Suchen Menü

Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Hallo,

ich soll mir jetzt überlegen, ob ich eine Nackenfaltenmessung möchte oder nicht. Ich bin 36 und das zweite Mal schwanger.

Schon bei meinem ersten Kind war ich davon nicht überzeugt, da ich auch ein mongoloides Kind nicht abtreiben würde/könnte.

Wie steht Ihr dazu?

Wäre dankbar über Meinungen.

LG

Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Hey,

Also wenn du sowieso keine Konsequenzen aus einer möglichen Unregelmäßigkeiten die bei der Untersuchung gefunden wird ziehst, würde ich es nicht machen.

Sonst machst du dir doch die ganze Zeit der Schwangerschaft Gedanken und Sorgen, die am Ende höchstwahrscheinlich unbegründet sind. 

(Hab die Untersuchung selbst auch nicht machen lassen, da ich den Eindruck hatte meine Ärztin will eher Geld damit verdienen als mir etwas Gutes zu tun.)

Lg:-)

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Ich stehe auch noch vor der Entscheidung, Nackenfaltenmessung ja oder nein.

Bin gerade 35 geworden und endlich das erste Mal schwanger,

Mein Arzt hat mir das ganze gut erklärt und gemeint, wenn ich das Kind so oder so bekommen will, soll ich mir den Stress und auch die Kosten nicht antun. Ist aber wahrscheinlich terminlich eh vom Tisch, da wir in den in Frage kommenden Wochen in Urlaub sind...

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Huhu! 

Ich bin jetzt 39, im Mai dann 40 und erwarte unser 3. Kind.  Wir haben uns bei allen gegen eine NFM entschieden,  da auch für uns eine solche Diagnose nicht dazu führen würde,  das Kind abzutreiben.

Liebe Grüße

Claudia

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Hallo!

Also ich werde es nicht machen lassen, auch wenn ich "schon" 40 bin. Es würde nichts ändern und eventuell mehr Nervosität und weitere Untersuchungen nach sich bringen.

Guck mal bei den etwas älteren Postings, da war die Frage schon mal.

LG, Paula

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Du klingst recht klar in deiner Meinung, also würde ich es an deiner Stelle auch nicht machen lassen. Ich verzichte auch darauf. Vor allem gibt es ja oft genug "auffällige" Befunde, die sich dann im Nachhinein als völlig unbegründet rausstellen.

 

LG Frollein

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Hallo,

also ich kann deine Einstellung gut verstehen und wenn du offen bist für ein Leben unter etwas anderen Umständen - was auch wunderschön sein kann - dann mach die Untersuchung nicht.

Ich hab sie nur gemacht, weil mein Freund darauf bestanden hat - der hätte wiederum ein Problem mit Down Syndrom gehabt - ich nicht - und ich hätte es auch so oder so bekommen...

Diese Kinder haben sooo viel Lebensfreude in sich, legen auf so viel andere Dinge als Kleidung, Schminke etc. wert - einfach liebenswert...

Also wenn du dein Zwergi so oder so bekommst, dann lass dich einfach überraschen... Bzw. kann man mein Organscreening dann auch noch immer Fehlbildungen sehen - einfach damit du weißt, was genau auf dich zukommt...

Genieße deine Schwangerschaft und lass dich nicht verrückt machen.... :IN LOVE: dein Zwergi hat sich dich ausgesucht :KISSING:....

Ganz liebe Grüße,

Marlene

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

seh das ganze auch eher kritisch und finde es nur geld mache!

gut einige möchten drauf vorbereitet sein aber wenn es wirklich so ist was ist denn dann? dann mach ich mir vielleicht den rest über gedanken "warum ich?" "will/kann ich das wirklich mit einem behinderten kind?" und viele würden dann den leichteren weg nehmen denke ich! :-X ich glaube aber wenn man es 9monate unter dem herzen trägt und liebt und auf die welt bringt und dann erfährt das es behindert ist wird man erst geschockt sein klar aaaber man wird es genau so lieben wie ein "normales" kind.......außerdem sind diese menschen nicht weniger wert oder sonstiges als andere....sie haben auch ein recht zu leben und sind so herzensgutemenschen und wirklich nicht dumm!:ROSE:

ich finde diese ganzen tests verunsichern meist nur!!!

ich habs bei beiden nicht gemacht und würde es auch nicht machen!

 

lg

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Hi,

ohne die anderen Kommentare gelesen zu haben,berichte ich dir einfach mal von uns:

bei unserem Großen hat meine FÄ mit einem stinknormalen Ultraschallgerät geguckt und gemeint, dass das alles wunderbar aussieht. Daraufhin haben wir keine weiteren Spezialisten aufgesucht geschweige denn weiterführende invasive Untersuchungen machen lassen.
Jetzt bei den Zwillies hat sie mich zum Mehrlingsspezialisten geschickt, da sie einen nicht richtig gesehen hat. Der hat aber auch nur recht oberflächlich geguckt und gemeint es sieht alles gut aus. Dafür konnte er halt gleich noch nach anderen Sachen (Organe, Blutkreislauf, Gehirn) besser schauen. 

Wenn du keine Veranlagung in der Familie hast und es nicht willst, dann hör auf dein Bauchgefühl. Denn diese Untersuchung (mit Blutbild etc.) bringt dir auch keine Diagnose, sondern nur einen Risikowert! Danach biste eventuell (besonders aufgrund deines Alters :-[) eher mehr verunsichert und musst dann überlegen, was du dir und dem Kleinen noch antust.

lg

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

hallo du,

wenn es für dich keine Konsequenzen hat, dann lass es nicht machen. Wie die anderen schon geschrieben haben, es gibt auffällige Ergebnisse und die Kinder kommen trotzdem gesund zur Welt.

Ich habe es ehrlich gesagt machen lassen. Ich muss auch nichts dafür bezahlen, weil ich eine Überweisung hatte wegen Erbkrankheiten in der Familie. Das ist aber eine sehr komplexe Geschichte bei mir.

Es schaut momentan alles  Gott sei dank ganz gut aus. Ich drück dir die Daumen

LG Yasmin

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Hey Kuschelmaus,

:THUMBS UP:bin auch gegen das Screening da ich niemals ein Kind mit Trisomie abtreiben würde.Wurde von der Arzthelferin gefragt die mir recht gab(sie würde das Kind auch nicht abtreiben) und danach gleich nochmals von der Ärztin sie meinte jedoch das es wichtig wäre da sie sowas bei nem normalen US nicht sieht.

Ja und was würde es bringen wenn ich es wüßte?Meine Meinung steht!!!

 

LG Würmchen

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Hab mich übrigens auch von den Mädels hier beraten;-) lassen weil ich etwas unsicher war schau mal vor einer Woche oder etwas mehr da hab ich die gleiche Frage gestellt nur etwas anderst ausgedrückt.

Ersttrimesterscreening ja oder nein?

LG Würmchen

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Vielen lieben Dank für Eure tollen Antworten.

Hab richtig Pipi in den Augen, sind wohl die Hormone. ;-)

Es ist ja so, dass man nicht alleine vor der Entscheidung steht und bei unserem ersten Kind wollte mein Mann es gerne. Ich glaube, er ist sich jetzt auch nicht mehr so sicher. Allerdings kenne ich auch eine Frau, die - ich weiß immer nicht wie ich das ausdrücken soll - also sie ist eben nicht ganz gesund, also nicht so wie wir, aber sie ist immer gut gelaunt, ist sogar schon älter als ich und ein liebes Wesen. Sicher ist es nicht so leicht und man hat wahrscheinlich noch mehr Verantwortung, aber es gibt wie schon erwähnt ja auch so viele falsche Vorhersagen. Nachher macht man sich Gedanken, was wäre gewesen, wenn die Ärzte falsch lagen und es gesund zur Welt gekommen wäre. Wie oft passiert es, dass sie sagen, es wird ein Mädchen und dann ist es doch ein Junge oder andersrum.

Aber es tat einfach gut, Eure Antworten zu lesen.

Vielen vielen Dank!!!

 

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Genauso war auch meine Reaktion. Ich habe es auch nicht gemacht. Bei meinen beiden Großen wurde das gar nicht angeboten und deshalb habe ich gesagt wieso jetzt? und wenn es so ist dann wollte das die Natur so und so soll es sein.
Ich habe mich dagegen entschieden.
Ich finde eh das es mittlerweile (meiner Meinung nach) viel zu viel solcher Untersuchungen gibt die eine werdente Mutter nur noch unruhiger machen.
Meine "Großen" sind zwar erst 8 Jahre und fast 7 Jahre aber damals gab es nicht so viel extras (und vorallem nicht soviel was man extra zahlen musste).
Am wichtigsten sehen ich die Ultraschalluntersuchungen und die Feindiagnostik in der 20./21. Woche. (und natürlich die Bluttests).
Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden und das Alter der Mutter ist vielleicht auch noch eine andere Frage.

Für alle eine schöne Kugelzeit! :-)

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Ich habe die Messung vor 2 Wochen machen lassen.

Ich war eigentlich nicht dafür, weil sie a) teuer ist und b) mir eine Wahrscheinlichkeitsrechnung nichts bringt. Außerdem wäre eine Fruchtwasseruntersuchung nicht für mich in Frage gekommen. Zudem sind bei mir keine medizinischen Gründe vorhanden, eine solche Untersuchung dringend durchführen zu lassen, außer vielleicht, dass ich mit 32 nicht mehr "die Jüngste" bin.

Aber mein Partner wollte es gern. Er hat es begründet, weil er sich gedanklich auf Evantualitäten einstellen wollte. Das Kind würden wir so oder so behalten. Aber wenn die Wahrscheinlichkeit für Down-Syndrom oder Herzfehler höher ist, dann möchte er sich auf sowas gedanklich vorbereiten, anstatt hinterher den "Schock" zu erleiden ein krankes Kind zu haben. Was natürlich immernoch der Fall sein könnte bzw. es ja noch zig Sachen mehr gibt, die passieren können außer einer Trisonomi. Dazu kam auch sein Wunsch das Baby zum ersten Mal auch endlich "live" sehen zu können. Inzwischen denke ich, dass das sogar sein Hauptargument war :-* er wollte einfach nicht mehr bis zur nächsten Ultraschalluntersuchung warten die ja erst im Mai wäre.

Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass alles sehr gut aussieht, auch meine Blutwerte sind im grünen Bereich. Und ich muss zugeben, dass ich letztendlich erleichtert bin, dass ich jetzt weiß, dass alles zumindest gut aussieht. Eine Garantie gibt mir auch das nicht. Aber alles in allem sind wir beide jetzt in der Tat doch sehr entspannt seit dem Ergebnis.

Man sollte da einfach auf sein Bauchgefühl hören. Ich kann jeden verstehen, der es macht, aber auch die die es nicht wollen. Mein Bruder arbeitet als Heilerziehungspfleger und hat jeden Tag mit behinderten Kindern zu tun. Er hat mir viel über diese besonderen Kids erzählt, weswegen ich zu der Entscheidung kam, dass ich mich zumindest etwas besser vorbereitet fühlen würde, wenn ich wüßte, die Wahrscheinlichkeit sehr hoch wäre.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen