Suchen Menü

Natürliche Geburt bei Beckenendlage?

Hallo ihr Lieben, 

Ich hatte vorige Woche meinen eigentlich letzten US, bei dem der Fa feststellte, dass unsere   süße leider noch in Bel verharrt. Sie wäre wohl schon sehr groß (47cm in 30. Ssw) und der Fa würde noch mal Ende Juni schauen, ob sie sich gedreht hat. Sonst würde er mich zur Geburtenplanung ins Klinikum schicken. Er fragte mich auch nach meiner Meinung zur natürlichen Geburt mit bel. Aber ich habe da im Freundeskreis nur Horrorgeburten gehört. Ich sollte mir darüber nun einmal Gedanken machen. Eine Drehung von außen ist leider nicht möglich, da ich eine vorderwandplazenta habe und die Gefahr zu groß wäre, das sie sich ablöst. 

Habt ihr Erfahrungen? Bitte schreibt sie mir! 

Vielen Dank!!!!!

Franzi

Bisherige Antworten

Re: Natürliche Geburt bei Beckenendlage?

Hallo Franzi.

Zuerst mal: meine beiden Jungs haben sich vor 2 Wochen in SL begeben. Und verharren so aufgrund des Platzmangels. Das war in der 33.SSW. Bei Einlingen kann sogar eine spätere Drehung noch möglich sein. 

Meine Tochter sass damals auch im Becken. Von Anfang an. Wie festgewachsen. Egal was ich tat...nichts änderte ihre Meinung. Die äussere Wendung hab ich damals abgelehnt. Ich hatte einfach kein gutes Gefühl dabei. Aaaaaber ich hatte auch eine Vorderwandplazenta damals. Mir hat man deshalb nicht davon abgeraten...die hätten das durchgezogen. Spontan in BEL entbinden war mir zu gefährlich. Ich hatte einfach kein gutes Gefühl.  Meine Oma (ich weiss, dass das vor so vielen Jahren war...mind. 30...aber dennoch) hatte eine Steissgeburt in QL...unter der Geburt war das Kind verstorben. Damals war kein Arzt da...niemand der helfen konnte, ich weiss, dennoch steigerte das mein Bedürfnis nach einem KS. 

Ich habe aber in der Zwischenzeit von vielen schönen BEL Spontangeburten gehört. Ich kann dir raten, auf dein Gefühl zu hören...deine Intuition. Und auch mal hören, was der Vater des Kindes dazu sagt.

Vorausgesetzt die kleine Uschi dreht sich nicht mehr. Aber das wird sie bestimmt noch. Tschakkkaaaa:GIRL 252:

GlG Kristin

Re: Natürliche Geburt bei Beckenendlage?

Danke für deine lieben Worte! 

Mausi sitzt auch extrem tief im Becken.  Ich warte einfach ab, aber momentan tendiere ich auch eher zu nem ks. Aber erstmal denk ich positiv. Sie dreht sich hoffentlich! 

Liebste grüße und ich drück dir die Daumen für deinen ks. Ist ja nun echtnicht mehr lange! 

Re: Natürliche Geburt bei Beckenendlage?

Auch wenn es heutzutage nicht mehr so bekannt ist, ist BEL tatsächlich eine ganz normale Geburtsposition, insofern der Popo unten sitzt und nicht die Füße. Zum Glück kehren mittlerweile viele Kliniken wieder dahin zurück. Lass dich gut beraten. Mit QL ist das natürlich absolut nicht zu vergleichen, da muss ein KS her...

Lg

Re: Natürliche Geburt bei Beckenendlage?

... Das weiß ich gar nicht, ob der popo unten ist oder die Füße! Vom Gefühl her, so wie sie mich immer tritt, würde ich behaupten das die Füße unten sind. Muss ich meinen gyn glatt mal fragen. 

Danke für deine Antwort! Liebste grüße! 

Re: Natürliche Geburt bei Beckenendlage?

Hey Franzi,

mir geht es genau so, war letzte Woche auch beim letzten Ultraschall und die Kleine liegt auch immer noch in BEL und ich habe eine Vorderwandplazenta.

Beim nächsten Termin (04.06.) wollen sie noch mal gucken. Das wäre dann bei 31+0. Die FÄ meinte, wenn sie sich bis zur 32. Woche nicht gedreht hat, sollte man über einen KS nachdenken.

 

Meine Freundin hat Mitte April in BEL spontan entbunden und da ist wohl auch alles mögliche gerissen. Sie konnte die erste Zeit weder sitzen noch stehen. War nicht besonders schön. Bei ihr haben sie auch 6 Wochen versucht mit Akkupunktur den Kleinen zu drehen. Hat nichts gebracht.

 

Aber lass uns mal hoffen, dass die Kleinen sich noch von selbst drehen! :THUMBS UP:

LG Rebekka :GIRL 252:

Re: Natürliche Geburt bei Beckenendlage?

Ach man, ich will mich eigentlich auch noch gar nicht irre machen, aber irgendwie denk ich ständig darüber nach. 

Aber du hast recht! Wir warten ab und hoffen. Kannst mich ja auf dem laufenden halten, wenn du Lust hast! 

Liebe grüße! 

Re: Natürliche Geburt bei Beckenendlage?

Hey

Die Hebamme damals beim GVK hatte uns erklärt das auch Babys mit dem Po normal zur Welt kommen können udn das auch nicht so schlimm wär nur viele Kliniken bzw Ärzte kennen das nicht mehr udn trauen sich deswegen da wohl auch nicht ran.

Mein FA fragte mich ob ich bei der Hebamme sowieso wär ,ich sagte ja (weil Baby beim letzten US mit dem Kopf oben war) und da meinte er,gut dann sind sie in den besten Händen.Mein Fa meinte es würde noch so kleine Tricks geben um sie zum drehen zu überzeugen,aber kein Plan was er damit meint

udn meine Hebi sagte zu mir noch wenn die kleine sich bis zur 33 SSW nicht dreht soll ich bescheid sagen dann wird sie gedreht udn ich hab auch ne Vorderwandplazenter.

Hast du denn eine Hebamme oder ruf doch einfach mal eine an und frag die.

Und die Hebi vom GVK meinte man soll nicht imemr auf alles hören was bekannte erzählen,denn die würden es noch schlimemr und dramatischer erzählen als es eigentlich ist.Denn da hatten auch 2 SS echt Angst weil die im Bekanntenkreis Horrorsachen erzählen.

Hör auf dein Inneres,besprech es zu Hause mit deinem Mann und sonst hol dir rat bei ner Hebi (auch wenn du keine haben solltest)

Lg 

Re: Natürliche Geburt bei Beckenendlage?

... ja du hast ja recht. Man sollte nicht allzu viel auf andere hören, aber bei einem Fall War es schon extrem. Da liegt die Mausi mitknapp nem Jahr immer noch in einem stützkorsett.

Das mit der Drehung meine sowohl der gyn als auch die Hebamme. Aber ich habe heute wieder gvk. Ich frag Sie mal was es sonst noch so für Tricks gibt. 

Vielen Dank und Liebste grüße! 

Re: Natürliche Geburt bei Beckenendlage?

*einschleicheinerstillenMitleserin*

Schaue Dir die Kliniken in der Umgebung an und schaue, ob die Option natürliche Geburt überhaupt besteht. Die meisten bieten es aus Versicherungsgründen nicht mehr an, sondern bestehen leider auf KS.
Wenn das so ist, dann wenigstens einen sekundären heraushandeln, d.h. erst unter Wehen. Aber selbst das ist nicht in jedem KH mehr drin, ein Trauerspiel.

Ich habe so meine Tochter bekommen, hatte die Hoffnung, dass sie sich unter Wehen noch dreht, nachdem sie alle anderen Bemühungen ignoriert hatte ... aber so hat sie zumindest das Startsignal selbst gegeben, hatte keine Anpassungsprobleme und war fertig. Äussere Drehung war bei mir wegen VW nicht möglich.

Viel Erfolg und gutes Gelingen!
Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne per PN melden.

Re: Natürliche Geburt bei Beckenendlage?

Vielen Dank! ich warte mal noch ab. Falls sich gar nichts mehr tut werde ich aber auf jeden Fall nach so einem sekundären ks fragen. guter Tipp-hab ich noch gar nichts von gehört! ich soll jetzt, laut Hebamme, täglich mehrmals eine indische Brücke machen, um die Maus in Bewegung zu bekommen. 

Liebste grüße! 

Re: Natürliche Geburt bei Beckenendlage?

... und mit Lampe leuchten, mit Spieluhr nach unten locken, Moxen, Akkupunktur und Massage und zum Schluss Pulsatilla, alles probiert ... aber ein Versuch ist es wert.
;-)

Uih...na da gibts ja doch noch einiges! Frag ich gleich mal nach. Danke!

Re: Natürliche Geburt bei Beckenendlage?

Ich selbst war ein Kind dass in BEL geboren wurde. Allerdings war ich grad mal 49cm und 2230g also ein Fliegengewicht. Ob ein "normalgewichtiges" Kind problemlos in BEL geboren werden kann, weiß ich leider nicht. Ich vermute, die Ärzte tendieren dann immer zum KS. :-X

Mal an eine äußere Drehung durch eine erfahrene Hebamme gedacht?

LG, Kristin

Re: Natürliche Geburt bei Beckenendlage?

Hallo Kristin,

Eine äußere Drehung ist bei mir wohl wegen meiner doof sitzenden vorderwandplazenta nicht möglich. Laut Arzt und Hebamme wäre das Risiko zu groß, dass sich die plazenta dann ablöst. 

Ich warte erstmal ab. Versuch mich nicht verrückt zu machen. 

Lg!

*einschleich*

Mein viertes hat sich aus einer sehr tiefen, geburtsbereiten SL in der 38. Wiche in die BEL begeben. Damit schien der Traum einer hausgeburt geplatzt. Ich habe trotzdem die indische brucke versucht. Und immer rechts liegen, damit es Platz zum zurückdrehen hat. Vier tage später war der Spuk vorbei. Er lag wieder in SL, wenn auch nicht so fest wie vorher. 

Ich durfte ab da nicht mehr auf der rechten seite liegen und mich nicht bücken, sondern musste in die knie. Damit der kleine keinen Spielraum hat. Es half. Jeremy blieb in SL.  

 

Teilweise sassen meine kinder in der 30. Woche bis 36. Noch. Und dann lagen sie ganz plötzlich in SL. 

 

Wie ich sie bei BEL geboren hätte, weiss ich nicht. Vermutlich ks, obwohl es heute nicht gefährlicher ist. 

 

Ich kenne auch jemanden, da hat sich das kind unter der geburt gedreht. Man wartete auf popo oder fuss, aber es kam der kopf zu erst. 

Ich würde abwarten bis zum nächsten termin. Evtl schon indische Brücke machen und sollte es immernoch bel sein, das Gespräch im kh annehmen. Danach würde ich entscheiden.

Lg

Re: *einschleich*

Danke dir! genau das ist jetzt auch mein Plan. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen