Liebe Mamis,
wie geht das bei euch? Haben eure Kleinen schon einen geregelten Rythmus?
Also, meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und nach dem Kaiserschnitt war ich ja froh, wenn sie nicht schrie und zufrieden auf meinem Arm oder beim Stillen eingeschlafen ist. Nach der ersten Impfung vor 2 Wochen war es noch schlimmer und ich war froh, wenn ich den Tag einfach hinter mich gebracht hatte. Ich musste sie stundenlang herumtragen und als ich sie einmal wach ins Bettchen legte und sie noch kurz geschrien hat, bekam ich gleich Ärger mit der Hebamme. Auf keinen Fall schreien lassen (ich bin natürlich bei ihr geblieben und hab ihr liebevoll das Köpfchen gestreichelt und sie hat auch eher ärgerlich, als ängstlich geschrien).
Auf jeden Fall wird´s jetzt langsam besser, obwohl sie absolut nicht alleine liegen gelassen werden möchte. Langsam nimmt sie ja auch Spielzeug und die Umgebung besser war. Manchmal liegt sie brav für ein, zwei Minuten da, aber dann möchte sie wieder auf den Arm und schreit. Außerdem habe ich nicht das Gefühl, dass ich mittlerweile eindeutig weiß, welches Bedürfnis sie gerade hat. Bei einer vollen Windel schreit sie auch nicht zwangsläufig und bei Hunger schleckt sie nicht jedes Mal mit der Zunge, etc. . Manchmal gähnt sie stundenlang auf meinem Arm, ohne gleich einzuschlafen und falls ich sie dann ins Bett lege, ist sie sofort hellwach und strampelt wie wild. Ich müsste doch als Mutter die Unterschiede mittlerweile erkennen?? Ich meine, so klappt ja alles recht gut, aber es ist halt sehr caotisch. In den Kinderwagen möchte sie auch nicht. Ich war bis jetzt erst 5 Mal damit unterwegs. Ist mir echt zu stressig. Sie schreit jedes Mal und möchte auf den Arm. War natürlich auch eher contraproduktiv, dass ich sie nicht besser daran gewöhnt hab. Aber man ist halt auch müde und erschöpft. Also unser Tag ist wirklich caotisch und am Abend gehen wir erst um 22 - 23 Uhr ins Bett. Das zu Bett gehen klappt aber mit Schulli recht gut.
In dem GU Babybuch steht, dass man das Baby von Anfang an nicht an der Brust einschlafen lassen soll und wach ins Bettchen legen muss. Leichter gesagt als getan, wenn man es gleichzeitig nicht schreien lassen soll.
Habt ihr einen Rat für uns?
Ich hoffe bei euch läuft soweit alles supi!?
LG
Ronja