Suchen Menü

Noch ´ne Frage zum Blasensprung...

So, jetzt brauche ich nochmal die Hilfe von denen, die bereits Erfahrung mit dem Platzen der Fruchtblase haben:

Ich habe von meiner FÄ erfahren, dass wenn die Fruchtblase platzt, dies entweder durch ein andauerndes "Tröpfeln" auffallen kann (wenn sie nur leicht einreißt), oder das Fruchtwasser auch "schwallartig" abgehen kann. Nun frage ich mich, wie viel ich mir unter "schwallartig" vorstellen muss - ich habe immer noch sehr viele berufliche Termine, bei denen ich nicht im Kostüm oder im Hosenanzug plötzlich klatschnass dastehen möchte. Wenn ich also bei solchen Terminen eine Binde tragen würde (von mir aus die saugfähigste Always Ultra Night, die ich auch fürs Wochenbett gekauft habe), würde dies genügen?

Im Bekanntenkreis bekomme ich leider keine vernünftigen antworten - die finden alles "völlig natürlich"... für mich wäre es aber trotzdem sehr peinlich, vor allem vor dem überwiegend männlichen Publikum, vor dem ich meistens stehe....

Vielen Dank für euer Antworten!!!

Bisherige Antworten

Re: Noch ´ne Frage zum Blasensprung...

Hey,

es kommt halt wirklich drauf an, wo der Riss ist.

bei meinem Sohn hatte ich einen Blasensprung. Bemerkt habe ich es auf ToInlette, als da einfach noch was weiterlief, was ich nicht kontrollieren konnte. Wie viel das aber letztendlich war - keine Ahnung :-X Über den Tag verteilt kam immer mal wieder ein Schwung, der aber mit Riesen binden auffangbar war.

im schlimmsten fall kann aber auch alles auf einmal abgehen, das wären dann 800-1000 ml... 

Wenn du dich sicherer fühlst, dann trag zu wichtigen Termingn eine Binde!  Schaden kann es ja nicht ;-)

Lg anni 

Re: Noch ´ne Frage zum Blasensprung...

Uihhhh, 800ml... da hilft ja nur noch eine Inkontinenzwindel für Senioren... allerdings fände ich es noch peinlicher so etwas zu tragen :-[

 

 

 

Re: Noch ´ne Frage zum Blasensprung...

Hi sunrise,

ich hatte zwar noch keinen BS, aber die Hebamme im GVK meinte, es passiert extrem selten tagsüber und unterwegs. Meistens nachts beim auf die Toilette gehen. Und ich denke noch seltener passiert es so früh, wenn man noch nicht mal im MuSchu ist. Trotzdem finde ich bei solchen Terminen eine dicke Binde extrem beruhigend. (Man wird ja auch tendenziell leicht inkontinent beim niesen z.B.)

LG, Paula

Re: Noch ´ne Frage zum Blasensprung...

Na das wäre natürlich das angenehmste, wenn es zuhause passieren würde. Im Film ist´s ja irgendwie immer anders, schon klar, dass das nicht der Realität entsprechen muss, aber daher kamen meine Bedenken (bei meiner Mutter ist´s allerdings auch unterwegs passiert)

Ich bin übrigens schon lange im Mutterschutz und habe noch 23 Tage bis zu ET. Nur bin ich selbständig und da bleibt man eben nicht einfach daheim sondern arbeitet eben doch weiter, wenn´s einem gut geht ;-)

Danke für deine Antwort, jetzt habe ich zumindest große Hoffnung, dass es daheim passiert!

Re: Noch ´ne Frage zum Blasensprung...

Ah, ok, das ist natürlich was anderes!

Ich war bis vor zwei Jahren auch selbständig und genieße jetzt die Vorteile des Angestelltendaseins! :o)

LG & Alles Gute!

Paula

Re: Noch ´ne Frage zum Blasensprung...

Hallo, 

ich hatte den Blasensprung immer erst unter Wehen. Den ersten nur leider im KH Eingang. Das war ein kompletter Sprung und ich war wirklich nass. Da hätte keine Binde der Welt was ausrichten können. :-D

Aber das das ohne Wehen passiert ist wirklich selten und ich würde mir keinen großen Kopf machen. 

Bei einer Freundin sind beide Geburten mit Blasensprung los gegangen, aber immer Nachts im Bett. 

Eine Binde schadet sicher nicht, aber mach Dir nicht zu viele Sorgen. Ixh glaube in der Regel sorgt der Körper schon dafür das man eben nicht gerade im Termin die Geburt los geht. 

LG Angela 

Re: Noch ´ne Frage zum Blasensprung...

Danke für deine Antwort! Wie schon geschrieben, bin ich halt auf diese Idee gekommen, da es in Filmen immer so abzulaufen scheint - klar, muss nicht der Realität entsprechen, könnte aber....

Und was den "Start" einer Geburt betrifft, so sagte mir meine Hebamme, 2/3 aller Geburten startet mit Wehen und 1/3 mit einem Blasensprung. Also dachte ich, ich muss mir irgendwas ausdenken um mir diese Blamage zu ersparen... kann schon sein, dass andere das vielleicht gar nicht als peinlich empfinden, ich weiß aber genau, dass mir das extrem unangenehm wäre (übrigens genauso, wie wenn sich während der Geburt der Darm entleert...für die Hebammen mag es normal sein, ich fände es trotzdem peinlich, auch vor meinem Mann)

 

Re: Noch ´ne Frage zum Blasensprung...

Huhu, ich kann Dich total verstehen. Ich hoffe auch das mir weder das eine noch das andere passiert. Allerdings weiß ich aus den letzten Geburten das mir in dem Moment so ziemlich alles egal war und darum glaube und hoffe ich das das wieder so wird. Und ich glaube das Dein Mann das vermutlich noch nicht mal mit bekommen würde, zumindest war es so bei einer Freundin von mir.

Ich drück Dir die Daumen das alles gut läuft. 

LG Angela

Re: Noch ´ne Frage zum Blasensprung...

Bei mir ist die Blase gesprungen und ich habe gemerkt, dass ich "auslaufe", aber die Ärztin (Urologin), die mich untersuchte meinte, dass es total wenig Flüssigkeit wäre und dass es sicherlich kein Blasensprung sei. 3 Minuten später kamen die Wehen und dann der Krankenwagen.

Es waren nur einige Mililiter, aber ich habe diese gespürt und fühlte mich nass. 

 

Allerdings kommt ein Blasensprung ja nicht zwangsläufig vor, selten vor der Geburtszone (37+0) und wenn dann auch meist nachts. Und ich hoffe Du hast nicht ernsthaft vor ab 37+0 noch zu arbeiten.

Ein Wehenbeginn unter männlichem Publikum stelle ich mir auch nicht gerade romantisch vor...die letzten Wochen vor der Geburt sind zum Ausruhen und Vorbereiten gedacht. Daher - ich hoffe, dass Du Dich bald zurücknehmen kannst und die Geburt sanft beginnt. 

Alles Gute!

Re: Noch ´ne Frage zum Blasensprung...

Hallo Atra, danke für deine Antwort. 37+0 ist bei mir übermorgen ;-).

Trotzdem habe ich noch so einige Termine... ich bin selbständig und mir gehts super, also habe ich noch keinen Grund gesehen, gar nichts mehr zu machen. Ich bin inzwischen schon auch viel daheim und arbeite dann nur am Computer, aber ein paar Vorträge werde ich noch halten - zumindest solange ich mich so top fit fühle. Und dann sind da noch einige offizielle Termine, an denen ich nur als Begleitung meines Mannes teilnehme - das ist kein Muss, aber ich mache das auch gerne, da mir sonst zu langweilig ist. Jedoch bin ich bei diesen Terminen meist eine von ganz wenigen Frauen unter seeeehr vielen Männern... Sobald mir das zu schwer fallen sollte, lasse ich es auch sofort, versprochen!!!

Meine Hebamme sagte mir, dass die die Geburt zu 2/3 mit Wehen losgehen und zu 1/3 mit einem Blasensprung. Schön zu hören, dass dies meistens nachts geschiet (und nicht wie in Hollywood-Filmen):OK:

 

Re: Noch ´ne Frage zum Blasensprung...

Also bei nem richtigen blasensprung wo es schwallartig kommt hat mir damals nur eine Inkontinenz Unterhose geholfen von meiner großmutter alles andere hätte niemals gereicht.:-[

bei dem Riss da hat eine binde vollkommen geholfe.

Re: Noch ´ne Frage zum Blasensprung...

also ich hatte bei meiner tochter nen blasenpsrung und da hätte ne binde niemals gereicht ;-9

Laut Statistik passieren die meistens nachts :-D, dann wäre es nicht so schlimm...

Re: Noch ´ne Frage zum Blasensprung...

Ich schleich mich mal ein, ich denke ich kann helfen , ich hatte bei beiden Kindern erst dem blasensprung dann später wehen. Und beide Male total Unterschiedlich.

 

kind 1 blasensprung bei 36 + 0 , nachts, bin aufgewacht mit Leicht feuchten Slip , auf Klo dann Tröpfchen im 2 Sekunden tackt. Restliches Fruchtwasser dann erst bei der Geburt raus. aber auch hier hat eine dicke Binde nicht bis uns Krankenhaus gereicht.

 

kind 2 blasensprung bei 39 + 5 vormittags bis ca. 14 Uhr ein feuchtes gefühl zwischen den Beinen, dann zum Arzt FruchtwasserTest positiv, dann ins KH dort gegen 19 Uhr, kurz raus zum telefonieren, und dann platsch... Schwallartig das Fruchtwasser raus, das hätte keine Binde der Welt auffangen können, Hose war komplett nass und alles an den Beinen bis in die Schuhe gelaufen 

 

du siehst alles ist möglich und zu jedwm Zeitpunkt, das kannst du nicht planen oder ausschließen ... Aber ganz ehrlich, meist du jemand würde lachen wenn einer hochschwangeren für fruchtblase platzt? Nur vollidioten würden das tun!!!!

 

wenn du dich wohler fühlst versuche immer schwarze Hosen zu tragen, da siehtman 

es nicht .... Aber dieses schwsllartige ohne Vorwarnung kommt eher selten vor :))

 

also lese gute für dich :) 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen