Suchen Menü

Organscreening

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe euch geht es allen gut!?

Ich hatte gestern das Organscreening, wir konnten das Stammhirn und Kleinhirn sehen (das schließt einige Behinderungen aus), Magen, Blase, Nieren und Leber  es sieht alles gut aus und arbeitet auch bereits. Wir waren so erleichtert, dass alles in Ordnung ist. 360gr. wiegt der kleine schon und misst ca. 26 cm, aber das wird ja eigentlich nimmer gemessen, weil er gar nicht mehr ganz aufs Bild passt. 

Seit Sonntag spüre ich es auch richtig treten, das ist ein total irres Gefühl. Ich bin einfach glücklich und freue mich schon drauf ihn endlich in den Armen halten zu können.

Liebe Grüße

Sandra

 

 

Bisherige Antworten

Re: Organscreening

Hallo Sandra,

toll, dass sich der Kleine so gut entwickelt.

Darf ich mal fragen, in welcher Woche Du bist? Unser Organscreening ist "erst" in 2,5 Wochen...und ich bin auch schon sehr gespannt.

Wie lange hat die Untersuchung gedauert? Als ich meine FÄ fragte, sagte sie, nicht länger als 15 Minuten...?

LG Nathalie

Re: Organscreening

Hallo Nathalie,

 

ich bin heute 20+6, also gestern 20+5 bei der Untersuchung. ;)

Nein die Untersuchung hat auch nicht sehr lange gedauert. Die Gynäkologin hat nach dem Muttermund geschaut, einen Abstrich gemacht und dann eben geschallt. So alles in allem vielleicht 15 Minuten, ich war aber auch viel zu aufgeregt um auf die Uhr zu schauen.  :GIRL 012:

Es wurde auch nur ein normaler Ultraschall gemacht und kein 3D oder sowas, weil eben alles so normal und gut ist und das obwohl es eine Risikoschwangerschaft ist.

Wir sind also rundum zufrieden und glücklich. [:-}

*einschleich* es kommt darauf an, ob es einfach das 2. screening ist...

was zw. der 19. und der 23. Woche gemacht wird und tatsächlich nur 15 Minuten dauert oder ob es die Feindiagnostik ist, die sehr viel länger dauert und vorzugsweise ab vollendeter 20. Woche bis etwa 24. ssw gemacht wird, also einen ticken später. 

Für diese Feindiagnostik bräuchte man aber eine Überweisung und meist einen trifftigen Grund, oder man zahlt es selbst - wohingegen das 2. Screening eine der 3 Kostenlosen US - also kassenleistung ist. 

 

Alles Gute weiterhin! 

 

LG

Re: *einschleich* es kommt darauf an, ob es einfach das 2. screening ist...

Hallo Lonalein,

 

bei mir ist das so ein bisschen blöd. Ich bin in einer Gemeinschaftspraxis und die Ärztin und der Arzt wechseln hin und wieder. Die beiden scheinen sich auch absolut nicht einig zu sein, was denn nun gemacht werden muss und was sinnvoll ist.

Die Ärztin möchte mich 14-tägig dort sehen zum Ultraschall, weil sie das Wachstum des Kindes genau im Blick behalten will. Ich bin Typ I Diabetikerin und da muss man ja schon arg aufpassen, dass alles passt.

Der Arzt meint, da alles super aussieht und nix auffälliges ist, reicht auch die Untersuchung alle 4 Wochen.

Eine Feindiagnostik war es aber definitiv nicht. Wir haben auch entschieden nur das machen zu lassen, was der Arzt tatsächlich für nötig hält und auf alles andere zu verzichten.
Da der Befund gestern ja so unauffällig und toll war, sind wir auch beruhigt.

Da ich noch umziehen werde (voraussichtlich im Dezember), suche ich mir eh noch einen neuen Arzt und bis dahin werde ich das einfach mal so hinnehmen mit meiner Praxis bzw. werde versuchen das es möglichst nicht mehr wechselt zwischen den Ärzten. ;-)

Re: *einschleich* es kommt darauf an, ob es einfach das 2. screening ist...

Ich hatte die Feindiagnostik, weil ich extrem vorbelastet bin.

Ich habe eine besondere Schwester, unser Papa lebt seit 78 nicht mehr, hatte aber in seiner ersten ehe auch ein besonderes Kind - ich hab also einen besonderen Halbbruder. Ich selbst wurde mit Nierendefekt geboren...

Alles Gründe, ganz genau hinzugucken. Wir erwarten einen Jungen und gerade die sind für Nierenprobleme viel anfälliger. Ich war für die Ärzte immer das Rätsel schlechthin, weil Mädchen.

In der Praxis meines arztes sind 3 Ärzte, aber die wechseln ab. Man kann sich aussuchen, bei wem man einen termin haben möchte.

dass bei diabetis engmaschiger geguckt wird, weiß ich von einer freundin.

 

Ich wünsche dir alles liebe!

Re: *einschleich* es kommt darauf an, ob es einfach das 2. screening ist...

Hallo Lonalein,

dann ist es bei mir das normale, nehm ich an.

Wobei ich letztes mal schon ein Formular unterschreiben musste, dass ich diese Untersuchung wünsche...komisch...naja, ich sehe ja dann, was genau gemacht wird.

3D wäre natürlich super- aber wie meine Vorgängerin schon sagte, ich möchte auch nur die Untersuchungen machen lassen, zu denen sie mir rät. Und wenn sie auch sagt, dass alles super ist, dann werden auch wir vollkommen zufrieden sein. :-)

Ich bin dann (nachrechne) grad in der 19. Woche.

 

LG Nathalie

Re: Organscreening

Hey prima, dass der Mini so gut drauf ist und dich jetzt schon knufft .... und super dass organisch mit ihm alles klasse ist.

Das beruhigt doch immer sehr.

 

LG Aileen

Re: Organscreening

Hallo Aileen,

ja ich bin auch jedes mal heilfroh, wenn es Entwarnung gibt. :-)

Und das er jetzt so aktiv ist und ich ihn spüre ist super, da weiß man das alles gut ist.

Spürt denn noch jemand hier seinen Zwerg schon so gut?

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen