Guten Morgen!
Ich wollte mal von unserer Odyssee berichten und fragen ob mir irgendjemand was dazu sagen kann. Oder ist bei Euch allen das Screening problemlos verlaufen?
In der Klinik wurde das Hörscreening nicht gemacht, weil es ja eine ambulante Geburt war. Ich dachte, den macht der Kinderarzt dann bei der U2. Hat er aber nicht, sondern uns zum HNO Arzt geschickt. Dort haben wir aber erst am 13. Lebenstag einen Termin bekommen.
Der Test (OAE) wurde ein paarmal probiert, es konnte aber keine Aussage gemacht werden. Mir wurde gesagt, es könne sein, dass noch Fruchtwasser in den Ohren ist. Daher sollten wir drei Wochen später (also gestern) wieder kommen um den Test zu wiederholen.
Blöderweise hab ich sie – in der Praxis angekommen – erstmal aus dem Tragetuch genommen um sie während des Tests stillen zu können. Hatte ich beim ersten Mal auch gemacht. Diesmal konnte wieder kein Ergebnis erzielt werden, später habe ich gelesen, die Sauggeräusche könnten der Grund dafür sein. Hat mich ziemlich geärgert, das hat man mir weder bei ersten noch beim zweiten Test gesagt. Andererseits: Wie will man ein Baby dazu bringen vollkommen ruhig zu sein und kein Geräusch zu machen, während man es am Ohr zieht und ihm da so ein Ding reindrückt?
Da sie am Ende des Tests sehr, sehr satt und auch recht müde war, hab ich beschlossen sie im Tuch wieder einschlafen zu lassen und einen anderen Test (AABR) zu probieren. Ich hatte auch ehrlich gesagt keine Lust ein weiteres Mal ohne Ergebnis zu gehen, ist ja immer ein halber Tag der für sowas draufgeht.
Für diesen Test wurden ihr Elektroden an die Stirn und hinter die Ohren geklebt und sie bekam einen Kopfhörer auf. Davon ist sie natürlich wieder wach geworden, aber wir hatten auch keine Zeit mehr, denn der Herr Doktor war ja nur bis 13:00 Uhr anwesend! *grummel*
Dieser Test konnte dann wenigstens durchgeführt werden und ab 30dB hat sie auch tief und fest geschlafen. Ergebnis: Alles oberhalb von 50dB ist unauffällig, darunter nicht, so dass wir in 3 Wochen wiederkommen dürfen! *Aaarrrrgghhh*
Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich sie im Tuch lassen und sie möglichst todmüde dort anschleppen werde. (Wenn mir jemand erklärt wie man das macht, ohne sie vorher ewig schreien zu lassen…)
Übrigens: Nach unserem ersten Termin beim HNO hat mein Mann seinen ganz eigenen „Hörtest“ gemacht: Sie war bei mir auf dem Arm eingeschlafen und er hat in die Hände geklatscht. Als sie dann zusammengezuckt ist, wussten wir schon mal, dass sie nicht taub ist! ;o)