Suchen Menü

Schlafen wie ein Stein

Wie ist es eigentlich bei euch so mit dem nachts schlafen?

Seit 2 Wochen müssen wir nachts gar nicht mehr raus.

Wir baden den kleinen ca 40 min vorm letzten trinken, danach ist er so kaputt, daß er im durchschnitt 6-8 stunden schäft. super geil :-) den tipp hatten uns bekannte gegeben, es klappt tatsächlich. heute waren es sogar 8,5 h - endlich bin auch ich nicht mehr müde :GIRL 252:

Bisherige Antworten

Re: Schlafen wie ein Stein

Hallo. 

heißt das ihr badet jeden Tag? Wie lange lasst ihr den kleinen denn im Wasser? Gibts da eigentlich ein Limit? Unsere Kleine kann gar nicht genug vom Baden bekommen. Sie schreit immer wenn sie wieder raus muss und meine Hebamme hatte gesagt, dass wir sie nur 1-2mal pro Woche baden sollen.

unsere Kleine schläft auch schon seit ein paar Wochen durch, was echt toll ist! Einziges Manko: sie schläft meistens erst weit nach Mitternacht ein. D.h. Mein Mann sieht nicht mehr vor der Arbeit. Sonst hatte er sie morgens noch einmal gewickelt und etwas bespielt.

Habt ihr also schon ein richtiges Ritual? Wann bringt ihr euren Zwerg denn ins Bett?

es ist insgesamt ziemlich verrückt, wie schnell doch die Zeit vergeht. Und auch wenn unsere Zwergin gerade 10Wochen alt ist, kommt sie mir schon richtig groß vor :GIRL 039:

Schöne Grüße

Kacee

Re: Schlafen wie ein Stein

Hallo,

ich habe schon öfters gehört, dass Eltern ihr Baby jeden Tag baden. Mir ist das zu viel. Wir baden unseren Kleinen 2x die Woche. Mein Mann wurde als kleines Kind täglich gebadet und alles wurde super steril gehalten. Daraus hat sich seine Neurodermitis entwickelt. Daher sind wir mit dem Baden vorsichtig. Unser Kleinder badet 5 bis 10 Minuten. Er würde auch noch länger darin bleiben. 

Elias geht um 20 Uhr schlafen. Das klappt natürlich nicht immer. Mal ist er noch länger wach, er ist dann aber ruhig und schläft irgendwann ein. Und es gibt die Abende wo er schreit und schreit. Aber im Großen und Ganzen läuft es gut!

Am Anfang habe ich mir total Mühe mit dem Ritual gegeben. Vorgelesen, vorgesungen, Spieluhr ....  es klappt aber auch ohne! 

Jetzt läufts so ab: halbe Std. vor dem Zubettgehen spielen und strampeln (unser Kleiner hat eine Schiene an den Füßen, daher machen wir diese kurz vor dem schlafen ab, damit er sich noch mal gut bewegen kann.), Schlafsack anziehen (wir haben noch keinen Schlafanzug, wegen der Schiene), Fläschen (dabei schläft er meist schon ein) und ab gehts ins Bett. Das Babyphone hat eine Spieluhr, die man auch vom Empfänger einschalten kann. Die läuft dann recht lange. 

 

LG

Re: Schlafen wie ein Stein

ja wir baden gegen 23.30 und geben 0 uhr die flasche und gehen dann immer ins bett. er badet aber noch nicht lange, vielleicht so 5 min

ja ist wie ein ritual :-)

Re: Schlafen wie ein Stein

Dann ist euer Wurm also auch erst nach Mitternacht im Bett! Ich versuche das irgendwie vorzuziehen, aber ich bekomme es noch nicht hin. Und auch wenn es früher schon geklappt hat, schläft sie jetzt auch nur noch an meiner Brust ein...aber es kann ja nicht alles gleich perfekt laufen.

schöne grüße

Kacee

Re: Schlafen wie ein Stein

ja bei uns ist es so, dass mein freund erst abends von arbeit kommt, sonst würde er jagar nix von seinem kind mitbekommen-deswegen gehen wir spät ins bett und stehen aber auch spät auf,,,, alles zeitversetzt sozusagen :-)

Re: Schlafen wie ein Stein

Huhu,

Cara schläft am Anfang Ihrer Nachtruhe ca. 5-6 Stunden durch. Letzte Nacht waren es sogar knapp 7.
Da sie schnell wach wird, wenn sie alleine im Bett liegt, gehe ich sozusagen mit ihr zusammen schlafen (auch um die lange Schlafphase auszunutzen). Dadurch dass wir die Feiertage über ziemlich unregelmäßige Schlafenszeiten hatten, hat auch sie keinen festen Rhythmus, aber für mich ist das natürlich super, dass ich auch mal länger aufbleiben kann und trotzdem meinen Schlaf bekomme.

Das mit dem Baden hört sich gut an, aber wir baden Cara nicht so oft, da ich selber ziemlich empfindliche Haut habe.

LG, Paula

P.S.:

Nach ihrer ersten Schlafphase nachts wacht sie leider häufiger auf, will dann aber immer nur trinken, so dass ich einigermaßen gut weiter schlafen kann. Das hält sie dann auch sehr lange durch solange man neben ihr liegt. Wenn ich ausschlafen kann komme ich damit also auch mit kleinen Unterbrechungen auf 10-11 Stunden.

Tagsüber schläft sie im Moment nur im Tragetuch wirklich gut, d.h. so 1-2 Stunden. Damit komme ich aber prima klar, denn mein Rücken macht das gut mit und ich genieße es zu wissen, dass ich dann mal längere Zeit Ruhe habe!

Re: P.S.:

Huhu, könnte von mir sein das Posting. Läuft bei uns genau wie bei Euch. Ich bin sehr zufrieden damit zur Zeit. 

LG Angela

Re: P.S.:

Hi Angela,

das ist ja lustig! :o)

Ich denke schon manchmal darüber nach ob ich ihr nicht langsam beibringen sollte alleine im Bett zu schlafen/einzuschlafen, aber im nächsten Moment denke ich an all die Zeit die ich bei meinen Jungs am Bettchen gesessen habe und dann ist es mir doch lieber sie einfach ins Tuch zu packen und schwupps, 3 Minuten später schläft sie!

Liebe Grüße,

Paula

Re: P.S.:

Huhu, ja so sehr ich das auch. Zeit und Nerven sind rare Güter. Also immer so das es entspannt ist für alle Parteien. 

LG Angela

Re: Schlafen wie ein Stein

Das nächtliche schlafen funktioniert ganz gut, meist so zwischen 5 und 6 h am Stück, sodass wir nur 1 mal in der Nacht aufstehen müssen. Nur am Tag ist schlafen völlig uncool und höchstens mal für 30min machbar, außer wir sind im Kinderwagen unterwegs, da schafft sie auch mal 1 - 1,5h zu schlafen, aber sobald wir wieder zu hause sind gehen die Augen auf und sie will beschäftigt werden.

Re: Schlafen wie ein Stein

Hallo,

bei uns sind es mittlerweile 7 bis 8 Stunden am Stück. Da Elias um 20 Uhr ins Bett geht wacht er somit zwischen 3 und 4 Uhr auf. Also mit durchschlafen ist es für mich auch nichts. Dafür haben wir Abends noch ein paar Stündchen für uns. 

Morgens wacht er dann noch mal um ca. 6 Uhr auf und schläft dann noch mal bis 8. 

Im Augenblick bin ich sehr zufrieden damit. 

LG

Re: Schlafen wie ein Stein

Hallo,

bei uns ist es ähnlich wie bei euch.

Lilia liegt zwischen 19:00 und 20:00 Uhr im Bett und schläft meist auch sofort ein. Man merkt ja, wann es an der Zeit ist. Dann mach ich sie bettfertig. Da gibt's meist schon das erste Ritual, eine kleine Babymassage, welche die Maus sehr genießt. Danach gibt's noch ein Fläschen im Wohnimmer und dann gehen wir ins Schlafzimmer. Ich halte sie auf dem Arm, singe ihr ein kurzes Lied vor, wünsche ich ihr eine gute Nacht und erkläre ihr, dass ich sie jetzt hinlege, damit sie schlafen kann. Dann mache ich ihr die Spieluhr an und lasse sie alleine. Wenn nicht der Schnuller noch paar Mal raus fällt, schläft sie kurz darauf. Ansonsten muss man den noch 3 - 4 Mal reinstecken. ;-)
Grundsätzlich kann ich sagen, dass sie ab 20 Uhr schläft. Zwischen 01:00 und 03:00 Uhr trinkt sie dann nochmal ein Fläschchen, allerdings im Halbschlaf und mit geschlossenen Augen und ist danach auch sofort wieder weg und schläft durch bis meistens 07:00/07:30 Uhr. Wir haben richtig Glück, was das angeht.

Tagsüber schläft sie auch noch sehr viel, aber eher nur kurz.
Ich hab den Eindruck als hinge das davon ab, wie anspruchsvoll das Beschäftigungsprogramm ist. Man merkt richtig, wie manche Dinge sie ermüden. Vor allem wenn es was neues ist. Dann braucht sie ne kleine Pause und danach geht's wieder munter weiter.

Natürlich gibt's auch andere Tage. Aber die sind die Ausnahme. Wir haben irgendwie schon einen ziemlich guten Rhythmus, wie ich finde und mein Mann und ich sind sehr glücklich darüber.
Wir haben sehr viel Glück, dass unser Kind (meistens) so pflegeleicht ist. :IN LOVE::-)

LG

Re: Schlafen wie ein Stein

wow das sind ja fast 12 h schlaf.

heute nacht war eher wieder die ausnahme, nach 4h wieder hunger... naja klappt anscheinend nicht immer=-O

Re: Schlafen wie ein Stein

also das phänomen mit dem tragetuch funktioniert auch super bei uns, wie ihr beschreibt. lege ich ihn aber raus, wacht er wieder auf.

auch für kurze nickerchen sind lieder singen super.

klar das mit der angst vor neurodermitis kann ich verstehen beim baden. ich wollt auch erst nicht jeden tag baden, da es doch recht aufwändig ist. mittlerweile ist echt cool. der kleine hat megaspaß dabei und ist eine richtige wasserratte, und der papa hat auch spaß wenn er waschen darf ;-) also wenns ihm spaß macht, dann tu ich mir doch gerne auch mal den aufwand an :-) wir baden aber allerdings auch nicht jeden tag mit badezusatz oder wenn dann nur mit sehr wenig. er hat super rosa haut und war noch nicht ein mal wund

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen