen sind dir so was von egal. Und das alles hast du ja nicht! ;-)

Wenn ich mich so fühle wie du, vor allem nach einem Ausraster, ziehe ich mich zurück, sage Bescheid dass ich mal Ruhe brauche. Ich versuche mich abzulenken - irgendwas basteln oder sonst was, Hauptsache die Hände sind beschäftigt - so fahre ich die Gefühle, die hochgekommen sind, herunter. Wenn ich das tue, ist es für meinen Umfeld immer ein Signal - um so lieber sind meine Männer zu mir wenn ich wieder aus meinem Versteck krieche :-)

Das Gefühl, dass keiner dich versteht oder gar verstehen will, das haben wir alle gemeinsam bei so einer Situation, denke ich. Wenn dir das "Loswerden" im Kreis deiner Lieben nicht ausreicht und du ein wenig "aufgebaut" werden möchtest, gibt es Heilpraktiker, die auch Coachings anbieten. Das hat mir damals sehr geholfen.

Ich schick dir noch nen virtuellen Drücker, halt durch! :-*

LG Min

Hey Min,

also ich kann mich wirklich nicht aufraffen was zu machen:-D

Nein natürlich hab ich keine Suizidgedanken oder solche Sachen. Ich befürchte auch, es ist einfach nur die steigende Angst, das alles nach der Geburt nicht mehr zu schaffen. Den Haushalt, alle 4 Kinder. Und dabei dann noch an mich selbst zu denken.

Leider stehen so viele Termine an. In erster Linie die Hochzeit meines Cousins. Wahrscheinlich werden wir nicht hingehen...obwohl die Erwartung meiner Oma diesbezgl. sehr hoch ist. Null Verständnis dafür.

Dann die Einschulung meines Sohnes im August. Die ganzen Geburtstage, erst mein Mann, meine Tochter und dann noch mein Sohn und zwischendurch natürlich noch der Rest. Ich weiss ja, dass es Quatsch ist, allen gerecht zu werden. Aber es heisst halt irgendwie immer: Ja du bist schwanger, nicht krank.

Naja. Ich glaube, ich werd mir mal dieses Zurückziehen, wie du es machst, mal zu Gemüte führen. Vllt merken sie dann, dass es mir wirklich nicht gut tut. Ich probier es einfach mal.

Mein Mann hat sich gestern abend richtig Zeit genommen und sich mal meine Ängste und Sorgen angehört. Und mir gezeigt, dass es ihm ein klein wenig ähnlich geht. Selbst das baut mich ein wenig auf. Ich weiss nun, dass es eine gemeinsame Aufgabe ist. Das hilft irgendwie.

LG und vielen Dank, Kristin

Hey meine Liebe,

lass dich mal aus deinem Loch ziehen:ROSE:

Mir geht es teilweise ähnlich und ich bin noch lange nicht so weit wie du =-O

Es sind 2 (naja bis vor kurzem ein :-[) Wunschkind, aber manchmal frag ich mich, ob ich mich wirklich freue. Mein Mann und meine Familie/Freunde versuchen mich auch bei allem zu unterstützen, das ist mir teilweise schon zu viel und dann doch wieder nicht genug/das richtige :-X Am liebsten würd ich alles sofort vorbereiten, damit die beiden schnell kommen können und dann kommt da wieder die Panik, ob wir/ich das überhaupt schaffen. Und wenns mir körperlich grad beschissen geht, hab ich keine Ahnung, wie ich das bis zum Ende überstehen soll...

Bei meiner ersten ss ging es mir super, ich hab einfach gestraht und alles war super. Daher bin ich auch häufig unglücklich, dass es dies mal so ganz anders läuft...aber da muss ich auch allein durch,kann mir ja keiner abnehmen...:-(

Du siehst also, du bist hier wirklich nicht allein und ich schieb es einfach auf die doppelte Belastung.

Ach, und mein Großer dreht in letzter Zeit auch gern mal frei, allein einschlafen geht garnicht mehr und nur Gezeter den ganzen Nachmittag wenn er nicht seinen Willen bekommt %)

Fühl dich ganz fest gedrückt

anni

Hey Anni,

auch dir danke für die Worte. Ich fühl mich gleich besser, von einer Zwillimama zu hören, dass es ihr ähnlich geht. Ich freu mich auf meine beiden Zwillis....aber gleichzeitig wächst-wie bei dir auch-die Angst, ob ich am Ende alles packe.

Gott sei dank ist bei uns alles fertig für die Babys. Vorher war ich so hibbelig wie du, noch zusätzlich. Da bin ich jetzt quasi etwas beruhigter.

Bei den beiden ersten SSen war ich auch glücklicher. Aber es ging mir auch deutlich besser, als jetzt. So rein körperlich betrachtet. Andernsteils bin ich auch stolz, dass die beiden Purzelchen meinen Körper ausgesucht haben. Und mit ihrem Gestrampel machen sie mich auch sehr vorfreudig. Es ist so eine Stimmung als Zwischending. Einen Teils freut man sich, aber andernteils hat man auch Panik vor der Doppelbelastung.

Du hast völlig recht-da müssen wir durch.

In diesem Sinne: Tschakkkkaaaa und LG Kristin

Vielen Dank für euren Zuspruch

hallo kristin

ich kenne das nur zu gut, ich hatte das letzte woche...

es spielt halt einfach alles zusammen...zu wenig schlaf, unbeweglich...man kann seinen gewohnheiten nicht nachgehen und dann wird man dünnhäutig und man verträgt nix mehr.

hätte ich letzte woche ein gewehr zur hand gehabt...

meine tochter hat mich wahnsinnig gemacht mit ihren freundinnen die einfach 3h kreischend das badezimmer  besetzen und den kühlschrank leerfressen, nicht mal die teller wegstellsn...meine putzfrau die mir eine halbe stunde von ihrem schwiegermonster vorgejammert hat...ahhh, ätzend! mir hat geholfen 2h zu spatzieren, auch wenn es anstrengend war, am nächsten tag gleich nochmals. 

gutes durchhalten!

lg lele

Hallo Kristin,

ich glaube, damit bist du nicht alleine, zumindest mir geht es manchmal ähnlich. Ich habe auch das Gefühl, dass sich meine 3 Mädels in letzter Zeit viel öfters anzicken und anschreien und wenn ich dann was sage, wird das total ignoriert. Dabei wünsche ich mir einfach nur Harmonie, um mich herum ;-) Auch denk ich , sie müssten doch sehen, dass ich mittlerweile nicht mehr so viel machen kann und nicht mehr so beweglich bin, da könnten sie mir doch freiwillig mehr helfen mit Spülmaschine ausräumen, ihre Zimmer aufräumen..etc... aber nix, da rede ich auch nur gegen die Wand....aber wahrscheinlich ist das auch alles völlig normal und wir sind im Moment nur übermpfindlich mit unseren Hormonen und unsere Kinder merken ja auch die Veränderung, die auf sie zukommt, vielleicht wird ihr Konkurrenzkampf untereinander dadurch ja auch in letzter Zeit mehr?!

wir sind übrigens genau gleich weit ;-) Ich bin heute auch 27+5 :-)

und wir werden das alles schon meistern ;-)  Ich wünsche dir alles Gute für die nächsten wochen :-)

LG. Andrea mit Lotta inside

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen