Suchen Menü

Organscreening?

Hallo ihr Lieben, ich lese in letzter Zeit hier immer vom Organscreening und vom Feinultraschall. Was isn das? Also ich nehme an, dass Organscreening der 2. Us in der SS ist? und für Feinultraschall braucht man eine Überweisung? Warum macht man das?

Na ja, hab mich nur gewundert, weil ich mir unter Organscreening gar nix vorstellen kann.

Bei mir ist soweit alles in Ordnung, habe mich über den letzten FA Termin wieder abgeregt. Ich scheine eine Kugel zu schieben, als ob ich jeden Moment platze, zumindest werde ich von jedem gefragt, wann es denn soweit ist....:-[wenn ich dann sage Dezember, schäme ich mich in Grund und Boden und ernte merkwürdige Blicke ;-) Dabei habe ich gar nicht soviel zugenommen, gerade mal 2 kg....

Seit dem WE habe ich Symphysenschmerzen, die natürlich nicht so dolle sind, heute war ich auch beim Hausarzt und habe Urin abegeben, da ich andauernd auf Toi muss und das Gefühl hab "da ist was im Busch", tja es waren Leukos drin, das ganze wird jetzt eingschickt und in 2 Tagen weiß ich mehr, wird wohl auf ein AB hinauslaufen :-( aber abwarten.

Allen für die tollen US Ergebnisse :GIRL 200: und macht weiter so. Mein nächster Termin ist der 18. Juli, hoffentlich dann mit outing :)

 

Bisherige Antworten

@daskraut

Liebe Nicole,

schau doch mal, wir haben hier einen Artikel zum Thema Organultraschall. Dort findest Du die wichtigsten Informationen.

Eine Zusammenfassung zu allen Untersuchungen während der Schwangerschaft kannst Du übrigens hier finden.

Viele Grüße

Victoria

Re: Organscreening?

Liebe Nicole,

das Feinscreening geht über das hinaus, was beim normalen Ultraschall gemacht wird... eigentlich braucht man dazu eine Überweisung - in Berlin gehört es allerdings fast zum standard, dass man dahin geschickt wird... man kann viele tolle sachen sehen: ob das herzchen funktioniert wie es soll und ob es gut versorgt ist per nabelschnur etc. ich glaube aber, dass es nicht unbedingt nötig ist.

ich hoffe, ich konnte dir helfen...

mich fragen auch alle, wann es denn soweit sei und schauen dann, als ob ich sagen müsste: in zwei wochen ;-) lass dich nicht ärgern... kurz vor der entbindung sieht man echt nochmal anders aus...

lg

frari

Re: Organscreening?

na ja, dann macht mein FA das wohl so oder so. Bei meinen ersten beiden kann ich mich noch erinnern, dass er beim zweiten grossen US ewig geschallt hat, Herz vergroessert mir saemtliche Klappen und Kammern etc gezeigt. Den Gaumen, die Leber, die Nieren etc. und alles super erklaert...also brauch ich mir da keinen Kopf drum zu machen, das wird dann diesmal auch nicht anders sein.

 

Re: Organscreening?

Da das eine sog, IGEL-Leistung ist braucht man keine Überweissung da man die Kosten dafür ja eh selbst tragen muss! Und die Preise sind auch unterschiedlich!

LG Nadine

 

Re: Organscreening?

Wenn man eine Überweisung hat, kostet es eben nichts. deswegen ist es natürlich besser, man bekommt eine.

Re: Organscreening?

Also ich war heute ausserplanmaesig beim FA, weil ich mir wohl eine dicke fette Pilzinfektion zusaetzlich zu der Blasenentzuendung zugezogen habe. Sie hat mich mit den Worten begruesst:Ah Sie sind heute da fuer das Organultraschall....

Den Termin hab ich aber erst naechsten Freitag. Also macht das wohl die Gemeinschaftspraxis meiner FA einfach so? Von Kosten oder Ueberweisung hab ich nichts gesagt bekommen....

Jetzt hab ich erstmal ein saftiges Pilzmittel bekommen und muss bis morgen abwarten, wegen dem ERgebnis ueber die Bakterienkultur, damit die mir das richtige AB verschreiben koenne....wuerg, ich fang mir diese SS aber auch alles ein!

 

Re: Organscreening?

Eigentlich sind nur 3 "normale" US-Untersuchungen in der gesamten SS vorgesehen. Hat meine frühere Ärztin auch so gemacht.

Wenn besondere Gründe vorliegen natürlich mehr. Ansonsten muss man den Organ- oder Feinultraschall selber zahlen. Da aber viele Frauen gerne und lange US gucken, machen die meisten Ärzte auch mehr US (und begründen dass dann gegenüber der KK).

Besondere Gründe sind z.B. Auffälligkeiten oder "hohes Alter". Das war bei mir der Grund für eine Überweisung zum Feinultraschall.

LG, Paula

Re: Organscreening?

Ich habe noch nie, bei den Großen, etwas bezahlt für die US und die haben immer beim zweiten US nach den Organen usw. nachgeschaut, ohne das ich zuzahlen musste. Ich bekomme auch - ich selbst bräuchte es nicht - jedes Mal ein US.

Jetzt hab ich auch ein "hohes Alter" :-| mit 36 und bekomme keine Überweisung, hatte vorher schon 3 FG....das machen die alles so, auch das 3 D US müssen wir nicht bezahlen....

 

Ich glaub ich hab einfach nur Glück mit meiner Praxis...haben auch beide FA Unmengen ein US Zertifikaten gemacht...da hab ich schon vertrauen, das wird schon passen.

Da die Themen Organscreening und Feindiagnostik noch nie in der Praxis gefallen sind, habe ich mich nur gewundert, was ist was? und warum?

 

Danke für die Auskunft.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen