Suchen Menü

Schlaflage

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich jetzt ein paar Antworten untergebracht habe und Berichte gelesen habe, muss ich hier doch jetzt auch mal eine Frage loswerden.

Letzte Woche war ich auf Urlaub bei meinen Eltern (wohne ja in England) und meine Mutter fragte mich, ob den Kleinen nicht auf die Seite lege zum Schlafen. Er würde ja noch einen ganz platten Kopf bekommen.

Problem ist, ich lege ihn auf die Seite, aber nach einer Weile beschließt mein kleiner Mann sich selbst wieder auf den Rücken zu drehen. Und da er nachts nun bis zu 9 Stunden durchschläft, schläft er dann doch wieder die meiste Zeit auf dem Hinterkopf...

Wie ist es mit euren Kleinen? Irgendwelche Tipps für mich? Anfangs mochte Rhys die Seitenlage, nur irgendwann fing er an, sich selbst auf den Rücken zu drehen...

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße, Nicole

Bisherige Antworten

Re: Schlaflage

Huhu, ich habe meine KInder immer auf den Rücken gelegt, hauptsächlich wegen der SIDS Gefahr. Bauchlage nur unter Kontrolle. Seitenlange gibt's eigentlich außer zum stillen garnicht. 

Wegen dem Kopf, da würde ich mir keinen Kopf machen. Einmal bewegen Sie den Kopf doch eh von rechts nach links und nutzen alle Bereiche des Kopfs zum liegen. Da ist eher die typische glatze ein optisches Problem ;-) 

Und selbst wenn der Kopf ne platte Stelle bekommt verwächst sich das wieder. 

LG Angela

Re: Schlaflage

Hallo Nicole,

tagsüber schläft Cara im Moment nur im Tragetuch oder auf meinem Arm, da ergibt sich das Problem nicht! ;o)
Nachts liegt sie meistens auf der Seite. Ich stütze sie mit einer Decke im Rücken ab, damit sie stabil liegt während wir im Schlaf stillen, daher liegt sie die ganze Nacht so, mal auf der einen, mal auf der anderen Seite.
Mir persönlich ist die Seitenlage sympathischer, da sie viel spuckt und sie sich so nicht daran verschlucken kann.

Vielleicht probierst Du es auch mal mit abstützen, ansonsten würde ich mir keine Gedanken machen, ich denke der Kopf wird sich schon wieder rund formen! ;o)

LG, Paula

Re: Schlaflage

bei uns hieß es immer, dass man das Kind auf deN Rücken legen soll wegen dem Risiko für den plötzlichen Kindstot.

meine Schwester, die Erzieherin ist, hat uns gefragt, warum wir Luise immer auf den Rücken legen, sie hat gelernt, die Kinder auf die Seite zu legen.

Ich habe festgestellt das unser Wurm besser in Seitenlage schläft. So liegt sie beim stillen Und schläft ruhig Ein und weiter. Alsbald ich sie auf den Rücken lege wird sie unruhig, schreit und auch häufiger aufwacht...

meine Hebamme meinte sie hätte angefangen, da sollten die Kinder auf dem Bauch liegen, dann zwischenzeitlich auf der Seite und jetzt eben Rücken. sie sagte, wenn die Kleine besser auf der Seite schläft, dann soll ich sie auf der Seite schlafen lassen. Erst habe ich mich nicht getraut. Aber wirklich seit der ersten Nacht wo sie auf der Seite schläft schläft sie auch  durch!

auf dem rücken hat sie auch ihren Kopf von rechts nach Links gedreht. Also denke ich auch nicht, dass sich da etwas einseitig platt drückt.

ich würde die Rückenlage beibehalten wenn dein kleiner Mann da gut schläft. Früher wurde so manches anders gemacht.

Schöne Grüße

Kacee

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen