Suchen Menü

Schlaflos in meinem eigenen Bett...

Guten Morgen zusammen,

in den letzten beiden Wochen hat sich bei mir eine kleine Schlafproblematik eingestellt.  :HELP:

Auch wenn ich vor dem Schlafengehen gar nichts mehr trinke, gibt es mittlerweile keine Nacht mehr ohne Pipipausen.

Außerdem gibt es jetzt schon für mich keine Position, die so richtig bequem ist. Als Bauchschläfer habe ich einen Bauch-Seiten Kompromiss gefunden, aber auf Dauer geht das wohl nicht. Von zu lange auf dem Rücken werde ich wach und rein seitlich schläft das untere Bein ein und tut am nächsten Morgen weh.

Macht Ihr ähnliche Erfahrungen und noch viel wichtiger, habt Ihr Tipps und Tricks wie man während der Schwangerschaft zu einem halbwegs erholsamen Schlaf kommt?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

LG,

Meggie

 

Bisherige Antworten

Re: Schlaflos in meinem eigenen Bett...

Tips habe ich keine, ich kann nur mit rum jammern :-(

 

Mal schlaf ich soooo gut und dann kommen wieder so Nächte wie heute.

War schon um 21h total müde im bett und um  1h bin ich wach geworden und habe mich bis 3h nur hin und her gewälzt. Hab dann noch komische sachen getäumt wo ich mich so erschrocken habe dass davon wieder wach wurde .... grrr... naja gott sei dank weekend jetzt und ausschlafen....

 

 

Re: Schlaflos in meinem eigenen Bett...

Haha, danke für die Antwort. Vielleicht hilft einfach nur der Gedanke an die Möglichkeit am Wochenende auszuschlafen. Ohne den Druck morgens raus zu müssen, geht es sicherlich entspannter.

Dann mal eine gesegnete Bettruhe und frohes Schlafen ;-)

LG,

Meggie

Re: Schlaflos in meinem eigenen Bett...

Hallo Meggie,

mir hat es in meinen bisherigen Schwangerschaften immer sehr geholfen, mein großes Stillkisten (Theraline) mit ins Bett zu nehmen. Das liegt dann praktisch wie eine lange "Wurst" neben mir, und man kann sich herrlich seitlich daran anlehnen, in Seitenlage zwischen die Beine klemmen oder später in Seitenlage auch den dicken Bauch daran abstützen. Und hinterher kann man es ja auch dem eigentlich Zweck als Stillkissen zuführen, fand ich anfangs beim Stillen auf der Couch etc. immer sehr bequem.

Schlafprobleme kenne ich aber auch, allerdings kommen die bei mir im Moment auch eher von der Blase her oder vom Kopf ;-)

lg

maxie

Re: Schlaflos in meinem eigenen Bett...

Hallo Maxie,

danke für die tollen Ratschläge! Du hast mir sehr weitergeholfen und ich werde mir definitiv am Wochenende ein Stillkissen zulegen. Heute Nacht müssen andere Kissen dienen.

Ich bin wirklich erleichtert, dass mein Schlafproblem offenbar eine ganz normale Schwangerschaftserscheinung ist und das sogar eine erfahrene Mutter wie du bestätigt!

Nochmal ein großes Dankeschön und liebe Grüße,

Meggie

Re: Schlaflos in meinem eigenen Bett...

Huhu,

Hier das gleiche ohne pipi pause geht nix mehr und ich werde mindestens alle 2-3 stunden wach weil mir einfach so schlecht ist!

Vor meinem ersten sohn habe ich immer auf dem bauch geschlafen...jetzt gar nicht mehr...konnte ich einfach nicht mehr....ich hab mir immer mein stillkissen zwischen beine und kopf gelegt und zum ende hin war es fast unmöglich zu liegen...auf dem Rücken keine luft bekommen und auf der seite starke schmerzen....da musste ich dann das kopfteil hoch stellen und die beine etwas und kissen unter den bauch das er nicht so durchgängt!

Jetzt liege ich auch leicht erhöht das die magensäure nicht so ansteigt und ich wenigstens etwas ruhe habe!

Versuch es wirklich mal mit nem stillkissen ;-)

 

Lg

Re: Schlaflos in meinem eigenen Bett...

Achso und meine arme schlafen immer ein wenn ich auf dem Rücken liege...kommt aber vom Rücken!

Re: Schlaflos in meinem eigenen Bett...

hallo meggie

 

mir geht es seit wochen genau gleich. vorallem, weil ich als "normaler, nicht schwangerer mensch" NIE in der nacht zur toilette muss. und seit wochen jede nacht. dann habe ich durst oder HUNGER!? meistens trinke ich ein glas milch, das hilft gegen beides. aber dann liege ich mind. 1-2h wach, was zur folge hat, dass ich tagsüber k.o. bin. über die weihnachtstage hatte ich 2 wochen frei und diese woche nun noch angehängt, in der hoffnung, mich wieder etwas in rhytmus zu kriegen.

ich versuche jetzt die schlaferei tagsüber wegzulassen, was mir mit ein paar schlücken cola recht gut gelingt.

ich konnte auch schon wieder durchschlafen und musste dann einfach am morgen fast zur toilette rennen, weils so dringend war.

ich bin auch bauchschläferin, resp. seitwärts genügt und klemme jetzt jeweils ein kleines kissen unter die liste das hilft recht gut, zumindest zum einschlafen.

hoffe, die tipps nützen dir was.

lg lele 12+2

Re: Schlaflos in meinem eigenen Bett...

Hallo Lele,

ich bin echt beruhigt, dass ich nicht die einzige schlaflose Schwangere bin! Hunger in der Nacht bzw. plötzlich knurrenden Magen kenne ich auch... als hätte man nichts gefuttert!

Ich werde mich heute Nacht mal mit Kissen ausstaffieren und hoffe es wird besser.

Ganz lieben Dank und viele Grüße,

Meggie

Re: Schlaflos in meinem eigenen Bett...

Hallo Meggie,

mir geht es wie dir ;-) Ich muß jede Nahct etliche Male raus aufs Klo und auf dem Bauch schlafen geht auch nicht mehr, obwohl das auch meine Lieblingsschlafposition ist oder eben Seitenlage. Dafür habe ich jetzt schon mein Stillkissen rausgeholt und benutze es als Schlafhilfe, teilweise unter den Bauch geklemmt und dann noch zwischen die Beine...:-D klappt ganz gut.

Lg. Andrea (14+6)

Re: Schlaflos in meinem eigenen Bett...

Hallo Andrea,

ich bin überrascht wie viele "Mitleidende" ich gefunden habe. Ich dachte wirklich es liegt nur an mir ;-)

Das Stillkissen scheint der absolute Renner zu sein und steht schon oben auf meiner Einkaufsliste.

Danke für den Tipp! Viele Grüße,

Meggie

Re: Schlaflos in meinem eigenen Bett...

Hi!

ich hab zwar keine Ahnung vonschlafen in der schwangerschaft aber vll hilft dir ne gut / andere / weiche Matratze -  wenn dir dein Bein einschläft?:-)

Re: Schlaflos in meinem eigenen Bett...

Hi,

prinzipiell kein schlechter Gedanke, aber ich hab ne ziemlich gute Matratze. Ich schätze das einschlafende Bein kommt von ungewohnten Liegepositionen. Da Bauchlage nicht mehr so doll ist, liege ich viel auf der Seite und dabei kreuzt ein Bein das andere. Durch den Druck und mein Körpergewicht schläft dann wohl das Bein ein.

Ich werde versuchen mich durch mehrere Kissen bzw. ein Stillkissen zu stützen. Darauf schwören viele im Forum.

Ganz lieben Dank und viele Grüße,

Meggie

Re: Schlaflos in meinem eigenen Bett...

Hallo meine Süße,

das ist das Leid der Schwangeren :-P

Bei mir, wie Du weißt, auch jede Nacht mindestens einmal Pipi-Pause und ich empfinde es auch langsam schon als unangenehm auf der Seite zu schlafen. In der späteren SS mit unserer großen Maus, habe ich auch das Stillkissen zwischen die Beine und unter den Bauch gepackt, alternativ geht auch Nackenrolle oder Seitenschläferkissen, hilft wirklich prima!

Ansonsten müssen wir da weiterhin durch und sitzen spätestens im Mutterschutz zusammen im Cafe mit dunklen Augenringen :-D

Bis dahin haben wir ja noch etwas Zeit, auch um unser Shopping durchzuführen und viele andere tolle Dinge, wie frühstücken etc. Uns fällt, wie immer, was Sensationelles ein :GIRL 252:

Drück Dich und halte durch, ansonsten alternativ Deinen Göttergatten als Stillkissen vortesten :GIRL 101:

Sandra :KISSING:

Re: Schlaflos in meinem eigenen Bett...

:-D Haha, genau! Ich klemme mir meinen Mann, das zarte Reh, zwischen die Beine! Ob ihm das wohl gefällt? :GIRL 101:

Mir war zwar bewusst, dass man früher oder später Probleme beim Schlafen bekommt, aber so früh hatte ich echt nicht damit gerechnet!

So langsam werden die oberen Hosenknöpfe enger und bald müssen wir tatsächlich neue Sachen einkaufen. Freu mich schon darauf!

Es gibt nichts Besseres als gemeinsam mit einer sehr engen Freundin schwanger zu sein :KISSING:

Wir rocken den Mutterschutz zusammen !

Busserl,

die Meggie

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen