Suchen Menü

Nicht stillen können...

Hallo ihr,

unser Sohn kam am 6. März zur Welt. Im Krankenhaus habe ich ihn immer wieder angelegt und danach bekam er noch ein Fläschchen und ich sollte abpumpen als Anregung. Es gab einfach keinen Milcheinschuss. :,(Woran das gelegen hat, kann mir keiner sagen. Es könnte erblich bedingt sein (meine Mutter konnte auch nicht stillen und ich wurde auch einige Mal im KH gefragt, ob sie gestillt hat), es könnte an meiner Brustform liegen oder durch den "Knacks"den ich bei der Geburt bekommen habe, gekommen sein. Vielleicht auch eine Kombination aus allen.

Zu Hause habe ich ihn auch weiter angelegt, zusätzlich das Wenige abgepumpt und ihm gegeben. Es wurde trotzdem immer weniger und nun bekommt er nur noch  Fläschchen.

Ich finde das schon schade, aber leider kann ich es nicht ändern. Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht? Wie kommt ihr klar?

Praktisch ist natürlich mit Fläschchen, dass der Papa auch Füttern kann und er macht das auch gerne.

Alles Gute und liebe Grüße :-)

Steffi

Bisherige Antworten

Re: Nicht stillen können

Hallo Plüsch ich kann dich verstehen. Bei unserem ersten max habe ich auch abgelegt und angelegt und noch Zusärztlich abgepumpt und es kam Null komma nichts. Woran es leg weiß keiner, ob es die nicht so schöne Geburt war, die Angst und der Stress das er erstmal auf die kinderstation musste wegen einem Infekt. Er hat dann auch die Flasche bekommen. Es war für mich schwer das zu akzeptieren das ich nicht stillen kann. Außerdem kammen auch mal blöde Sprüche das Stillen doch das beste ist und so weiter. 

Jetzt beim zweiten war die Geburt ein Traum und es kam auch nach ein paar Minuten schon was raus. Das still klappt sehr gut. ich hatte schon Angst das es wieder nichts wird. Aber wie man sieht kann es beim weiteren Kind ganz anderes sein. Groß werden sie alle ob mit oder ohne Flasche.

lg Johanna mit max 28 Monate und Semias fast 4 Tage alt

Re: Nicht stillen können

Hallo Johanna,

Danke dir für deine Antwort. Blöde Sprüche hatte ich zum Glück noch keine. Es ist halt so. Mal sehen, ob Karl ein Geschwisterchen bekommt. Ich hatte das ja noch im Kreißsaal ausgeschlossen. Aber man soll ja niemals nie sagen. Falls es eins gibt, probiere ich auf jeden Fall wieder.

Liebe Grüße

Steffi

Re: Nicht stillen können...

hallo steffi!

mei  erste entbindung verlief ja auch irgendwie schrecklich. dass ich damals stillen konnte, verdanke ich auch nur einer super stillberaterin im kh und jeder menge geduld meinerseits. wie ich es geschafft habe, bleibt sich ja nun gleich. kann dir nur sagen, dass nachher die stillberaterin und meine hebamme (ebenfalls stillberaterin und eine riesen motivateurin) mir im nachhinein gesagt haben, dass sie nie damit gerechnet haben, dass ich überhaupt stille. und das zu erreichen war aber auch stress. erst letzte woche zur geburtsplanung hab ich mich bei dem arzt bedankt, der damals mich am meisten motiviert hat. und er meinte, gerade der stress auf station und jeder sagt was andres und weiß es besser und dann noch dass erste Kind führen oft dazu, dass der milcheinshuss später kommt. vielleicht kam er bei dier auch später und weil dich dann alle schon fertig gemacht haben, hats nie richtig geklappt. wie auch immer, ich denke, du solltest dich darüber nimmer ärgern. beim nächsten mal kanns ganz anders werden. lass dir nie einreden, dass wäre erblich, sondern probier es beim nächsten mal wieder. vielleicht findest du dann auch eine super stillberaterin. und für dieses kind genießt du es, dass auch mal der papa füttern kann. dieses "glück" haben stillende nicht. und die papas von stillkindern auch nie. und groß weeden die kinder alle.

und wenn mal jemand was sagt von wegen stillen sei besser,  dann lächle und sei dir sicher, derjenige hätte auch was zu meckern gefunden,wenn du stillst. davon kann och nnämlich ein buch schfeiben.

ich wünsche dir weiter eine schöne kuscbelzeit.

lg, sabine.

Re: Nicht stillen können...

Hi Sabine,

vielen Dank für deine lieben Worte. Das baut mich etwas auf. Ich wurde ja auch nicht gestillt und aus mir ist auch was geworden.

Alles Gute für euch und liebe Grüße

Steffi

Re: Nicht stillen können...

Liebe Steffi,

von meinen 5 Kindern habe ich vier voll gestillt. Bei mener großen Tochter war es wie bei Dir. Sie war recht zart bei der Geburt und hatte irgendwie nicht die Kraft richtig und kräfig genug zu saugen. Sie bekam damals schon in den drei Tagen in denen im im KH war Aptamil Fläschchen. Ich habe auch abgepumpt, aber es kam fast nichts dabei raus. Zuhause habe ich es dann noch zwei Wochen lang immer wieder versucht, aber es dann doch aufgegeben.

Bei allen anderen Kindern hat es von Anfang an problemlos geklappt.

Wenn Du es auch jetzt noch einmal versuchen möchtest, ist das aber auch möglich. Vielleicht war der Milcheinschuss auch erst nach vier oder fünf Tagen. Du könntest Dein Baby einfach bevor Du ihm die Flasche gibst immer anlegen. Damit kannst Du auch jetzt noch die Milchproduktion anregen. Wenn Du entspannt dabei bist und es einfach als Versuch ohne Druck betrachtest klappt es vielleicht.

Wenn Du es aber bei der Flasche belassen möchtest ist das natürlich auch absolut ok.

Liebe Grüße

Petra (37 SSW)

Re: Nicht stillen können...

Hi Petra,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde wohl bei der Flasche bleiben. Ich denke, bei meinem momentanen Gemütszustand würde das eh nicht klappen und dann bin ich noch frustrierter. Ich wurde ja auch nicht gestillt und bin was geworden.

Alles Gute für dich und deine Kinder.

Steffi

Re: Nicht stillen können...

Hallo Plüsch, 

je nachdem wie sehr du es bedauetst, kamst du es mit einer Stillberaterin immer noch versuchen. selbst adoptivmamas können stillen. wenn du damit deinem Frieden gemacht hast dann nimm es so wie es jetzt ist. schlimm ist es auf keinem Fall. und vielleicht magst du die Erlebnisse deiner Geburt aufschreiben damit du es verarbeiten kannst? ! Mir hilft das. 

lg Anja

Re: Nicht stillen können...

Hallo Anja,

vielen Dank für deine lieben Worte. Meinst du, ich könnte wieder mit stillen anfangen, obwohl ich ja schon abgestillt habe?

Aufgeschrieben habe ich das schon. Steht auch hier im Forum. Das belastet mich schon noch sehr. Drüber reden kann ich halt nicht so, da kommt alles wieder hoch und ich bin eher ein Mensch, der seine Probleme mit sich ausmacht.

Vielleicht wird's dann bei der Rückbildung besser.

Liebe Grüße und alles Gute

Steffi

Re: Nicht stillen können...

Ich meine das man sogar nach abstilltabletten wieder stillen kann. mit Beraterin und Geduld müsste es gehen. da brauchst du aber Hilfe. laleche Liga? musst du mal googlen wer in eurer Nähe das macht. 

und nicht in doch rein fressen, ja? Bitte. rückbildung ist bestimmt ein Ort wo du gleichgesinnte triffst. Viel Erfolg bei deinen Vorhaben. 

lg Anja

Re: Nicht stillen können...

Da du vielleicht an relaktieren interessiert bist, schau mal bei stillen-und-tragen.de im Stillforum. Da sind Stillberaterinnen, die online beraten. Da könntest du dich informieren und dann immernoch entscheidend:-)Relaktieren ist möglich, vorallem, wenn das Abstillen nicht so lange her ist.

Hier mal zwei direkte Links:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=101416&hilit=+Relaktation

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=124858

 

Natürlich musst du das nicht, ein Kind wird problemlos mit der Flasche groß. Ich ja auch;-) Aber wenn dir Stillen vielleicht doch wichtig ist und es einfach an den fehlenden Infos scheitert, wäre es ja echt schade.

Ich wünsche euch alles Gute:-)

Re: Nicht stillen können...

Hallo Jessie und Vincent,

Danke dir für die Tipps. Ich schaue mal rein.

Liebe Grüße

Steffi

Re: Nicht stillen können...

Hallo Plüsch,

ich kann mich squirrel21 nur anschließen...

wenn du doch noch stillen möchtest, dann kann die eine Stillberaterin gut helfen. Zudem gibt es Hilfsmittel (z.B.: Brusternährset) mit dem auch Adoptivmamas stillen können, durch wiederholtes anregen. Es gibt auch verschiedene Nahrungsmittel die das Stillen fördern. Ich selbst hatte mit meiner mittleren einen schweren Start aufgrund eines Handicaps. Wir haben ab dem vierten Monat dann erst voll gestillt, dann aber noch sechs Monate.

LG, Ada

Re: Nicht stillen können...

hallo,

ich bin mal einschleicher...

war ganz betrübt als ich deine zeilen las. wende dich mal an die lalecheliga. relaktation ist möglich! aber mach es schnell.

du hast das richtig gemacht ihm das an mumi zu füttern was da war. man vertut sich mit den mengen grad wenn die noch so mini sind, vielleicht war es gar net so wenig.

ich hatte auch alles andere als ne traumgeburt und mustte lange an der situation knappsen, wenn es dich zu stark belastet, suche dir hilfe bitte.

ich wünsch dir alles gute und vielleicht gibts ja doch noch ne chance zu stillen für euch.

lg jack

Re: Nicht stillen können...

Bei meinen Sohn habe ich damals nach 6 Wochen aufgegeben (aber da war ich auch noch blutjunge 22 ). 

Bei Lia wollte ich UNBEDINGT lange stillen. Aber da sie schon so schwer zur Welt kam, hatte sie nie genug mit meinem bissel Milch. Also haben wir von Anfang an zugefüttert (tagsüber - nachts reichte die Brust). 

Nach 5 Monaten wurde die Milch nach einem Infekt bei mir aber immer weniger und dann habe ich beschlossen aufzuGeben. 

Was habe ich geheult! Auch schon vor dem Aufgeben die Monate davor weil es NIE nur mit Stillen geklappt hat. 

 

Diesmal nimm ich mehr Abstand davon. Wenn es klappt : prima. 

Wenn nicht dann eben erstmal wieder beides - Flasche und Brust so lange Baby und ich damit zufrieden sind. Und wenn es gar nicht klappen will dann eben nur Flasche. Ich habe mir fest vorgenommen mich nicht wieder bekloppt zu machen. 

Bei mir war das Umfeld eher gegen das Stillen damals. Alle meinten : hör auf dir so einen Druck zu machen. Andere Kinder werden auch mit Flasche groß. 

Aber ich bin stolz, dass ich 5 Monate gekämpft habe ;-) Habe auch Globulis, Stilltee, Malzbier etc probiert. Nichts hat geholfen. Und ich hatte Lia teilweise jede halbe Stunde oder Stunde an der Brust. Aber auch das steigerte die Menge nicht genug. Ich denke bei manchen Frauen ist es einfach so.  Aber es kann durchaus sein, dass es bei einem weiteren Kind bei dir doch klappen könnte. Solltet ihr euch jemals dafür entscheiden würde ich es schon nochmal probieren mit dem Stillen. 

Allerdings den Stress die Milchproduktion jetzt nochmal anzukurbeln, würde ich persönlich mir nicht geben ;-) Wenn du jetzt nicht zutiefst unglücklich bist dass du aufgehört hast ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen