Suchen Menü

Schlafenszeit - nein, Elias möchte beschäftigt werden.

Hallo zusammen,

wir haben ein "Problem" dass, glaube ich, weit verbreitet ist. Unser Elias ist in der Nacht, teilweise aktiver als tagsüber! 

Ich weiß ja, er ist sehr klein (15 Tage) und hat den dreh mit Tags und Nachts noch nicht raus. Habt ihr Tipps und Tricks wie man im langsam beibringen kann, das in der Nacht geschlafen wird? 

Das füttern und wickeln in der Nacht ist ja Ok! Aber danach ist er immer hellwach! Wir wickeln erst und füttern dann. Im Dämmerlicht und ohne laut zu sprechen!

Das gleiche gilt für den Gang ins Bett. Im Wohnzimmer schläft er noch friedlich. Sobald wir in den ersten Stock gehen, ihn hinlegen hat er die Augen auf und möchte bespaßt werden. Ansonsten Gebrüll :) 

Tagsüber ist er im allgemeinen ehr verschlafen. Seine aktiven Phasen werden mehr. Morgens und am späten Nachmittag macht er die Augen auf. Zwischen 11 und 18 Uhr wacht er nur zum füttern und wickeln auf. 

 

Vielen Dank für Eure Antworten

Wuderblüte

 

Bisherige Antworten

Re: Schlafenszeit - nein, Elias möchte beschäftigt werden.

Huhu, oje das ist anstrengend wenn die Phasen so verschoben sind. Ich glaube das regelt sich irgendwann von alleine. Aber man möchte ja auch bis dahin mal schlafen. 

Musst Du zwingend Wickeln? Meine Maus wird dadurch auch immer sehr wach, daher Wickel ich nachts nicht mehr. Ich nehme ne Nummer grösser das hält dann zumindest die Hauptschlafzeit. Dann fütter ich immer schon bei den ersten wach werd Anzeichen. So trinkt sie im Halbschlaf und wird gar nicht richtig wach. Ob das was bringt oder ich einfach Glück habe weiss ich nicht. Aber vielleicht kannst Du es ja mal versuchen. 

Tags wach zu halten macht glaub ich kein Sinn sondern nur übermüdete und überforderte Babys. 

LG und Daumen drück. Angela

Re: Schlafenszeit - nein, Elias möchte beschäftigt werden.

Hallo Angela!

Wickeln muss ich nicht unbedingt. Das lasse ich manchmal auch weg. Wenn er hunger hat öffnet er sofort die Augen. Da ist leider nichts mit halb schlaf :(. Ich habe auch schon versucht nur im Bett zu füttern, um den Weg ins Kinderzimmer zu sparen (er schläft bei uns - im Kinderzimmer haben wir einen gemütlichen Sessel zum füttern). Nein, trotzdem ist er wach. Ich lege ihn dann zurück in sein Beistellbett, krabbel ganz nah zu ihm, damit er mich riechen und hören kann. Dann guckt er sich alles an, irgendwann wird ihm langweilig und er schreit. Er schreit wie am Spieß, bis ich aufgebe und ihn auf den Arm nehme. Dann hört er irgendwann auf und wir schlafen ein. Nach einer Stunde kann ich ihn dann in sein Bett legen, bis er irgendwann wieder hunger hat. 

Ich hoffe das sich das gibt!!!!!!

LG Wunderblüte

Re: Schlafenszeit - nein, Elias möchte beschäftigt werden.

Oje, du arme. Dann wünsche ich Dir ganz viel Energie und Kraft durch zu halten bis er sich umgestellt hat. Oder jemand hat noch einen guten Tip für Dich. 

LG Angela

Re: Schlafenszeit - nein, Elias möchte beschäftigt werden.

Huhu,

ich denke, da hilft nur Geduld. Vermutlich beruhigt es ihn, wenn um ihn rum Leben ist, so dass er (noch) tagsüber einfach besser schlafen kann.
Was Du selber schon mal tun kannst ist, Dich selber tagsüber hinzulegen, damit Du wenigstens nicht völlig übermüdet bist.

Wie schläft er denn tagsüber ein? Babys (und auch Kleinkinder und eigentlich auch Erwachsene) überprüfen in den nicht-tiefschlaf-phasen ob ihre Umgebung immer noch genauso ist, wie beim Einschlafen. Hat sich etwas verändert, wacht man auf und ist erstmal irritiert.

D.h. wenn er z.B. im Wohnzimmer einschläft wo noch ein gewisser Geräuschpegel und etwas Licht ist, dann vermisst er das sobald die erste Tiefschlafphase vorbei ist.

LG, Paula

Re: Schlafenszeit - nein, Elias möchte beschäftigt werden.

Hallo Paula!

 

Wir verlassen um viertel nach 10 das Wohnzimmer. Klar dort lief der Fehrnseher und das Licht war an. Dann legen wir ihn in sein Beistellbett und machen uns Bett fertig. Dann wacht er auf!!! Im Schlafzimmer ist es auch kälter als im Wohnzimmer. Vielleicht ist das ein zu großer Unterschied. Sollte man ihn vielleicht schon um 21 Uhr in sein Bett legen? Mhhhh..... am besten heute Abend mal ausprobieren. 

 

Liebe Grüße

Wunderblüte

Re: Schlafenszeit - nein, Elias möchte beschäftigt werden.

Ja, probier das mal aus. Wobei es sein kann, dass er dann, im ruhigen, dunklen Schlafzimmer nicht so gut einschläft. Oder dann aufwacht weil er Dich vermisst.
Ich hab soviel hinter mir was das Thema Babys und schlafen angeht, dass ich Dir nur raten kann so lange auszuprobieren bis ihr eine Lösung gefunden habt, die für Euch alle passt. Und Mittagsschlaf machen! :o)

LG, Paula

Re: Schlafenszeit - nein, Elias möchte beschäftigt werden.

Sowas hatte ich bei meinem Sohn auch. Der war wach wenn ich schlafen wollte. Aber nicht putzmunter wach sondern mäkelig wach. Das war so zwischen 24:00 und 5:00. war teilweise echt am verzweifeln. weil Stillen nicht geholfen hat. Wickeln auch nicht. Irgendwann war ich so sauer dass ich ihn mit dem Gesicht vom Bett weg zur Wand hin gedreht hab. Handtuch in den Rücken gerollt und "so jetzt kannst du die Wand an meckern". Was soll ich sagen. Er war plötzlich ruhig! Ob er Rückenweh vom vielen auf dem Rücken liegen hatte? Keine Ahnung. Von da an hab ich das dann öfter gemacht wenn er sein Theater  angefangen  hat. 

Keine Ahnung ob dir das weiterhilft aber es zeigt zumindest dass man manchmal nur rumprobieren muss und mit ein bisschen Glück das richtige erwischt[:-}

 

Re: Schlafenszeit - nein, Elias möchte beschäftigt werden.

Es ist unglaublich!  Dein Tipp hat geholfen!  Heute Nacht ist er nach dem füttern brav eingeschlafen!  Hoffentlich lag es an der Lage und wir haben ein paar ruhige Nächte.  Danke! 

Re: Schlafenszeit - nein, Elias möchte beschäftigt werden.

Super. Das freut mich riesig. Hoffe das war nicht nur ne Eintagsfliege. ;-)

Aber wenn das bei dir auch funktioniert werd ich mir das auf jeden Fall für mein kleines Mädchen merken falls die nachts auch so Theater macht. 

Wünsch dir weiterhin ruhige Nächte. :GIRL 252:

Re: Schlafenszeit - nein, Elias möchte beschäftigt werden.

Hallo,

das mit dem seitlich schlafen habe ich bei meinem Sohn auch gemacht und es hat geholfen. Ich schlafe auch nicht gerne auf dem Rücken. Zwar sagen ja alle, wegen des plötzlichen Kindstods solle man die Kinder auf dem Rücken schlafen lassen, aber das gab bei meinem Sohn auch schnell einen platten Hinterkopf. Manchmal muss man einfach aus dem Bauch heraus Entscheidungen treffen.

Und manchmal helfen auch einfache und klare Worte, ich weiß zwar nicht, ob das in so jungem Alter schon geht, aber wenn man bestimmt ist und es eigentlich keine Widerrede mehr gibt, dann hat mein Sohn auch oft das getan, was ich wollte.

Viel Glück, dass es mit dem Schlafen so bleibt.

Liebe Grüße

Re: Schlafenszeit - nein, Elias möchte beschäftigt werden.

Hihi. Du meinst mein Sohn hat nur gepennt weil ihm gesagt hab dass es mir egal ist ob er quengelt oder nicht und ich jetzt schlaf? Witzige Theorie. Werd ich mal ausprobieren Wenns soweit ist. 

Aber das mit dem Rücken Hab ich auch gedacht. Mir würde der auch wehtun wenn ich monatelang drauf liegen müsst. 

Bei dir ist es jetzt ja bald soweit. Wünsch dir eine schöne Geburt. 

Re: Schlafenszeit - nein, Elias möchte beschäftigt werden.

Naja, wohl eher, wenn sie es schon verstehen können. Wenn ich meinem knapp 3 Jahre alten Sohn eine richtig bestimmte Ansage mache, klappt es meistens besser, als wenn er merkt, Mama ist sich nicht wirklich sicher, was sie da sagt und macht.

Vielen Dank, ich warte schon ganz ungeduldig.

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen