Suchen Menü

Schnuller oder nicht Schnuller, das ist hier die Frage ;-)

Hallo liebe Mädels,

da ich ja mein erstes Kind erwarte habe überhaupt keine Erfahrungen damit. Nun gibt es da ja die unterschiedlichsten Theorien zu und ich fühle mich irgendwie nicht in der Lage eine vernünftige Entscheidung zu dem Thema zu treffen. Vielleicht könnt ihr mir da ein weiterhelfen? Denn Theorie und Praxis liegen ja bekanntlich oft weit auseinander8-).

Bin für Tips echt dankbar :ROSE:

LG Louisa

Bisherige Antworten

Re: Schnuller oder nicht Schnuller, das ist hier die Frage ;-)

Also bei der großen hatten wir Schnuller gekauft,  die aber erst nach zwei drei Wochen angeboten wegen saugverwirrung, also um das stillen nichtzu gefährden. Wir haben ihn dann angeboten und er wurde nachdem es keine Milch War immer wieder ausgespuckt. Also haben wires dann gelassen. Damit hatten wir nie Probleme mit Schnuller Fee und abgewöhnen. 

Unsere hebamme hat immer uns als leitsatz gegeben: fragt euch ob wirklich das Baby nen Schnuller braucht oder ob ihr es macht, um Ruhe zu haben und nicht nach anderen Auslösern für das schreiende Kind zu suchen. 

Ich habe aber auch Mamas beneidet, die schnullernde friedliche Kinder hatten. Es ist wie bei allem. Es gibt für und wider und jeder muss es so machen, wie er es vertreten kann. 

Lg Anja

Re: Schnuller oder nicht Schnuller, das ist hier die Frage ;-)

Hier wird es definitiv wieder Schnuller geben.

Bei lenya haben wir nach 1 Woche ( also endlich zuhause angekommen) einen Schnuller angeboten ... Die hat aber nur MAM seidensauger genommen, alles andere flog im hohen Bogen weg. saugverwirrung hatten wir nie , und sie hat sich selber oft den Stress weggeschnullert ..,, es immer nur als Mittel zum ruhigstellen zu sehen find ich falsch ,... Denn nicht jede Mama die ihrem Kind ein Schnuller anbietet, nimmt deswegen den einfach weg den Kind den Mund zu stopfen ..., es gibt nunmal Kinder die ein höheres Nuckel Bedürfnis Haben. Ich wollte nie, das sie ewig nur auf den Brustwarzen Rumnuckelt, ohne zu trinken ...., oder sich dann den Daumen reinschiebt ( denn das kann man nicht so einfach abgewöhnen) ..... 

Naja wir waren mit der Entscheidung zufrieden und das abgewöhnen ging erstaunlich leicht;)))) ob die kleine Maus überhaupt einen will wird sich rausstellen .

bei einer Freundin war es so, das nur die kirschsauger aus der APO möglich waren bei ihrer kleinen, aber meist nimmt die eher keinen. 

Gibt immer pro und kontra. Allerdings soll mittlerweile das Schnullern empfohlen sein, wegen dem dann geringeren Risiko auf plötzlichen kindstod ... 

Ich würd erstmal abwarten, zur Not einen dahaben und abwarten. 

*einschleich* Schnuller kaufen- am besten kirschform, da natürliche Form, wenn gestillt wird...

Nimmt Baby ihn nicht, ist es nicht schlimm. Aber Schnuller schützt vor plötzlichen kindstod! 

Levian ist kein Schnullerkind. Ich biete den Schnuller an, wenn ich denke, er braucht ihn für den Moment... dann nimmt er ihn auch für ein paar Minuten, schläft ein, Schnuller fällt raus, gut ist. 

dauernuckeln an der Brust will levian gar nicht. Er will manchmal einfach seine Ruhe und ein paar Minuten Schnullern ohne dass da was raus kommt. 

Also ich bin für: Schnuller da haben, anbieten wenn nötig. Alles andere fügt sich. 

Lg

lt meiner Hebamme ist saugverwirrung wegen Schnuller sehr selten, da die Kinder sehr gut von Anfang an unterscheiden, was Nahrungsaufnahme ist! Schnullern und trinken sind verschiedene saugformen...

Den meisten Kindern muss man den Schnuller gar nicht abgewöhnen. Sie nehmen ihn von selbst nicht mehr. Ich hatte nur drei von acht Kindern die über den 1. Geburtstag geschnullert haben und nur zweien mussten wir es abgewöhnen. Und selbst da war's nur einer, wo es länger dauerte, abgewöhnen war bei einem schwierig, bei anderen war der Schnuller verschwunden. 

Alle anderen haben ihn im alter von 6 Wochen bis 12 Monaten irgendwann einfach ignoriert.

saugverwirrung hatten wir nie! Levian hat auch keine, ist das 9.kind

Re: Schnuller oder nicht Schnuller, das ist hier die Frage ;-)

huhu!

antworte mal mit meinen/unseren erfahrungen:

wir wollten keinen schnuller, dachte mir immer: "nee, nee, den muss ich dem kind ja irgendwann mal abgewöhnen!" hatte damals immer das problem mit der schnullerabgewöhnung meines bruders (bin ja sechs jahre älter). das wollte ich nicht.

haben es einen monat mit dem tipp der hebi probiert: kleinen finger geben und erst bei bedarf einen schnuller zu kaufen. das haben wir nach einem monat getan. ging ohne das ding gar nicht. der kleine hatte aber auch keine dieser saugverwirrungen, wie es manchmal begründet wird.

haben ihm den schnuller nur nachts gegeben. haben das auch bis etwas über den zweiten geburtstag durchgezogen. da gab es dann eine situtation, wo unser kind seinen schnuller selbst entsorgt hat. er wollte das so und hat auch die nächsten tage nach ihm gefragt, aber auf den hinweis, er habe ihn selbst weggeworfen und das konnte er akzeptieren. ging also alles recht problemlos.

werden es diesmal wieder so machen. erst ohne probieren und bei bedarf einen holen.

interessant ist eventuell auch noch, dass unser anfangs nur die avent-schnuller aktzeptiert hat. später nur die mit silikon und mit dieser abgeflachten seite. alle anderen schnuller wurden konsequent ausgespuckt :-P

lg, sabine.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen