Suchen Menü

Schlafen...

Hallo ihr Lieben!

Oh jetzt war ich schon sooooo lange nicht mehr im Forum...

Hoffe es geht euch allen gut...

Ich bin müde ohne Ende...

Pauli entwickelt sich ganz prächtig :) und es geht uns wirklich sehr gut.

Aber momentan seit einigen Wochen wacht er nachts teilweise fast stündlich auf. Dann schläft er auch nur mit Stillen wieder ein (oft schon nach 2 min.)...

Ich hab ihn bei mir im Bett, da er in seinem Gitterbett sowieso nicht schläft :-[... warum auch immer... :-/ hihi...

Wie gehts euch denn so mit Schlafen? Habt ihr einen bestimmten Rhytmus oder schlafen eure einfach dann wenn sie müde sind?

Habt ihr spezielle Rituale Abends beim schlafen gehen?

Ich freue mich über viiiiiele Antworten und Tipps ;-)...

Eure Marlene

Bisherige Antworten

Re: Schlafen...

Hallo Marlene,

unsere Maus schläft mal so mal so, aber länger als vier Stunden am Stück haben wir auch noch nicht geschafft...;-)

Am schlimmsten waren bis jetzt die Zeiten kurz bevor die Zähne durchgebrochen sind (bis jetzt 3 Stück) da ist sie alle Stunde wachgeworden und erst wieder mit Stillen eingeschlafen. Das dürfte dir ja bekannt vorkommen.:-)

Grundsätzlich wird sie immer so gegen vier Uhr Morgens ziemlich unruhig und tut sich schwer mit dem wieder einschlafen. Meine Hebi sagte, dass um die Uhrzeit die Verdauung einsetzt und es wahrscheinlich daran liegt.

Sie schläft normalerweise immer so um halb acht ein. Um sieben gehts auf den Wickeltisch, da wird dann massiert, dann gibts ne Stillmahlzeit bei der sie meistens schon fast weg ist, und danach leg ich sie im Kinderzimmer ins Bett und sing unser Einschlaflied, das wirkt ziemlich sicher. Wenn sie zu aufgedreht ist und das singen nich gleich wirkt, dann geh ich meistens aus dem Zimmer und lass sie noch einbischen in Ruhe spielen. Nach fünf Minuten wird sie dann quengelig und wir versuchens nochmal - wird nach Bedarf öfter wiederholt...;-) Nachdem sie das erste Mal wach wird nehm ich sie zu uns mit rüber ins Beistellbett. Ich möchte sie so langsam ans eigene Zimmer gewöhnen.

Um sechs Uhr ist sie dann normalerweise wieder wach.

Untertags braucht sie vormittags so um acht ein Schläfchen (ca. 1 Stunde) und Nachmittag noch eins zwischen eins und zwei (ca. 2 Stunden). Da schläft sie mit Fläschchen und singen ein (ich still nur noch zwischen sieben Uhr abends und sieben Uhr morgens)

Ich hoffe ich hab dir damit geholfen

Lg Kathrin

Hallo!

Lotta geht zwischen acht u neun Uhr ins Bett. Vorher Stille ich sie nochmal. Dann schläft sie bis ca sieben Uhr durch (manchmal nucki geben) und ich Stille sie nochmal.Meistens schläft sie dann nochmal bis ca acht Uhr. Dann schläft sie nochmal gegen 10 Uhr für ca 1 bis 11/2 mittags für ca 1 Stunde und nachmittags für ca 1 Stunde. Sie braucht irgendwie noch viel Schlaf... Bald schafft sie es vielleicht auch mit nur zwei Schläfchen am Tag - sie ist ja schon acht Monate alt... Aber sie ist sehr unkompliziert und das ist sehr angenehm... Lg Ines 

du sprichst mir aus der seele :-)

also meiner (6,5 monate) entwickelt sich auch mega gut. mittlerweile rollt er sich durch die ganze wohnung und ich muss wachsam wie ein luchs sein

wo schlafen? - seit 2 wochen hab ich ihn entlich dazu gebracht im eigenen gitterbett einzuschlafen, daß hat mich 3 wochen arbeit gekostet, schritt für schritt ihn von mir weg einschlafen zu lassen, das ging vorher nämlich nur auf dem arm, singend, schaukelnd. und zum schluss ist er beim hinlegen wieder wach geworden.

unruhig? die ersten tage hat es super geklappt. er schlief von 22.30 bis 7 uhr früh. dann war er wach und hat nochmal 2h bei uns im bett mit gekuschelt.

seit 4 tagen ist aber katastrophe. ab ca 2-3uhr wacht er im 20min takt auf und weint. meist vergeht es mit schnuller immer wieder. irgendwann so gegen 3-4uhr, hab ich dann keine lust mehr (wir wollen ja auch unseren schlaf) und nehm ihn mit zu uns rein. seit heute nacht hat er da aber auch so unruhig geschlafen und sich nur hin und hergewälzt daß er der einzige war, der schlafen konnte.

ob es diesmal die zähnchen sind? keine ahnung.

eigentlich denken wir schon seit februar daß die zähne kommen - bis jetzt sieht man nix.

bin gerade froh, daß er mein erstes kind ist, und ich mich mit ihm tagsüber einfach schlafen lege, damit ich auch mal zur ruhe komme.

er schläft momentan noch 3x tagsüber.

wobei man auch differenzieren muss:

1. wenn ich mit dabei bin schläft er 1-2h

2. wenn er alleine im bett liegt, wacht er nach 30-40min weinend auf und schläft auch nicht wieder alleine ein

ich beneide gerade die, deren kinder immer so toll schlafen sollen. aber irgendwie hab ich mich auch damit abgefunden und hoffe beim nächsten wirds besser.

mein motto: stell dir vor du hättest zwillinge. und schon gehts einem besser :-P

so, ich komme gerade von der mütterberatung und habe auch mal dieses thema _unruhiger schlaf_ angesprochen.

es könnte unter anderem auch folgende ursachen haben:

1. kind ist nachts zu warm. (bei uns sind derzeit 20grad im schlafzimmer. der kleine trägt einen langärml. schlafanzug und einen dünnen schlafsack. wir sollens jetzt mal statt dem schlafanzug mit kurzarmbody probieren)

2. die letzte mahlzeit (milch/getreidebrei) bekommt unserer ca 20.30 uhr. um 22.30 gehts ins bett. die erste mahlzeit früh braucht er ca zwischen 9 und 10 uhr. eventuell ist die letzte mahlzeit zu schwer. wir sollen jetzt mal 1 stunde eher geben. vielleicht hat er beim schlafen mehr probleme wenn der bauch noch zu voll ist. und abends nicht den reis sondern anderes getreide, da reis schwerer verdaulich ist.

also wir versuchen das jetzt mal, vielleicht hilfts dir ja auch.

PS. sie sagte mir auch wir sollen jetzt allgemein nicht so dick anziehen. bei uns ist momentan so heiß daß body und kurze hose im wagen reicht (ohne mütze). deswegen schreit meiner wohl auch so oft im wagen, weil ich ihn zu dick angezogen hatte. soll aber alles immer mit sonnenschirm bedeckt sein (kein direktes licht). keine ahnung wie heiß in deutschland ist, aber hier in südtirol ist der hochsommer ausgebrochen ;-)

Hi Marlene,

mein Mittlerer hatte auch mal so eine Phase wo er stündlich wach wurde. Da er dann beim Stillen sofort weiter geschlafen hat und tagsüber topfit war habe ich mir nichts dabei grdach. Bis ich dann doch mal beim Arzt war, der eine Mittelohrentzündung und eine Bronchitis festgestellt hat - voll peinlich!

Was das Thema Schlafen angeht bin ich "faul". Mein Ältester hat mich damals so viele Nerven gekostet, das mache ich nicht mehr mit.
Cara wird, wenn sie müde ist, in den Schlaf gestillt. Meistens geht sie abends so gegen zehn ins Bett und ich bleibe dann auch oft dabei, weil sie dann schön weiter schläft. Wir denken zwar ab und an drüber nach sie ohne Brust einschlafen zu lassen (vor allem mein Mann, der glaubt dass sie dann eher durchschläft), aber noch ist es mir die Mühe nicht wert.

LG, Paula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen