Suchen Menü

Nochmal kurz zum Thema "frühes Outing" und Wunschgeschlecht...

Was mit die ganze Zeit nicht aus dem Kopf geht:

Ich finde es echt irgendwo erschreckend, dass schon viele Frauen so früh in der Schwangerschaft eine Geschlechtsprognose bekommen haben, obwohl es laut Gendiagnostik-Gesetz doch verboten ist:

 

*Denn auch wenn Präimplantationsdiagnostik (PID) oder eine Chorionzottenbiopsie schon zu Beginn einer Schwangerschaft, bei Verfahren wie IVF sogar vor dem Einsetzen des Embryos die Geschlechtsbestimmung möglich machen, vor der 12. Schwangerschaftswoche p.c. (d. h. vor der 14. Schwangerschaftswoche p.m.) dürfen die Mediziner nicht sagen, ob das Kind ein Junge oder ein Mädchen wird. „Bis zum Ablauf der Frist für einen straffreien Schwangerschaftsabbruch ist die Bekanntgabe des Geschlechtes ausdrücklich verboten.“ So soll verhindert werden, dass Kinder abgetrieben werden, weil die Eltern sich ein anderes Geschlecht gewünscht haben.

Aber wenn sich Eltern doch ein Kind sehr gewünscht haben?

„Das Gesetz ist da eindeutig, Ausnahmen sind nicht erlaubt“, sagt Prof. Dr. Klaus Vetter. Denn nach § 3 GenDG zählen zu den genetischen Untersuchungen genetische Laboranalysen und „vorgeburtliche Risikoabklärungen“.*

 

Haben die Ärzte gar keine Angst, dass das ans Licht kommt und sie eins auf den Deckel bekommen? Ich z. B. hab meinen FA ja gar nicht danach gefragt (weil es mir eh viel zu früh dafür vorkam), sondern er hat von selber munter drauf los geplaudert.

Seltsam....

 

Hab übrigens beim Stöbern im Internet eben einen Artikel zum Thema "Das falsche Geschlecht" gefunden.

Mir sind echt die Tränen gekommen. Das, was die Frau geträumt hat, wurde bei uns mit unserer Wunschtochter ja zur Realität...

http://www.liliput-lounge.de/mama-papa/nicht-das-wunschgeschlecht/

 

LG

Sandra

 

Bisherige Antworten

Re: Nochmal kurz zum Thema "frühes Outing" und Wunschgeschlecht...

Ich denke mal dass die Aussagen der FÄs ja eh nur in eine tendenzielle Richung gehen - und was sagt das dann schon aus? Eine Chance von 50/50 gibts auch ohne diese Aussagen :-P

Ich kenne keinen FA, der schon so früh mit Sicherheit behauptet hätte, dass es das eine oder andere wird ...

Ich persönlich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein "mitteleuropäisches Paar" ein Kind aufgrund des "falschen" Geschlecht abtreiben würde. Ich denke in unserer Kultur sind mittlerweile beide Geschlechter gleich akzeptiert, wenn wohl der Ein oder die Andere natürlich Präferenzen haben mag (ich nicht ausgeschossen).

So habe ich mir bei meiner Tochter nichts sehnlicher gewünscht als ein Mädchen und nun wünsche ich mir genauso sehnlich einen Jungen :-) Wenn es aber wieder ein Mädel wird, wird es bedingungslos und ausnahmslos genauso lieb gehabt :IN LOVE:!

Re: Nochmal kurz zum Thema "frühes Outing" und Wunschgeschlecht...

Nein - ich glaube (bzw. hoffe) auch nicht, dass ein Paar hierzulande so krank sein könnte, sowas zu tun. =-O

Mir ging's nur drum, dass Ärzte eben scheinbar immer wieder etwas ausplaudern, was sie eigentlich (noch) nicht dürften. Ich persönlich hab kein Problem damit - nur anstelle des Arztes hätt ich Angst vor eventuellen Konsequenzen, wenn sowas die Runde macht.

Natürlich werden wir alle unsere Kinder bedingungslos lieben! :GIRL 176::GIRL 039::KISSING:

 

Re: Nochmal kurz zum Thema "frühes Outing" und Wunschgeschlecht...

Nach der zwölften ist es doch ok, wobei sich meiner da zurückhält.

Aber in der 17. will ich es wissen, will shoppen1

LG Anja

Re: Nochmal kurz zum Thema "frühes Outing" und Wunschgeschlecht...

Ja - nach der 12. Woche nach Befruchtung, also 14. Woche nach letzter Mens. Wäre doch dann erst ab 14+0 - oder seh ich das falsch? :-P

Hoffe Dein Krümel hält sich dran und zeigt dann das, was Du sehen willst. ;-)

LG

Sandra

Re: Nochmal kurz zum Thema "frühes Outing" und Wunschgeschlecht...

Ne, Abbrüche nur bis 12. Woche der Schwangerschaft. Nicht 14 Wochen oder?

LG Anja

Re: Nochmal kurz zum Thema "frühes Outing" und Wunschgeschlecht...

Hab ich bisher auch immer gedacht. Gemeint ist aber 12 Wochen nach Empfängnis.

Dieses schlimme Thema sollten wir aber wie ich finde hier im ET-Forum nicht noch weiter vertiefen...

:STOP:

Spielt doch für uns und unsere Wunschbabies keinerlei Rolle.

:GIRL 039:

Wollte eigentlich nur meine Verwunderung über die "lockere Auslegung" des Gesetzes durch manche FA kundtun. ;-)

LG

Sandra

Re: Nochmal kurz zum Thema "frühes Outing" und Wunschgeschlecht...

Ist ja echt ne verdammt traurige Geschichte, die in diesem Fall ja zum Glück ein gutes Ende hatte:,(

 

Meine Tochter und mein Mann hätten auch lieber einen Jungen, ich hoffe und bete einfach nur, dass das kleine Baby in meinem Bauch gesund ist.

Liebe Grüße

Re: Nochmal kurz zum Thema "frühes Outing" und Wunschgeschlecht...

Da hast Du Recht. :-(

Manchmal muss man eben auf die harte Tour lernen, was im Leben wirklich wichtig ist. Ging mir ja selbst nicht anders, als ich in der letzten Schwangerschaft unbedingt eine Tochter haben wollte. :,(

LG

Sandra

Re: Nochmal kurz zum Thema "frühes Outing" und Wunschgeschlecht...

wow, ganz schön traurig, dass das für manche eltern so wichtig ist.

wir hoffen ja auch auf baldige schwangerschaft mit einem mädel. aber wenn wir einen dritten jungen bekämen, wäre ich sicher nicht so geknickt. allerdings bin ich mit meinen beiden kindern auch sehr glücklich und finde es seltsam, dass die frau ihre beiden älteren mädels so genervt betrachtet. vielleicht ist in so einem fall ein drittes kind eine nicht ganz so gute entscheidung, da es in jedem fall auch eine zusätzliche belastung sein wird.

lg, claudia

Re: Nochmal kurz zum Thema "frühes Outing" und Wunschgeschlecht...

Ich liebe doch mein Kind weil es mein Kind ist und mache das doch nicht Abhängig vom Geschlecht. 

Mein Sohn wünscht sehr eine Schwester.  Mir ist wichtig das es gesund ist und dabei ist mircdas Geschlecht wirklich egal.

 

Ich traue der ganzen Sache eh nicht. Mein Sohn war bis zur 26. SSW ein Mädchen.  Und somit auch in meiner Vorstellung.  Musste mich damals von meiner "vorgestellten Tochter Angelina" richtig versbschieden. Und danach freute ich mich dann sehr auf meinen Yannic.

 

Von daher nehme ich die Prognose was es wird mit Vorsicht diesmal in Betracht und denke Hauptsache ist, es ist ein Baby[:-}:GIRL 176:

Re: Nochmal kurz zum Thema "frühes Outing" und Wunschgeschlecht...

Hallo Sandra!

Ich kann auch nicht verstehen, warum Ärzte so was schon vorher bekannt geben. Vor allem, da ich schon so oft gehört habe, dass es falsche Angaben waren. Kann aber auch die Leute nicht verstehen, die sich dann richtig auf die Aussage versteifen. Bei unserem Großen haben wir von meinen Schwiegereltern dann auch nur blaue Sachen bekommen. Sie ließen sich nicht ausreden, dass es auch ein Mädel werden könnte. Das hat genervt. Diesmal werden wir auch niemandem sagen, was es wird.

In meinem Zimmer zur Entbindung lag eine ganz junge Mama, die NUR rosa Sachen gekauft hatte und NUR einen Mädchennamen hatte. Und dann kam ein kleiner Junge zur Welt. Sie tat mir dann schon leid.

ich wollte übrigens bei unserem Großen anfangs ein Mädchen. dann hab ich zweimal von einem Jungen geträumt, der sich über die rosa Sachen beschwert hat, die er tragen sollte. Und et voila, es wurde ein Junge. :BRAVO:

Diesmal weiß ich nicht, was ich mir wünsche. Ein Juge könnte die Sachen vom Großen auftragen. Ein Mädchen wäre aber auch toll. Wir warten ab. In einem Jahr wissen wir alle Bescheid. Egal wie gut die US-Geräte unserer Ärzte sind [:-}

lg, sabine.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen