Suchen Menü

Nestbautrieb? Angstzustände? ja was nur

Hallo liebe Mädels,

vielleicht hilft das schreiben, das ich wieder etwas ruhiger werde.

Momentan wohne ich noch in einer 1-Raum-Whg, dass heißt jetzt natürlich, dass ich mich auf Wohnungssuche begebe. Seit gestern kann ich an nichts anderes mehr denken, sitze stundenlang vor dem PC um Wohnungsangebote zu durchforsten und trotzdem habe ich das Gefühl ich tu nix.

Am liebsten wäre mir alles sofort, damit ich die Sorge los bin. Andererseits habe ich Angst davor mich darum zu kümmern und dann zu merken, ich finde ni, dabei habe ich noch gut Zeit. Die Gedanken sind manchmal so panikartig, dass mir das richtig Angst macht. Ich fühle mich, als kann ich an nix anderes mehr denken als an Wohnungen.

Heute morgen wollte ich nicht aufstehen und mich lieber weiter im Bett verkriechen, aber ich muss mich ja darum kümmern, mein Baby soll ein schönes Zimmer bekommen.

Ist das jetzt schon der Nestbautrieb?:-X 

Kennt ihr auch negative Gefühlsschwankungen?

Liebe Grüße Naina

Bisherige Antworten

Re: Nestbautrieb? Angstzustände? ja was nur

Hallo..ich bin auch zum 1. Mal schwanger und ich kann deine Ängste etwas verstehen..zwar haben wir eine Wohnung die gut geeignet ist,aber so ein paar existenzängste wegen einem bevorstehenden jobwechsel(ob das nun noch klappt?!) Habe ich auch...ich glaube jeder hat Angst vor irgendwas,erst recht wenn es die erste schwangerschaft ist:)

 Vlg und keine Panik,die richtige Wohnung wird dir über den weg laufen..ich habe mit Zeitungsannocen sehr gute Erfahrungen gemacht als wir schon am verzweifeln waren...da stand auf einmal dieee Wohnung drin und alles hat gepasst. Das wird's bei dir auch:)

Re: Nestbautrieb? Angstzustände? ja was nur

Hab Dank für deine lieben Worte!

Liebe Grüße Naina

Re: Nestbautrieb? Angstzustände? ja was nur

Hallo,

zu allererst solltest Du versuchen ruhig zu bleiben und Dir zu überlegen ob Du einen Umzug im schwangeren Zustand schaffen würdest. Hättest Du genügend Helfer die tragen? WÄre schon mal das erste!

Zum zweiten möcht ich Dir bissl die Angst nehmen. Als ich das erste Mal ss wurde, wohnten mein Mann und ich noch in einer 2-Zi-Wohnung (60m²). Nach der Geburt der Zwillinge wohnten wir noch für 8 Monate in dieser Wohnung. Sie hatten kein eigenes Zimmer und schliefen bei uns im Schlafzimmer. Es war eng, aber möglich. Bevor sie aber ins Krabbelalter kamen sind wir umgezogen und das war richtig! Würde mir an Deiner Stelle überlegen ob es nicht möglich ist, es noch eine Weile bis nach der Entbindung in der Wohnung auszuhalten. Ein Neugeborenes braucht nicht viel Platz. Schon gar nicht am Anfang und eigene Möbel (bis auf ein Bett) sind auch nicht zwingend erforderlich. Es ist eine Sache der Organisation :-)

Ob das jetzt schon der Nestbautrieb ist, glaube ich weniger. Der kommt meist später. Jetzt würde ich schätzen das es mehr Existenzängste sind, die jeder hat. Ob mit dem ersten oder, wie bei mir, dem dritten Kind. ;-)

Negative Gefühlsschwankungen kenne ich schon zu Genüge, nur die hab ich auch ohne ss zu sein :-P

Liebe Grüße

Re: Nestbautrieb? Angstzustände? ja was nur

Bei einer 2 Raum Wohnung wäre ich vielleicht auch ein wenig gelassener, da hat das Baby tagsüber ja einen Raum für sich, aber bei einer 1 Raum Wohnung ist es doch bissel schwieriger.

Im Umzug an sich sehe ich kein Problem.

Hab Dank für deine Gedanken.

Liebe Grüße Naina

Re: Nestbautrieb? Angstzustände? ja was nur

Hallo Naina,

bleib ruhig, das wird sich alles ergeben und wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Das Kleine braucht am Anfang an erster Stelle seine Mama und dem ist es egal wie groß die Wohnung ist/ob es ein eigenes Zimmer hat. Wir haben bei unseren Sohn auch in einer sehr kleinen Wohnung gewohnt. Liam hatte kein eigenes Zimmmer, er hatte alles mit bei uns im Schlafzimmer, das war auch sehr praktisch.

Mach dir keine Sorgen, du hast selbst wenn das Kleine da ist noch Zeit eine Wohnung zu finden, allerdings wird sich das sicher eher ergeben.

Lg Momo*;-)

Re: Nestbautrieb? Angstzustände? ja was nur

Ich danke dir für deine lieben Worte!

Herzliche Grüße Naina

Re: Nestbautrieb? Angstzustände? ja was nur

Hallo liebe Naina,

gaaanz ruhig und tiiieeef durchatmen ;)

Es ist toll, dass du dich auf den Baby freust und jetzt bereits den Drang hast dafür zu sorgen, dass es ihm gut gehen wird.
Du musst dich damit aber nicht stressen, schau dich ganz in Ruhe um, wenn du etwas Schönes findest, dann ist das toll, wenn nicht dann ist das auch nicht schlimm.
Dein kleiner Schatz wird die ersten Monate überhaupt keinen Wert auf ein eigenes Zimmer legen. Meine Tochter ist jetzt schon über ein Jahr alt und ihr Zimmer wird immer noch nur zum Wickeln genutzt, sie schläft bei uns im Schlafzimmer, direkt neben mir im Beistellbett, und da fühlt sie sich wohl und sicher, da gehts ihr gut und das Risiko für einen plötzlichen Kindstod ist damit auch erheblich gesenkt. Tagsüber ist sie auch immer da wo Mama und Papa sind (oder halt bei den Großeltern, da ich mittlerweile wieder arbeiten gehe).
Dein Schatz wird erstmal nur dich brauchen, mehr nicht. Ihm/ihr ist es völlig egal wo und wie ihr wohnt, solange es warm ist, genug zu essen gibt und Mama immer da ist :)

Also: ganz mit der Ruhe

Liebe Grüße

Ela+Krümel

Re: Nestbautrieb? Angstzustände? ja was nur

Ich danke dir für deine lieben Worte

Liebe Grüße Naina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen