Suchen Menü

Neugeborenen-Hörscreening

Guten Morgen!

Ich wollte mal von unserer Odyssee berichten und fragen ob mir irgendjemand was dazu sagen kann. Oder ist bei Euch allen das Screening problemlos verlaufen?

In der Klinik wurde das Hörscreening nicht gemacht, weil es ja eine ambulante Geburt war. Ich dachte, den macht der Kinderarzt dann bei der U2. Hat er aber nicht, sondern uns zum HNO Arzt geschickt. Dort haben wir aber erst am 13. Lebenstag einen Termin bekommen.

Der Test (OAE) wurde ein paarmal probiert, es konnte aber keine Aussage gemacht werden. Mir wurde gesagt, es könne sein, dass noch Fruchtwasser in den Ohren ist. Daher sollten wir drei Wochen später (also gestern) wieder kommen um den Test zu wiederholen.

Blöderweise hab ich sie – in der Praxis angekommen – erstmal aus dem Tragetuch genommen um sie während des Tests stillen zu können. Hatte ich beim ersten Mal auch gemacht. Diesmal konnte wieder kein Ergebnis erzielt werden, später habe ich gelesen, die Sauggeräusche könnten der Grund dafür sein. Hat mich ziemlich geärgert, das hat man mir weder bei ersten noch beim zweiten Test gesagt. Andererseits: Wie will man ein Baby dazu bringen vollkommen ruhig zu sein und kein Geräusch zu machen, während man es am Ohr zieht und ihm da so ein Ding reindrückt?

Da sie am Ende des Tests sehr, sehr satt und auch recht müde war, hab ich beschlossen sie im Tuch wieder einschlafen zu lassen und einen anderen Test (AABR) zu probieren. Ich hatte auch ehrlich gesagt keine Lust ein weiteres Mal ohne Ergebnis zu gehen, ist ja immer ein halber Tag der für sowas draufgeht.

Für diesen Test wurden ihr Elektroden an die Stirn und hinter die Ohren geklebt und sie bekam einen Kopfhörer auf. Davon ist sie natürlich wieder wach geworden, aber wir hatten auch keine Zeit mehr, denn der Herr Doktor war ja nur bis 13:00 Uhr anwesend! *grummel*

Dieser Test konnte dann wenigstens durchgeführt werden und ab 30dB hat sie auch tief und fest geschlafen. Ergebnis: Alles oberhalb von 50dB ist unauffällig, darunter nicht, so dass wir in 3 Wochen wiederkommen dürfen! *Aaarrrrgghhh*

Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich sie im Tuch lassen und sie möglichst todmüde dort anschleppen werde. (Wenn mir jemand erklärt wie man das macht, ohne sie vorher ewig schreien zu lassen…)

Übrigens: Nach unserem ersten Termin beim HNO hat mein Mann seinen ganz eigenen „Hörtest“ gemacht: Sie war bei mir auf dem Arm eingeschlafen und er hat in die Hände geklatscht. Als sie dann zusammengezuckt ist, wussten wir schon mal, dass sie nicht taub ist! ;o)

Bisherige Antworten

Re: Neugeborenen-Hörscreening

Hi,

ist so ein Hörttest standard? Bei uns wurde nie etwas in der Richtung untersucht. Würde mich auch interessieren ob unser Kleiner gut hört...

Lg

Sabi

Re: Neugeborenen-Hörscreening

Huhu, ja bei uns ist das mittlerweile Standard. Aber normal im KH wo die babys noch viel schlafen. 

Bei meinem 2. Sohn wurde es aber auch im KH nicht gemacht, da es irgendwie vergessen. Da mussten wir dann auch zum HNO. Komisch das man Dir das mit dem stillen nicht gesagt hat. Echt blöd. Wir haben es mit 6 Wochen gemacht. Schlafen ist wohl am besten. Aber es hat bei uns auch so mit Ruhe und was zum schauen geklappt. 

Ich drücke die Daumen das Eure Odyssee bald vorbei ist mit guten Ergebnissen.

LG Angela

Re: Neugeborenen-Hörscreening

Hi Angela,

Danke für die gedrückten Daumen und Hut ab dass es bei Euch auch im Wachzustand geklappt hat!

LG, Paula

Re: Neugeborenen-Hörscreening

Hi Sabi,

ich meine schon dass es eine Standard-Untersuchung ist. Es gibt da auch eine extra Seite in dem gelben Untersuchungsheft.

LG, Paula

Re: Neugeborenen-Hörscreening

Hallo.

Bei uns wurde der Test im KH gemacht. Sie haben gesagt ich soll die Kleine abliefern, wenn sie ruhig ist. Also am Besten nach dem Stillen aber bevor sie schläft.

beim ersten mal hast auch nicht geklappt. Da hatten sie den Test nur halb fertig, da ist die Kleibe zu unruhig geworden, im Flur waren wohl ein paar Türen geflogen...

Das zweite mal has dann aber geklappt.

Der Test wird aber auch bei der U3 wiederholt. So wie ich das verstanden hatte aber beim Kinderarzt.

(Zum HNO-Arzt möchte ich eigentlich nicht. Der in unserer Stadt ist in meinen Augen ein Spinner. Als er mich mal untersucht hat, hatte er ca. 10Vermutungen was ich haben könnte, dann hat er 5Untersuchungen gemacht (inkl. 3D-Röntgen und Blutscreening..,) und hat am Schluss gemeint, wir müssten in meinem vorherigen Leben nach den Ursachen meiner Krankheit suchen :-D)

 

schöne grüße

Kacee

Re: Neugeborenen-Hörscreening

Hi Kacee,

dann frag mal rechtzeitig ob Euer Kinderarzt das auch macht. Zu DEM HNO würde ich auch nicht gerne, es sei denn als Entertainment-Veranstaltung! ;o)

LG, Paula

Re: Neugeborenen-Hörscreening

Phew. HNO entfällt. Ich weiß nicht wo ich das gelesen hatte...aber die haben den Test gar nicht wiederholt...weder beim Kinderarzt noch beim skurrilen HNO.

Wie läufts sonst so?

unser Wurm ist so oft und lange wach, dass ich kaum zu etwas komme. So habe ich mir das nicht vorgestellt mit dem Hausfrau sein: Eigentlich nichts zu tun und trotzdem für nichts Zeit :-D

Nach deiner Forumsfrage habe ich der Kleinen auch eine Wippe gekauft. Ha! So schön! Der Wurm wippt sich so gerne. Sie schaut sich dabei die Figuren im Spielbogen an, die sich mit bewegen und grinst über beide Ohren und lacht immer wieder. :-* sie hat zwar einen Moment gebraucht, bis sie das mit ihren Beinen raus hatte, aber war danach voll begeistert. Sie hat sogar geschrien als wir sie wieder rausgeholt haben :GIRL 101:

Schöne Grüße

Kacee

Re: Neugeborenen-Hörscreening

Hi Kacee,

das mit der Wippe hört sich toll an! Cara liegt auch ganz gerne in ihrem "Spieleparadies"!

Was den Alltag angeht, das ist bei uns genau so. Ich bin schon froh wenn abends nicht mehr zu tun ist, als es am Morgen war.
Übrigens ist das der Grund warum ich vor der Geburt so extrem in Erledigungslaune war...

LG, Paula

Re: Neugeborenen-Hörscreening

Hallo Paula,

bei uns wurde der Test auch im KH durchgeführt, allerdings 'Nachts, wo sie geschlafen hat und wo es im KH sehr ruhig war.

Von einer Test wiederholung ist mir nichts bekannt, bei der U3 hatte der Dok nur geschaut, ob sie auf's Ansprechen und Licht reagiert, aber dieses Gerät kam nicht wieder zum Einsatz.

LG Silvia

Re: Neugeborenen-Hörscreening

Hallo Paula,
ja, dieser Test ist wohl Standard und wurde bei uns im Krankenhaus gemacht. Die Babies sollen dafür schlafen, sonst geht es nicht. In dem KH, in dem ich war, dürfen die Eltern gar nicht dabei sein, damit keine störenden Geräusche entstehen. Man darf aber durch eine Scheibe zuschauen.
Bei Lilia hat der Hörtest im Krankenhaus auf dem rechten Ohr 2x nicht funktioniert; vermutlich auch wegen restlichem Fruchtwasser und ich sollte dann einen Termin bei einem HNO machen. Ich hab dann bei der U3 unseren Kinderarzt gefragt, ob er es nicht grad mitmachen kann und er meinte, dass dieses Gerät viel zu speziell und zu teuer sei, als dass sich das eine normale Arztpraxis leisten würde. Die Geräte würden sich nur für einen HNO lohnen.
Also hab ich doch einen Termin beim HNO gemacht. Bis der allerdings dann war haben wir 2x Post von einem Institut in Münster bekommen und einen Anruf von einem Arzt aus diesem Institut, der freundlich aber nachdrücklich darauf hingewiesen hat, dass dieser Test unbedingt durchzuführen sei! Ich hab ihm dann erklärt, dass wir seine Post weder ignorieren noch unser Kind vernachlässigen und schon einen Termin bei einem Spezialisten hätten, nur eben die Warteliste dort lang ist. Er hat sich dann Termin und Name der Arztpraxis nennen lassen (vermutlich wollte er sich dort rückversichern, ob meine Aussage stimmt) und damit war's dann erst mal gut.
Bei der Untersuchung war Lilia dann etwa 6 Wochen alt. Hier durfte ich dann auch dabei bleiben, allerdings durfte ich mich nicht bewegen, um bloß kein Geräusch zu verursachen. Wir waren da auch in einer Schallschutzkammer. Sie hat während der ganzen Prozedur tief und fest geschlafen, obwohl diese blöden Stöpsel nicht halten wollten und mindesten 20 mal wieder raus gefallen sind.
Diesmal war der Test dann ok.
2 Tage später hat mich dieser Arzt aus Münster dann nochmal angerufen und nach dem Ergebnis des Tests gefragt und welches Verfahren angewendet wurde usw.. Damit war der Fall dann für ihn erledigt.
Meine Hebamme hat mir später erklärt, dass es bei dem Test darum geht, ob das Kind ungleich hören würde, nicht ob es generell taub ist. Sollte es nämlich nicht auf beiden Ohren gleich gut hören könnte das evtl. zu Gleichgewichtsstörungen führen und das würd man dann erst merken, wenn sie anfangen zu krabbeln und zu laufen und es ginge rein darum, das früh genug festzustellen und ggf. mit einem Hörgerät entgegenzuwirken.

So...war mal wieder lang.


Liebe Grüße
Andrea

Re: Neugeborenen-Hörscreening

Hi Andrea,

das ist ja interessant dass die da so hinterher sind, dass die Tests durchgeführt werden. Find ich auch gut so, denn wenn man im Zweifel früh eingreifen kann, lohnt sich das ja.
Bei meinen Jungs wurde der Test noch nicht gemacht, d.h. er scheint relativ neu zu sein. Vermutlich sammeln sie jetzt auch noch statistisches Material! ;o)
Und ich find es auch gut dass das gesamte Gehör überprüft wird, nicht nur ob sie überhaupt hören.

LG, Paula

Re: Neugeborenen-Hörscreening

Huhu Paula,

 

unsere Mittlere war das einzige Kind, bei der das Hörscreening beim HNO nach der HG, das war wohl so 5 Wochen nach der Geburt, sofort ok war.

Beim Großen musste ich am Ende in die Kinderklinik, da hat es im KH nach der Geburt nicht geklappt und, wenn ich mich richtig erinnere, nochmal danach auch nicht.

Bei Ella war ich jetzt vor 2 Wochen beim HNO, da war sie 9 Wochen alt. Ich hab mich gar nicht mehr erinnert, dass es so schlimm war. Ihr wurde ewig der Stöpsel ins Ohr gedrückt, sie hat geweint, stillen durfte ich aber nicht und am Ende hat sie auf dem einen Ohr 50% und das andere Ohr war so dreckig innen, daß es gar nicht ging. Da war ich fast schon froh, weil es dann wenigstens schnell vorbei war.

Der nächste Termin ist jetzt im Januar. Eigentlich blöde, weil ich weiß, daß sie hört ;-)

Hoffe, bei Euch klappt es auch.

Liebe Grüße

Claudia

Re: Neugeborenen-Hörscreening

Hi Claudia,

schön zu hören dass wir nicht die einzigen sind, bei denen das nicht klappt.
Ich bin froh dass wir jetzt diese andere Methode machen. Bei der Methode mit den Stöpseln im Ohr klappt das bestimmt in hundert Jahren nicht. Nächstes Mal muss ich es dann nur schaffen sie tief schlafend dort hin zu bekommen. Puh!

Und sonst, alles gut bei Euch?
Mein Mann hatte Vorgestern erst seinen ersten Arbeitstag nach der Geburt. Ich bin also noch voll verwöhnt und muss mich erst jetzt langsam in den Alltag finden.

Ganz liebe Grüße,

Paula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen