Suchen Menü

Namenswahl - Abstimmung bitte

Seit ein paar Tagen wissen wir nun definitiv, dass wir einen Jungen bekommen. Wir haben schon lange nach Namen überlegt, aber wie einigen anderen auch, fällt es uns etwas schwer einen passenden für einen Jungen zu finden. Unsere Vorstellungen waren: nicht allzu lang, kein Doppelname und kein "Modename" (also kein Name der momentan überall vor kommt) und es sollte auch nix Ausgefallenes sein. Problem: entweder haben wir schon jemand im Bekanntenkreis der sein Kind so genannt hat oder der Name ist doch ein "Modename" gewesen. Nach einigem Hin und Her haben wir jetzt 4 Namen ausgewählt. Zwei davon sind doch "Modenamen" :-X

Hier sind jetzt unsere Vorschläge. Mich würde interessieren für welchen Namen ihr plädieren würdet?

1. Rudi (mein Partner und ich haben beide einen Rudolf/Rudolfo als Opa)

2. Felix (weil schöne Bedeutung, der Glückliche/Fröhliche)

3. Henri (weil es gut klingt)

4. Gustav (wir haben einen ganz lieben guten Freund in Argentinien der Gustavo heißt)

5. Vorschläge? (Was nicht in Frage kommt, weil schon vergeben: Emil, Jonas, Hannes, Oskar, Vincent. Englische Namen wollten wir auch nicht.)

Bin gespannt was ihr meint.

Ach so, ich habe einen deutsch-italinischen Nachnamen, mein Freund einen typisch deutschen...es muss also irgendwie doch zu einem deutschen Nachnamen passen)

Bisherige Antworten

Re: Namenswahl - Abstimmung bitte

Hallo,

Das ist eine schwiere Entscheidung aber ich finde Felix schön:-)

Liebe Grüße

Re: Namenswahl - Abstimmung bitte

Huhu,

Ich weiß wie es euch geht ich hab es jetzt zim 2. mal durchgemacht ;-)

Hier meine Meinung zu den namen....

Rudi: sorry aber geht gar nicht...muss ich immer an "Siebenstein" denken fals dir das was aagt....und ich glaub das kind hätte es echt nicht leicht mit "Rudolph the red nose reindeer" zu weihnachten aufgezogen zu werden :-(:-X

Felix: finde ich ganz gut wäre für uns nur nix weil der hund meiner Schwiegereltern so heißt ;-)

Henri: finde ich total klasse würde ich auf jeden fall in die eeenge auswahl nehmen....obwohl es jetzt modename wird!

Gustav: joa ganz okay wäre aber nix für uns ("Gustav Gans")

Andere Vorschläge hab ich leider nicht wirklich....

lg

mir sind da ein paar eingefallen (weiß jetzt nicht ob sie schon waren)

Ole

Finn/Fynn

Julius/Julian

Daniel

Tobias

Sebastian

Joel/Noel

Luis

Nils

Simon

Marlon

Emil

Christoph/Christopher

Christian

Constantin

Niklas

...

Re: Namenswahl - Abstimmung bitte

es ist schwer einen guten / richtigen Namen zu finden...

er sollte wohl als Baby, Kind , Erwaschener und als "opa" passen!

ich finde ja Henry super :-) 

Re: Namenswahl - Abstimmung bitte

Hi, 

 

Namenswahl ist immer ne persönliche Entscheidung und ich will niemandem etwas madig machen, aber hier meine ehrliche Meinung:

1. Rudi: no Go! Das kann man dem Kind meines Erachtens nicht antun. (Aber Geschmackssache)

2. Felix: sehr schön, etwas häufig

3. Henri: mag ich auch sehr gerne, gefällt mir

Weitere Vorschläge: Benedikt

Ich hoffe ihr findet die für Euch beste Entscheidung...

 

Liebe Grüße!

 

 

 

Re: Namenswahl - Abstimmung bitte

Hallo ,

also ich schließe mich den meisten Vorrednern an:

Mir gefällt weder Rudi noch Gustav. Felix ist süß, da muss ich an die kleine Maus denken. Henry ist wie Hugo ein derzeiger Modename, oder?

Schon mal an einen italienischen Namen gedacht? Wenn wir nicht einen typischen deutschen Nachnamen hätte, hätten wir sicherlich zu etwas spanischen gegriffen!

z.B. Leandro, Rafael, Emilian,...

Lustig wärs, wenn die Community letzendlich über den Namen entscheidet! Lass es uns wissen...:-*

 

LG Möhre

Re: Namenswahl - Abstimmung bitte

Hey, die Idee mit dem italienischen Namen finde ich super!
Matteo, Danilo, Valerio, ...
Warte, da fallen mir bestimmt noch mehr ein! ;o)

Re: Namenswahl - Abstimmung bitte

1. Felix

2. Henri

3. Gustav

Rudi bitte nicht...

ich finde noch Kilian und Elias supertoll!

LG Andrea mit Benno!

 

einschleich..... Felix find ich toll! so heisst mein Großer *g* (23)

Anton und Jacob, Louis hätten wir hier auch noch...

 

wir haben uns auch schwer getan, abee sind fündig geworden. 

 

Alles Liebe

Re: Namenswahl - Abstimmung bitte

Also meine Prio wäre:

1) Felix

2) Henri

3) Gustav

4) Rudi

Gustav hieß mein Opa und Rudi der Freund meiner Oma, sind also für mich eindeutig als Großvater-Namen besetzt, das wäre für mich also gar nix.

P.S.: Wie macht ihr das denn mit den Nachnamen? Wenn ihr nicht verheiratet seid, bekommt das Kind doch Deinen Nachnamen, oder? Wir sind zwar verheiratet, haben uns aber noch nicht auf einen Nachnamen geeinigt, das wird vermutlich bei uns schwerer, als die Wahl des Vornamens! :o(

Re: Namenswahl - Abstimmung bitte

Es zeichnet sich anscheinend eine Tendenz hin zu Felix und Henri ab. Dass der Rudi jetzt so "schlecht" ankommt, hätte ich jetzt aber nicht gedacht. Aber dann ist es wohl besser, den hinten anzustellen. 

Da wir momentan noch nicht verheiratet sind, bekommt der Kleine erstmal meinen Nachnamen. Da wir aber in ein oder zwei Jahren heiraten wollen, würden wir beide dann den Namen vom Papa annehmen.

Louis, Ben und Jacob haben wir auch auch schon im Bekanntenkreis.   

Re: Namenswahl - Abstimmung bitte

Also unser Kleiner wird wahrscheinlich auch Felix heißen passt gut zu Moritz. Henri finde ich auch gut. Gustav ist an sich auch nicht schlecht. Rudi finde ich auch nicht so toll aber sls zweitname würde ich es okay finden. Felix Rudi klingt doch gut oder?

LG

 

Re: Namenswahl - Abstimmung bitte

Bei deiner namensauswahl bin ich auch für Felix! :)

 

Re: Namenswahl - Abstimmung bitte

Felix, mein erster Sohn heißt auch so.

Henri, den würde ich auch gerne auswählen für einen zweiten Jungen, den findet allerdings mein Mann nicht so toll.

Die anderen sind nicht so mein Geschmack.

 

Re: Namenswahl - Abstimmung bitte

Also ich finde Henri schön. Wir bekommen auch nen Jungen. Namen haben wir auch schon. :THUMBS UP:

Re: Namenswahl - Abstimmung bitte

puh, ohne dir nahe treten zu wollen..ich finde die namen, bis auf felix, grausig..und das obwohl mein vater ein rudolf ist ;-)

habe da die befürchtung, dass der kleine später gehänselt wird. 

zeitlose namen müssen nicht gleich altmodisch sein.

wie wär's mit...

tobias, sebastian, matthias, johannes?!

da ich in england lebe, kann ich dir keine grosse liste geben, aber ich bin mir sicher, dass ihr einen guten namen auswählen werdet, ohne dass das kind später angst haben muss gehänselt zu werden.

alles liebe!

 

Re: Namenswahl - Abstimmung bitte

 

Ja ich merke schob, dass Gustav und Rudi tatsächlich nicht so gut ankommen. Hätte aber nicht gedacht, dass kein einziger für Rudi ist. Es wird dann wohl doch eher in Richtung Felix oder Henri gehen.

Mein Bruder heißt Matthias, deswegen fällt der weg. Ich wollte eine Zeitlang mal einen Matteo (italienische Form von Matthias) aber den gibt's nun schon unter den Kollegen-Babies. Genauso wie Johannes. Und Tobias heißen zwei sehr gute Freunde meines Partners. Vieles was uns eben so gefallen hat, gibt's leider im Bekannten-/Kollegenkreis schon oder gefällt einem von uns beiden nicht. 

Wie findet ihr Peter? Mein Vater heißt Pietro und Peter wäre die deutsche Form davon. Bei mir stünde auch Pepe noch ganz hoch im Kurs, gefällt aber meinem Freund nicht so.

:-X

*Einschleich*

Und wie wäre es mit Mattis?

Wir haben einen kleinen Bastian zu Hause und hören immer wieder was für ein toller Name das ist. Nicht so häufig wie Sebastian aber dennoch kein Exote!

Viel Erfolg bei der Namensfindung!

Re: *Einschleich*

Also "Sebastian" ist heut zu tage aber auch kein häufiger name mehr...also ich kenne keinen nur meinen bruder und der ist 26 ;-)

Re: *Einschleich*

Dafür viele Bastian ;-)

Denke kommt immer auf die region an wo man wohnt!

Re: *Einschleich*

Das ist war, kommt bestimmt auf die Region an. Ich kenne nur den Schweinsteiger und pastefka und einen bei mir im Umfeld,der ist auch schon 30!

Allerdings wird Sebastian oft mit sebi oder Sepp abgekürzt,da gefällt mir unser Basti deutlich besser;-)

 

Re: Namenswahl - Abstimmung bitte

Peter finde ich super, so hätte ich unser Kind auch genannt ,wenn es denn ein Junge geworden wäre ;-) Hannes gefällt mir auch sehr gut. Finde es auch gar nicht schlimm ,wenn es schon andere Kinder mit diesem Namen gibt. Irgendwann trifft man immer einen ,der den gleichen Namen hat.

Henri hat mir auch sehr lange gefallen, bis ich bemerkt habe, dass hier viele ihren Hund so nennen. Felix ist ok. Rudi und Gustav finde ich zu altmodisch.

LG und viel Glück bei der Namensfindung,

Andrea 35+4 mit bald 4 Mädels :-D

Re: Namenswahl - Abstimmung bitte

Felix is wirklich schön...

Re: Namenswahl - Abstimmung bitte

Mir persönlich gefällt Felix am besten!

Wir sind mit unserer Namensfindung auch noch nicht wirklich weiter!

LG kathi

Re: Namenswahl - Abstimmung bitte

Hallo, ich schreibe hier sehr selten...aber gehöre auch zu euch ;) Ich bin in der 28.SSW, erwarte einen Jungen (meinen dritten :THUMBS UP:) und lese ab und zu still mit, weil meine beiden großen mich einfach auf Trapp halten.

Aber hierzu wollt ich mal jkurz was schreiben ;)

Ich finde den Namen Rudi toll...der steht auch auf meiner Liste ganz oben :-)

Der ist süß...funktioniert für ein Baby und auch wenn er erwachsen ist. Sicher ist er auch altmodisch...aber das sind Namen wie Otto, Hugo, Gustav genauso. Und es heißt nicht jedes 2.Kind so. Es ist etwas besonderes.

Erinnert ihr euch an die Bill Cosby-Show? Die Kleine hieß Rudy...und der Witz war, dass das eigentlich ein Jungsname ist. Und sie hat immer gesagt, wenn sie mal Kinder bekommt, heißen die Rudy 1, Rudy 2 usw. ;-) Sicher ist nur ne TV-Sendung...aber irgendwie fand ich den schon damals süß.

Letztendlich sollte man auf seinen Bauch hören...und nicht darauf, was alle anderen sagen. Wenn dein Bauch meint, der Name passt zu deinem Baby...dann nimm ihn.

LG Ulli mit Max und Jonas und Babyboy inside

Re: Namenswahl - Abstimmung bitte

ich bin ja ein fan der alten namen .wir haben hier ne martha und nen oskar udn auch nr.3 wird einen alten namen bekommen .ich find rudi und gustav super .felix wäre mir zu langweilig .Aber letztendlich müsst ihr aus dem bauch raus entscheiden -obwohl ich so verbindunge zu opas etc super finde.

Lg Anja

Re: Namenswahl - Abstimmung bitte

*einschleich*

Hallo,

da hier so viele für Felix und so wenige für Rudi sind, wollte ich doch auch noch meinen Kommentar abgeben.

Ich finde Rudi würde in eurer Situation super passen, weil beide Opas so heißen. Außerdem ist es wirklich ein Name der auch für einen Erwachsenen passend ist und es gibt bestimmt nicht viele Kinder, die so heißen.

 

Ich findet schon den richtigen Namen, spätestens wenn ihr den Kleinen im Arm habt.

Viele Grüße

Rebekka

Re: Namenswahl - Abstimmung bitte

Hallo :)

ja die Entscheidung ist nicht einfach... Also mir würde Felix und Henri gut gefallen... Bei Felix haben wir auch überlegt - haben aber die Kids mitentscheiden lassen, und sie wollten beide einen Paul ;-)....

Alles Liebe und Gute für eure Entscheidung..... :ROSE:

Re: Namenswahl - Abstimmung bitte

Hallo und vielen vielen lieben Dank für die vielen Kommentare die inzwischen noch eingegangen sind.

Zu den italienischen Vornamen muss ich sagen, dass ich auch einige auf meiner Wunschliste habe, da ich väterlicherseits italienische Vorfahren hab. Leider hat mein Freund dazu aber nicht so viel Bezug und dazu noch einen sehr typisch deutschen Nachnamen. Weswegen also italienische Vornamen weg fallen.

Er tendiert im übrigen nach wie vor stark zu Rudi, eben weil unsere Opas so heißen und der Name selten ist. Wir haben in der Nachbarschaft einen Emil und einen Willi, da meint er immer wenn die drei in den Kindergarten kommen (alle jetzt in den den letzten Monaten geboren) dann wäre das doch ne coole "Clique" mit Emil, Willi und Rudi ;-)

Weil uns so nix weiter eingefallen ist, bzw. ein Name der schon im Bekanntenkreis vorkommt, ausgeschlossen werden soll, haben wir Felix, Henri und Rudi gewählt. Und dann wollen dann spontan entscheiden wenn der kleine geboren wird, wie wir ihn nennen werden. Vielleicht hat er ja keine Haare und strahlend blaue Augen wie die beiden Opas, dann wirds vielleicht wirklich ein Rudi :-[

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen