Suchen Menü

Rückwärts gerichtete Kindersitze sicherer

Habe letztes erfahren, dass Kinder (mindestens) bis zu 2 Jahren in einem rückwärts gerichteten Kindersitz deutlich sicherer fahren. Bei einem vorwärts gerichteten Kindersitz wird vor allen Dingen bei Kindern unter 2 Jahren die Halswirbelsäule übermäßig belastet, was mit einer Querschnittslähmung enden kann. :SORRY:Das liegt daran, dass der Kopf bei den Kleinen noch überproportional groß ist und zum anderen, dass die Nacken Muskulatur noch nicht so stark ausgeprägt ist. 

Einen kurzen, prägnanten Beitrag dazu gibt es hier: 

https://www.youtube.com/watch?v=Ub5npKxDIcA&feature=youtube_gdata_player

Bisherige Antworten

Re: Rückwärts gerichtete Kindersitze sicherer

Also ich meinte natürlich, dass bei einem Frontalaufprall die Wirbelsäule so belastet werden kann, dass es zu einer Querschnittslähmung kommen kann!

Re: Rückwärts gerichtete Kindersitze sicherer

Genau, unsere Kleinste fährt auch mindestens 3 Jahre im Reboarder (Cybex Sirona).

Diese Gefahr wird immer viel zu sehr unterschätzt oder gerne wird dann gesagt es ist zu teuer. Aber da geht es um die Sicherheit meines Kindes, die könnte mir (wenn irgendwie möglich) nicht zu teuer sein. Sei es nun vom Markt ausgeschröpft oder nicht, es bringt einen ja nicht weiter und bleibt einem im Moment, so lang sie hier noch nicht so stark auf dem Markt sind nichts anderes übrig. Haben uns seit Geburt jeden Monat was für den Sitz zurück gelegt (Kostete ja knapp schlappe 400 Euro) und dann eben gekauft, als sie aus der Babyschale raus gewachsen war.

Lg

Re: Rückwärts gerichtete Kindersitze sicherer

Ja wir werden den vorraussichtlich auch kaufen, ich find es auch schön , dass man den von Geburt an benutzen kann.

Ja das liebe Geld wird immer gern als Argument angeführt, aber wie es auch in dem Beitrag von den Eltern des querschnittgelähmten Kindes sinngemäß gesagt wird:

Ein Leben mit einm querschnittgelähmten Kind ist nicht nur sehr anstrengend, sondern auch deutlich teurer, als jeder rückwärtsgerichteter Kindersitz.

Re: Rückwärts gerichtete Kindersitze sicherer

Er ist zwar ab Geburt verwendbar, aber man muss ganz klar sagen, dass eine Babyschale für die ganz Kleinen das sicherste ist.

Der Sirona ist wirklich super und es ist sooo praktisch, dass du den Sitz zum rein- und raussetzen immer drehen kannst.

Lg

Re: Rückwärts gerichtete Kindersitze sicherer

Als ich wusste dass ich schwanger war, hab ich mir auch schon sehr schnell über den autokindersitz Gedanken gemacht. Bei uns wird es auch ein reboarder. Die gibt es mittlerweile von 270,-  € bis knapp 500,- €

da ich im Juni Geburtstag habe, hab ich diesen als wunsch geäußert. 

Wir schauen natürlich noch, welcher Sitz am besten in mein Auto (Renault Espace) passt. Wir haben ein isofix System und werden den Sitz danach aussuchen. 

Sarla bist du zufrieden mit dem sirona? Der war auch auf unsere Liste. 

 

Glg patty (15+1):IN LOVE:

*einschleich aus März/April 2012

Ich find das super toll, dass ihr euch um Reboarder Gedanken macht. Meine Tochter fährt im Besafe Combi. Allerdings würde ich euch sehr empfehlen bei einem Kauf eines Reboarders auch auf die Beratung eines Reboardfachhandels zuvertrauen. Und damit meine ich nicht Baby Walz, Baby One und co. In den meisten Fällen haben die Verkäufer nicht die Ahnung von den Sitzen und können die nicht mal richtig einbauen und genau darauf kommt es an.

Isofix ist da zwar schön einfach aber bei einem Auto wo nicht all zuviel Platz vorhanden ist spart meist ein Sitz OHNE Isofix einiges an Platz ein. Und wenn der Sitz mal in ein anderes Fahrzeug ohne Isofix eingebaut werden muss ist man da auch noch viel flexibler. Vor allem läßt sich dann auch eher eine zusteil geneigte Sitzbank leichter ausgleichen was bei Isofix Sitzen nicht möglich ist.

Wer Interesse hat und bei FB aktiv ist kann gerne von mir auch den Link von der Reboardergruppe bekommen. Dort könnt ihr euch über die verschiedenen Sitze informieren und auch erfahren welcher Reboardhändler bei euch in der Nähe ist.

 

LG

Dani mit Marlena (fast 2)

Re: Rückwärts gerichtete Kindersitze sicherer

Hallo,

also ich bin sehr zufrieden mit ihm, muss aber sagen, dass ich etwas wegen der Beinfreiheit überlegt habe. Die ist beim Besafe glaube ich besser, deswegen hatten wir erstmal den in Überlegung. Jedoch hat der Sirona nochmal gute Exra´s und mit dem Isofix eben auch sofort drin ohne das Risiko ihn falsch eingebaut zu haben. Das kann ja leider passieren und passiert auch öfter als gedacht (der Einbau bei den Reboardern ohne Isofix ist ja alles andere als unkompliziert ;-) , aber dennoch natürlich durchaus machbar) und dann bringt der ganze Sitz nichts.

Und die Gruppe fände ich interessant @DaniM.

Lg

Re: Rückwärts gerichtete Kindersitze sicherer

Hier mal der Link von der Reboardergruppe:

https://www.facebook.com/groups/reboardbewegung/

Re: Rückwärts gerichtete Kindersitze sicherer

Vielen Dank daniM78 hab direkt mal eine Anfrage geschickt. 

Lg

Re: Rückwärts gerichtete Kindersitze sicherer

Hoppala, hab ganz überlesen, dass es eine FB-Gruppe ist, schade. Dennoch danke.

Lg

Re: Rückwärts gerichtete Kindersitze sicherer

Es gibt auch noch eine separate Forumsseite:

http://www.reboard-kindersitze.info/

Dort gibt es auch einen Marktplatz wo immer wieder gebrauchte Sitze bzw. Vorführsitze zum Kauf angeboten werden.

Re: Rückwärts gerichtete Kindersitze sicherer

Danke dir, die habe ich damals als wir den ersten suchten auch besucht. Geriet schon in Vergessenheit. ;-)

Re: Rückwärts gerichtete Kindersitze sicherer

Hallo,

 

wir haben uns auch schon mit dem Thema beschäftigt. Zwar bekommen wir erst das erste Kind, aber wir wollen auf jeden Fall einen Kindersitz mit Isofix, da diese einfach sicherer sind als Kindersitze, die nur mit dem Dreipunktgurt gesichert werden.

Daher werden wir einen Sitz von Maxi Cosi nehmen und die passenden Isofix-Basisstation.

Auf die Basisstation kann dann auch das Nachfolgemodell nach der Babyschale. Dafür gibt es bei Maxi Cosi jetzt den 2way Pearl. Dieser Sitz kann am Anfang noch rückwärts gerichtet gefahren werden und dann kann, je nach Basisstaion, auch der Sitz noch etwas in die Liegepoition gemacht werden, was ja für den Rücken der Kleinen auch besser ist.

Wenn dan irgendwann die Beine zu lang werden, kann der SItz auf der Station dann auch vorwärts gerichtet werden.

Mit dem Sitz kommen die Kleinen dann ca. 4 Jahre hin.

Außerdem kann aufgrund der Isofixstation auch keine Fehlinstallation vorkommen, da die Station akustische und visuelle Signale hat um zu zeigen, ob die Station und der Sitz richtig installiert wurden.

Wir sind zumindest theoretisch von diesen Sitzen überzeugt und werden diese auch kaufen.

 

Außerdem ist noch zu beachten, dass man vielleicht vorher mal ein paar Testberichte liest. ZB auch vom ADAC oder so.

 

Und bei gebrauchten oder Vorführmodellen wäre ich auch sehr vorsichtig, weil sowohl der Sitz als auch die Station unfallfrei sein müssen. Selbst kleine Haarrisse können ein Sicherheitsrisiko bergen und das wäre es mir nicht wert, um ein paar Euro zu sparen.. Da gebe ich lieber mehr Geld aus und sorge für die Sicherheit meines Kindes O:-)

Re: Rückwärts gerichtete Kindersitze sicherer

Mit dem Maxi Cosi Gespann meinst du sicherlich den Pebble mit der 2wayFix Station und dem 2way Pearl. Den haben schon einige in unserer Gruppe und man glaubt es kaum der Sitz hat mehr Beinfreiheit als man glaubt. Und wenn das Kind Reboard nicht mehr in den Sitz passt dann auch nicht vorwärts. Selbst bei langen Beinen schaut es für uns nur sehr unbequem aus, für die Kids ist das aber wegen der Beckenstellung bequemer mit verschrenkten oder angewinkelten Beinen zu sitzen. Die meisten Kinder klagen bei Vorwärtssitzen wo die Beine runterbaumeln eher über taube Beine oder das sie schmerzen.

Man sollte Kinder nach Möglichkeit bis zum 4. Lebensjahr rückwärts fahren lassen weil erst dann die Nackenmuskulatur stark genug ist um bei einem Auffahrunfall das schlimmste zuvermeiden.

Re: Rückwärts gerichtete Kindersitze sicherer

Huhu,

Ja das ist schon richtig aaaber mein sohn z.b war mit 2 schon so groß wie nen 4 jähriger und keine Chance ihn rückwärts hin zu setzen...wohin mit den beinen?:-D

Ich mach es weiter so wie beim ersten!

 

Lg

Re: Rückwärts gerichtete Kindersitze sicherer

wir bekommen auch erst unser erstes Kind, und überlegen schon wegen einem Reboarder! Nur ist halt immer die rede von Auffahrunfall (ich fahre bei jmd rein) und Seitenaufprall! bei beiden sind die kinder im reboarder sicherer, aber wie siehtes denn aus, wenn MIr jmd rein fährt????

Re: Rückwärts gerichtete Kindersitze sicherer

Schau mal hier:

http://www.zwergperten.de/faq-reboard-kindersitze/

Da wird auch auf dieses Thema (Frage 2) eingegangen!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen