Suchen Menü

Risikoschwangerschaft

Hallo zusammen,

bin 35 Jahre alt und in der 14. SW. Ich habe gerade gelesen, dass man über 35 automatisch als Risikoschwangere gilt. Im letzten Jahr hatte ich bereits eine Fehlgeburt.

Müsste meine Frauenärztin mich dann wirklich automatisch als Risikoschwangere einordnen und mich öfter kontrollieren etc.? 

Im Mutterpass steht nichts von Risikoschwangerschaft und die Vorsorgeuntersuchungen habe ich auch im vierwöchigen Abstand. Ist das richtig, oder muss ich da mal nachfragen? Bin schon sehr unsicher und wäre froh, wenn ich häufiger zur Kontrolle könnte.

Vielen Dank für Eure Antworten vorab.

LG Klatschmama:-X

Bisherige Antworten

Re: Risikoschwangerschaft

Hi,

 

ich gelte als Risikoschwangere und bekomme meine Untersuchungstermine trotzdem nur alle 4 Wochen. Also was bringt mir dann der Haken im Mutterpass?

 

Liebe Grüße

Katilenchen

einschleich

Hallo,

ich bin über 35 und habe noch jede Menge anderer Faktoren, die angekreuzt wurden. So viele, dass ich eigentlich dachte, dieses Mal würde ich vermutlich als Risikoschwangere laufen (bekomme mein 6. Kind), ist aber auch bei mir nicht der Fall. Meine Kontrollen sich auch nur 4wöchig. Und letztlich - nutzen würden vor allem in der Frühschwangerschaft häufigere Kontrollen ohnehin nichts...

LG, Sis

Re: einschleich

Hallo Sis,

 

doch sie würden meine Nerven beruhigen.

 

 

Re: Risikoschwangerschaft

Hi Klatschmama,

ich weiß nicht, wie viele man von diesen Kreuzen im MuPass braucht um als Risikoschwanger zu gelten. Ich hab einige von denen und bin auch als Risiko eingestuft. Ich darf alle 3 Wochen zu Kontrollterminen, da ist man schon sehr beruhigt.

Vielleicht kannst du ja mal vorsichtig beim Arzt nachfragen ob du öfter kommen darfst?

GLG Sabine

*einschleich* ich wäre wohl mehrfach Risiko schwanger:

1. weit über 35

2. mehr als 4 kinser

3. Angeborenes nierenleiden

4. Besonderes Kind in der Familie 

5 schwanger nach Fehlgeburt....

 

aber er weißt du was? Ich habe keinen risikostatus. Trotz aller Ängste wegen der fg bin ich froh daRüber, Prinzi und ich werden in Ruhe gelassen.... Wir haben wenig Stress wegen ständiger Kontrollen...

er ist noch nicht da, aber niemand verbreitet Panik. 

 

Lg

Re: Risikoschwangerschaft

Lieben Dank an alle, das ist dann wohl nicht automatisch, ich hätte gerne mehr Kontrollen, aber das sieht ja jeder anders.;-)

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

LG

Rebecca

Re: Risikoschwangerschaft

Huhu :-)

also ich bin auch Ü35 (38) und hab 2 FG hinter mir und was sonst noch alles und mein Doc hat das Kreuz bei Risikoschwanger auch nicht gesetzt.

Unabhängig davon, war ich aber nicht bereit nur alle vier Wochen beim FA vorzusprechen. Dafür hatte ich viel zuviel Sorge, dass irgendwas schief geht und man es nicht rechtzeitig merkt.

Jeder geht mit den Ultraschallkontrollen anders um. Die einen verunsichert es nur, öfter zum Ultraschall zu gehen ... die anderen beruhigt es.

Mich beruhigte es sehr unser Krümelchen alle 14 Tage bzw. 3 Wochen sehen zu können und diesen 2-3 Wochen Rhytmus habe ich von Anfang an gewünscht und bekommen. Ich hatte auch immer einen Ultraschall, das war wichtig für mich, und ich hätte diese auch selbst bezahlt, aber am Ende musste ich keinen bezahlen.

Frag doch einfach deine FA ob Du nicht öfter kommen könntest, weil Du Dir Sorgen machst usw. oder ob es ein 'All-Incl-Ultraschall-Paket' gibt, das Du einmal bezahlst und nen Ultraschall immer dabei hast, wenn Du einen magst.

Jeder FA handhabt das wohl anders ;-)

LG Shali

(Nov.Dez.Forum)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen