Suchen Menü

PDA

Hallo ihr Lieben!

Da es ja meine erste SS ist, befasst man sich ja mit so einigen Themen, wie z.B. mit PDA bei der Geburt. Wie sind eure Erfahrungen?

Ich selbst glaub nicht, dass ich eine möchte.

Meine Cousine bekam 2013 ihr erstes Kind und hatte PDA. Sie hatte hinterher eine zeitlang solche Probleme, dass sie das Kind am Anfang gar nicht allein versorgen konnte und länger im KH bleiben musste. Bei meiner Tante musste das Baby mit Saugglocke geholt werden.

Das finde ich alles nicht so prickelnd, ehrlich gesagt.=-O

2 Freundinnen von mir dagegen hatten keine PDA und hatten immer eine schöne Geburt.

Und jeder hat ja ein anderes Schmerzempfinden. Also ich denk, ich werd es schon aushalten, andere haben es ja auch geschafft ;-)

Wie seht ihr das?

LG Tanja

Bisherige Antworten

Re: PDA

Puhhh also unterschätz die schmerzen einer wehe nicht...sie sind anders als wenn du dich z.b schneidest oder stößt!

Ich kenn einige die gesagt haben nie pda und haben dann doch dankend eine genommen.....und ich denke nicht das es was mit der saugglocke zu tun hatte und warum konnte sie sich nicht richtig um ihr kind kümmern? Hat sie das mittel nicht vertragen?

Die hebamme im gvk damals meinte mal das die frauen es sich heut zu tage viel zu leicht machen mit den ganzen Medikamenten usw..... früher gab es sowas auch nicht!

Ich hatte ne spinal weiß nicht ob man das mit ner pda vergleichen kann!?

Ich finde jeder muss es selbst wissen ob er sie will brauch oder möchte ;-)

Lg

Hallo Amy!

Meine Cousine wurde falsch gespritzt, so dass sie Luft im Kopf hatte und dadurch so starke Kopfschmerzen hatte, dass es ihr richtig schlecht ging. Sie konnte sich nicht auf den Beinen halten und das Kind nicht einmal zum Stillen holen.

Ich weiß, dass es starke Schmerzen sein müssen, aber mir macht so etwas dann mehr Angst, als die Schmerzen.

Naja, ich werd´s sehen ;-).

Danke.

LG

Luft im kopf???=-O Ach du schande ich glaub die hätte ich verklagt oder so...bei mir haben sie auch etliche male daneben gestochen...das waren auch schmerzen.....es musste extra der chef anästhesist dahin bestellt werden.....aber natürlich war ich schuld weil ich mich nicht genug eingerollt hab....jaaaa hahaha ich will die mal sehn mit 120kg und nen bauchumpfang von über 140cm wie die nen schönen runden rücken machen!! :-| Die haben mich mit 2 leuten zusammengedrückt :-(

Hallo Tanja,

Ich bin 7 Monate nach meinem KS wieder ss geworden und konnte spontan entbinden. Allerdings ohne Schmerzmedis oder PDA weil ich sonst eine Uterusruptur nicht rechtzeitig bemerkt hätte (Lebensgefahr). Mir blieb also nicht mal eine Wahl. :-X

Ich gebe zu, dass es schon ordentlich autschi war und ich zwischenzeitlich ans Aufgeben dachte :-D, aber es ist aushaltbar. Ich hatte liebe Hebammen die mit mir getönt haben und mir immer Mut zu sprachen. Und nun bin ich megastolz, dass ich eine Pda nicht brauchte.

Lass dir doch die Option offen. Unter der Entbindung entscheidest du ggf anders. Ich z.b. wollte in der Wanne entbinden vorher und unter der Geburt fand ich das richtig unangenehm. 

LG Kristin

Hallo Kristin!

Ok, danke. Ja, ich denk ich werde es dann sehn, wie es wird.

Dankeschön.

LG Tanja

Hallo,

klar andere haben's auch ohne geschafft - es kommt aber vor allem darauf an ob dein Muttermund mitspielt oder nicht... Ich habe Freundinnen deren Erstgeburt 4 Stunden dauerten (ok das geht ohne PDA) aber ich habe sage und schreibe 17,5 Stunden in den Wehen gelegen und ich glaube OHNE PDA wäre ich eingegangen. Jede Frau hat einen anderen Körper und bei Erstgeburt weißt du wirklich nicht was auf dich zukommt also lass alle Möglichkeiten offen, du kannst dich auf irgendwas versteifen aber letztendlich sagen dir die Ärzte was am Besten ist. Ich will dir nicht die Illusion von einer wunderschönen Geburt nehmen aber dass es auch schlimm sein kann, müsstest du auch vll ein wenig damit auseinandersetzen...

Am Anfang wo die Wehen kamen dachte ich, oh locker - ich kann die ja wunderbar veratmen! Im KH angekommen, war mein Mumu aber erst 1 cm geöffnet.... frau muss 10 cm haben. Aber... dann sind die Wehen zu wilde Wehen mutiert. Ich lag auf der Seite, war am CTG angeschlossen, plötzlich kam eine richtig heftige Wehe dass ich die Seele herausgeschrien hatte, versteh mich nicht falsch, ich halte schon einiges an Schmerz aus aber dieser war von der Heftigkeit einfach unbeschreiblich. Sagen wir mal so, die Blätter wo das CTG darauf schreibt, sind doch schmal... meine Wehenausschläge kamen über den beschreibbaren Bereich hinaus, kein Scherz jetzt. Danach konnte ich nicht mehr liegen weil diese Wehen ohne Pause hintereinander kamen. Ich habe 2 Stunden stehen müssen und hatte so ein Druck nach unten. Ich war nur noch am Zittern vor Erschöpfung. Hätte ich ein Messer irgendwo gesehen hätte ich mich aufgeschlitzt! Nach 2 Stunden war ich immer noch bei 1 cm - also nix genutzt diese "Eröffnungswehen", also habe ich um PDA gebeten. Es war gut dass ich das gemacht habe sonst wäre ich glaub ich vor Erschöpfung zusammengebrochen und die Geburt damit gefährdet. Bei den Presswehen aber hilft kein PDA, nix - die wirst du so oder so spüren. Den ganzen Schmerz (Geburtsverletzungen wie Scheidenriss und Dammschnitt) das spürt man auch erst danach - während man fast ne Stunde lang genäht wird. Im Nachhinein (auch 2 Wochen nach der Geburt) hatte ich mir einen Kaiserschnitt gewünscht - ich war da unten ein "Wrack", hatte heftige Nachwehen (Rückenschmerzen) und Inkontinenz (dein Beckenboden ist hin durch die Dehnung) hat mir noch den Rest gegeben... mit einer OP Narbe wäre ich glaub ich seelisch besser klar gekommen, hatte ja schon 2 OP's hinter mir.

Ich hatte mir nur gedacht - bäh! die ganzen Vorbereitungen mit Himbeerblättertee trinken, auf Heublumensud sitzen, Leinsamen essen und Dammmassage, hätte ich echt sparen können...

LG Min 18+0

Hallo!

Oje, das hört sich ja echt heftig an!! Ja, dass man Geburtsschmerzen mit nix vergleichen kann, ist mir klar. Aber es ist ja nicht jeder gleich und jeder empfindet das anders.

Ich lasse mir mal alle Optionen offen. Hoffe ja, dass es nicht so schlimm wird! Ich werd auf jeden Fall auch mit meiner Hebamme darüber sprechen.

Wünsch dir alles Gute.

Vielen Dank.

LG

Huhu,

Ich vergaß zu erwähnen, bevor man dir eine PDA verpasst, wird Blut abgenommen um zu testen ob du es überhaupt verträgst, dass ein Anästhesist einen Fehler macht beim Ansetzen ist sicher ein großes Risiko...

Ich habe die PDA relativ gut vertragen,  konnte sogar aufstehen und zur Toilette gehen (mit Aufsicht). Ich hatte keinen Geburtsstillstand oder so was, meine Wehen wurden sogar durch PDA regelmäßiger (alle 5 Minuten). Da mein Muttermund trotzdem nicht zügiger aufgehen wollte, stand schon Kaiserschnitt im Raum- wollte ich damals nicht. Nach der Geburt war ich natürlich geschwächt und beim Versuch aufzustehen und zum Bett zu laufen bin ich ohnmächtig geworden. Aber 2 Sekunden später kam ich zu mir und war bei Sinnen. Ich konnte nach dem Essen meinen Sohn problemlos anlegen, ich konnte ihn nur nicht versorgen weil ich von Schwester und Hebi aus nicht aufstehen durfte. Das hat mein Mann aber gerne übernommen und er ließ sich von den Schwestern beim Baden und Anziehen anleiten.

Ich wünsche mir nur dass die Geburt diesmal nicht so lange dauert und mein Mumu kooperativer ist vll eerde ich ja keine PDA brauchen, aber das sind Dinge die ich nicht beeinflussen kann. 

Ach ja, habe übrigens auch geburtsvorbereitende Akupunktur gemacht aber es hat auch irgendwie nichts gebracht. Ich mache mir jetzt keinen Stress mehr mit Geburtsvorbereitungen, ich bereite mich lieber auf das "danach" - eine Sache worüber frau nicht gerne redet und lieber im Hintergrund bleibt - darüber habe ich als Erstschwangere zb nicht gedacht. Wie gesagt,  die PDA hilft gegen die heftigsten Schmerzen bei der Geburt NICHT! Nur die Wehen spürt man nicht. 

LG Min

Hi min,

hab grad deinen.beitrag gelesen und es tut mir wirklich leid, wie die geburt bei dir verlaufen ist. ich hatte auch solche starken schmerzen und so starke heftige und wilde wehen bei der dritten geburt, aber der muttermund oeffneted sich und meine tochter war in 2,5 std geboren. haette mir die hebamme gesagt , mumu.noch unvetsendert, ich glaub ich haette auch das erste mal.nach einer pda verlangt. auch aus angst vor totaler erschoepfung. aber so wusste ich ja, dass es voran geht und ich mein baby bald auf die welt gebracht habe.

und Du hast so recht, jeder koerper ist anders. ich hab z.b "nur" himbeerblaettertee getrunken und dammmassage gemacht und hatte bei drei geburten keine verletzung und keinen schnitt (meine juegnste tochter hatte einen.ku von 38cm).

auch mit der gefuerchteten inkontinenz hatte ich erst nach der dritten geburt leichte probleme, und das auch nur unter starker belastung.

lg zoe

Hallo Tanja, 

eine interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Es ist zwar auch mein erstes Kind, aber ich hatte schon mal eine OP mit Spinalanästhesie und bei zwei Lumbalpunktionen, wo mir Flüssigkeit aus dem Rückenmark entnommen wurde, musste eine Vollnarkose gemacht werden, weil man nicht an den Bereich ran kam. Nach der Spinalanästhesie hatte ich bestimmt zwei Wochen lang furchtbare Rückenschmerzen. Daher habe ich etwas Angst vor möglichen Komplikationen durch eine PDA. Auf der anderen Seite wäre mich das wahrscheinlich immer noch lieber als höllische, langandauernde Schmerzen während der Geburt auszuhalten. Mal schauen, wie es letztendlich kommt. 

Liebe Grüsse,

Sabi

Da ich zur ersten Geburt eine Wassergeburt unbedingt wollte, fiel die Option PDA eh flach. Dass ich am Ende nun doch nicht im Wasser entbinde, war vorher ja nicht abzuschätzen. Klar, die Schmerzen sind heftig (und ich hatte 10h lang Wehen) und mein erster Gedanke danach war: "Ich werde mir garantiert kein 2. Kind anschaffen!". Schon am Tag nach der Entbindung sah ich das anders. :-P

Auch dieses Mal will ich keine PDA. Ich weiß es geht auch ohne und das Ausmaß der Schmerzen hat man schnell danach vergessen (sonst würde es schließlich nur Einzelkinder geben :-P).

LG, Kristin

Hallo!

Danke, ja so ungefähr seh ich das auch :).

Wünsch dir alles Gute :).

LG

Ja, jede Geburt ist anders. Sicherlich gibt es heftige Fälle, aber das muss nicht so sein. Ich denke, ich hatte eine relativ normale (erste) Geburt. 16 Uhr Einleitung, Nachts um 1 Uhr war der Spuk dann vorbei. Und ja es waren Schmerzen, aber für mich gehört es dazu. Ich denke je weniger man Angst davor hat, je leichter kann man die Sache bewältigen. Außerdem glaube ich, dass inzwischen schon viel zu viel unnötiger weise in den Geburtsvorgang eingegriffen wird, was oft erst Probleme bei der Geburt erzeugt. Erst PDA und weil sich dadurch oft die Wehen abschwächen braucht man dann auch noch einen Wehentropf, usw. Also ist es sicher besser, es erst einmal ohne zu versuchen.

Hallo,

ach, ich muss schmunzeln wenn ich so etwas lesen. Aber keineswegs böse gemeint. Meine Cousine meinte auch als ich ihr sagte "nimm ruhig eine PDA bevor die Geburt zu schmerzhaft wird, die Schmerzen sind einfach unbeschreiblich", dass sie das nicht braucht und das wird schon. Ja, es wurde auch, klar, aber sie meinte nach der Geburt nur noch, "jetzt weiß ich, warum du mir die PDA nahe gelegt hast und beim nächsten werde ich sei wohl nutzen. ;-)

Ich bin alles andere als schmerzempfindlich, meine erste Geburt dauerte drei Tage, 12 Stunden davon mit voll auf gedrehtem Wehentropf ohne PDA. Dennoch habe ich ganz selbstverständlich gesagt, dass ich noch weitere Kinder bekommen will. Meine zweite und dritte Geburt waren Sturzgeburten (45 Min. und 41 Min.), von 0 auf 100 und das sofort. Bei der vierten habe ich gesagt ich will den Luxus einer PDA mal erleben, wenn es sich ergibt. Und tatsächlich, ich hatte die berühmte natürliche Wehenschwäche beim vierten Kind und konnte mir eine PDA geben lassen. Es war einfach total genial, die letzten zwei Stunden bis sie da war hatte ich sie und bis 15 Min. vor Geburt haben wir noch Witze gerissen und uns super unterhalten. Das war wirklich klasse.

Natürlich kann dabei auch etwas schief gehen, ganz klar. Was ich hatte war eine Empfindlichkeit an der Einstichstelle für ca. 3 - 4 Wochen, war dadurch auch etwas beunruhigt, aber nach Rücksprache wurde bestätigt, dass das vorkommen kann und nichts schlimmes ist.

So ziemlich jede Erstgebärende sagt vorher sie will keine und das ist völlig verständlich. Auch weil vielleicht manche denken, dass man dann ja nicht alles durchgestanden hat wie man es soll. Aber darauf kommt es gar nicht an, denn es nimmt dir nichts, außer Schmerzen die nicht unbedingt sein müssen dank der heutigen Zeit.

ABER, lass es einfach auf dich zu kommen und entscheide ganz ohne Zwang je nach Situation.

Lg

Hallo Nele,

so heldenhaft bin ich nicht. Falls ich normal entbinde, dann sage ich nicht nein zu einer PDA. 

Ich hatte bei meinem KS eine PDA und die war nicht ganz richtig gesetzt. Also irgendwie hat sie schon gewirkt, klar, aber nicht genug, denn ich hatte echte Schmerzen beim schneiden, nicht nur Geruckel, sondern aua. Und auch als dann abends die Wirkung nach lies und die Wunde weh tat, haben sie gesagt, wir spritzen in den Katheter der PDA  nach und es tat sich gar nichts. Erst als die Nachschwester mir ein Schmerzmittel in meine normale Infusion getan hatte, waren die Shmerzen weg.Ich hatte auch jahrelang Irritationen an der Stelle, hat immer wieder gekitzelt am Rücken. Trotzdem würde ich es wieder so machen. Sollte der gleiche Anestesist da sein, werde ich ihm aber was erzählen. 

Aber ich hab im Moment noch keinen Plan wie das kommen wird. Meine Plazenta liegt auch tief, weiß gar nicht, ob ich natürlich entbinden kann und ob ich das wil. Es kommt meist sowieso anders, als man denkt. 

LG Sevgi

Es kommt, wie's kommt...

Hallöchen,

also es ist gut zu wissen, was für Möglichkeiten man hat. Aber wie du dich letztendlich entscheiden wirst kannst du heute nicht sagen...

Bei meiner ersten Geburt hatte ich eine PDA, und bei der zweiten Geburt war ich komplett ohne Medis, weil es eine Sturzgeburt war...da blieb keine Zeit!

Hätte ich die Wahl, ich würde lieber die erste Geburt unter der PDA und 9h Wehen nehmen, als nochmal eine Sturzgeburt erleben zu müssen! Alle sagen immer, was, keine 45min?! Ist doch super! Nein, es ist furchtbar!!!

Meine PDA lag auch super, und ich hatte danach keinerlei Beschwerden, mal von den Geburtsverletzungen abgesehen...aber dafür kann die PDA nichts:-[

Du wirst in der entsprechenden Situation die für dich richtige Entscheidung treffen! Also wenn dein Zwergi es zulässt...:-D

HI TANJA,

Ich hatze Dir ja auch schon auf Deine letute Frage bzgl. Geburt geantwortet... zum Thema Schmerzen und PDA kann ich Dir von mir sahen... ich habe drei Geburten "ueberlebt" und moechte auch bei der vierten Geburt KEINE PDA.

Die Schmerzen sind krass und ich hBe mir bei jeder Geburt zeitweise gewuenscht, jmd soll mir mit dem Hammer betaeuben, we es einfach hoellisch weh tut... aber die Schmerzen.bringen Dich ja nicht um und es steckt keine Krankheit dahinter, sondern die Geburt eines neuen Lebens :-).

Wehenschmerzen kan. man sich wirklich vorher nicht vorstellen aber ichfinde es sehr gut, wie optimistisch Du da ra. gehst und klar wirst Du es ohne PDA schaffen.

ich verteufel aber die pda auch nicht und denke, i. manchen situationen hat sie auch echt sinn, z.b. wenn die geburt sich lange hinzieht und die frau vollkommen erschoepft und fertig ist von den wehen und evtl einen Wehentropf braucht.

lg u.d ich bin auch schon gespannt, wie diese bei mir vierte geburt ablaufen wurd, denn alle drei die ich hatte waren total verschieden!

Hallo ihr Lieben!

Danke euch für die zahlreichen Antworten!

Ja, ich denke ich werd es einfach auf mich zukommen lassen;-).

Wir schon werden:-P.

Euch allen noch eine schöne Zeit!

LG Tanja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen