Suchen Menü

Schmerzen im Becken

Hallo ihr Lieben:GIRL 252:,

ich bin nun in der 24 SSW hatte bis jetzt eine beschwerdefreie Schwangerschaft. Seit mehreren Tagen habe ich aber ziemliche Schmerzen im Beckenbereich. Ich kann gar nicht genau sagen, ob es das Scham-, Steiß-, oder Sitzbein ist. Stellt euch vor, ihr seid Schlitten gefahren und dabei ordentlich auf den Hintern gefahren. Früher hatte ich ähnliche (nur weniger schmerzvoll) wenn ich auf einem harten Sattel lange Fahrrad gefahren bin. Die Schmerzen sind beim Laufen am schlimmsten. Wenn ich längere Zeit sitze und dann wieder aufstehe, spüre ich sie auch...:DEVIL:

Meint Ihr, dass ist diese Symphsenlockerung? Wer hat noch damit zu kämpfen? Da ich im Moment wie ein Pinguin watschle, frage ich mich, wie ich überhaubt noch gescheiht arbeiten soll%)

 

LG an Alle

 

 

Bisherige Antworten

Re: Schmerzen im Becken

Huhu,

Also nein symphysen lockerung würde ich nicht sagen hab ich und das sind höllische schmerzen das ganze becken lockert sich (tut es ja eh gegen ende) und vorne die symphyse brennt, zieht und schmerzt die ganze zeit vorallem auch nach dem schlafen laufen, liegen, drehen, anziehen, sitzen tut einfach nur weh das ich es kaum ertrage :-( Wache vorallem nachts auf wegen den schmerzen und laufen und sitzen ist nur bedingt möglich....

Tippe auf die Hüfte die sich etwas gelockert hat oder ischias?

Leg dich mal auf die seite und drück deine beine leicht aufeinander....merkst du das allea locker ist?

Kannst es aber auch beim FA oder Orthopäden nachschauen lassen...muss ich auch morgen abklären lassen vorallem auch wegen arbeit....

24ssw ist aber auch früh dafür! 

Re: Schmerzen im Becken

He amy,

der ischias kanns eigentlich nicht sein, da der ja an einer Seite bis in den Oberschenkel ziehen müsste (hatte mal damit zu kämpfen). Ich hab die Schmerzen beim Gehen, aufstehen und drehen. Liege ich auf dem Rücken oder sitze ohne große Bewegungen da, spüre ich nichts.

Wie kann der FA eine Diagnose stellen? Röntgen ist verboten und Ultraschall stelle ich mir an dieser Stelle etwas kompliziert vor?!

Meine Mutter hatte wohl in der zweiten Schwangerschaft schon früh diese Beschwerden. Sie meint, es käme aufgrund unseres zu schwachen Bindegewebes:DEVIL:. Damals hätte sie einen Beckengurt benutzen müssen.

Schnauf...mag mir gar nicht ausmalen, wie sich das anfühlt wenn Mausi noch größer wird und mein Bauch ebenfalls??!!!

 

LG möhre

 

 

Re: Schmerzen im Becken

ich hab diese schmerzen seit der 14. ssw. hab es jetzt abklären lassen und es kommt bei mir nicht von der symphyse, sondern vom schambein direkt, inklusive knochenhautreizung... vom gewicht des kindes kann das in der woche bestimmt nicht sein aber die ganze lockerung beginnt ja schon am anfang der ss und dadurch kann es auch zu jeder zeit auftreten und nicht erst geegn ende ;)

Re: Schmerzen im Becken

Aber nicht so extrem am anfang....klar lockert sich alles von anfang an das machen die hormone....hab ich ja auch geschrieben ;-)

und von ss zu ss soll es wohl auch eher kommen....es zählen auch noch andere Faktoren dazu...z.b hüftschäden, knochendichte usw

wenn meiner wieder ne Wachstumsphase hat ist es noch schlimmer wie sonst schon und egal ob ich liege sitze stehe oder sonst was mache ich kann mich nur unter starken schmerzen bewegen.....son Gürtel hilft den meisten...mir z.b nicht...globolis von der hebamme auvh nicht!

Und es wird immer schlimmer wegen dem gewicht und druck nach unten auf die Hüfte :-(

Re: Schmerzen im Becken

Huhu, das hört sich an wie bei mir. War sich schon beim Arzt und es ist alles ok. Meine Hebamme hat jetzt aber gesagt das es wohl immer dann kommt wenn meine kleine mit dem Kopf im Becken liegt und drückt... Haben meine Jungs nicht gemacht. 

Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich, im Zweifel abklären lassen. 

LG Angela 

Re: Schmerzen im Becken

Hallo.

ich habe auch immer wieder Schmerzen im Becken. Die Schmerzen kommen immer nach Belastungen, wie bspw. längeren Spaziergängen (meine jetzt eher 10km und nicht 20km). Danach kann ich kaum noch laufen. nachdem ich mich hingesetzt habe, wird es tlw. noch schlimmer.

manchmal kommen diese Schmerzen für mich auch völlig unbegründet.

ich habe den Arzt mal gefragt, und er hatte gesagt  das liegt an den Hormonen. Die lockern die Muskulatur und das Gewebe.

Nach einer langen Nacht oder zweien sind die Schmerzen meist wieder weg.

Wenn Du Dir Sorgen machst, oder die Schmerzen häufiger kommen, und länger anhalten, frage am Besten bei Deinem Arzt nach. Die müssen oftmals gar nicht röntgen um eine Diagnose zu stellen. 

schöne Grüße und gute Besserung!

Kacee

Re: Schmerzen im Becken

Kommt mir bekannt vor, der Vergleich mit dem langen Fahrradfahren. Ich kann auch teilweise nur Tippelschrittchen gehen, weil mir alles weh tut. Laut FÄ und Hebamme sind das die Mutterbänder und wenn ich mir das Wachstum vom meiner Süßen im letzten Monat anschaue, glaub ich das nur zu gern.

Wahrscheinlich wächst Dein Kindlein auch grad wieder so stark.

Wenn Du Dir unsicher bist, natürlich immer zum FA gehen.

Alles Gute! :-)

Re: Schmerzen im Becken

Hallo,

ich hatte letztens ähnliche Sympthome. Allerdings nicht im Becken, sondern eher Schambein/Scheide.

Meine Hebamme sagte heute, dass es an dem ganzen Gewicht liegt, was jetzt nach unten drückt und es bei mir wohl an meinem schwachen Beckenboden liegt bzw. auf den Beckenboden drückt.

Ich habe es, wenn ich den ganzen Tag auf den Beinen war oder viel gemacht habe. Habe mir gestern einen Tag Auszeit gegönnt mit viel liegen und dann ging es mir schon besser.

Sie meinte bei mir müsse man jetzt nichts machen, aber man könnte sonst, wenn es schlimmer und öfter ist, auch was mit Kügelchen oder so machen.

LG

Re: Schmerzen im Becken

genau deswegen hab ich heut schon meinen FA angerufen!

ich hab auch sooooooo toll schmerzen. besonders eben beim gehen und umdrehen im bett...bzw wenn ich von der couch aufsteh... Mir tuts besonders beim steißbein links weh..das zieht voll in den Popsch hinunter...AUUAAA! UNd auch in der Scheide...wie muskelkater.

Mein Arzt meint das ist die symphyse, und er verschreibt mir so einen Gürtel, den ich dann beim orthopäden bekomm.

Ich wart jetzt die woche noch ab und ansonsten hol ich mir den dann bald!!

 

 

 

Re: Schmerzen im Becken

Jaaa genau soo Sandy!

War nun bei der Pysio und er konnte mir einige Tage Linderung verschaffen. Zwar kamen mir einge Übungen eher wir Stellungen aus dem Kamasutra vor, aber echt hilfreich:IN LOVE:. Werd meine FA auch nach dem Beckengürtel fragen.

Wie macht ihr das mit der Arbeit? Ich muss sitzen, stehen und gehen. Je nach Intensität einer Bewegungsform tut das natürlich mehr weh. Mach mir natürlich Sorgen, wie ich noch die nächste Zeit bis zum Mutterschutz überstehen soll.:STOP: Wandertag kann ich eh vergessen.

 

LG möhre

Re: Schmerzen im Becken

in der arbeit sitze ich eigentlich ganzen tag, da gehts eigentlich.

Am meisten spür ichs hald wenn ich aufsteh und wenn ich dann zum auto geh, bzw. wenn ich dann zuhaus bin....wenn ich mich einmal hinleg auf die couch, komm ich fast nicht mehr hoch weil das soooo weh tut....

morgen hol ich mir den gürtel!! ich hoff der hilft!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen