Suchen Menü

Schon wieder nicht so guter CTG...und keine Beleghebamme mehr.

Hallo ihr Lieben,

irgendwie war heute nicht so mein Tag. Heute Vormittag Akupunktur und CTG gehabt. Das erste CTG war wieder nicht so berauschend. Wieder traten bei zwei von drei Wehen sinkende Herztöne auf. Das gefiel meiner Hebamme nicht und sie meinte, ich wäre eigentlich eine Kandidatin für einen Wehenbelastungstest. Aber leider macht das unser Krankenhaus nicht mehr. Daher durfte ich erst einmal eine gute halbe Stunde Laufen gehen und danach noch einmal CTG. Das war dann super.

Leider habe ich dabei erfahren, dass meine Hebamme zu Ende August die Belegbetten aufgegeben hat. Aus privaten Gründen kann Sie keine spontanen Geburten mehr machen und somit leider auch nicht bei meiner Geburt dabei sein. Schade.... Jetzt bin ich natürlich noch mehr verunsichert: Erst einmal dass mein Kleiner schon wieder so schwer ist und jetzt auch noch das.

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich unter diesen Umständen noch einmal ins Krankenhaus zum Vorstellungstermin gehen soll. Ich war zwar letztens einmal da und somit sind schon mal ein paar Unterlagen dort, aber ich würde gerne die Hebammen dort kennenlernen und auch ein wenig mehr von mir erzählen. Was meint ihr???

Lieben Gruß

Petra

Bisherige Antworten

Re: Schon wieder nicht so guter CTG...und keine Beleghebamme mehr.

Das mit dem herztönen ist komisch...mal gut mal nicht...hm ich hätte auch Belastungstest gesagt...kannst du das nicht wo anders machen? Ich glaub das wäre wichtig...wenn sie unter der geburt zu sehr immer wieder abfallen muss er ja vielleicht mit KS geholt werden?!

Ich würde auf jeden fall ins kh gehen das du die hebammen noch mal kennen lernst!

Wie schwer wurde er geschätzt und wie weit bist du jetzt? 

Lg

Re: Schon wieder nicht so guter CTG...und keine Beleghebamme mehr.

Hallo,

meine Hebamme hat ja extra in dem Krankenhaus wo ich entbinden will angerufen. Die machen keinen Wehenbelastungstest mehr. Wo soll ich sonst damit hingehen? Meine FA ist noch bis zum 04.08. in Urlaub - die kann ich auch nicht fragen. Montag will ich zur Vertretung meiner FA weil ich unbedingt den B-Streptokokkentest machen lassen muss, vielleicht frage ich die mal.

Ansonsten habe ich am Mittwoch Vormittag wieder CTG bei meiner Hebamme und auch Freitag. Wir wollen einfach engmaschiger CTG machen.

Wie nennt man das denn, wenn man vor der Geburt ins Krankenhaus geht, um mit denen zu sprechen?

Mein "Kleiner" wurde letzten Dienstag auf 49cm und 3600g geschätzt und da war ich 36+6. Aber ich muss dazu sagen, dass mein Sohn damals auch 4430g bei der Geburt hatte und auch bei ihm waren die Herztöne schlecht (daher damals auch KS). Und so etwas würde ich gerne mit den Hebammen im Krankenhaus besprechen.

Lieben Gruß

Petra

Re: Schon wieder nicht so guter CTG...und keine Beleghebamme mehr.

In einem anderen kh testen lassen!?

Jetzt erst b Strepto? Is aber spät....das wird normal 32+ oder so gemacht  oder nicht?

geburts Vorbereitungs Gespräch nennt man das! Frag die vertretung denn sie muss dir ne Überweisung ausstellen und dann sag die sollen gleich nen termin im kreissaal machen das es auch um die herztöne geht isw dann gehts vielleicht schneller....haben sie bei mir auch gemacht ratz fatz termin bekomme ! 

Hmm naja ich find das sind aber eigentlich "normale" werte für die woche....das hatte meiner schon vor über 2 wochen.....mein erster hatte auch 4300! 

Drück dir die daumen das du schnell nen termin bekommst und alles gut geht!

 

Lg

Re: Schon wieder nicht so guter CTG...und keine Beleghebamme mehr.

Hi,

meiner Hebamme ist das am Dienstag aufgefallen, dass der B-Streptokokkentest nicht im Mutterpass steht. Ich wusste nicht, dass man den braucht und meine FA hat zwar öfter Abstriche gemacht, aber nie erzählt wofür. Daher wird sie ihn wahrscheinlich gemacht haben, aber nicht eingetragen und nun ist sie ja bis zum 04.08. in Urlaub. Fragen kann ich also nicht und warten möchte ich nicht so lange. Deswegen soll die Vertretung den am Montag machen. Darauf bestehe ich.

Man braucht für so ein Vorgespräch im Krankenhaus eine Überweisung? Ich dachte, da könnte man so hingehen? Da ich letzten Dienstag wegen dem Herztonabfall bereits mit meinen Unterlagen im Krankenhaus war, wissen die eigentlich über die Herztöne bescheid. Ich würde nur gerne die Hebammen dort kennenlernen und ihnen auch berichten, das mein erster Sohn genauso groß und schwer war und auch mit den Herztönen Probleme hatte. Ist vielleicht wichtig für die!

Eigentlich hatte ich ja auch gedacht, dass meine Hebamme, die ja Beleghebamme ist, bei meiner Geburt mitkommt. Leider hat sich ihr mann von ihr gerade so halbwegs getrennt und somit hat sie niemanden der spontan auf ihren Sohn aufpassen kann. Echt blöd'!!

Lieben Gruß

Petra

Re: Schon wieder nicht so guter CTG...und keine Beleghebamme mehr.

Dann lass ihn lieber noch mal machen...ist ja schon wichtig!

Also zu einem richtigen Planungs Gespräch miss man eine haben soweit ich weis....ich war ja auch schon zwischendurch stationär da und die hebammen kennen mich ja auch musste aber trotzdem eine habrn und aich wenn die alles in der akte stehen haben heißt das nicht das sie es wissen.....ich musste auch 3 mal sagen das ich schon einen sohn hab und der auch per KS kam....obwohl das drin steht.....

sonst frag doch einfach wie du es am besten machen sollst...ich denke einfach hin und sagen "ich will mal mit ihnen sprechen" geht auch nicht....die haben ja immer viel zu tun eigentlich!

Re: Schon wieder nicht so guter CTG...und keine Beleghebamme mehr.

Hallo Petra,

das ist sicher ein beunruhigendes Gefühl, wenn die Herztoene Deines Babies bei manchen Wehen abfallen... vielleicht liegt es dann auch an Deiner Position während des CTGs?

Wie eird denn jetzt weiter verfahren, sollst Du nun alle 2 Tage zum Ctg? Was sagt Deine FÄ denn?

Wenn Deine Hebamme erst Ende August keine Beleggeburten mehr macht, betrifft Dichcdas foch eigentlich gar nicht? Oder hab ich etwas falsch verstanden..?

Ansonsten würde ich auf ake Fälle ins kh und mich im Kreißsaal  vorstellen etc. :)

Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut wird:THUMBS UP:

lg Zoe 37+3:IN LOVE:

Re: Schon wieder nicht so guter CTG...und keine Beleghebamme mehr.

Hallo Zoe,

ja, ich fühle mich schon sehr beunruhigt wegen der abfallenden Herztöne und ich hätte auch lieber einen Wehenbelastungs-CTG. Aber leider machen die das bei uns im Kh nicht mehr. Daher werde ich jetzt zweimal in der Woche zu meiner Hebamme und CTG machen lassen. An den Tagen plane ich auch gar nichts anderes, weil ich nie weiß, ob ich nicht vielleicht doch noch ins Kh muss. Ich wünschte mir, sie würden das Kind per KS holen.

Was mich dann im Moment noch beunruhigt, ist dass ich nicht weiß, ob man den B-Strepto-Test gemacht hat. Im Mutterpass steht nichts und meine FA ist in Urlaub bis zum 04.08. Deswegen werde ich morgen zum Vertretungsarzt und sie bitten, den Test noch zu machen. Ich will nicht bis zum 04.08. warten.

Eigentlich hast du Recht wegen meiner Beleghebamme und meiner Geburt. Nur leider betrifft es mich doch, weil ihr Mann sich im Moment von ihr und ihrem Sohn getrennt hat und sie somit nicht weiß, wohin mit ihrem Sohn bei Geburten. Daher hat sie klar zu mir gesagt, dass sie bei meiner Geburt nicht mit dabei sein kann. Schade... aber ich kann es ein wenig verstehen. Nun möchte ich wenigstens mit den Hebammen im Kh sprechen, damit die wissen, dass mein erster Sohn auch wegen schlechter Herztöne mit KS gekommen ist und auch sehr schwer war. Vielleicht beeinflusst das die dort noch einmal und sie überlegen sich doch, einen KS zu machen.

Aber ich muss sagen, dass ich im Moment doch ein wenig Angst habe.

Lieben Gruß

Petra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen