Suchen Menü

Nicht so viel tragen?

Die Freundin meiner Mutter meint, ich soll mein Baby nicht so viel tragen, ich würde es nur verwöhnen. Ich könnte mich tierisch über diese Äußerungen aufregen, weil ich ihn ja wohl schlecht im Bett liegen lassen kann, wenn er quengelt bzw. weint. Er kann sich nun mal nicht anders ausdrücken, wenn er sich unwohl fühlt, nicht liegen mag oder Körperkontakt möchte.

Andererseits verunsichern einen solche "Ratschläge" auch, hat man ihn jetzt vielleicht doch einmal zu viel auf dem Arm:-X..........:-| aber das ist doch Blödsinn.

Was soll ich davon halten bezüglich verwöhnen und so?

Liebe Grüße

Naina

Bisherige Antworten

*einschleich* seit wann kann man ein Baby mit liebe und Zuwendung verwöhnen?

Das sind Grundbedürfnisse- dass man es ernst nimmt und seine Bedürfnisse befriedigt. Dazu gehört auch tragen, weil es Unsicherheit oder ängste lindert, Abhilfe schafft bei Bauchweh usw. 

Aber das weißt du selbst gut! 

ich glaube viele junge Mütter bekommen sowas zu hören, vor allen aus der Generation, die in den 70ern Eltern wurden. Da war man noch überzeugt, dass ein sechs Wochen altes Baby 12 Stunden am Stück nachts zu schlafen hat. nachts gibt's nichts zu essen. Man ließ die Babys schreien, um ihnen beizubringen, dass geschlafen wird. Resignierte das Baby, glaubte man es geschafft zu haben.... 

Auch wenn die meisten dieser Kinder heute erwachsen und gesund sind, es schadlos überstanden haben- nachvollziehbar ist es nicht...

 

mach ch was die Herz und Bauch sagen! Vertraue bitte nur deinem Baby und dir bzw deinem Partner und lass alle anderen reden! 

Du machst das schon richtig.

 

lg

Re: Nicht so viel tragen?

Ein Baby kann man nicht verwöhnen , dass ist völliger Blödsinn! 

vor allem nicht mit liebe & korperkontakt , wenn sie so klein sind...

ich meine, sie waren bis vor kurzem noch in eurem Bauch und auf einmal in der kalten Welt , alleine wo alles neu ist. Sie vermissen die warme, den Geruch und den Herzschlag der Mama.

also, bei solchen "gut gemeinten" Ratschlägen , lieber die Ohren auf Durchzug stellen und nett lächeln ;P 

genieße es einfach gebraucht zu werden! 

Einschleich ende 

Re: Nicht so viel tragen? *einschleich*

hey du,

trag ihn weiter und folge deiner intuition bitte!

im ersten lebensjahr kannst du dein kind durch nähe nicht verwöhnen. in deinem arm ist es geborgen und sicher und kann seine welt kennenlernen und eben auch trost erfahren!

hier lies mal

ich darf mir das auch ständig anhören, weil ich yannic überwiegend trage auch draussen. früher scheint es so gewesen zu sein das die baby´s die ersten 3 monate das bett nur verliessen um im kiwa abgelegt zu werden oder zur nahrungsaufnahme oder zum wickeln, hab ich jtzt schon öfter gehört.

lg

 

das Gefühl hab ich auch! Eine Lehrerin von meiner Großen (17) hat tatsächlich gesagt:

"Mit 6 Monaten können Kinder dann am Familienleben teilnehmen..."

 

Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln....

Re: Nicht so viel tragen?

Guten Morgen, 

das ist ja lustig, denn meine Hebamme hat genau das Gegenteil gesagt. 

Sie meinte der Mensch sei ein "Tragling" und er muss als Säugling getragen werden, da er ja nicht wie viele andere Säugetiere gleich laufen kann. Neugeborene brauchen ganz víel Körpernähe und -kontakt zu den Eltern und man kann Sie in den ersten 3 Monaten nicht verwöhnen. Auch Tragetücher sind daher sehr sinnvoll. Das waren Ihre Worte.

Klingt für mich auch logisch, da er ja bis vor kurzem noch in deinem Bauch war und damit immer ganz nah bei dir. Also hör auch deinen Mutterinstinkt. 

Lg 

Julia / quake

*einschleich*

Oh man diesen Satz höre ich noch heute von meinen Eltern : "du hast die auch zu sehr verwöhnt - immer getragen, ..."... (meine Tochter wird 18 Monate!)

Höre auf DICH und dein KIND! Wenn es dich braucht, wird es nach dir schreien. Was für eine Mutter wärst du, wenn du es (jetzt schon) "abrichten" würdest, still und brav zu sein??

Ein so kleines Baby, das schreit, hat auch ein Bedürfnis : sei es Nähe, Geborgenheit, Sicherheit (Mama ist da), Bauchweh, Hunger, .... !

Ich sag meinen Eltern immer nur: ich hab kein Kind bekommen, um es dann einfach nur "rumliegen" und schreien zu lassen"... (in liebem Ton, denn sie meinen es auch nur gut mit ihren Anmerkungen und kennen es einfach nicht anders ;-)).

Einfach lächeln und sich das seine denken ;-):THUMBS UP:

Du wirst irgendwann den Unterschied im Weinen hören und später, wenn die Mäuse mal nur aus Langeweile rumquängeln, kann man sie auch mal ein paar Minuten quängeln lassen :-)

Einschleich

Huhu,

lass dich durch sowas nicht verunsichern Und mach alles so wie du meinst das es richtig ist!!!!

das wurde mir auch immer gesagt aber das Problem ist das ein baby sich nicht anders ausdrücken kann (wie du ja schon sagst) und das es sich ganz schnell verloren und verlassen vorkommt weil sich keiner kümmert und das will man ja wohl nicht oder außerdem ist das tragen vor dem Bauch gut für die Hüfte! Auch dieses Schreien lassen das es schläft ist nicht gut finde ich....das Kind schläft höchstens vor Erschöpfung ein weil schreien kostet kraft!!!

klar nervt sowas aber heu Versuch auf Durchzug zu schalten!!!

 

Lg

Habt vielen Dank für so viel guten Zuspruch!

Hey Liebes....

Ich schlepp meine Püppi auch nur rum....und höre das auch immer wieder. Aber da würde ich mir auch nie reinreden lassen...Sie hat so ein sonniges Wesen. Wer weiß wie es wäre wenn man sie schreien lässt. Könnte ich auch gar nicht. Das tut mir körperlich weh, wenn sie weint.

Also: nicht verunsichern lassen:KISSING::THUMBS UP:

LG Uta (heute fast ausgeschlafen nach fünf Stunden zusammenhängendem Schlaf)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen