Suchen Menü

Nun möchte ich auch mal was wissen...

Was macht ihr eigentlich alle so beruflich?:OK:

Wissen es bei euch schon alle Kollegen? Wielange wollt ihr arbeiten? Bis zum Mutterschutz?

 

Also ich bin Bürokauffrau und arbeite in der Buchhaltung. Könnte also eigenltich bis zum Mutterschutz arbeiten, aber eigentlich...Naja...Lust hab ich keine:-X

Und meine Kollegen wissen soweit auch alle Bescheid und freuen sich mit mir :THUMBS UP::-)

Bisherige Antworten

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Huhu,

Mit der Lust kann ich verstehen hab ich auch nicht mehr aber ich hab ja nicht mehr lange :-P

Bin in der ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel und hab im mai schriftliche und juni/juli irgendwann mündliche Prüfung dann mach ich erstmal babypause auf jeden fall ein jahr dann mal weiter sehen denn ich will nicht wieder so viel verpassen wie bei meinem sohn aber möchte auch nicht so lange aus dem job sein!

kollegen wissen es eigentlich alle aber ich kanns ja nicht mehr verbergen ;-)

Lg

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Naja "lange" hab ich ja auch nicht mehr. Ende Mai würde ich ja auch in Mitterschutz gehen, aber eigentlich ist es schon noch lange. Das sitzen auf dem Bürostuhl strengt scho an.. Ich hab nämlich schon echt mit dem Rücken zu tun :-(

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Öfters mal aufstehen und durchs Büro laufen sonst wüsste ich da nicht viel..... vielleicht mal googlen so "bürogymnastik" oder sowas ;-)

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Kenn ich schon Und mach ich auch. Wird sogar bei uns auf Arbeit alle paar Monate angeboten und auch gemacht. Hilft aber nicht :-(

Geh ja auch wöchentlich zur rücken- und Wirbelsäulengymnastik 

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Hmm okay ist ja schon mal gut und drück dir die daumen das es dir hilft ich hab seit ich 13 bin probleme mit dem rücken durch einen reitunfall (hatte 2 wirbel gebrochen) und genau da krümmt sich ja in der ss die Wirbelsäule und ich hatte früh schon starke schmerzen bis in die rippen das ich echt an manchen tagen nicht mal ne stunde am Stück sitzen konnte :-( Nach der ss hatte ich das Gefühl die hat sich auch nie richtig wieder zurück gebogen denn ich hab auf einmal ein totales Holzkreuz was ich vorher nicht hatte! War aich letztes jahr wieder 2 monate deshalb krank geschrieben mit spritzen Therapie einrenken usw aber naja geht halt nie mehr richtig weg :-X Hatte auch echt angst das da was passiert unter der geburt wenn ich presse wegen dem druck.... Ärzte meinten kein problem aber ich glaub den ja nicht mehr viel weil die mich damit damals auch nach hause geschickt haben obwohl ich sogar gesehn hab das die durch waren und rechts und lings raus standen=-O

 

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Ich arbeite auch im Büro und da es mir gut geht und seit die Müdigkeit vom Anfang weg ist, ich auch wieder Power hab, macht mir auch die Arbeit z.Z. richtig Spaß. Habe aber noch reichlich Urlaub und soll möglichst den ganzen noch nehmen, so dass ich jetzt zwei Wochen und im Aprilnoch ne Woche nehme und dann schon Mitte Mai aufhöre auch wenn ET erst Mitte Juli ist.
Denke dass es zum Ende hin schwieriger wird.
Wissen tun es auch alle und es wird dringend nach ner zeitlich befristeten Vertretung gesucht. ;)

LG SU (17+1)

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Hallo

Ich Arbeite als Zahnmedizinische Fachangestellte und darf nicht mehr in die Assistenz u Röntgen u da an der Anmeldung für mich kein Platz gegeben ist wurde ich Freigestellt u genieße in vollen Zügen meine freie Zeit :-) 

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Du hast es ja gut. Oder auch nicht. Machst du ein Jahr Elternzeit? Dann bist du ja echt laaaange zu Hause. Ich weiß nicht ob mir da nicht doch irgendwann die Decke auf den Kopf fallen würde.:-X

 

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Ich sollte auch meinen Urlaub noch verplanen. Habe mich aber dagegen entschlossen, weil ich den dann lieber nehme nach dem Jahr Elternzeit (als Verlängerung so zu sagen :-))

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Hallo, 

ich gebe Software Schulungen.

Bei uns in der Schweiz gibt es leider keinen Mutterschutz und nach der Geburt hat man auch nur 14 Wochen mehr oder weniger bezahlt frei :-X

Die meinsten meiner Kolleginnen haben nicht bis zu den Wehen gearbeitet sondern wurden irgendwann vorher krank geschrieben. Ich spare im Augenblick meinen Urlaub so dass ich nach der Geburt noch etwas länger zu Hause bleiben kann und wenn ich Glück habe kann ich noch einen Monat unbezahlten Urlaub nehmen. Das muss ich aber erst noch verhandeln ;-)

Lg, 

Sabi

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

:HEADSHOT: Was 14 Wochen nur. Das ist ja voll blöd. Das Baby dann schon abzugeben könnte ich mir gar nicht vorstellen:SORRY:

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Ja, ich kann es mir auch noch nicht richtig vorstellen. Es ist wirklich sehr früh. Wenn ich 14 Wochen mehr oder weniger bezahlt nehme, plus 2 Wochen die man wohl ohne Bezahlung nehmen kann (vielleicht zahlt mein Arbeitgeber auch - muss ich aber noch abklären). Dann vielleicht noch 3 Wochen Resturlaub aus diesem Jahr und dann etwas neuen Urlaub... . Danach möchte ich gerne meine Arbeitszeit auf 80% reduzieren. Mal schauen, irgendwie machen die anderen das ja auch :-)

Lg, 

Sabi

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Hallo,

bin gelernte Kauffrau für Bürokommunikation. Zuletzt war ich als Dozentin im kaufmännischen Bereich tätig bis kurz vor Mutterschutz zum dritten Kind. Seitdem bin ich daheim...naja, da kam ja auch relativ fix das vierte und nun auch das fünfte. ;-)

Lg

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Bist du denn in der Firms trotzdem noch? Also könntest du nach dem 5. dort ganz normal wieder Arbeiten gehen?

Was sagen die dazu, dass dann soviel hinterher kam?;-)

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Nein, typischerweise ist man selbstständig in solch einer Branche, das war bei mir nicht anders. Zudem wir schon lange weg gezogen sind und der Fahrtweg viel zu weit wäre. Aber selbst wenn, ich würde nicht mehr zurück gehen. Damals war das Arbeitsklima schon recht angespannt und mittlerweile hat sich dort sehr viel geändert, was ich nicht gut heiße.

Vermutlich werde ich wieder ins Büro gehen, auch wenn es zum Teil wirklich viel Spaß machte. Aber wie es immer ist mit der Selbstständigkeit, man ist selbst ständig dabei zu arbeiten. Und wenn man fast jeden Tag noch bis Nachts arbeitet, weil man nach der Arbeit die Zeit mit den Kindern nutzt, macht einen das schon auch fertig.

Lg

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Hey, tolle Idee mal nach den Berufen zu fragen! Sehr interessant! ich selbst bin Sozialpädagogin und im maßregelvollzug tätig. Als ich meinem Chef mitteilte, dass ich schwanger bin, musste ich sofort raus aus dem Bereich. Da wir generell eine Psychiatrische Klinik sind, War auch kein ausweichplatz für mich da.  Ist Alles Zu gefährlich, da ich direkt an den Patienten arbeite und dort aufgrund meiner Tätigkeit doch viele reibungspunkte auftauchen. Naja nun bin ich zu hause, was aber echt langweilig ist. Mache meine Arbeit sehr gern und vermisse sie schon. Aber auch gesundheitlich bin ich nicht in topform (noch immer starke Übelkeit). Hab jetzt angefangen mit nähen und bald kommt ja das Frühjahr. Da gibt's wieder mehr zu tun. 

Liebste grüße! 

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Klingt aber auch nach einen echt interessanten Beruf. Da wird's bestimmt nie langweilig ;-)

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Stimmt, ist super interessant. Deshalb kann ich wahrscheinlich mit meiner Langeweile jetzt nichts anfangen. :-| eigentlich sollte ich es genießen. 

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Huhu,

ich bin beruflich "Erbsenzählerin", auf gut deutsch Controllerin für Finanzen und Projekte. Seit Oktober 2013 arbeite ich teilzeit 30 Std die Woche. Ich war also ganze 2 Monate nicht schwanger und nun bin ich wahrscheinlich Mitte/Ende Juni schon zuhause (Urlaub muss ich vor dem Mutterschutz nehmen)...ich weiß es wird hinter meinem Rücken getuschelt aber ich stehe drüber!

Seit Ende Januar wissen die Kollegen/Vorgesetzten von der SS - wir hatten Personalplanungstermin da mein Chef Ende des Jahres in Rente geht und ich musste es an der Stelle einfach sagen, sonst hätte es einen personellen Engpaß gegeben. Mein Chef und direkte Kollegen freuen sich mit mir und sagen , ja 2 Jahre, guter Abstand zwischen den Kiddos.

LG Min 11+4

 

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Hallo,

ich arbeite im Reisebüro.
Bei uns hat es jetzt viele Umstrukturierungen gegeben.
Jetzt haben wir einen Mitarbeiterengpass.
Meine Kollegen sind aber voll lieb und freuen sich mit mir.
Es hat auch jeder damit gerechnet, bzw schon gewartet da wir im Juni geheiratet haben.
Ich geh Anfang Mai in den Mutterschutz. Voraussichtlich wird es bei uns so dass ich mindestens 30 Monate zu Hause bleibe. Also die klassische Rollenverteilung, das wollten wir beide so. Mein Mann ist selbstständig und ich werd ihn dann natürlich unterstützen und bei ihm mitarbeiten.
Und dann mal schauen :-)

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Ist ja wie bei uns. Wir haben im August geheiratet und auch bei mir auf Arbeit haben schon alle drauf gewartet. ;-)

 

Wow 30 Monate? Das würde bei uns gar nicht gehen, da wir dann einen kleine engpass hätten wegen Geld. Aber wenns geht, warum nicht...toll:-) Bin ich glatt neidisch :-P

Und wirst du danach aber trotzdem wieder ins Reisebüro zurückkehren?

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Ach schön :GIRL 039:wenn alle schon darauf warten.

Ja bei uns kann man sich das dann aussuchen zb 20 oder 30 Monate, umso länger man geht umso weniger bekommt man natürlich.

Mal schauen wie sich das dann so ausgeht.
Im Prinzip arbeite ich ja sehr gerne,also mal schauen....wird sicher eine Umstellung wenn man aufeinmal kein eigenes Einkommen mehr hat.
Wir hätten ja dann gerne noch ein zweites also mal sehen ob ich dann wieder zurück kann. Ist ja dann doch eine sehr lange Zeit, und da ist man dann schon weg vom Schuss, aber mal sehen. Hab auch noch andere Ausbildungen somit ist das nicht die einzige Möglichkeit, aber am liebsten wäre es mir natürlich.

Wann möchtest du dann wieder anfangen zu arbeiten???

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Ich werde ein Jahr zu Hause belieben, denke ich (2 Monate Mutterschutz und 10 Monate Elternzeit, 2 Montae nimmt dann noch mein Mann). mann kann wohl auch 3 Jahre Elternzeit nehmen aber halt mit wesentlich weniger Geld bzw. Gar keinem. Habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt. 

wie ist das denn bei euch mit der Berechnung? Wieviel Geld bekommst du denn dann in den 30 Monaten? Bei uns sind das ja, glaub ich, bei einem Jahr, 67% vom Nettogehalt. Und wenn ich ir das jetzt auf drei Jahre aufteil....puh bleibt echt nichts mehr...

Aber wie gesagt, hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt, kann damit also auch falsch liegen. 

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Find ich toll, dass dein Mann auch 2 Monate geht.
Und was machst du dann mit deinem Baby? Oma oder Kita?

Bei uns wird das nicht nach dem Gehalt berechnet. Meines Wissens sind es circa 400€ im Monat.

 

 

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Der kleine ist ja dann "schon" 1 Jahr und dann gehst in die Kita. Omas müssen auch noch arbeiten. aber ein Jahr ist ja noch okay. In Schweiz wird man nur 14 Wochen "freigestellt"  (siehe den Beitrag von sabi) das find ich schon echt früh. 

400€ hört sich aber auch wenig an. 

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Huhu,

ich kenne mich ja schon ein wenig mehr aus mit diesen Dingen...

--> Elterngeld kann man nur auf 2 Jahre verteilen lassen. In Bonn ist es zumindest so. Das Elterngeld entspricht 67% des Durchschnitts von deinem Nettoeinkommen der letzten 12 Monate und ist bis 1.800€ / Monat gekappt, mehr gibts nicht (ich frage mich aber ob dies für Geschwisterbonus auch gilt? ich bin gerade noch recherchieren )

--> Elternzeit muss man innerhalb 1 Woche nach der Geburt beim Arbeitgeber beantragen (7 Wochen Frist). Ich habe nach dem Mutterschutz die 10 Monate beantragt dann 1 weiteres Jahr auf Teilzeit (max. 30 Std/Woche sonst gibts keinen Kündigungsschutz!!!) Das dritte Jahr kann man später noch beantragen - bis zum 8. Lebensjahr glaub ich, werde ich auch bestimmt machen (z.B. wenn der Knirps schon zur Schule geht, wer weiß ob es mit der OGS klappt)

Wenn du noch Fragen hast, gerne!

LG Min

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Oh danke für die Info. Schon mal ein bisschen schlauer :-)

Und das weitere Jahr gilt auch als Elternzeit? Da bekommt man dann aber kein Elterngeld mehr, oder? Sondern ganz normal Gehalt halt aber nur für 30h?!

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Ja, nach einem Jahr gab es für mich kein Elterngeld mehr. Ich kriege nun Gehalt zu 75% (damals 40 Std/Woche) + Kindergeld 184€ (gilt aber nicht als mein Nettoeinkommen). Ich arbeite die 30 Stdmntags bis donnerstags und mein Kind geht dann für 35 Std/Woche bei der Tagesmutter. Freitag ist immer unser Tag ;-)

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Hallo,

ich bin eigentlich Übersetzerin. Ich übersetze Türkisch, Spanisch ins Deutsche. Festanstellung hab ich nicht, das ist alles freiberufliich. DAs heißt, man muss ich bis spät in die Nacht arbeiten, mal habe ich wochenlang gar nichts. Das nervt.

Jetzt habe ich eine Stelle als Lektorin bekommen, das ist zwar auch freiberuflich, also je mehr ich mache, desto mehr Geld, aber es sind sehr sehr viele Aufträge da und es gibt auch noch weitere Möglichkeiten für mich, wenn ich mich mal eingearbeitet habe, ist ein Korrekturvertrieb in sehr großem Umfang und ich bin einfach glücklich, dass ich das habe, auch wenn ich jetzt ständig am Laptop sitze und lese und lese und lese über SAchen, die mich eigentlich nicht interessieren. Aber ich habe freie Zeiteinteilung und arbeite von zu hause, eine nette Chefin im Internet und wie gesagt immer Aufträge. Bin also sehr zufrieden derzeit. Ach ja, was kann man gegen Kopf und Nackenschmerzen machen vom zu vielen am Laptop sitzen;-)?

LG Sevgi

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Hallo ich möchte mich auch mal wieder zu Wort melden. 

Ich bin gelernte MFA ( Arzthelferin ) bin momentan noch eingesetzt auf der Arbeit aber leider nicht mehr im Labor und nichts mehr mit Infektiösen sachen war meine lieblings arbeit. Bei mir auf der Arbeit wissen es alle aber begeistert sind sie nicht wirklich naja Familienbetrieb sehr klein und ich bin SS Vertretung die andere Kollegin kommt im Sommer wieder. 

Meine Chefin  Mobbt mich seit dem eigentlich nur noch jetzt war ich erstmal 3 Wochen krank geschrieben vom FA und muss am Montag mit meinem Chef sprechen ob er mir in Beschäftigungsverbot gibt denn ich halte das nicht mehr aus mit seiner Frau. Meine andere kollegin ist ganz nett. Aber das werde ich auch hinbekommen :-) 8-)8-) 

 

LG Manu

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Ich bin Apothekerin und habe dieses Mal vor bis zum Mutterschutz zu arbeiten. Bei meiner letzten SS hatte ich ab der 14. Woche Beschäftigungsverbot und deshalb bin ich dieses Mal froh, dass ich es scheinbar bis zum Ende schaffen werde,

Da ich aber auch auch noch jede Menge Urlaub hab, werde ich wohl irgendwann Anfang Juni aufhören. Sonst wäre mein letzter Tag Ende Juni.

Bei uns wissen es alle. Ich musste es ja auch früh sagen, weil ich ab dem Moment wo die SS bekannt war, einiges nicht mehr machen durfte und Aufgaben neu verteilt werden mussten. Sowohl mit meinen Kollegen als auch mit meinem Chef ist alles easy. Das ist das Schöne, wenn man sich schon viele Jahre kennt.

Danach werd ich für den Rest des Jahres in Elternzeit gehen und dann ab Januar wieder stundenweise einsteigen. Ist mir zwar ein bißchen zu früh, aber da die Zeiten an mich angepasst werden, wird das schon irgendwie klappen.

LG Barbara 13+5:IN LOVE:

Lehrerin :-)

Hallo,

ich bin Lehrerin an einer Realschule. (Wurde versetzt, das erste Schuljahr dort) Eigendlich ganz witzig, jetzt sieht man langsam aber sicher den Bauch. (18 SSW) Mir gehen auch schon langsam die Schlabberpullis aus, traue mich auch noch nicht körperbetonte Sachen zu tragen. Die Kollegen erfahren es nach und nach, freuen sich riesig. Dem Chef habe ich in der 14. Woche bescheid gegeben.

Die Schüler schauen schon, aber fragen nicht. Nur letzte Woche hat ein Mädel aus der 5. Klasse ganz schüchtern und lieb gefragt. Die älteren Jahrgangsstufen trauen sich anscheinend nicht recht.
Mal gucken.

Ich arbeite durch, bis zum Mutterschutz, einen Tag drauf habe ich noch eine Prüfung, die machen ich noch mit, dann ist aber Feierabend. Freue mich schon.

LG Lena

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Hallo!

Ich bin Lehrerin an einer Berufsschule. Habe es meiner Schulleiterin schon in der 9. SSW gesagt, meiner eigenen Klasse kurz danach, weil mein Bauch doch schon sichtbar war. Und der Rest der Kollegen und Klassen hat es mittlerweile auch mitbekommen, ist ja nun nicht mehr zu verbergen. :-)

Ich arbeite (hoffentlich) wieder bis mutterschutz und werde auch darüber hinaus (wenn es mir gut geht) noch praktische Prüfungen mit abnehmen, da ich ein spezielles Berufsfeld habe und wir in unserer Fachrichtung nur zu zweit sind und beide die Prüfung abnehmen müssen. Nur die mündlichen Prüfungen lasse ich bleiben, die liegen genau an meinem errechneten ET. Will ja nicht, dass mir gerade da die Fruchtblase platzt. :-P

 

LG, Kristin (17+3)

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Hallo

 

ich bin krankenschwester auf einer internistisch/neurologischen Station.

Ich kämpfe gerade für ein Berufsverbot weil viele dinge dort im argen liegen die so nicht gehen aber es will keiner sehen .

lg Janine

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Hallo,

ich bin gelernte Kauffrau für Bürokommunikation und arbeite in der Rechtsabteilung eines weltweit erfolgreichen & führenden Gesundheitsunternehmens ;-)

Meine Chefs und Kollegen haben super reagiert, haben sich sehr für mich gefreut und es wird nun auch befristet nach jemandem gesucht, ich möchte gerne 24 Monate zu Hause bleiben, hatte aber angeboten früher im Homeoffice wieder zu kommen. Mal schauen, wie sie sich entscheiden :-):-)

LG Sandra:IN LOVE:

Re: Nun möchte ich auch mal was wissen...

Moin zusammen,

ich bin Diplom-Pädagogin und arbeite als internationaler Projektmanager in der Personalentwicklung einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

Es ist überwiegend eine Bürotätigkeit. Jedoch reise ich viel zu Meetings und halte selbst auch Trainings und Coaching für unsere Mitarbeiter. Ich liebe meinen Job, weil er super abwechslungsreich ist und ich flexibel arbeiten kann, d.h. ich bin nicht ans Büro gebunden, sondern kann jederzeit von Zuhause oder woanders arbeiten.

Gerade in den ersten 3 Monaten konnte ich so meine Müdigkeit gut in den Griff bekommen. Zwischendurch Pausen einlegen und später am Nachmittag/Abend die Zeit nachholen, war ein super Kompromiss.

Und dass ich nächstes Jahr auf derselben Stelle zurückkomme, steht auch schon fest [:-}

Wünsche ein schönes WE! LG,

Meggie

Was Frauen untypisches :)

Ich arbeite eigentlich als fluggerätmechanikerin... D.h. Ich repariere Flugzeuge am Flughafen Düsseldorf...

Da meine Arbeit leider zu gefährlich ist, habe ich für ein paar Wochen im Lager geholfen und arbeite seit letzter Woche jetzt in derArbeitsvorbereitung ...

Werde dort bis zum Mutterschutz bleiben und nur meinen Urlaub vorher noch nehmen ... Bin dann nur noch bis Anfang Mai dort...Und dann mal schauen bin mir noch nich sicher ob ich ein oder zwei Jahre Zuhause bleibe...

 

Lg 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen