Suchen Menü

Rat erbeten: abendliches Zubett bringen

Ihr Lieben, ich muss euch mal um eure Erfahrungen / euren Rat bitten:

Tabea ist an sich ein super friedliches Baby, das tagsüber viel schläft und auch meist allein im Laufgitter / Tragetuch oder Kinderwagen einschläft. Oder sie schläft zufällig auf den Knien / dem Arm ein und ich lege sie dann problemlos ab.  Nun ist das abends leider so gar nicht der Fall. :,( Ich bringe Tabea (je nachdem wann sie wieder mit stillen dran ist) zw. 19 und 20 Uhr ins Bett. Wir haben jeden Abend den gleichen Ablauf: wickeln, Schlafanzug an, im Bett stillen, manchmal vorher noch baden. Nun schläft sie beim stillen immer ein. Aber lege ich sie ins Beistellbett, dann ist Terror angesagt. :-X Selbst auf dem Arm ist es danach ein Gebrüll, da hilft kaum was. Ich habe noch kein "Patentrezept" gefunden, das ihr konstant in den Schlaf hilft. Stille ich zu viel, dann ist sie nur am spucken, das bringt uns nicht weiter (meist spuckt sie sich selbst voll, sodass ich sie wieder umziehen muss). Auch der von meinem Sohn so geliebte Pucksack hilft nicht, da strampelt sie wie verrückt und versucht sich zu befreien. :-X

Im Moment dauert es 60-90 Minuten bis sie dann endlich schläft. Das kenne ich von meinem Sohn nun gar nicht! Und eben diese Zeit geht auch von der Schlafenszeit ab...

Ich bin grad ziemlich frustriert und könnte echt heulen, dass ich mein Kind nicht so einfach in den Schlaf bekomme. :,(

Wer kann mir helfen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, dass eure Kinder abends besser einschlafen? Freue mich über alle Tipps!!!

LG, eure Kristin (mit noch immer nicht schlafender Tabea - der Papa versucht sich gerade...)

Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo,

also ein Rat kann ich did auch nicht geben aber vielleicht hilft meine Erfahrung. Meine erste Tochter schlief von Anfang an in ihrer Wiege immer super. Bei meiner kleinen hab ich mir ein Beistellbett besorgt und Romy wollte absolut nie darin schlafen,  im Endeffekt schlief Sie dann nur bei uns. Ich packte unsere Wiege wieder aus und es klappte......was ich aber dazu sagen muss ist das mir schon vorher aufgefallen ist das sie tagsüber nur ruhig und entspannt ist wenn sie auf dem Bauch liegt.

Also schlief Sie ab dann in der Wiege auf dem Bauch und es klappte, nach der 3-4 Nacht  war alles entspannt. 

Nicht jedes Kind ist gleich auch nicht im schlaf ;)

*einschleich* ich bringe mein baby gar nicht erst ins bett

Er schläft beim stillen ein, und entweder bleibt er bei mir oder ich lege ohn neben mich aufs sofa. Wenn wir dann ins bett gehen, nehme ich ihn schlafend mit hoch und lege ihn in sein bett. Dort schläft er bis etwa 3/4 uhr (wir gehen gg 11 ins bett, da schläft er oft schon zwei stunden. Er hst auch schon öfter langer, bis 5/6 uhr geschlafen.  Seltener kürzer. So hsbe ich es immer gemacht und nur bei 3 von 9 Kindern funktionierte es nicht. Einer davon war ein 24 stundenkind, eine hatte jeden abend bis etwa 1 uhr bauchweh und die andere hat von der ersten minute gebrüllt, wenn sie nicht bei mir war. Alle anderen haben von allein zwischen 6 monate und 1 jahr in ihr bett gewollt, auch wach. 

 

Levian ist 8 monate und nur selten klappt es, dass ich ihn schon hoch bringe, weit bevor wir ins Bett gehen.  Es gibt auch tage, da ist er sehr unruhig oder gar wach, dann schläft er gleich bei mir. Wir kommen damit super zurecht. 

 

Lg

Re: Rat erbeten: abendliches Zubett bringen

Liebe Kristin. 

Tröste dich...es ist bei uns genau der von dir beschriebene Ablauf. Selbst mit Wachhalten vor dem Zubettbringen und dementsprechender Müdigkeit klsppts meist noch nicht. Zusätzlich drückt uns der 8 Wochen Schub. Ich kann deine Frustration nach vollziehen.

 

Wir nehmens immer so wie es kommt. An einem Tag brauchen sie meine Brust zum Einschlafen. Manchmal mit mehreren Anläufen. An anderen Tagen reicht ein bissl Schaukeln. Manchmal muss einer sogar mit in unser Bett damit wir zur Ruhe kommen. Und dann klappts msl wieder ohne Probleme. 

 

Kopf hoch...es wird besser werden. Wir schaffen das!

 

LG kristin

Re: Rat erbeten: abendliches Zubett bringen

Hallo,

kann dir wohl nur raten sie einfach bei dir liegen zu lassen, sie braucht eben deine Nähe. So klappte es bei uns immer am Besten, egal ob bei meinen Schreikindern oder den ruhigeren...einfach so viel Nähe wie möglich.

Lg und alles Gute

Hallo Kristin...

das kenn ich auch aber nur von Nr. 2.

Bei den 2 jüngsten ist es recht entspannt. Annika mochte ihr Babybay überhaupt nicht. (nagelneu und unbenutzt steht es nun im DG :-() Haben dann ein Ritual eingeführt.

Ich ziehe Sie um und massiere Sie dann ausgiebig mit Babyöl und dunkle dann ihr Zimmer ab und setzt mich mit ihr in einen Sessel und geb ihr die letzte Flasche. 19/19:30 Uhr ist es dann. Alles im allen mit Bäuerchen etc. Dauert es bis 20 Uhr. Dann leg ich sie ins Bett geb ihr einen Kuss und gehe raus. Dann ist sofort Ruhe. Und das mache ich seit Ihren 4. Lebenstag! Es klappt jeden Tag - bisher - es wird auch noch andere Tage geben - aber bisher toi toi toi -

Dann habe ich noch so ein Kissen mit Loch für den Kopf (ich hoffe Du weisst wie ich meine) und drum herum noch ein Stillekisschen gelegt dann hat sie so etwas wie eine Schutzhülle um sich. Das mag sie gern und kennt sie ja auch dem Bauch.

Pucksack mag sie auch gar nicht aber diese Schutzhülle aus Kissen wo sie ja richtig mit dem Kopf drin liegt und Stillkissen drum herum das hat Wunder gewirkt probier das mal.

 

LG Kati mit Annika 3 1/2 Wochen alt

@alle...

Hallo ihr Lieben!

Ich danke euch für eure Antworten. :-)

Eine gemütliche Schlafumgebung hat Tabea, ein Stillkissen lege ich auch um sie herum (da ich sie auf der Seite schlafen lasse) und ein Tuch kuschel ich ans Gesicht. Gestern hab ich sie nach einer Stunde einfach nochmal kurz angesegt, aber wach ins Bett gelegt und da war sie dann nach 2 Minuten plötzlich doch eingeschlafen. =-O Und dann hat sie ganze fünfeinhalb Stunden ganz ruhig geschlafen. O:-) Vielleicht ist das derzeit unser Weg...?

ganz liebe Grüße, Kristin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen