Suchen Menü

Nehmt ihr Eisen?

Hallo ihr Lieben

heute habe ich mal in der FA Praxis angerufen, weil letzte Woche Blut abgenommen wurde und ich nach den Werten fragen sollte. Die Sprechstundenhilfe meinte, mein Hb- Wert wäre 9,2 und ich müsse Eisen nehmen, sie schreibt mir ein Rezept. Ich geh aber erst nächste Woche hin, ist ein bißchen weit, hab mir jetzt mal bei dm Eisen geholt mit 50 mg. Damit überbrücke ich das mal bis nächste Woche.

Ich bin immer unendlich müde und nach der kleinsten Anstrengung kaputt und frag mich, ob das vom Eisenwert kommt. Deshalb meine Frage, wisst ihr euren Eisenwert und/oder nehmt ihr Eisen?

LG Sevgi

Bisherige Antworten

Re: Nehmt ihr Eisen?

Huhu Sevgi,

Ja ich nehme Eisenpräparate aber nur 2x die Woche (ferro sanol kapseln) da ich davon Verstopfung bekomme.  Mein Eisenwert (hb) beträgt 12, 6. Idealwert für Schwangere ist 11 bis 14. Wird bei dir nicht bei jeder VU gemessen?Die Werte werden bei mir im MuPass eingetragen. 

Um den Eisenwert anders hochzupeppeln als die Chemiekeule nehme ich zb Kräuterblut - ist aber gewöhnungsbedürftig. Alternativ eisenhaltige Ernährung: rote Beete, Grünkohl und Rindfleisch etc. 

LG Min

Re: Nehmt ihr Eisen?

Hallo Min, danke für deine Antwort.Bei mir wurde der Eisenwert nur in der 9. SSW gemessen, da war er 11,6. Sonst wurde auch nie Blut abgenommen, erst jetzt in der 25. SSW wieder. Kräuterblut ist scheußlich. Das bekam ich damals im KH und hab gebettelt, lieber Tabletten zu bekommen. Ich werde mal sehen, viel Spinat und Rindfleisch essen :-)

LG Sevgi

Re: Nehmt ihr Eisen?

Huhu,

mein Eisenwert liegt bei 12,6 und ist laut Gyn normal. Ich brauche also kein Eisen zusätzlich. Bin trotzdem immer schlapp und müde und ausgelaugt. Bei jeder kleinsten Anstrengung fix und alle. Liegt bei mir also nicht an einem möglichen Eisenmangel.

Rotes Fleisch enthält viel Eisen, oder auch Rote Bete oder Paprika.  Übrigens auch Vollkornprodukte,  wobei generell tierisches Eisen vom Körper besser aufgenommen wird, als pflanzliches.

Kräuterblut aus dem Reformhaus enthält auch Eisen. Ich weiss aber nicht, ob man das auch in der SS nehmen kann.

Vllt kannst du ja zusätzlich durch die Ernährung was erreichen. Ich finde die Tabletten nicht so toll, weil die ohne Ende Verstopfung machen, die man ja sowieso schon hat in der SS.

Gute Besserung und LG Kristin

Re: Nehmt ihr Eisen?

Hey Kristin, das ist ja echt ein Super Eisenwert bei dir mit Zwillingen und ohne Medikamente! Auch ohne SS hab ich Eisenmangel, wurde beim Blutspenden die letzten 2 mal wieder nach hause geschickt, weil ich unter 12,5 lag! Wie kommt man an so einen Wert?

Verstopfung hab ich eh, da kann das durch Eisen nicht mehr schlimmer werden denk ich :-)

Ich will einfach nicht meht ständig schlapp und müde sein. Es gibt so viel zu tun. 

LG Sevgi

Re: Nehmt ihr Eisen?

Hallo,

Ja, ich nehme auch Eisen.

finde es aber merkwürdig, dass der Wert nicht jedes Mal getestet wird bei dir. Bei mir findet bei jedem Besuch ne Untersuchung des Urins, des hb wertes, des blutdrucks und des Gewichts statt. Das wird auch fleißig im Mutterpass notiert. 

Tuerst habe ich auch Eisentabletten bekommen. Damit war der Wert aber nicht zufriedenstellend. Daher nehme ich jetzt Floradix. Beim letzten Mal war der Wert etwas gestiegen. Für den ekligen Geschmack aber meiner Meinung nach nicht entsprechend hoch. Daher nehme ich es jetzt weiterhin und hoffe Donnerstag auf anständige Werte.

der Ekel soll sich ja auch lohnen...

 

ps finde es merkwürdig, dass die den Wert nicht jedes Mal bei dir kontrollieren. So weit ich weiß, ist der wichtig für die Sauerstoff Versorgung des Kindes. 

 

Pps richtiges Blut in der Kanüle wurde mir auch erst letztens wieder abgenommen.  Für den hb wert wird eigentlich nur kurz ein tropfen blut aus der spitze des Mittelfingers genommen. 

 

Ppps meiner Meinung nach sollte man keine Ersatzpräparate nehmen, wenn man sie nicht nötig hat. Laut der Hebamme ist es nicht so, dass es dem Körper immer egal ist und das zu viel eh wieder ausscheidet. Und alle zwei Wochen mal bringt wahrscheinlich auch nichts.. aber meine Meinung. Bitte nicht angegriffen fühlen!

Re: Nehmt ihr Eisen?

Hallo, danke für deine Antwort. Ich seh das genauso, ich will nichts nehmen, was nicht nötig ist. Aber die Sprechstundenhilfe sagte ja, es sei nötig, weil hb nur 9,2 ist und dass sie mir ein Rezept gibt. Nur, ich wohne eine Dreiviertel Stunde weit weg und hab nächsten Dienstag eh einen Termin dort. Für diese eine Woche dachte ich, geht auch was aus dm, und ab nächster Woche dann nach Rezept. 

Bei mir wird immer Urin und Gewicht und Blutdruck kontrolliert, aber kein Blut, kein hb seit der 9. SSW. 

LG Sevgi

Re: Nehmt ihr Eisen?

Hatte am Anfang 12,6 und als ich jetzt mal knapp unter die 11 gerutscht bin (also 10,9 hatte) hat mir meine FA nur gesagt, dass ich bei der Ernährung was drauf achten soll. Findest viele Infos im Netz zu eisenhaltigen Lebensmitteln.

Von Tabletten hält meine FA nicht so viel, weil viele Frauen diese schlecht vertragen. Ich hab mir jetzt ab und zu den babylove stillsaft (dm) gegönnt, Rotkäppchen .. äh .. Rotbäckchensaft war mir zu teuer. Der von dm hat auch super viel Eisen und mit Wasser gestreckt, ist er auch nicht ganz so süß. ;-) und Folsäure & Co. ist da auch noch drin.

Blut wurde mir auch nur beim ersten mal abgenommen (und gestern bei 25.ssw), aber für den hbwert sonst reicht ein Piekser in den Finger.

Gute Nacht! :TIRED: SU

Re: Nehmt ihr Eisen?

Nein!

mein wert lag am anfang bei knapp 11...wäre wohl okay...letztes mal haben sie mir wieder blut abgenommen und wenn der wert irgendwas mit 10, irgendwas ist muss ich eisen nehmen!

vorher nehme ich nix....auch nicht als "vorsorge"

ich musste es nach dem KS nehmen hab starke verstopfungen bekommen und war immer müde hab dann als ausgleich etwas mehr magnesium genommen das ich wenigstens auf klo kann ;-):-P

nimm die tabletten mit osaft sonst kann der körper das eisen nicht aufnehmen!

 

lg

Re: Nehmt ihr Eisen?

hallo sevgi,

hatte bei 18+4 einen hb von 12,6 und brauche kein Eisen. 

nehme aber fast taeglich so eine tablette von doppelherz oder dm mama mit vitaminen, mineralstoffen.und auch eisen fuer schwangere.

dein Eisenwert ist sicher mit grund fuer deine staendige muedigkeit und schnelle erschoepfung.

reine Eisentabletten.koennen schnell zu verstopfung fuehren, deshalb sind meist saefte wie kraeuterblut besser geeignet. dazu viel trinken.

lg zoe 20+6

Re: Nehmt ihr Eisen?

Hallo Sevgi,

mein Hb-Wert lag vor fünf Wochen bei 11,0 - obwohl ich mich vorher schon eisenhaltig ernährt hatte und hin und wieder den mit Eisen angereicherten Alete-Saft getrunken hatte. Meine FÄ hat mir dann Ferro Sanol 100 mg Eisentabletten verschrieben. Die habe ich einen Monat lang täglich genommen, davon ordentlich Verstopfung bekommen... und trotzdem lag mein Hb-Wert vier Wochen später immer noch bei 11,0. Jetzt nehme ich sie aus Verdauungsgründen nur noch jeden zweiten Tag, dazwischen trinke ich den Saft und hoffe, dass das reicht. 

lg

maxie

Re: Nehmt ihr Eisen?

Hallo,

ich habe gestern die Werte von meiner Hebi durchgesagt bekommen und bin auch wieder kurz vor eine Anämie, TROTZ Eisentabletten (aber nur 40 mg). Natürlich kann deine Müdigkeit daher kommen. Wichtig ist das nicht nur der HB gemessen wird, so wie gern in den Praxen üblich, sondern vor allem nach dem Eisenspeicher geschaut wird und auch der ist bei mir unterste Grenze. Ich erhöhe jetzt dann auf 100 mg.

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen