Suchen Menü

Querlage... was soll ich dazu noch sagen :-(

Hallo Mädels,

tja wie es oben schon steht, hat die Bauchzwergin sich entschieden sich in die Querlage zu legen, in dieser Position liegt Sie seit Montag früh... ja klar mit den normalen Bewegungen, aber Drehung gab es nicht mehr :-(

Ansonsten gehts der Bauchzwergin sehr gut, CTG war prima... keine Wehe weit und breit zu sehen:-)

Bin gerade echt traurig, da Sie damit in einer Geburtsunmöglichen lage liegt. Jetzt warten wir den Geburtsplankungstermin nächsten Mittwoch ab und ich hoffe soooooo sehr das Sie sich bis dahin doch noch richtig in SL dreht.

Sie liegt jetzt mehr oder weniger diagonal in meinem Bauch, aufgrund der Herztöne gehen wir davon aus, dass zumindest das Köpfchen unten ist... es wäre also nicht mehr so viel was fehlen würde.

Werde Ihr jetzt gut zu reden und hoffen.

Ansonsten würde tatsächlich Plan B in Kraft treten und ich mache ein Termin zur äußeren Wende, nicht gerne aber immer noch besser als von vornherein ein Kaiserschnitt.

Mit auf den weg hat meine Hebi mir gegeben, sollte ich einen Blasensprung bekommen, dann zügig ins KH nicht mehr erst Badewanne/Dusche oder so. Das schmeißt irgendwie unsere ganzen Pläne übern Haufen :-(

Also wer ein Daumen für mich über hat, darf den gerne Drücken... wir wünschen uns doch so sehr eine spontane Entbindung.

Liebe Grüße

Susanne :KISSING:

 

Bisherige Antworten

Re: Querlage... was soll ich dazu noch sagen :-(

Oh nein Susanne. Was macht die kleine denn da??? Aber irgendwie glaube ich nicht dass das ihre endgueltige Position ist. Bis zum et ist ja immer noch Zeit. Und da sie schon mal in sl gelegen hat, denk ich dass sie zum Startschuss richtig liegt. 

Bei einer Freundin hat sich der kleine in der 39. Woche von Sl in Bel gedreht. Sie war total fertig und hat geweint, aber in der 40. Kurz vor der Geburt lag er wieder richtig. 

Man kann doch auch mit dem ks warten bis die Wehen einsetzen und dann nochmal per Ultraschall schauen, oder?

Meine Daumen hast du!

Re: Querlage... was soll ich dazu noch sagen :-(

Hallo Nadja,

natürlich hast du recht, dass Sie sich immer noch richtig in SL drehen kann... allerdings habe ich das Gefühl, dass Sie nicht mehr so viel Platz hat und es für Sie jetzt schon recht anstrengend war.

Meine ganz große Hoffnung ist, dass Sie das letzte Stück auch noch schafft, so denn das Köpfchen wirklich unten ist.

Das werde ich am Mittwoch bei der Geburtsplanung erfahren, wie die bei Querlage verfahren und ob die wehen erst abgewartet werden.

Ich glaube allerdings, dass ich um die Chancen auf eine spontane Geburt zu erhöhen die äussere Wende versuchen würde.

Vielen Dank für deine Daumen :ROSE:

Liebe Grüße

Susanne :KISSING:

Re: Querlage... was soll ich dazu noch sagen :-(

Es waere schon mal super wenn das Koepfchen mehr unten ist.

Und dann glaub ich helfen ihr Senkwehen das letzte Stueck zu schaffen, wenn es ihr zu anstrengend ist. Meine hat sich dadurch auch noch richtig reingedreht. 

Das klappt auf alle Faelle!!!

Re: Querlage... was soll ich dazu noch sagen :-(

Ich hoffe bis zum Ende, dass alles so natürlich wie möglich klappt und wenn positiv Denken hilft... dann kram ich das gleich mal aus der schmoll Ecke wieder raus ;-)

Re: Querlage... was soll ich dazu noch sagen :-(

Hallo Susanne,

tja mein Sohn lag bis letzter Woche (34.) in SL, und hat sich dann in BEL gesetzt. Ich verstehe es auch nicht wirklich, aber meine Hebamme sagt, das hat alles seinen Sinn, auch wenn wirs nicht verstehen. Trotzdem hast Du natürlich meine beiden Daumen, dass die kleine Maus sich doch noch den richtigen Weg sucht.

Ganz liebe Grüße

Charleen:-*

Re: Querlage... was soll ich dazu noch sagen :-(

Hallo Charleen,

ja manchmal ist das schon schräg was die kleinen so machen und auch meine Hebi sagte mir viele wege führen nach Rom und ich soll ihr einfach gut zureden, das werde ich auch machen und eben hoffen, dass es wirklich nur ein Stück mehr Drehung ist was Sie braucht und dass Sie das schafft.

Ich hoffe spätestens nächsten Mi mehr zu erfahren, denn da wird ja genau mit US geschaut und auch alles vermessen, ob und wie es passt. Am tollsten wäre, wenn dann alles optimal wäre.

Wieso wird es bei dir denn eigentlich ein Kaiserschnitt?! Aufgrund der vorherigen Geburten?!

Vielen lieben Dank auch für deine Daumen :ROSE:

Liebe Grüße

Susanne :KISSING:

Re: Querlage... was soll ich dazu noch sagen :-(

Liebe Susanne,

meine Tochter kam per Kaiserschnitt, da ich nach Einleitung knapp 48 Std Wehen hatte, aber nur 1/2cm offenen Muttermund.

Mein Sohn kam geplant per kaiserschnitt, wegen der ersten Geburt.

Und bei Nummer 3 finde ich persönlich das Risiko zu groß, es normal zu versuchen.

Außerdem war mir die Narbe nach Nr.2 gebrochen, so dass ich operiert werden musste, und mir ein Netzt eingesetzt wurde. Daher denke ich, ist es einfach so besser. Zumal der Kleine mir ja jetzt durch seine BEL auch genau das bestätigt.

Angst habe ich keine, beide KS waren gut, einmal in Vollnarkose, einmal in Spinalanästhesie. Ich bin jeweils am Morgen von Tag 4 nach Hause.

Ganz liebe Grüße

Charleen

Re: Querlage... was soll ich dazu noch sagen :-(

Ich drück dir ganz, ganz fest die Daumen! Und: nicht verzweifeln. Es wird alles gut gehen und das Wichtigste: Ud wirst ganz bald deine gesunde Tochter im Arm halten :IN LOVE:

Alles Liebe, Anna

Re: Querlage... was soll ich dazu noch sagen :-(

Vielen Dank für deine Daumen Anna :ROSE:

nein, ich werde nicht verzweifeln und du hast natürlich auch recht, dass wichtigste ist dass die kleine Gesund zur Welt kommt in unsere Arme.

Liebe Grüße

Susanne :KISSING:

*einschleich*

Hi Darty,

nicht verzweifeln, meine Kleine lag bis vor kurzem in BEL. Vermutlich bei 37+2 hat sie sich dann in SL gedreht.

Lag sie vorher schon mal in SL, dann kannst Du davon ausgehen dass sie das bis zu Geburtstermin auch wieder macht.

Ansonsten warte mal ganz entspannt den Termin zur Geburtsplanung ab, der Arzt der mich beraten hat ist da sehr entspannt und pragmatisch. Beim letzten Gespräch vorgestern hat er sogar angeboten (für den Fall dass sie sich aus der SL doch wieder zurück dreht) es nächste Woche bei 39+0 nochmal mit einer Wendung zu probieren. (Würde vermutlich gehen, weil ich noch genug Fruchtwasser habe.)

Ich bin sicher Deine Kleine dreht sich auch noch richtig, aber ich weiß auch wie nervenaufreibend das alles ist.

Wenn Du was tun willst, kannst Du Deine Hebamme moxen lassen oder die indische Brücke oder das Ding mit der Taschenlampe probieren. Von den letzten beiden Varianten halte ich nicht viel und moxen hat bei mir nichts gebracht.

Hast Du Angst wegen der Wendung? Nach allem was ich jetzt konkret darüber gehört habe scheinen die "Risiken" eher Schauermärchen zu sein.

Ich drücke Dir fest die Daumen!

LG, Paula

Re: *einschleich*

Hi Paula,

ja Sie lag schon mla in SL... einmal in der 17.SSW (lt. US) dann bis zur 32+5 immer in BEL, dann hat Sie sich gedreht und meine Hebi hat an 33+0 SL (getastet) an 33 +1(lt. US) seit dem war insgesamt 1 Woche lang mehr Bewegung in meinem Bauch, dann war zwar viel Bewegung aber immer an der gleichen stelle und von Sonntag auf Montag, hat Sie dann ordentlich radau in meinem Bauch gemacht... das hat sich aber nicht mehr einfach angefühlt, dass war schon auch unangenehm.

Da mein letzter richtiger US schon ende August war, kann ich im Moment gar nichts über die Fruchwasser menge sagen. Der US bei 33+1 war nur ein zweimal punktuell drauf halten, ne Popo unten und sehen Sie Kopf da oben... ganz ehrlich ich konnte das so schnell nicht wirklich sehen. Daraufhin hab ich die Überweisung zur Geburtsplanung bekommen.

Indische Brücke hatte ich gemacht bevor sie kurz SL lag, allerdings empfiehlt meine Hebi in der Richtung jetzt nichts mehr zu machen und den Mittwoch abzuwarten und dann Telefonieren wir und entscheiden wie es weiter geht. über Moxen direkt haben wir noch nicht gesprochen, denke aber schon das Sie das machen würde, dann bin ich 36+0 

 

Ja ich hab Angst vor der Wendung, auch wenn ich weiß dass vieles ehr Schauermärchen sind. Eine Freundin von mir hat es versucht, bei ihr hat es nicht geklappt... nach dem zweiten Versuch hat Sie gesagt es würde reichen und hat dann spontan in BEL entbunden. Sie hat es als unangenehm beschrieben, aber nichts von dem was man sonst so liest und da selbst meine Hebi die sonst ehr auch mal sagt, da lass mal lieber die Finger von findet es ist eine option, wenn es so bleibt. 

Ganz vielen Dank auch für deine Daumen und ich drücke dir meine, dass deine kleine jetzt schön brav in SL bleibt.

LIebe Grüße

Susanne :KISSING:

Re: *einschleich*

Hi Susanne,

auch wenn ich weiß wie schwer das ist: Versuch gelassen zu bleiben und warte erstmal ab. Eine Wendung würde in der 38. Woche gemacht, bis dahin sind noch zwei Wochen in denen viel passieren kann!

Und da die ja schon mal in SL lag weißt Du auch, dass es grundsätzlich geht.

Ich bin gespannt wie es bei Dir weiter geht und drücke weiter die Daumen! Danke auch für Deine guten Wünsche! Heute war die Hebamme da und die Süße ist wohl tatsächlich schon ein klein bisschen auf dem Weg ins Becken! :o)

Liebe Grüße,

Paula

Re: Querlage... was soll ich dazu noch sagen :-(

Liebe Susanne, 

schade dass sich die Süße nochmal gedreht hat.

Sag ihr doch mal, dass eine lila weiß gestreifte Häkelmütze mit Blumen auf sie wartet! Vielleicht dreht sie sich dann sofort in SL :-D:GIRL 101:

Ne, jetzt mal im Ernst. Vielleicht braucht sie einfach noch ein wenig Zeit dazu, oder es gibt einen Grund dafür. Habe gelesen, dass manche Kinder sich nich drehen können, weil z. B. die Nabelschnur zu kurz ist. :-X

Versuch entspannt zu bleiben und berichte sobald es etwas Neues gibt!  LG Britta:KISSING:

Re: Querlage... was soll ich dazu noch sagen :-(

Liebe britta,

ich werde mal versuchen Sie mit der tollen Häkelmütze mit Blume von dir in den richtigen Kopfstand zu locken :GIRL 101:

Alles in allem haben wir ja noch auf jeden Fall 2 Wochen Zeit und da kann ja noch viel passieren und da Sie ja vor 14 Tagen nach Tastbefund in SL lag würde ich vermuten, dass die Nabelschnur lang genug ist und Sie wird sich hoffentlich ihren Weg von ganz alleine suchen. 

Werde mir eine portion gelassenheit verordnen und euch über alles neue auf dem Laufenden halten. 

Was machen deine Wehen, liebe Britta?

Liebe Grüße

Susanne :KISSING:

 

 

 

 

Re: Querlage... was soll ich dazu noch sagen :-(

Hallo Susanne,

die Wehen sind ein bisschen weniger geworden. :THUMBS UP: Wäre mir ja schon recht, wenn sie noch bis nach dem Geburtstag von ihrem Bruder warten würde! Na mal sehen, die Mädels machen eh was sie wollen, gell? LG Britta

Re: Querlage... was soll ich dazu noch sagen :-(

Liebe Susanne,

da kannst du dich ja gleich mal dran gewöhnen: dass ein Kind öfters mal alle Pläne über den Haufen wirft ;-) besser man bleibt flexibel oder macht gar nicht erst welche.... ich will hier gar nicht rumklugscheißern, aber ich sehe, dass Frauen, die so ganz feste Vorstellungen von der Geburt haben dann oft so enttäuscht sind und noch wochenlang daran knabbern und das ist doch Schade... es kommt, wie es kommt und man kann es nur bedingt beeinflussen...

ich drücke dir natürlich trotzdem feste beide daumen, dass sie sich noch dreht und glaube es auch ziemlich fest... ich habe mir natürlich auch bei meiner Tochter eine Spontangeburt gewünscht und hatte Angst vor einem Kaiserschnitt... aber es ist doch auch sooo super, dass es heute all diese Möglichkeiten gibt und man sich ziemlich sicher sein kann, dass das Baby gesund zur Welt kommt, egal wie... also falls sie sich nicht dreht, ist es eben so und dann macht ihr das so, wie es am besten ist in der position und dann zählt das Ergebnis...

Also bitte sei nicht zu enttäuscht und habe noch ein bisschen Geduld!
Ich sehe schon die Überschrift von deinem nächsten Post: "Endlich liegt sie richtig!" :-)

Liebe Grüße

frari

Re: Querlage... was soll ich dazu noch sagen :-(

ja, liebe Frari, Kinder schmeißen Pläne gerne über den Haufen, damit hast du ganz sicher recht und sicher hast du recht, dass man ohne eine Vorstellung auch nicht enttäuscht sein kann wenn etwas anders läuft.

Allerdings muss ich ehrlicher weise zugeben, dass ich nicht gewusst hätte wie ich mir ohne Vorstellung Gedanken über die Geburt hätte machen sollen/können.

Lieb das du mir fest beide Daumen drückst und ich versuche mich nicht so festzulegen und alles auf mich zukommen zu lassen.

Und natürlich ist es ganz prima, dass es heute so viele Mögllichkeiten gibt die Kleinen Gesund auf die Welt zu holen.

Vielen Dank für deine objektive sicht, die manches auch noch mal anders erscheinen lässt.

Ich hoffe ihr bekommt alle den von dir angekündigten Post von mir zu lesen.

Liebe Grüße

Susanne :KISSING:

Re: Querlage... was soll ich dazu noch sagen :-(

Ich bin mir sicher, dass er kommt, der Post! :-)

LG von frari

 

 

Re: Querlage... was soll ich dazu noch sagen :-(

Danke :ROSE:

Re: Querlage... was soll ich dazu noch sagen :-(

na ja, du hast ja noch ein bisschen Zeit. Meine Mutter erzaehlt heute noch, dass meine Schwester sich noch waehrend der Geburt damals von Steiss in SChadellage gedreht hat...sie war damals aber auch hauchzart (so wie ich und wohl damals die meisen Kinder ) 47 cm und 2740 g schwer....Das wird schon, der Kopf scheint schonmal zu wissen wo es lang geht...

Bei der ausseren Wende muss an ihr bestimmt nur einen kleinen Schubs geben, wenn sie sich bis dahin nicht selbst entscheidet "richtig" zu liegen....immer diese Panikmache von den Aerzten heutzutage....frueher hies BEL nicht gleich KS....

Re: Querlage... was soll ich dazu noch sagen :-(

Liebe Nicole,

ja ich hab noch ein bisschen Zeit und ich hoffe auch, dass Sie ganz von selbst die richtige Position findet.

Im Moment weiß ich ja auch nicht mal genau wie groß und schwer sie jetzt ist und ob Sie wirklich genauso liegt wie es sich beim Tasten anfühlt. Von daher hoffe ich jetzt erstmal auf den Geburtsplanungstermin am Mittwoch.

Ich wäre schon Glücklich, wenn Sie mir zumindest sagen würden, dass wir auf jeden Fall bis beginn der Wehen warten können, bevor wir entscheiden müssen wie die kleine auf die Welt kommt und von mir aus auch als BEL, denn das bieten Sie in meinem Entbindungskrankenhaus an.

Vielen Dank auch für die positve Sicht auf die äußere Wende, wahrscheinlich ist auch viel weniger schreckliches an ihr als man so liest und ich werde versuch es gelassen auf mich zukommen zu lassen und bis dahin sind es ja auch mindestens noch 2 Wochen, bis dahin kann ja noch was passieren ;-)

Liebe Grüße

Susanne :KISSING:

 

Re: Querlage... was soll ich dazu noch sagen :-(

Hehe das ist bestimmt nur ein Zwischenstopp von ihr auf dem Weg von bel in sl. Und ausgerechnet da habt ihr sie erwischt :GIRL 101:

Re: Querlage... was soll ich dazu noch sagen :-(

auch damit könntest du recht haben, schließlich war das Köpfchen immer rechts oben und jetzt links unten... also fast eine Diagonale ;-)

Re: Querlage... was soll ich dazu noch sagen :-(

Guten Morgen liebe Susanne, 

mensch, was ein Mist. Meine Daumen hast du!!! Wann genau ist nochmal ET?

Sie dreht sich bestimmt nochmal!!!:JOKINGLY::JOKINGLY::JOKINGLY::-*

Re: Querlage... was soll ich dazu noch sagen :-(

hallo LiLuk,

das stimmt es ist Mist, aber es wird hoffentlich noch oder ist schon mit dem rest Drehung der fehlen würde. Das kann ich nicht wirklich einschätzen, aber vom Gefühl würde ich sagen Sie liegt ein bisschen anders ;-)

Da bleibt nur bis mittwoch warten und schauen was der US bei der Geburtsplanung sagt und da bekomme ich ja dann auch bestimmt noch mal gesagt, wie groß und Schwer sie jetzt ist... der letzte US ist ja schon sooo lange her.

Mein ET ist der 12.11.

Liebe Grüße

Susanne :KISSING:

Re: Querlage... was soll ich dazu noch sagen :-(

Mei, ich sag's dir....Weiber ;-) Fangen schon vor der Geburt zum Zicken an...

Ich kann dir gut nachfühlen, hatte ja auch so'n Wendehals, aber auch einen FA, der es immer wieder versteht mich zu beruhigen und zu entspannen...Ich hoffe dein FA ist auch so ein überzeugender Optimist...Versuch dich doch noch ein wenig zu entspannen, viel ändern kann man sowieso nicht...aber wirst sehen, alles wird gut...meine Daumen hast du!

Re: Querlage... was soll ich dazu noch sagen :-(

Ja liebe lala,

da sagst du  was, geht schon vor der Geburt los mit dem rum gezicke und den eigenen Kopf durchsetzen.

Meine FA ist da ehr gar kein Optimist... die hätte mich am liebsten schon ende August zur Geburtsplanung geschickt und findet bei Erstgebärenden geht ne BEL auch einfach nicht Spontan und überhaupt mit meinem künstlichen Gelenk wäre doch ein Kaiserschnitt viel einfacher... neeeeeee nicht mit mir. Ich beweg mich ja auch ganz normal und meine Hüfte ist außen und nicht im Becken, da konnte ich nur mit dem Kopfschütteln.

Meine Hebi meinte auch schon, es wird nicht weniger werden, dass Sie dich verrückt macht... um so glücklicher bin ich mit meiner Hebi und dass ich jetzt eigentlich nur noch Termine mit ihr hab :-)

Ich warte jetzt erstmal den Mittwoch ab und dann sehen wir weiter, werde das Wochenende genießen und mich entspannen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Susanne :KISSING:

Re: Querlage... was soll ich dazu noch sagen :-(

Hi Susanne,

genau wie dir ging es meiner Freundin... Im Wartezimmer bei der Vorbesprechung zum KS hat sich der Zwerg bei 38+0 in die richtige Position begeben und kam letzte Woche gesund und munter auf die Welt. Mach dir noch keinen Kopf, deine Maus schafft das noch ;-)

LG, Sybi

Re: Querlage... was soll ich dazu noch sagen :-(

Hi Sybi,

dann hoffe ich dass ich genauso viel Glück habe wie deine Freundin und dann bald wenn die kleine sich auf den weg machen will eine spontane Geburt erlebe.

Liebe Grüße

Susanne :KISSING:

Re: Querlage... was soll ich dazu noch sagen :-(

=-O Nee, ne?!?!=-O...du hast aber auch ein Glück...Deine kleine Bauchzwergin machts aber echt spannend:SORRY:

Meine:THUMBS UP: hast du natürlich selbstverständlich allesamt, das sich die Kleine noch richtig dreht. Das sie weiß, wies geht, wissen wir ja. Jetzt muß sie es nur noch machen:THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP:

Bisschen Zeit hat sie ja noch. Wirst sehen, sie will dich nur ein bisschen testen, wie weit sie gehen kann, um das deine Nerven noch stand halten:OK:Pünktlich zum Termin liegt sie dann aber brav so, wie es sein muß *ein Stoßgebet zum Himmel schick*

Lass dich drücken und es wird schon noch: vertrau auf deine Kleine:DRINK:

*einschleich*

Hallo Susanne!

Was macht denn deine kleine Chaos-Püppi?

Gibt's Neuigkeiten? Hast du einen Termin zur Wende gemacht oder was ist deine Deadline dafür?

Alles Liebe und ich denk an dich!

Re: *einschleich*

Hallo Zwetschki,

das ist aber lieb, dass du nachfragst:ROSE:

ich habe das Gefühl manchmal liegt Sie mehrmals am Tag anders, allerdings ist schwer einzuschätzen wie genau Sie liegt.

Morgen ist der Termin zur Geburtsplanung und dann werde ich die Bauchzwergin endlich auch noch mal länger sehen könnnen, den da wird ja alles genau ausgemessen. Je nach dem was das Ergebnis ist werde ich dann einen Termin zur Wende machen.

Die Wende würde man sowieso frühestens ab 37+0 bei uns hier machen, weil Sie dann nicht mehr als frühchen gelten würde.

Ich werde morgen berichten.

Ich hoffe du hast gute Unterstützung und kannst deinen Verlust gut verarbeiten. Für den Termin im KIWu Zentrum sind meine Daumen gedrückt und ich hoffe du bekommst antworten und gute Hilfe.

Liebe Grüße und ich denk auch doll an dich

Susanne :KISSING:

Re: *einschleich*

Hallo Susanne!

Keine Sorge, mir geht's gut! :)

Ich drücke für den Termin heute ganz feste die Daumen und überhaupt, dafür dass deine Bauchzwergin sich noch in die richtige Lage bequemt.

Kann ja heiter werden mit diesem kleinen Dickschädel! Aber du meisterst das sicher ganz vortrefflich!

Bin in Gedanken bei dir und schicke dir alles Liebe!

Re: *einschleich*

Danke Zwetschki,

ich liebe meinen kleinen Dickschädel sehr und bin sicher uns steht eine ganz spannende Zeit mit ihr bevor.

Ich bin froh das ein selbstbestimmter Start in unsere Welt mögllich ist. :-)

Liebe Grüße

Susanne:KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen