Suchen Menü

Namenssuche

Oh man,

 

es ist wieder so, wie bei Charlotte, wir finden einfach keinen Junsgsnamen...

Mein Mann lehnt alle Vorschläge ab und findet die doof oder kennt jemanden, der doof ist und diesen Namen hat. Aber wenn ich ihn frage, was ihm denn gefallen würde, kommt nichts!! %) Bei Charlotte hatten wir dann als Jungsnamen Louis, aber der gefällt mir nicht mehr soooo

 

Wie findet ihr meine Namensvorschläge?

Henri

Frederik

Johannes  (allerdings beginnt unser Nachname auch mit "J")

Jakob

Anton

Konstantin

Oskar

Valentin

Vincent

Emil

 

Wie wichtig ist es für Euch, dass es den Namen im bekanntenkreis noch nicht gibt?

Wir sind christlich und gehen jeden Sonntag in die Kirche.

Da gibt es beispielsweise einen Jakob, wir haben aber nichts näheres miteinander zu tun...wäre das für Euch egal oder eher ein Ausschlusskriterium?

Die Namen von freunden wären für mich ein Tabu...

 

LG

Sabrina mit Charlotte und Zwergi

Bisherige Antworten

Re: Namenssuche

Jaa es ist nicht leicht...

Uns war(wir haben uns endlich entscheiden können :) ). Es nur wichtig das der Name in der Familie und im direkten Freundeskreis noch nicht vorkommt... Ansonsten, Leute die man mal so sieht,das ist doch wurscht;)

Wäre sie ein Junge,hätten wir die kleine leo,Leon oder luke genannt.. nun wirds ne emily:)

Vlg und weiter viel Erfolg beim Suchen :)

Re: Namenssuche

Okay, dass seh ich auch so...sonst würden ja massig Namen ausscheiden...

Gute Bekannte von uns haben einen Sohn, der als Zweitnamen Anton hat. Das ist für meinen Mann schon ein Ausschlusskriterium, was ich sehr übertrieben finde...

Leo oder Leon finde ich auch toll...Lennard oder leonhard könnte ich mir dann als Langform vorstellen.

Früher wollten wir auch ne Emily, die gibt es aber schon dreimal im bekanntenkreis und das ist dann doch etwas oft. Also schöne Namenswahl.

Wenn es bei uns nen Mädchen ist, wird sie Greta heißen.

 

VlG

Sabrina

Re: Namenssuche

Danke:)

Ach auf zweitnamen,solange es nicht der von den eigenen Geschwistern ist, würde ich nicht achten..sonst findet man ja nie einen namen:D irgendwer wird immer auch so heißen, und wenn das Kind dann in der Schule einen namensvetter findet...

Ich dachte es wäre echt schwer weil ich bis August im kindergarten gearbeitet habe,Bin Erzieherin, und man da natürlich mit vielen Namen direkt ein Kind und dessen Eigenschaften verbindet...aber wenn der Name einem dann gefällt ist selbst das egal:)

Übrigens hätte ich auch gerne Charlotte genommen! Mein Freund wollte aber nicht ;) :D 

Vlg

Re: Namenssuche

Oh je, ich glaube, als Erzieherin würde ich mich mit der Namenswahl auch schwer tun. Aber schön, dass Du das außen vor lassen konntest.  :-)

 

LG

Sabrina mit Charlotte an der Hand (21 Monate) und Krümel im Bauch (16+2) :IN LOVE::IN LOVE: 

Re: Namenssuche

persönlich finde ich emil am schönsten...obwohl ich mir nen erwachsenen mann namens emil nicht recht vorstellen kann :TIRED:

vincent finde ich auch sehr schön.

jakob gibt es meiner meinung nach schon ziemlich oft, genauso wie johannes.

 

muss ja aber auch zum nachnamen passen?! willst du den verraten oder ist dir sowas egal?

 

liebe brüße,

jule

Re: Namenssuche

Hallo Jule,

das stimmt...Emil oder Oskar sind eher Kinderwagen. Mir fällt es (noch)
schwer, mir mit den Namen einen 30-jährigen Mann vorzustellen.

Unsere Tochter heißt Charlotte und der Geschwistern sollte vom Stil schön irgendwie passen...
Ich finde, dass die Jungsnamen die diesem Stil entsprechen,aber oft steif klingen..

Unser Nachnamen ist J..
Ich persönlich würde einen Namen mit J, indem das J wie bei Jänsch ausgesprochen wird, nicht so schlimm finden. Nur John ginge gar nicht. Das spricht man ja ganz anders...

Schwierig, schwierig,...

11.09.2013 10:42 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Re: Namenssuche

Mit Emil verbinde ich immer die trinkflasche... :D ich finde,wie du ja schon geschrieben hast,anton ganz entzückend zu Charlotte! Aber wenn der Mann nicht will,Ist auch blöd;)

Vlg

Re: Namenssuche

Emil und Trinkflasche? Die kenn ich gar nicht.

:-P

Mein Mann ist da irgendwie voll schwierig...ich kanlle ihm jetzt jeden Tag ein paar Namen an den Kopf (meine Favoriten sind jeden Tag dabei, in der Hoffnung, dass er sie toll findet, je öfter er sie hört oder liest :-P ).

 

LG

Re: Namenssuche

:D das ist eine gute Methode!!! Irgendwann muss er sich ja für einen entscheiden^^

Ich glaube die Flasche gibt es auch nicht mehr...war eine Glasflasche mit einem styropor und Stoffbezug umhüllt und eine Zeit lang der Renner an grundschulen bei den Kindern, wegen den tollen bunten Stoffbezügen...;)

Ich finde Emil trotzdem schön! :)

Vlg

Re: Namenssuche

ich hoffe auch, dass die Methode fruchtet. :-P

 

Nee, die Flasche kenn ich gar nicht...wieder was gelernt. ;-)

Emil ist schön und würde auch ganz gut zu Charlotte passen.

 

LG Sabrina

Re: Namenssuche

Mir gefällt Anton sehr, das wird dann ein süßer kleiner Toni :)

Re: Namenssuche

Ich finde den auch toll! :)
Wobei ich Toni nicht soooo toll finde. ;)
Aber das kommt sicher zwangsläufig.
Bei Charlotte haben wir auch immer gesagt, dass wird keine Lotte...und nun?! ;)

Re: Namenssuche

Hallo Sabrina,

ich finde von deiner Liste Anton und Emil an schönsten.Passt auch beides zu deinem Nachnamen. 

Ansonsten finde ich Danilo oder Enno auch schön, ist aber eine ganz andere Richtung. 

Wenn wir einen Junge bekommen wird er wohl Odin heißen. Das findet man entweder ganz gut oder ganz doof. Aber uns gefällt er eben gut. 

Lg

Julia 

Re: Namenssuche

Hallo Julia,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Danilo gefällt mir persönlich nicht wirklich. Enno klingt ganz süß, da mein mann aber Enrico heißt wäre das zu ähnlich...

Mir gefällt auch Nico ganz gut, aber Rico und Nico klingt dann doch wie Hanni und Nanni :-P

 

LG

Sabrina

Re: Namenssuche

Was ist denn mit Theodor ? Oder auch Theo.

Wir versuchen auch, dass es kein Name wird der bei uns im Freundeskreis ist oder auch in der Kita. Wenn es sich vermeiden lässt soll der zweite auch einen Namen erhalten den wir sonst in unserer Umgebung nicht so oft haben.

 

Wird es denn ein Junge bei Euch?

LG
Heike

Re: Namenssuche

Hallo Heike,

 

schön, von Dir zu lesen. :-) Geht's Euch gut?

 

Wir wissen noch nicht, was es ist, aber ich würde die Namenswahl gerne abschließen. Ich finde es schöner zu wissen, dass da ein XXX oder eine Greta im Bauch ist, als immer  vom baby zu sprechen. Nächste Woche hab ich meinen nächsten VU-termin und sicher haben wir dann auch unser Outing. :-):-)

 

Theo find ich persönlich sehrschön, der gefällt Rico aber auch auf keinen Fall...ich glaube, diese "älteren" Namen sind ihm zu speziell..wobei wir uns schon einig sind, dass es ein älterer Name sein soll... :-X

 

LG Sabrina

Re: Namenssuche

Hallo :) !

Uns geht es so weit gut, außer meiner Schulter. Die tut echt total schmerzen. Weiß nicht wohin mit meinem Arm :(

 

Dann bin ich mal gespannt was das Outing so bringt :)

 

LG

Heike

Re: Namenssuche

Hallo Heike,

 

oh je, das hört sich ja gar nicht gut an.

Ich habe leider auch eit 2 Wochen mit Rücken- und Pochmerzen zu kämpfen. :-( Es vergeht kein Tag, an dem ich keine chmerzen habe. Mittlerweile sind die 24h präsent...das kenne ich von Charlotte gar nicht...ich frag mich echt, wie die Wochen so überstehen soll. Leider sitze ich den ganzen Tag im Büro und das tut dem Rücken auch nicht gerade gut. :-(

Gute Besserung für Dich!!! :-*

LG

Sabrina

Re: Namenssuche

Witzig, unsere Namensideen sind seeeehr ähnlich :) Bei uns wird es sicher einen Anton geben, beim 2. sind wir uns auch noch nicht sicher. Ich schwanke momentan zwischen Ludwig und Jakob aber das kann morgen schon wieder anders sein :)

Ich würde persönich Namen mit J ausschließen wenn der Nachname damit beginnt. Gibt aber auch Leute die finden gerade das toll - ist also wohl Geschmackssache.

Dass Bekannte aus der Kirche einen Jakob haben, würde mich hingegen nicht stören. Nur wenn es sehr gute Freunde wären. Bei uns ist es so dass wir einen Leo wollten. Nun haben aber gute Freunde, die gleichzeitig auch noch Nachbarn sind einen Leo seit Frühjahr. Der fällt nun für uns aus. Aber wie findet ihr den Namen? Leo, leopold, leonhard find ich toll. :)

Frederik finde ich sehr schön zur Chharlotte. Konstantin auch.

 

Re: Namenssuche

Ist ja witzig! :-D

 

Mir würdeJakob als Einzelname besser gefallen, wobei ich Anton und Ludwig stimmiger finde. Aber wenn das eh noch jeden Tag schwankt... ;-)

Wie legt man bei zwillingen eigentlich fest, wer wie heißen wird? Der Erste, der kommt bekommt den ersten namen und der Zweite den zweiten?

 

leopold und Leonhard stehen auch mit auf meiner Liste. ;-) Ich hätte gerne einen Leo, aber nur Leo finde ich nicht soo schön (als Spitzname schon, aber als Hauptname wäre er mir zu kurz).

Und leon, wurde mir gesagt, scheint doch relativ häufig zu sein (wobei ich keinen Leon kenne).

 

LG

Sabrina

Re: Namenssuche

Das ist eine gute Frage :-X Aber ich denk ich entscheide das erst wenn sie da sind. Dann guck ich wer mehr nach Anton und wer nach Ludwig aussieht. Oder nach jakob. Oder nach..... :-)

Ich dachte mir neulich noch Leopold und Ludwig wäre toll. Wie Könige ;-) Mein Vater heißt Leo, darum find ich den auch ziemlich toll ;)

Leon heißen grad wahnsinnig iele, das stimmt. Paul leider auch...

Re: Namenssuche

Leopold hat echt was...und Leo als Spitzname find ich auch echt cool!!

Naja, nen bissl Zeit haben wir ja noch, wobei ich schon gerne nen Namen zum Ansprechen für den Zwerg hätte.

Gestern hab ich meinem mann geagt, dass ich gerne nächste Woche Donnerstag nen Namen hätte, er möchte sich bitte mal Gedanken machen. Mal sehen, ob es was bringt und zumindest Vorschläge kommen. :-P

Ich glaube, so würd ich es auch machen, einfach schauen, wer mehr nach Anton oder nach XYZ aussieht.

 

LG

Sabrina mit Charlotte und Greta oder XYZ ;-)

 

Re: Namenssuche

Leonard oder sogar leonardo(im ersten Moment kritisch,aber wenn man nicht nur an den schauspieler denkt ein sehr schöner und seltener Name:) ) schön als langform...

Es ist einfach nicht so leicht :D 

Vlg

Re: Namenssuche

Leonhard ist echt toll!! Zwar erstmal gewöhnungsbedürftig, aber schön!!

Wobei es viele Namen gibt, wo man im ersten Moment denkt..och nee, der ist aber nicht schön und wenn der Zwerg da ist, fragt kein Mensch mehr.

So ging es uns bei ner freundin. Da stand fest, dass das Mädchen Feenja heißen soll. Da dachten wir auch, hm...muss das sein und nun ist es einfach ne Feenja und ein anderer Name würde gar nicht passen!!

LG

Re: Namenssuche

Oh ja...das kenne ich,mein Mann findet auch alle meine Vorschläge für einen Jungen doof...hat aber selber keinen einzigen:DEVIL:...ist ja auch noch sooolange Zeit...Männer....

Von deinen Vorschägen gefällt mir HENRI am Besten- muß ja auch....mein Sohn heißt schließlich  HENRI JASPAR und er liebt seinen Namen, er wird jetzt 8 Jahre und hat bis jetzt noch keinen Henri im Kiga,Schule Fußballverein, Musikschule gehabt...

Ansonsten finde ich ANTON und EMIL schön...aber Anton heißt unser Kaninchen, Emil und Oscar heißen unsere Kater...also schon vergebenNamen aus dem Freundeskreis wäre auch ein Tabu für mich...aber im weitläufigen Bekanntenkreis...warum nicht?

Wenn wir wieder einen Jungen bekommen...geht jeder von aus.:-P..wird er wohl Jesse ( deutsche Aussprache) heißen...

Schönen Tag

Birgit

Re: Namenssuche

Eure Tiere haben ja tolle Namen!! :-P

Jesse ist auch ein schöner Name!! Aber der cheidet aufgrund unserers Nachnamens aus. Das klingt einfach nicht....

LG Sabrina

Re: Namenssuche

ich find deine namensvorschläge gut. mein favorit wäre OSKAR :) den find ich soooo toll... für den konnte ich meinen mann leider nicht begeistern und nun sieht es eh so aus als müssten wir uns einen mädchennamen aussuchen und da sind wir uns einig :)

ich bin erzieherin und finde es schwer namen zu finden die keiner hat...aus näherem bekanntenkreis würde ich auch keinen namen nehmen oder aus der unmittelbaren nachbarschaft... aber alles was dann etwas weiter weg ist ist ok denke ich...

lg, nicole

Re: Namenssuche

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. :-)

Komisch, dass sich gerade bei Jungsnamen viele so schwer tun...

 

LG

Sabrina

Re: Namenssuche

Hi,

das Jungsnamen-Problem kenne ich! Wir haben einen Sohn und lassen uns jetzt wieder überraschen, brauchen also für beide Geschlechter was. Der Mädchenname war recht schnell klar (beim Zweitnamen gibt´s noch Überlegungen), der Jungsname ist deutlich schwerer. Einen Favoriten haben wir mittlerweile, immerhin, aber ich bin noch nicht ganz überzeugt.

Deine Namensvorschläge finde ich gut, das geht sehr in meine Richtung. Wenn Bekannte den Wunsch-Namen haben, würde mich das nicht stören. Und ein Zweitname im Freundeskreis wäre für mich auch kein Tabu, wenn das Kind nicht mit beiden Namen angesprochen wird. In der Regel wissen den Zweitnamen ja nach einer Weile nur noch die engsten Freunde, wenn der im Alltag keine Rolle spielt.

Anton, Emil und Oskar finde ich von Deiner Liste am Schönsten.

Noch ein paar Vorschläge:

Friedrich

Theodor

Beide im ersten Moment vielleicht oh je, aber das kommt und wirkt ;-)

Samuel

David (kenne auch einen Jan David, dann immer zusammen ausgesprochen. Auch einen Jan Esra, fällt mir ein, wenn Dir der biblische Bezug gefällt)

Alexander

Matthias

Moritz

Christopher

Du siehst, auch eher das Traditionelle ;-) Habe sogar letztens den Namen Heinrich gehört, wobei mir persönlich das auch too much wäre. Dann lieber Henri/y.

Viel Spaß beim Diskutieren mit Deinem Mann!

 

Re: Namenssuche

Hallo,

bei uns ist es auch so, ich bringe ein Haufen Vorschläge aber ihm gefallen die Meisten gar nicht und ein paar davon "gehen so".:-|

Mir gefallen aus deiner Liste Valentin und Emil. Valentin war schon bei unserem ersten Sohn in der engeren Auswahl, allerdings hatte ich Angst das aus ihm ein Ville oder Valle oder Tino oder Villevallo...wird;-) das hätte ich nicht gewollt.

Die anderen Namen sagen mir persönlich nicht zu, ich mags nicht zu traditionell. Das ist aber Geschmackssache!

Wir haben gerade in der engeren Wahl, Noel( wenn er um Weihnachten kommt) oder Noah (gerne auch als Zweitname) und Mika finde ich auch ganz toll. Gabriel (wobei ich hier Angst habe, dass aus ihm ein Gabi wird) ist auch schön.

Unser "Großer" heißt Liam

Aber generell sagen wir, es muss nicht zwingend zu Liam passen, was uns beiden auf Anhieb richtig gefällt, wird es werden.

Mal sehen...

Lg Momo*;-)

Re: Namenssuche

War zwar nicht Deine Frage, aber falls Ihr mit Greta noch nicht 100% festgelegt seid, fände ich zu Charlotte auch Caroline, Henriette, Friederike passend ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen