Suchen Menü

OT: Homöopathie

Oh mann,

war gestern mit meinem Sohn bei der Homöopathin. Letztes Mal war Fragestunde und gestern hat er sein Mittelchen bekommen.

5 Kügelchen hat er sofort genommen und dann soll er in zwei Wochen nochmal 5 Kügelchen nehmen. Also ich weiß ja nicht... In 6 Wochen sollen wir nochmal vorbei kommen.

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Liebe Grüße,

Paula (die heute später ins Büro fährt, weil gleich die Hebamme zum Kennenlerngespräch vorbei kommt! :GIRL 252:)

Bisherige Antworten

ja hier....

Also ich war selber als kind da und wurde "eingestellt" und mir hat es wirklich geholfen.....meinem sohn leider gar nicht...und mir jetzt auch nicht mehr.....weiß nicht das ist sowas woran man wirklich glauben muss und das tu ich leider nicht :-X

Meine mutter ist auch voll auf dem "schüssler" tripp aber ihr hilft es!

Was genau hat dein sohn denn das du da warst?

Lg

Re: ja hier....

Hallo Amy,

mein Sohn hat Aphten im Mund, das sind so kleine entzündete Stellen. In letzter Zeit dauerhaft, d.h. wenn eine weg ist, ist die nächste schon da. Die Schulmedizin kann da nichts machen und jetzt hat mir die Krankenkasse angeboten es homöopathisch zu versuchen. Da es unsere einzige Chance ist, habe wir nichts zu verlieren und die gemeinsamen "Ausflüge" dahin (wir fahren eine Strecke 45 min. über Land) sind irgendwie auch ganz idyllisch. Aber als ich gestern gehört habe dass 10 Kügelchen in 14 Tagen eine Veränderung bringen sollen, das fand ich doch reichlich merkwürdig. Naja, schaun wir mal!

Liebe Grüße,

Paula

Re: ja hier....

Aua,

Aphten sind fies, hatte ich früher viel, hat sich dann plötzlich gegeben. Aber wenn die Schulmedizin nicht weiter weiß, ist es ja zumindest einen Versuch wert. Versuch deinen Sohn nicht merken zu lassen, daß du daran zweifelst, wenn er glaubt, daß es ihm hilft.

Ich versuche solchen Dingen gegenüber offener zu sein. Nur weil ich es nicht verstehe, heißt es ja nicht, daß es wirklich nicht hilft.

Re: ja hier....

Ja, ich versuch es ja auch, obwohl ich es mir nicht im geringsten erklären kann. Aber als es dann hieß, 10 Kügelchen würden bei sowas schon Wirkung zeigen, da war meine Glaubensfähigkeit dann doch arg strapaziert! ;o)

Ich finde, mein Sohn darf meine Zweifel ruhig wissen. Ich glaube nicht daran, dass es nur hilft, wenn man dran glaubt, sagen ja die homöopathen selber! ;o) (Sonst würden sie damit ja belegen dass es nur der Placebo-Effekt ist)

Aber ich finde es interessant, wie er darauf reagiert. Er sagte selber er wisse nicht so genau wie das funktionieren soll, andererseits hat er sich die Beschreibung der Ärztin ganz genau angehört (sie hatte uns drei Mittel vorgestellt) und anschließend bestätigt, dass er sich in dem gewählten Mittel am Besten wiedergefunden hat.

LG, Paula

Re: ja hier....

Aua ja das hab ich auch schon öfters mal gehabt...tun weh die dinger....bei mir hilft alles säuerliche weg lassen und mit kamillentee spülen! Sonst hab ich noch ne creme von meiner zahnärtin bekommen (5ml für 25€ :-|) aber die darf ich in der ss nicht nehmen und ist echt wiederlich! :-!

Drück dir die daumen das es hilft!

Re: ja hier....

Hi Amy,

ab und an habe ich ihn mit Ingwertee spülen lassen, das hat auch ganz gut geholfen.

Allerdings denkt er da nicht von alleine dran, und seit ich Vollzeit arbeite klappt das also nicht mehr. Das ist einer der Gründe warum ich mich riesig freue in Zukunft wieder mehr zu Hause sein zu können! (nicht nur wegen der Aphten, auch so, dass ich mich mehr um ihn kümmern kann!)

LG, Paula

Re: OT: Homöopathie

Meine Schwägerin schwört drauf, hat einen Grundkurs gemacht und will das jetzt richtig lernen. Dementsprechend verarztet sie ihre beiden Kinder, den (ungläubigen) Mann und das halbe Dorf mit den Kügelchen.

Ich hab auch einiges davon rumliegen und nehme es selbst und gebe es meiner Tochter. Ich kann nicht wirklich sagen, ob das nun hilft - nehm das hauptsächlich bei Erkältungskrankheiten. Aber ich habe nicht so ein schlechtes Gefühl bzgl. Nebenwirkungen, gerade bei der Kleinen.

Was ich aber sagen kann, ist dass meine Hebamme, die auch Homöopathie u. a. alternative Heimethoden macht, die einzige ist, die mir bei meinen Zahnfleischproblemen helfen kann. Ich hab in der Schwangerschaft so starke Zahnfleischentzündungen, dass mein Zahnarzt mir nicht mehr helfen konnte und selbst meinte, sowas hätte er noch nie gesehen (nicht grad beruhigend, sowas zu hören).

Meine Hebamme hat mir ein paar Globuli verpasst, die ich regelmäßig lutsche, eine Tinktur zum Spülen (auch homöopathisch) und Teebaumzahnpasta. Das hat geholfen - so gut, dass mein Zahnarzt die Sachen aufgeschrieben hat, falls er noch mal einen Fall wie meinen hat. In der Schwangerschaft ist man mit anderen Mitteln ja doch etwas beschränkt.

Bezahlst Du die Homöopathin privat? Viele Krankenkassen arbeiten mit ein paar zusammen.

Re: OT: Homöopathie

Na das macht doch Mut! :o)

Die Kosten werden von der TK übernommen. Die haben eine ziemlich tolle Hotline, bei der man wg. jeder Art von medizinischer Frage anrufen kann, die hatten mir schon mal super geholfen. Dort hatte ich erzählt, dass sowohl Kinderarzt und Zahnarzt keinen Rat wissen und dann den Tip bekommen am Homöopathie-Programm teilnehmen zu können.

Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. So wie Du es beschreibst - regelmäßige Globuli, Tinktur & Zahnpasta - hätte ich es mir auch vorgestellt. Wir haben hier z.B. ein "Wundermittel" gegen Warzen erfunden (damals bei meinem großen Sohn). Nachdem alle üblichen Mittel versagt haben, habe ich einfach über Nacht ein Stück frischen Ingwer draufgeklebt und am nächsten Morgen war der erste Erfolg zu sehen. Nach zwei Wochen war das Ding weg! -  Na mal sehen was mein Sohnemann die nächsten Tage so erzählt! ;o)

Liebe Grüße,

Paula

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen