Suchen Menü

OT - Süßigkeiten von Großeltern

Hallo alle zusammen,

ich brauche nun auch mal Platz zum Luft ablassen und Eure Meinungen ob ich es zu

Ernst nehme.

Ben - 21 Monate bekommt "jedes Mal" wenn wir zu den Großeltern gehen oder sie zu uns kommen (es sind meine Eltern - also nicht Schwiegermutter oder so...) Süßigkeiten. Sei es Gummibären oder seit neustem sogar ein Überraschungsei.

Ben fragt noch nicht einmal danach sondern sie winken damit. Manchmal sagt er sogar schon Oma ... Opa ... Titiiii (für Gummibärchen) ... oder Ei (für das Überraschungsei)

Wir, mein Mann und ich haben nun schon des öfteren klar gemacht, dass wir es nicht WOLLEN und sie ihm genau so eine große Freude mit Gurkenscheiben (er liebt Gurken), Trauben, Äpfel, Bananen machen können.

Da kommt nur: Nein wir sind die Großeltern und dürfen das. Was du meinst sind ja normale Lebensmittel - es sind doch nur Gummibären.

Heute kam es wieder so zum Streit, so dass ich mit Ben abgereist bin. Er hat natürlich bitterlich geweint und er tat mir auch total leid. Aber sie müssen es doch mal verstehen!!!

Wie handhabt ihr das oder wie würdet ihr das sehen? Bin ich zu engstirnig?

Liebe Grüße

Heike

Bisherige Antworten

Re: OT - Süßigkeiten von Großeltern

Hallo Heike,

 

was das angeht, ist meine Familie echt cool drauf - ich werde immer gefragt, ob es okay ist. Aber auch wahrscheinlich nur, als ich mal ausgeflippt bin, als mein Opa Charlotte mit 5 Monaten fetten Pudding geben wollte.

 

Ich bin der Meinung, dass Kinder auch Süßigkeiten essen dürfen und auch sollen. Allerdings kommt es auf die Häufigkeit an. Wie oft seht ihr Euch denn?

 

Die Aussage, dass sie es dürfen, weil sie ja die Großeltern sind, finde ich allerdings quatsch!! Ihr seid die Eltern und tragt die Verantwortung für Ben und seien Eure Vorstellungen noch so absurd - da müsssen sich auch Großeltern dran halten und dürfen nicht so dagegen "arbeiten".

 

LG und Kopf hoch!!

Re: OT - Süßigkeiten von Großeltern

Hallo du,

 

jetzt wo ich das mit der Schleimbeutelentzündung hatte haben wir uns jeden Tag gesehen. Sonst immer mal ein - zweimal die Woche.

Ben bekommt schon in der Kita hin- und wieder süßen Kuchen, Milchbrei mit Zucker usw. Das ist auch okay.

Will nur nicht, dass er immer wenn er meine Eltern sieht denkt, er bekommt etwas süßes. Er kann Obst in rauen Mengen essen aber nicht Schokolade oder anderen Süßkram. Das soll etwas besonderes sein.

Danke dir und liebe Grüße

Heike

Re: OT - Süßigkeiten von Großeltern

Hallo Heike,

 

dann hast Du völlig zurecht reagiert. Jeden Tag nen Ü-Ei oder Gummibärchen muss echt nicht sein!!

Ich sehe meine Eltern ja nur alle 2-3 Wochen, da ist die Situation dann anders. Aber stimmt schon..Ben sollte Deine Eltern nicht auf die Süßigkeiten reduzieren können und dies jedesmal wie selbstverständlich sehen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr ne Lösung findet bzw. deine Eltern einsehen, dass es nicht immer nach ihnen geht.

 

LG

Sabrina

 

PS: Wie geht's der Schulter?

Re: OT - Süßigkeiten von Großeltern

ahoi :)

also täglich süßigkeiten als geschenk finde ich auch übertrieben.

die großeltern sollten auch respektieren, wenn du sagst, dass dir das nicht passt.

allerdings muss ich sie auch etwas in schutz nehmen: sind großeltern nicht dazu da, das zu tun, was eltern nicht mögen :-[ gerade dafür lieben kinder doch oma un opa un darauf freut sich auch meine mutter schon tierisch auf ihren enkel :-)

meine oma betuddelt sogar meine katze un hund, was dann nicht okay is, weil die dann von dem kuchen durchfall bekommen.

solange es ben gut geht und er nicht zu fettleibigkeit tendiert, is doch alles bino. so sehe ich das. wir kinder haben zu hause immer wenig süßigkeiten bekommen un haben es dann bei oma un opa erst recht krachen lassen.

erklär oma un opa doch einfach nochma dein problem un hör dir ihre meinung dazu an. vielleicht hilf es ja.

und gute besserung der schulter :THUMBS UP:

Re: OT - Süßigkeiten von Großeltern

Ja du hast recht,

Opa und Oma sind dazu da anders zu sein.

Und er bekommt dort auch vieles was er zu Hause nicht so einfach bekommen würde.

Nur bei Süßigkeiten und auch Fernsehen bzw. am PC Youtube (Sandmännchen usw.) schauen sind für mich noch Tabu.

Er ist noch nicht einmal zwei Jahre und gerade im Kleinkindalter legt man die Grundzüge der Ernährung fest.

Habe eine Freundin da toben die Kinder tatsächlich nach der Kita oder Schule, wenn diese nicht ihre Portion süß bekommen.

Das will ich nicht! Und es gibt auch Regeln an die sich Oma´s und Opa´s halten sollten.

 

Danke für die Besserungswünsche mit der Schulter ! Es geht zum Glück schon viel viel besser!!!

 

 

Re: OT - Süßigkeiten von Großeltern

Der Schulter geht es zum Glück sehr viel besser.

Hätte mir auch sonst nicht so schnell Ben packen können.

Quark und Traumeel Gel haben definitiv geholfen!

Re: OT - Süßigkeiten von Großeltern

Hallo Heike,

es freut mich zu hören,das es deiner Schulter wieder besser geht, hab häufiger `mal an dich gedacht...:-)

Jaaaa, das leidige Thema mit den Süßigkeiten von Oma ( wir haben nur noch die eine, aber die wohnt direkt nebenan...) kenne ich nur zugut...

Immer, aber wirklich immer kamen die Kinder Von Oma mit Süßkram, und immer soviel, das es für alle 6 Kinder reichte...unser Süß.-schrank

war total überfüllt und soviel kann mein Mann gar nicht essen:-P-dann muß er noch häufiger im Jahr einen Maraton laufen...

Das hat mich schon genervt, zumal die Kinder sich schon gestritten haben, wer zu Oma geht...

Ich habe dann mit ihr gesprochen, und sie hält sich wirklich daran, jetzt gibt sie nur abundzumal etwas mit und kauft , wenn sie etwas schönes in der Stadt sieht ganz individuell fürs Kind, z.B. ein tolles Tuch für Greta oder ein kleines Auto für die Kleinen...Den großen Jungs spendiert sie mal einen Kinobesuch oder Eintrittskarten fürs Fußballspiel...

Das finde ich o.k ,wenns auch da nicht übertrieben wird...

Aber ansonsten bin ich auch der Meinung, das Großeltern gewisse Dinge- im Rahmen- dürfen...mußte ich aber auch erst lernen:-X, heute als "alter" Mensch steige ich nicht mehr in jeden Ring, ist einfach nervenschonender...

Schönen Tag und schon deine Schulter

Birgit

Re: OT - Süßigkeiten von Großeltern

Danke Birgit,

der Schulter geht es wirklich zum Glück besser!!! Hätte nicht gedacht, dass Quark und Traumeel Gel so gut helfen.

Das würde ich auch viel schöner finden, wenn sie Ben mal ein Auto mitbringen oder auch gerne seine anderen Lieblingsessen. Er liebt einfach Gurken, Pflaumen usw.

Na, mal sehen ob sie diesmal gemerkt haben das sie zu weit gegangen sind.

Liebe Grüße

Heike

Re: OT - Süßigkeiten von Großeltern

Hallo Heike,

unser Sohn ist 3,5 Jahre und wir haben auch lange versucht diese Süßigkeiten-Geschichte einzuschränken/sogar zu vermeiden. Mittlerweile sehe ich das nicht mehr sooo streng. Man sagt ja eine kleine Kinderhand voll Süßigkeiten können sie täglich essen ohne das es da Probleme gibt. Und das weiß er und das bekommt er auch. Sind wir nun bei den Großeltern und er hat dort sein "Soll" schon erreicht, gibt es dann zu Hause natürlich nichts mehr. Ganz verbieten tun wir es nicht.

Anders natürlich vor den Mahlzeiten, da gibt vorher nichts Süßes, egal wie doll gebettelt wird.

Wir haben häufig die Situation, dass meine Oma zum Mittag kommt und ihm etwas Süßes mitbringt, das ist dann eben gleich mal eine ganze Packung Schokobons oder Gummibären und ihm diese auch noch vor dem Mittag in die Hand drückt. Und dann ist das Geschreie natürlich groß wenn ich ihm diese wieder wegnehme. Er bockt dann so sehr daraufhin das er gar nichts mehr essen will%). Mittlerweile fange ich sie schon an der Tür ab und frage ob sie für ihn etwas dabei hat und bitte sie es ihm erst nach dem Essen zu geben.

Aber eigentlich wissen mittlerweile alle Großeltern das wir da ein Auge drauf haben und fragen vorher.

Unser Problem sind meine Schwiegereltern, die ihm ständig füttern, aber nicht mit Süßigkeiten. Wenn wir dort zum Mittag sind und Liam hat mal nicht so einen riesigen Hunger, dann versuchen sie ihm das dann mittlerweile schon kalte Essen von ihm reinzufüttern während des Spielens wenn das Mittag schon lange rum ist. Oder es gibt dann nochmal ne Std nach dem Essen extra für Liam ein Stück Fleisch. Da könnte ich durchdrehen! Denke, erstens wird am Tisch gegessen und 2. zu den Mahlzeiten, wenn wir alle essen und nicht einfach immer zwischendurch. Neulich haben sie ihm haufenweise Obst untergeschoben, da musste ich dann auch abbrechen, damit er nicht noch nen Durchfall von bekommt. Die kennen absolut kein Maß und machen was sie wollen%)

Mitfühlende Grüße

Momo*;-)

Re: OT - Süßigkeiten von Großeltern

Hallo Momo,

das mit den Schwiegereltern finde ich ja auch krass. Was wollen die damit erreichen?

Ich finde nur, dass ich als Mutter das Recht habe auch den Großeltern zwei, drei Grenzen aufzuzeigen die sie mit mir durchziehen!
Gerade weil Ben wegen der Zöliakie ein erhöhtes Risiko von Diabetes hat, möchte ich das mit den Süßigkeiten nicht übertreiben.

 

Werde mal sehen ob man noch einmal mit ihnen reden kann. Mich fuchst die Situation total!

Liebe Grüße

Heike

Re: OT - Süßigkeiten von Großeltern

Hallo Heike,

also ich kann verstehen, dass du dich aufgeregt hast. Ich finde es auch nicht gut, wenn die eigenen Prinzipien von den Großleltern so untergraben werden. Und mit 21 Monaten müssen Süssigkeiten noch nicht täglich sein. Mit den Größeren kann man schon klären, dass es was Besonderes ist. Die Kleinen verstehen das noch nicht.

Ich bin mittlerweile auch nicht mehr so streng mit Süssigkeiten. Mika darf sie auch essen in kleinen Mengen und erst nachdem er etwas richtiges gegessen hat. Wenn wir jetzt irgendwo eingeladen sind und alles greifbar ist, mache ich auch eine Ausnahme und lasse ihn mal durchprobieren. Ich weiß aber auch, dass die Omas da viel großzügiger sind als wir. Also wird darauf geachtet, dass es nach einem Omatag auch nichts mehr bei uns gibt und auch nicht täglich.

Bei uns ist vielmehr das Problem, dass meine Schwiegermama ihm unseres Erachtens zu viel kauf. Wir möchten nicht, dass er ständig war bekommt beim Einkaufen etc. So kann er sich überhaupt nicht mehr freuen oder auf etwas hinfiebern. Wegen dem Thema gab es bei uns letztens richtig Krach.

LG Marlit

Re: OT - Süßigkeiten von Großeltern

Tja, irgendwie scheint es überall so ein Thema zu geben.

Verstehe nicht, warum man unsere Seite nicht respektiert. Ich

respektiere ANsichten meiner Eltern auch und versuche nicht ständig

dagegen zu sein.

 

LG

Heike

Re: OT - Süßigkeiten von Großeltern

Hallo,

ich und mein Mann sehen das auch enger als unsere beiden Familien. Die Kinder dürfen mal was Süßes, aber wenn die damit schon winken würden, würde ich das auch übertrieben finden. Die Woche bei meiner Mutter gab es für jeden zwei Gummibärchentüten, 2 Mini-Lollis und eine Fanta bei Mc Doof (die sie aber noch mit meiner Mutter und Schwester geteilt haben). Das würde es bei uns nicht geben. Aber fand nun auch nicht das es übermäßig viel war. Zumindest verstehen unsere Familien das wir sie nicht damit vollstopfen wollen, ob sie uns für zu spießig und krass halten ist mir egal. Meine Schwiegermutter bringt schon mal ein paar Kinderriegel mit. Die darf ich ihnen dann aber aufteilen. Das find ich okay.

Kann Dich also schon verstehen und finde nicht das Du übertreibst.

Liebe Grüße

Re: OT - Süßigkeiten von Großeltern

Danke :) :) ;)

*Einschleich*

Re: *Einschleich*

Ups, das war die falsche Taste!;-)Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass dieses Verhalten der Grosseltern nervt, ging mir genauso, als mein Ältester geboren war. Mittlerweile sehe ich das jedoch ganz entspannt und gönne meinen Kindern das "Verwöhnprogramm" der Grosseltern!:-)Sie können nämlich mit zunehmendem Alter sehr gut unterscheiden, was für Regeln es zu Hause gibt, und was für welche woanders. Es war bei uns nie so, dass die Kinder gemault haben, weil es bei uns weniger Süssigkeiten, oder keinen Zucker im Tee oder kein Maggi in der Suppe gibt, sondern sie haben verstanden, dass es gut ist, wie's daheim läuft, aber das es auch Ausnahmen gibt, wenn sie bei den Grosseltern sind. Ich hoffe, Du findest einen guten Weg damit umzugehen! Lg, Conny

Re: OT - Süßigkeiten von Großeltern

Halloo,

Das klingt als würden deine eltern den kleinen Konditionieren... Oma undoOpa =süßes=Freude jedes mal wenn sie kommen... Sowas ist gar nicht gut :/

Verständlich das er dann sofort jedes mal fragt und auch enttäuscht ist wenn es nichts gibt...

Ich bin durch die Arbeit im kiga auch wirklich der Meinung das man Kinder so früh erst gar nicht an süßes gewöhnen sollte...Fruchtzucker reicht völlig aus und vermissen tun Kinder süßes ja auch nicht,wenn sie es noch gar nicht kennen. Schokolade und Co lernen sie noch früh genug durch Kindergeburtstage etc kennen ;)

Schade das deine eltern da nicht mit dir an einem Strang ziehen! Es ist doch viel schöner wenn solcher süßkram was besonderes bleibt,so lang wie möglich :)

Ich glaube, mehr als mit ihnen reden,klip und klar, und süßes an der Tür abnehmen kannst du nicht machen... Auch für die kleinen Zähnchen wäre es ja anders viel besser...es ist erschreckend in welchem Zustand die Zähne der Kinder im kiga teilweise waren....und das u.a. schon mit 3!!! 

Ich wünsche dir,das ihr das irgebdwie geregelt bekommt oder einen Kompromiss findet:)

Vlg

Re: OT - Süßigkeiten von Großeltern

Danke dir!

Ja ich finde auch es ist wie eine Konditionierung und es gibt so viele andere Dinge womit man ihm eine Freude machen kann.

Muss ihn doch nicht jetzt schon auf süß trimmen. Dann will oder braucht er das als Erwachsener auch und es ist ja schon bewiesen, dass Zucker

abhängig macht.

LG

Heike

Re: OT - Süßigkeiten von Großeltern

ich kann dich schon verstehen. mit 21 monaten ist er ja noch recht klein. wie oft siehst du deine eltern denn?

bei uns ist es so dass die schwiegereltern immer etwas mitbringen, gleich eine große tüte gummibären oder sogar mal ein tütchen wo mehrere sachen zusammengestellt sind. nun ist meine tochter schon 9. sie teilt mit uns und isst das nicht sofort sondern legt es in die süßigkeitenschüssel in ihrem zimmer, die seit ostern da steht und mit der sie wirklich gut haushaltet.

der sohn meines freundes ist da anders. ebenfalls schüssel in seinem zimmer aber er geht da sehr oft ran und nascht offenbar auch heimlich im bett... während meine tochter noch locker 8 oserhasen hatte, waren sein schon alle gegessen und er teilt nicht mit uns außerdem ist er nur jedes zweite we von freitag bis dienstag da... da finde ich es bedenklich ihm ständig was zukommen zu lassen da er einfach noch nicht gut damit umgehen kann.

sind es denn diese mini tütchen mit gummibären? damit könnte ich noch umgehen...vielleicht findest du ja einen kompromiss mit deinen eltern... dass sie ihm zwar was süßes geben können aber dann nur eine ganz kleine kleinigkeit. und wenn sie das immer machen passiert was ja schon passiert ist dass er das regelrecht einfordert...damit müssen sie dann eben leben...

lg, nicole

Re: OT - Süßigkeiten von Großeltern

Hallo Nicole,

ja es sind die kleinen Gummibärentüten aber davon dann auch mal zwei, drei Stück. Jetzt sehe ich sie erst einmal lange nicht. Sind eingeschnappt und sehr dickköpfig! Da wird nun erst einmal Funkruhe sein.

Ansonsten sehen wir uns mindestens einmal die Woche. Zu der Zeit wo es wieder gehäuft war, ist es aber täglich gewesen. War auf die Hilfe angewiesen wegen meiner Schleimbeutelentzündung.

 

Ich hoffe wir finden eine Lösung für alle :)

Liebe Grüße

Heike

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen