Suchen Menü

Säuglingspflege-Kurs - wer hat Erfahrung? Braucht man so etwas?

Hallo Zusammen, 

ich überlege mich und meinem Freund bei einem 1,5 tägigen Säuglingspflege-Kurs anzumelden. Es ist ja unser erstes Kind und wirklich viel Ahnung haben wir was Babys betrifft nicht. Bücher sind ja ganz praktisch zum Nachlesen, aber ein Kurs klingt mehr praxisorientiert. 

Hat jmd. von Euch schon mal so einen Kurs gemacht? Was ist Eure Erfahrung bzw. Meinung dazu?

Hier ist der Kursinhalt:

 Entwicklung des Neugeborenen im ersten Lebensjahr  Ernährung des Kindes (Stillen, Flaschenernährung)
 Körperpflege des Kindes
 Hausmittel für Säuglinge

 Tragetuch
 Kinästhetik
 Erstausstattung
 Beschäftigung und Spielen im ersten Lebensjahr  Unfallverhütung 

Liebe Grüsse, 

Sabi

Bisherige Antworten

Re: Säuglingspflege-Kurs - wer hat Erfahrung? Braucht man so etwas?

Huhu,

Also im grunde vielleicht nicht schlecht auch interessant denn gerade im 1jahr passiert soooooo viel die ganzen Phasen, Zähne, rollen, krabbeln, laufen usw. aber ich würde es nicht machen...hab ich beim ersten auch nicht und er ist auch groß geworden ;-) Mag vielleicht auch an meiner alten gruppe hier liegen die Mädels hatten und haben halt immer den passenden rat gehabt ;-) Stillen usw kann auch die hebamme beraten (fals sie sich auskennt) sonst gibt es auch speziell stillberaterinnen! 

Was du mitnehmen solltest weiß ich nicht...vielleicht zettel und Stift? Man vergisst ja doch sehr viel wenn man was runtergerattert erzählt bekommt.....was noch nen grund für mich wäre....ich finde man "lernt" eben nur in der praxis und da ist auch alles anders als in der Theorie ;-)

 

Lg

Re: Säuglingspflege-Kurs - wer hat Erfahrung? Braucht man so etwas?

Hallo Sabi,

als bei mir und meinem Freund ist es auch das erste und meine Kusine hatte mir auch empfohlen einen Säuglingsplfegekurs zu besuchen. Unsere Hebamme hat gesagt, dass ist alles nicht notwendig. Sie bringt uns das dann schon an unserem Kind bei.

 

Naja, habe uns jetzt erst mal für so einen Kurs angemeldet. Allerdings kann es sein, dass er parallel zum Geburtsvorbereitungskurs liegt. Dann werde ich den natürlich besuchen.

Mal schauen. Bin auch sehr unsicher, weils halt das erste Kind ist und ich auch keine jüngeren Geschwister habe bzw. nie Baby gesittet habe.

Viele liebe Grüße

Rebekka

Re: Säuglingspflege-Kurs - wer hat Erfahrung? Braucht man so etwas?

Also wir haben den Kurs auch mitgemacht.Meine Hebamme sagte mir das die Kollegin solche Kurse macht udn wir fanden es nicht verkehrt,somal es bei uns auch das erste ist.War ne lustige und nette Runde und man bekam auch gute Tipps wie zb was man beim wund werden am besten macht usw.

Und ich finde schaden kann es ja nicht :-) sondern man lernt was und kann die erfahrenen Hebammen (wenns eine macht) alles fragen in dem Kurs

lg

Re: Säuglingspflege-Kurs - wer hat Erfahrung? Braucht man so etwas?

unter anderen wird da auch gezeigt wie man das Baby am besten anfässt und anzieht.fand ich auch sehr gut und für die männer gleich ne gute übeung ;)

Re: Säuglingspflege-Kurs - wer hat Erfahrung? Braucht man so etwas?

Vielen Dank für Eure Antworten. :-)

Ich hab gestern meinen Freund und mich mal angemeldet. Ich hoffe, dass es überhaupt noch freie Plätze gibt. Schaden kann es sicher nicht und es kann eigentlich nur gut sein, bestimmte Sachen auch mehrfach zu hören. Vor allem bei meiner Vergesslichkeit im Augenblick :-[ Eine Hebamme habe ich bisher leider nicht, aber ich denke nach der Geburt bekomme ich vom Krankenhaus eine vermittelt. Vielleicht ergeben sich auch nette Kontakte in dem Kurs. Er wird auch in unserem potentiellen Entbindungskrankenhaus durchgeführt, genau wie der GVK auch. 

Liebe Grüsse,

Sabi

Re: Säuglingspflege-Kurs - wer hat Erfahrung? Braucht man so etwas?

Hallo!

Es wäre besser, wenn du dich lieber jetzt um eine Hebamme kümmerst, da du nachher das Pech wahrscheinlich hast, daß keine Hebamme mehr "frei" ist, wenn du sie brauchst. Sie kommen ab der Geburt recht häufig, da müssen sie es alles gut planen vorher, bei wieviel Frauen sie gebraucht werden. Das heißt, sie nehmen immer nur eine gewisse Anzahl an Frauen (meine damals 3), die zur ungefähren gleichen Zeit entbinden.....

Zu so einem Kurs kann ich nur sagen, daß er vielleicht nicht schadet, aber nicht wirklich nötig ist! Dafür gibt es den Vorbereitungskurs (hat auch solche Inhalte oder sollte er zumindest haben, auch für Partner), die Hebamme im KH und zu Hause.

L.G.

Re: Säuglingspflege-Kurs - wer hat Erfahrung? Braucht man so etwas?

Hallo!

hier in der Schweiz ist es nicht üblich ( auch wenn von der Versicherung bezahlt) eine Hebamme zu haben und bei mir in der ganzen Region gibt es genau zwei ausserhalb des Spitals. Bei der Info-Veranstaltung im Spital wurde mir gesagt, dass man dann eine Hebamme für die Zeit danach organisiert. Werde aber auch noch einmal fragen. Gerade beim ersten Kind hätte ich mir auch eine Hebamme gewünscht aber ich habe regelmässig Termine bei meinem FA, die ich nicht verscherzen möchte.

Lg,

Sabi

Re: Säuglingspflege-Kurs - wer hat Erfahrung? Braucht man so etwas?

Huhu,

ich habe niemals einen solchen Kurs gemacht. Und meine Kinder sind gut gelungen, denk ich :-X

Viele Dinge macht man aus Instinkt richtig.

LG Kristin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen