Ihr Lieben, ich muss euch mal um eure Erfahrungen / euren Rat bitten:
Tabea ist an sich ein super friedliches Baby, das tagsüber viel schläft und auch meist allein im Laufgitter / Tragetuch oder Kinderwagen einschläft. Oder sie schläft zufällig auf den Knien / dem Arm ein und ich lege sie dann problemlos ab. Nun ist das abends leider so gar nicht der Fall. Ich bringe Tabea (je nachdem wann sie wieder mit stillen dran ist) zw. 19 und 20 Uhr ins Bett. Wir haben jeden Abend den gleichen Ablauf: wickeln, Schlafanzug an, im Bett stillen, manchmal vorher noch baden. Nun schläft sie beim stillen immer ein. Aber lege ich sie ins Beistellbett, dann ist Terror angesagt. Selbst auf dem Arm ist es danach ein Gebrüll, da hilft kaum was. Ich habe noch kein "Patentrezept" gefunden, das ihr konstant in den Schlaf hilft. Stille ich zu viel, dann ist sie nur am spucken, das bringt uns nicht weiter (meist spuckt sie sich selbst voll, sodass ich sie wieder umziehen muss). Auch der von meinem Sohn so geliebte Pucksack hilft nicht, da strampelt sie wie verrückt und versucht sich zu befreien.
Im Moment dauert es 60-90 Minuten bis sie dann endlich schläft. Das kenne ich von meinem Sohn nun gar nicht! Und eben diese Zeit geht auch von der Schlafenszeit ab...
Ich bin grad ziemlich frustriert und könnte echt heulen, dass ich mein Kind nicht so einfach in den Schlaf bekomme.
Wer kann mir helfen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, dass eure Kinder abends besser einschlafen? Freue mich über alle Tipps!!!
LG, eure Kristin (mit noch immer nicht schlafender Tabea - der Papa versucht sich gerade...)