Suchen Menü

Nochmal Taufe: Tauflieder

Hallo Ihr Lieben,

ich bin grad dabei die Taufe zu planen und vorzubereiten.

Habt ihr Tipps was ich auf keinen Fall vergessen darf? (Außer den üblichen Formalitäten natürlich) Das Taufgespräch haben wir nächste Woche und da möchte ich möglichst gut vorbereitet sein. Welche Lieder wurden bei Euch gesungen? Vielleicht mögt ihr ja erzählen, wie es generell abgelaufen ist? Also ich mein nicht nur die Taufe selber, sondern auch die Feier drumherum?

Bin voll aufgeregt und freu mich!

Liebe Grüße,

Paula

Bisherige Antworten

Re: Nochmal Taufe: Tauflieder

Hallo Paula,

ich fand bei uns singen irgendwie doof, weil wir nur 12 Personen waren, keiner gerne singt und die paar Stimmen in der großen Kirche auch nicht wirken. Eine Orgel war mir auch zuviel des guten, das ist dann gleich so übertrieben... Ich hab eine Bekannte meiner Mutter gefragt, ob sie für uns Harfe spielt, das war wunderschön, sehr festlich und alle waren begeistert.

Ansonsten fing unsere Zeremonie um 11:15 an, war um 12:00 beendet (hat einbischen länger gedauert, weil wir ja noch geheiratet haben...)

Danach gings zum Mittagessen in die Wirtschaft und anschließend gabs noch Kaffee und selbstgemachten Kuchen. So um halb fünf war dann alles vorbei...

Nach den wichtigsten Fotos hab ich unserer Kleinen was bequemeres angezogen, da hat sie sich dann wohler gefühlt.

Was ich auch noch sehr schön fand war, dass der Pfarrer Vronis Geschenke nach der Taufe noch gesegnet hat.

Ich hoffe ihr habt eine wunderschöne Taufe :ROSE:

Lg Kathrin

Oh. Eben habe ich nach der Taufe gefragt und sehr jetzt, dass sie dann wohl eher noch nicht war :-P

Also bisher war ich noch nie auf Einer Tauffeier, kann daher wenig zur Feier an sich sagen. Wir werden ja ne Traufe machen weshalb ich auch keine normale Taufe planen werde.

Früher war ich Ministrant und somit bei zahlreichen Taufzeremonien dabei. Der absolute Klassiker bei den Liedern ist sicher: "Segne Du, Maria" (segne mich Dein Kind...)

dann gibts noch "Fest soll mein Taufbund immer stehen"  (ich will die Kirche hören...) ist so ne Geschmackssache...

und das habe ich auch schon mal gesehen: "Du bist das Licht der Welt" (Du bist der Glanz der unseren Tag erhellt...). Das fand ich als Kind gut und finde ich auch schön, weil man das ja auch über sein Kind denkt.

Vielleicht ist ja was dabei? Ich denke Luise bekommt Nummer eins und drei gesungen. Ich habe bei uns im Copyshop ein paar Ideen zum Kirchenheft für die Traufe gefunden. Die hatten da einige Beispiele von ahochzeits- und Taufheften rumliegen. Vielleicht gibts bei Dir auch einen um die Ecke?

Grüße

Kacee

was anziehen

unsere taufe ist im mai. was zieht man denn da einem jungen so an?

normale anziehsachen und vielleicht ein dickeres jäckchen hätt ich gedacht. und danach so ein weißes taufkleid, oder?

Re: was anziehen

Schwer zu sagen. kommt ja auch darauf wie das Wetter dann im Mai ist.

Ich werde Cara kein klassisches Taufkleid kaufen. Ein schickes ja, aber eins was sie dann im Sommer auch so anziehen kann.

Ich würde die Sachen aber auch erst kurz vorher kaufen, dann weiß man einfach besser welche Größe die richtige ist,

Meine Kleine bekommt mein Taufkleid an. Also das in dem ich getauft wurde. So ein bisschen Tradition finde ich schön. Für den Rest der Feier bekommt sie ein Kleidchen an. Vielleicht kaufe ich noch ein Babydirndel. Mir San ja in Bayern :-)

Schöne Grüße

Kacee

Hey Kacee,

unsere Kleine ist auch im Dirndl getauft worden. In der Kirche haben wir auch mein altes Taufkleid benutzt.:THUMBS UP:

Wir haben das bei Ebay gekauft: http://stores.ebay.de/renatesbabyundkinderdirndln?_trksid=p2047675.l2563

Die hat eine große Auswahl und ist um einiges günstiger als Isartrachten ;-)

Lg Kathrin

Huhu...

"Du bist das Licht der Welt" finde ich schön! "Fest soll mein Taufbund immer stehen" ist mir ein bisschen zu streng (bin evangelisch und es wird eine evangelische Taufe).

Wir hatten gestern unser Taufgespräch und haben schon eine grobe Liederauswahl getroffen. Aber ganz glücklich bin ich noch nicht, da werd ich am WE nochmal mit meinem Mann drüber sprechen.

Wann ist es denn bei Euch so weit?

Liebe Grüße,

Paula

ein aus dem März/April 2014 Forum.

Hallo ich komme aus dem März/April Forum 2014. Wir hatten letztes Jahr im Oktober unsere Taufe. Unsere Taufe war sehr Kinderfreundlich weil der große Bruder und noch andere Kinder dabei waren.

Diese Lieder hatten wir: Wir feiern heut ein Fest, Kindermutmachlied, Voll voll Volltreffer, Du brauchst ein Lied und Fest soll mein Taufbund.

Passende Lieder sind auch: Jedes Kind braucht einen Engel, Du bist du, Gottes Liebe ist so Wunderbar, Du wirst getauft in Gottes Namen, An deiner Seite. 

Es kommt auch immer auf den Pastor drauf was er zu lässt. Ein Konservativer Pastor will leider meist auch noch konservative Lieder.        Ich mag die modernen Lieder lieber, weil sie mehr Fröhlichkeit ausstrahlen und besser zu Kindern passen. YouTube kann auch sehr hilfreich bei der Lieder Auswahl sein.

Ich wünsche euch eine Wunderschöne Taufe.

LG Johanna mit ihren bei Lausbuben die immer in Aktion sind.

Re: ein aus dem März/April 2014 Forum.

Wow, das sind ja richtig viele Ideen! :o)

Ich danke Dir!

Unser Pastor ist ein guter Freund der Familie, von daher ist da viel möglich. Wir hatten gestern schon unser Taufgespräch, aber da wir uns so gut kennen, sind da Änderungen noch bis kurz vorher möglich. Besonders was die Lieder angeht bin ich noch nicht ganz glücklich. Aber da sprechen wir am Wochenende nochmal in Ruhe drüber.

Besonders "Du wirst getauft in Gottes Namen" finde ich voll schön!

Nochmal danke und liebe Grüße,

Paula

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen